Beiträge von ALF

Freundschaft!

Würde mich echt interessieren was da die ganze Zeit zur Debatte stand.

Möglicherweise gar nichts. Es wurde einfach nur nicht bekannt gegeben. Und es gab Spekulationen außerhalb. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da bei Jörgensen einen Stimmungswandel gab, nachdem er in Veszprem unterschrieben hat. Damit ist ein Spieler dann doch durch. Vielleicht hat sich die SG noch Hoffnungen gemacht?

Freundschaft!

Heißt das, der Wechsel von Laube (für Overby?) war für 2026 geplant und wurde vorgezogen? Dann macht das schon mehr Sinn. Allerdings wechselt Laube dann von der Nr.1 - Position beim TVB auf P3 beim THW. :/

Ist denn schon sicher, dass Pekeler 2027 geht? Würde zu meinem Bauchgefühl passen, dass dann Fischer/Uscins kommen.

Ich glaube nicht, dass ein Wechsel schon geplant war. Dafür gab es zu viele Gerüchte mit anderen Kreisläufern. Dass man betont hat, dass man einen Transfer für 2026 auf 2025 vorziehen könnte, heißt nicht zwingend, dass es dann ein Spieler wird, mit dem man sich ab 2026 einig war, sondern eventuell nur, dass man den Spieler, den man jetzt holt, nicht nur für ein Jahr holt, sondern für länger. Und natürlich steht noch nicht fest, ob Pekeler 2027 geht. Es steht ja noch nicht einmal fest, ob er 2027 noch da ist. Der Vertrag läuft grundsätzlich erst mal bis 2026. Da wird man sich jetzt genau angucken, wie er zurück kommt und wie sich die anderen Kreisläufer entwickeln.

Freundschaft!

Habe ich auch so verstanden und die Anzahl der Treffer allein sagt ja auch nichts über die Klasse insgesamt. Trotzdem eine schöne Spielerei. Vor allem die dein letzter Punkt, wie lange jemand da war, scheint ja schon enorme Auswirkungen zu haben, wenn man die 5-Jahres-Werte dagegen stellt. Insofern sind die Werte von R.Weber und Damgaard sogar noch positiver zu deuten.

Ich nehme an, du hast auch die kompletten Oberligazahlen parat. Wie sieht es aus, wenn man die 70er und 80er Jahre mitrechnet? Wobei da ja generell viel weniger Tore fielen. Dann wären wahrscheinlich die Treffer eines Spielers im Verhältnis zu den Treffern der Mannschaft aussagekräftiger, oder? Wenn Ingolf so schon den deutlichen Bestwert hat, dürfte er ja dann ziemlich einsam über allen thronen.

Ich habe jetzt gerade die Zahlen zurück bis 1977/78, seitdem die Siebenmeter extra ausgewiesen werden. Habe erst vor ein paar Tagen die letzte Lücke geschlossen.

Ingolf WIEGERT 6,64
    Michael DAMGAARD 5,07
    Udo ROTHE 4,55
    Grzegorz TKACZYK 4,47
    Robert WEBER 4,12
    Günter DREIBRODT 4,09
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Holger WINSELMANN 3,76
    Stefan KRETZSCHMAR 3,75
    Matthias MUSCHE 3,73

Freundschaft!

Jetzt muss man nur noch gucken, wieviele Tore in den jeweiligen Zeiten pro Spiel geworfen worden. zu Ingolf Wiegerts Zeiten waren doch 20-25 Tore im Schnitt je Spiel fast normal oder liege ich da falsch?

Von 1977 bis 1989 waren es 26,8 Tore im Schnitt. Zum Vergleich: in der gesamten Bundesligazeit liegt der Schnitt des SCM bei 28,2.

Freundschaft!

Mehr als EL wird mit dem Trainer nicht drin sein, darum ging es…

Als ob mit einem anderen Trainer mehr drin wäre. Es gibt einfach mindestens zwei Mannschaften, die im Moment ganz klar verlässlich stärker sind in ihrem gesamten System. Und noch zwei, die auch ambitioniert sind und die mindestens gleichauf mit dem THW besetzt sind, wenn nicht besser. Ich glaube sofort, wenn mir jemand sagt, dass man einen anderen Typ Trainer braucht, wenn man mit den Mitteln, die man jetzt hat, wieder nach vorne angreifen will. Aber das ist eine mittelfristige Frage. Jicha hat doch wirklich immer geliefert, was das spielen am Limit bezüglich der aktuen Kadermöglichkeiten hergab. Eine Meisterschaft 2023, ohne noch die beste Mannschaft zu haben. Ein CL-Final-Four 2024 mit einer schwächelnden Mannschaft praktisch ohne Torhüter. DHB-Pokal-Sieg 2025. Im Rahmen der Möglichkeiten hat der THW aus meiner Sicht in der Bundesliga 2024/25 gut gepunktet.

Ob ich denke, dass es Trainer gibt, mit denen der THW in drei Jahre besser stehen kann als mit Jicha? Ja. Ob ich einen Trainer sehe, mit dem der THW in der Saison 2025/26 besser abschneiden wird als mit Jicha? Das glaube ich nicht.

Freundschaft!

Interessante Auflistung, gerade weil die Shooter ja aus einer ganz anderen Zeit (Philosophie) kommen. Der Felix ist schon ein Hammer!

Mika ist natürlich ein Fall für sich, der "Einbruch" muss ja sehr differenziert bewertet werden. In den letzten zwei Jahren hat er vermutlich 50-60 Spiele gemacht, stand also auf dem Bogen. Auf der Platte agiert hat er vermutlich in Summe kein ganzes Spiel mehr.

Es ist einfach eine rein statistische Erhebung, die nur historischen Wert hat, aber keine analytische Aussagekraft. Es macht einfach einen großen Unterschied, zu welcher Zeit seiner Karriere (Hochleistungsalter), in welchem Mannschaftsumfeld (Alleinunterhalter) und wie lange man da war (Regression zur Mitte).

Wenn man von allen Spielern den Wert der fünf besten aufeinanderfolgenden Saisons nimmt, sieht es so aus:

Michael DAMGAARD 5,07
    Grzegorz TKACZYK 4,47
    Robert WEBER 4,12
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Stefan KRETZSCHMAR 3,75
    Matthias MUSCHE 3,73
    Yves GRAFENHORST 3,66
    Andreas ROJEWSKI 3,58
    Robert-Ion LICU 3,52
    Jure NATEK 3,47

Den All-Time-Rekord für die besten fünf Jahre inklusive der Oberliga hält übrigens Ingolf Wiegert mit 6,66.

Freundschaft!

Deckte ordentlich bei einem grottigen Fastabsteiger....genau das Regal, das der THW benötigt um mal wieder in die CL zu gelangen :D

Wenn man nur wüsste, wie sich die Geschichte seines Vorgängers entwickelt hat, der, soweit ich weiß, auch als Verletzungsersatz zu einem größeren Club gegangen ist. Leider fällt keinem mehr ein, wer das war, oder?

Freundschaft!

Das Argument, dass die Saison bald startet, zählt für mich überhaupt nicht. Schließlich hat Pekeler sich nicht erst gestern verletzt, sondern bereits vor über 5 Wochen.

Die Planungen waren auch vor fünf Wochen weitestgehend durch. Das ändert jetzt nicht so viel. Es ist halt ein Transfer außer der normalen Planung nötig und das engt die Möglichkeiten meist stark ein.

Freundschaft!

Das Argument verliert aber an Gewicht, wenn man schon da ist und bereits einmal seinen Vertrag verlängert hat. Wäre es anders, wäre man schon weg. Jetzt dürften da eher die Arbeitsumstände der wichtige Punkt sein. Was kann man erreichen. Welche Möglichkeiten hat man.

Freundschaft1

Laube spielt gerade mal seit 1 1/2 Jahren in der HBL und welcher Kieler Fan schaut sich schon Spiele der Stuttgarter an, wenn es nicht gerade gegen den THW geht. Ich würde mal vermuten, Laube läuft für die meisten Fans unter dem Radar. Und gegen die Ablöse ist doch nun wirklich nichts zu sagen. Man kann doch nicht davon ausgehen, die Stuttgarter würden es so kurz vor der Saison auch ohne machen. Da dürfte es auf jeden Fall deutlich schwieriger wenn nicht aussichtslos sein, Möller aus Aalborg loszueisen.

2 1/2 Jahr tatsächlich schon. Ich habe ihn 2024 in Berlin bei der EM zwei Mal spielen sehen. Gegen Frankreich hat er neun Tore gemacht und ich habe jedes Mal "Gol de Lucas" gerufen, in Anlehnung an Lucas Barrios. Da hatte ich viel Spaß und er einen Stein im Brett bei mir. In meinen Kopf hatte ich ihn auch eher als Angriffskreisläufer abgespeichert. Da habe ich mir mal ein beliebiges Spiel aus der abgelaufenen Saison rausgesucht. Und dort hat er im Mittelblock gedeckt und gleich noch einen Block gehabt. Ich muss mal die Spiele der Reihe nach durchgehen, um zu sehen, wie viel Abwehr er wirklich gespielt hat.

Ich sehen ihn als ganz gute Lösung den Umständen entsprechend. Einmal sind wir schon tief in der Sommerpause und die Planungen sind gemacht. Und dann bekommt der THW nicht mehr die Spieler aus dem gleichen Regal wie vor fünf Jahren noch. Und wenn doch, dann ist es schon etwas außergewöhnliches, was früher normal war. Da ist auch etwas Phantomschmerz bei den Fans dabei. Ich kann das gut nachvollziehen. Als der SCM 2010 Juri Natek geholt hat, fand ich das so "mäh". Da hat hier irgendwer geschrieben, dass er bereits bei Hildebrandt auf dem Zettel stand, als Vugrinec ersetzt werden musste. Zu der Zeit war ich da nicht so begeistert. Das wäre okay gewesen, aber nichts, was mich wirklich vom Hocker gehauen hätte. In dem Zustand, in dem der SCM 2010 war, war er natürlich ein Bombentransfer. Aber in diese Mindset muss man auch erst mal kommen.

Freundschaft!

Man muss aber auch sagen, dass man als Spanier, der auf Topniveau trainieren will, nur noch zwei Optionen hat. Barcelona oder Nationalmannschaft. Das Argument Heimat verliert da schon ganz schön an Gewicht. Zumal spanischer Handballtrainer das Gegenstück zum dänischen Handballspieler ist. Da gibt es Qualität in Masse.

Er war ja auch schon ägyptischer Nationaltrainer. Da ist Kassel vielleicht doch näher an Spanien. Von der Distanz und kulturell. Immerhin wurde seine Frau nicht vom Bus überfahren.

Freundschaft!

Wenn die Mär vom Operettenpublikum stimmte, wäre es doch nur logisch, dass bei der Altersverteilung jedes Jahr Plätze frei werden. Günstiger werden die Karten auch nicht und Dyn sei Dank kann man trotzdem alles sehen. Im freien Verkauf könnte man zudem höhere Preise realisieren. Aber was zu meckern findet man eh immer.

Es ist ja weniger das Problem, dass ein paar Plätze frei bleiben. Wobei die 214 Plätze, die im Schnitt frei blieben, trotzdem schon Mindereinnahmen in Richtung 100.000 Euro sind. Das ist dann schon ein Betrag, der sich der Jahresrechnung nicht mehr verkleckert. Es ist viel mehr das Zeichen, was nach Außen strahlt. Es war eben DAS Markenzeichen des THW, dass man immer ausverkauft war und dass Tickets so was wie eine Parallelwährung waren. Das hatte für den THW auch den Vorteil, dass man die Preise auch einfach erhöhen konnte, wenn man meinte, man bräuchte zusätzliches Geld. Jetzt ist wieder ein Angebot-Nachfrage-Verhältnis da, dass über den Preis mitentscheidet. Jetzt macht man teilweise Angebote, wie die Dauerkarte für junge Menschen im ersten Jahr zu einem deutliche Vorzugspreis. Einerseits der Weg, neue Zuschauer zu locken, andererseits aber eben auch noch einmal gewisse Mindereinnahmen.

Es wird interessant werden, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln. Ob wieder eine handvoll weniger kommen als in der Vorsaison oder eben nicht. Weitgehend voll wird die Halle aber auch in der näheren Zukunft sein.