Freundschaft!
Bei Island hängt ein Turnbeutel im Tor.
War das jemals anders? Einen Top-Keeper hatten die nie.
Freundschaft!
Bei Island hängt ein Turnbeutel im Tor.
War das jemals anders? Einen Top-Keeper hatten die nie.
Freundschaft!
Die einfachsten Pässe von RM auf RL kommen nicht an.
Da fehlt der Trainer dazu.
Freundschaft!
Unser isländischer Rückraum spielt ja gerade berauschend auf.
Da fehlt der Kreisläufer dazu.
Freundschaft!
Wir wissen relativ wenig darüber, wie stark Wiegert auf Zehnder setzen würde, wenn alle fit sind. Wir wissen auch wenig drüber, welche strategischen Planungen der Club hat. Und man muss auch sehen, dass man jetzt mit Jonsson wieder eine Aufstellung hat, in der man nicht Abwehr-Angriff wechseln muss. Das gilt aber nur genau dann, wenn Claar und Jonsson dabei sind. Bei den Rechtshändern hat man Gisli, Weber und Zehnder, die in der Regel gewechselt werden sollten. Da würde ein weiterer Allrounder schon sehr gut tun.
Freundschaft!
Was soll man auf einen Text antworten, der mit "doch" beginnt?
"Nein? Oh!"
Freundschaft!
Ich wiederhole mich in der HE. Gehalt + Ablöse in unbekannter Höhe, Vertrag über ca. 22 Monate und davon etwa die halbe Zeit spielfähig. Kein so gutes Geschäft für den SCM. Oder Zehnder ist noch entscheidend für Titelgewinne bis zum Vertragsende. Trotz der Umstände, hätte ich ihn gern weiter in MD gesehen.
Ich wiederhole mich auch. Wenn der SCM durch die Nachverpflichtung unter dem Strich entweder die CL gewinnen oder sich für die CL qualifizieren konnte (was man nicht nachweisen kann, aber auch nicht ausschließen), dann war es ein gutes Geschäft.
Freundschaft!
In der Sportbild wird erwähnt dass der SCM den Kader verkleinern möchte. Hoffentlich ist da nicht der Kreis (Bergendahl) und der Rückraum gemeint.
Für Zehnder sollte schon ein Ersatz kommen, sonst wäre man in der Offensive zu dünn aufgestellt.
Das sind ja mal richtige Sherlocks bei der Blöd.
Der Kader umfasst aktuell 19 Spieler. Natürlich wird der verkleinert.
Die Frage ist nur, ob der Kader dann 16 oder 17 Spieler haben wird. Ich bin klar für 17. Und man gibt sicher nicht Bergendahl ab und spielt mit Saugstrup und Zechel, weil man den Kader verkleinern will. Falls Bergendahl ginge, dann sicher aus anderen Gründen. Man muss sich doch nicht von diesen Denkimmitierern verunsichern lassen.
Freundschaft!
Das überrascht mich. Bei dem Preis, den Magdeburg an Erlangen überwiesen hat, hätte ich vermutet, dass man ihn zu halten versucht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Ablöse wurde bezahlt, weil man den Spieler brauchte und das Geld hatte. Am Ende der Saison endet der Vertrag und die Ablöse ist abgeschrieben. Was danach passiert, hat mit der Ablöse nichts mehr zu tun. (sunk cost fallacy)
Abgesehen davon, gehören zwei Parteien zu einer Vertragsverlängerung.
Freundschaft!
Naja "Stimmung" ist mMn nicht alles, wenn 1000sende Klatschpappen im Rhythmus im Gleichtakt hämmern und dir der DJ mit Ballermann-Mucke das Hirn weichprügelt. Bei mir gibt es Gänsehaut eher bei „Atmosphäre“ mit Liedern, Gesängen, Klatschrhythmen und mehr. Aber das bleibt wohl Geschmackssache …
Ich frage mich, wer jemals auf diesen Trichter gekommen ist, dass das Stimmung wäre oder gut. Und warum niemand merkt, dass richtige Stimmung (die ja dort immer gelobt wird) genau ohne diese Zutaten auskommt.
Freundschaft!
Ich habe die Projektion aktuell so, wobei ich Pettersson erstmal wieder reingenommen habe. Den hatte ich schon draußen für Vind, bevor das mit Hornke kam. Denke aber, dass er auch gehen wird und dafür ein weiterer RA kommt. Bergendahl rechne ich mit einem Verbleib. Ein Stern = Vertrag läuft aus. Zwei Sterne = spekulierte Neuzugänge. Ich hoffe, es kommt dann auch noch ein weiterer Rechtshänder für den Rückraum. Bei dem Pensum braucht man drei Kreisläufer und sieben (Angriffs-)Rückraumspieler.
Freundschaft!
Bestätigt sind (3):
Hernandez
Hornke
Zehnder
Im Grunde klar (2):
O'Sullivan
Barthold
Spekuliert wurde über (2):
Pettersson
Portner
Vertrag läuft aus, dürfte aber bleiben (1):
Bergendahl
Freundschaft!
Barthold geht auch schon wieder? Das hatte ich gar nicht mitbekommen...
Ja sicher. Er ist doch nur die Vertretung für Musche.
Freundschaft!
Vielleicht konnte man ihm nicht die Rolle / die Einsatzzeiten zugestehen, die er sich vorgestellt hat. Ich nehme an, dass er mit einer Rolle als Ergänzungsspieler / Bankwärmer nicht zufrieden wäre .
Kann ich mir nicht vorstellen, weil er noch gar keine Erfahrungswerte hat, wie viel er spielen würde, wenn alle fit sind. Vor der Verletzung hat er nicht wenig gespielt.
Freundschaft!
Ach das ist doch Kaxxe
Müsste man die Hintergründe kennen, um das zu sagen. Möglicherweise plant der Club auch anders. Wenn noch jemand käme, der Abwehr und Angriff kann, wäre auch eine Kaderverbesserung drin. Hätte man Grgic zu 2026 bekommen, hätte Zehnder eh gehen müssen. Vielleicht hat man auch jemanden für 2027 fix und deshalb Zehnder nur ein Jahr angeboten, wie es hieß. Er aber woanders längerfristige Angebote.
Auf jeden Fall gehe ich, anders als bei Hornke, davon aus, dass die Meldung hier kam, weil der neue Verein, bald Vollzug melden will. Bei Hornke, weil der SCM den Nachfolger bekannt geben will.
Freundschaft!
Keine Mannschaft der HBL, aber auch wirklich keine spult ihr Programm so konstant und routiniert ab wie der SCM. Dazu kann ich nur gratulieren. Oder kennst du eine Zweite? Und das habe ich gemeint, als ich schrieb: "Sie müssen nur konzentriert weiterspielen. Dann läuft alles wie von selbst." Das dies nicht leicht ist, ist auch klar. Rückschläge sind da nur bei gravierenden Ausfällen zu erwarten, was ich ausdrücklich nicht hoffe.
Wenn man das mal in Zahlen gießen will:
es gab eine Phase, in der der SCM wirklich große Probleme hatte. Da war das nicht so. Vom CL-Halbfinale gegen Aalborg bis zum Spiel in Kiel zum Rückrundenauftakt hat der SCM in 33 Spielen nahezu eine ausgeglichen Bilanz (16-2-15). Aber davor 50 (47-1-2) und danach 49 (44-2-3) ist es absolut brutal. Zusammengenommen 91-3-5 in 99 Spielen, in denen die Mannschaft einigermaßen gesund war. Das ist echt heftig.
Freundschaft!
Es war der 250. Bundesligasieg als Trainer für Bennet Wiegert.
Freundschaft!
Various Bundesliga clubs keeping a close eye on Icelandic talents:
Brynjar Narfi Arndal (THW Kiel, Rhein Neckar Löwen, Magdeburg + all the big clubs in Europe).
Der Junge - und hier kann man das wörtlich nehmen - ist 15 Jahre alt. Der wird so schnell nirgendwohin wechseln. Er ist der jüngste Spieler (14) und jüngste Torschütze (15) jemals in der isländischen Liga. Aber da gilt für "all big clubs" erstmal "nur gucken, nicht anfassen".
Freundschaft!
Tim Gömmel hat Vertrag bis 2027. Das waren damals wohl nur Forumsträume.
Allerdings wenn mit Petterson um ein Jahr verlängert würde es zumindest theoretisch passen.
Ich hatte eher damit gerechnet, dass Pettersson geht (da gab es doch schon ein klares Gerücht, dass es so ist) und Hornke noch einmal ein Jahr verlängert (obwohl er der Ältere ist). Nun gehe ich viel stärker davon aus, dass beide Spots neu besetzt werden als dass Petterson doch noch einmal verlängert.
Ein stabiles Gerücht gab es neben Vind noch nicht. Ich frage mich, ob es für den Club relevant ist, dass ein Spieler ein Deutscher ist oder nicht. Die absoluten Kernkräfte sind alle Ausländer und da geht man richtigerweise rein nach Talent. Aber bei den Außen und bei Kaderspielern sind einige Deutsche dabei. Gut möglich, dass man dem eine gewisse Relevanz beimißt.
Wenn es so ist, wäre Gömmel durchaus ein heißer Kandidat. Wenn nicht, wäre die Auswahl wahrscheinlich recht breit. Und ich glaube nicht, dass die Vertragsdauer so ein großes Hindernis ist. Im Zweifel hat der SCM das Geld (sowohl cash als auch Überschüsse), um gewisse Kompromisse gar nicht eingehen zu müssen und jemanden zu holen, den man nicht so unbedingt will. Seit 2023 hat man jede größere Verletzungswelle aggressiv adressiert. Warum dann nicht bei regulären Neuzugängen?
Freundschaft!
Tim Hornke beendet seine Karriere nach der Saison. Damit wird das mit Oskar Vind von GOG zum SCM wohl nicht mehr allzu lange ein Gerücht bleiben.
Wahrscheinlich hat man das deshalb jetzt bekannt gegeben.
Dann ist es wahrscheinlich so, dass beide RA neu besetzt werden, nur Pettersson wahrscheinlich wechseln wird und das daher noch länger dauern wird, bis zur Bekanntgabe.