Beiträge von ALF

Freundschaft!

Wie schätzt du denn Veron Nacinovic ein? Wird er in absehbarer Zeit das Niveau eines beschwerdefreien Pekeler erreichen und die neue Nummer 1 auf KM werden?

Das ist halt so verdammt schwer zu sagen. Er ist ein Kreisläufer. Die muss man intensiver studieren als einen Rückraumspieler, um wirklich zu einem Urteil zu kommen. Und es ist die Position, die am meisten gelernt wird und am wenigsten vom Talent abhängt. Deshalb kommt die Entwicklung, abgesehen von absoluten Ausnahmen, meist so mit 25, 26, 27.

Die Signale, die man bei Nacinovic bekommt, sind halt gemischt. Er hatte in den letzten beiden Jahren in Frankreich eine Wurfquote von 85 Prozent. Im Jahr davor allerdings eine von 68 Prozent. Er war relativ früh in der Nationalmannschaft. Ist aber dann von Josip Simic verdrängt worden.

Wenn man sich seine Spielanlage so anguckt, gibt es keinen Grund, warum er nicht sehr gut werden sollte. Und die Situation ist jetzt so, dass er sehr viel Spielzeit bekommen wird. Wenn er es drin hat, ist die Chance groß, dass er es auch zeigen kann. Offensiv sollte er bringen können, was Pekeler kann. Defensiv ist es natürlich eine enorm hohe Latte.

Von den 2000ern des THW (Imre außen vor, weil der wohl gehen wird), ist Nacinovic am ehesten "my guy".

Freundschaft!

Leipzig hat jetzt einige Wundertüten. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn manch eine davon leer ist.

Ist schon brutal, was Leipzig zuletzt abgeben hat (Kristjansson, Witzke, Runarsson), also so ziemlich ihre Besten. Dazu Ernst verletzt. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens Klima und Semper fit blieben und wenigstens ein, zwei Neuzugänge richtig zünden. Die schlechteste Saison seit dem Aufstieg ist durchaus plausibel zu erwarten. In der Rückrunde hatte man schon 3-1-13.

Freundschaft!

Du redest (bzw. schreibst) sicher von der Angriffsleistung. Da ist der Vergleich in der Tat nicht ganz fair, da Darj als eher reiner Abwehrspieler nach Berlin kam und dann quasi umschulte. Mir geht es eher um das notwendige vergleichbare Level und da sehe ich Laube aktuell nicht. Aber wer weiß, vielleicht macht ihn ein ambitionierteres Umfeld auch besser.

Im Angriff hatte er letzte Saison sogar eine Topquote (85 %), wenn auch bei kleinem Volumen. In der Abwehr täuscht vielleicht manche seine kämpferische Art darüber hinweg, dass er qualitativ eben kein Spitzenverteidiger in der Bundesliga ist. In Zahlen sind es letzte Saison 16 Blocks+Steals gewesen. Golla hatte 45 und spielt offensiv viel mehr. Golla ist in beiden Enden des Spiel deutlich besser als Darj. Und Bergendahl ist das auch, in der Abwehr noch mehr.

Freundschaft!

Wie ich die erste Tabellenhälfte tippen würde, weiß ich. Aber der Keller ist brutal. Da hat ja fast jede Mannschaft richtig brutal Qualität abgegeben bzw. einen heftigen Umbruch oder war vorher schon mit Problemen belastet. Da muss man sich echt viele Gedanken machen, wenn man gut tippen will.

Freundschaft!

Und das ist er für mich im Leben nicht oder bewegt er sich auf einem ähnlichen Level wie bspw. Bergendahl, Golla oder Darj?

Mal am Rande: Darj bewegt sich nicht auf dem Level von Golla und Bergendahl. Eigentlich ist der Vergleich zwischen Darj und Laube sogar durchaus gegeben. Darj kam auch von einem kleinen Bundesligclub. Und macht das solide in Berlin. Aber wenn es richtig ernst wird, sieht man seine Limits schon.

Freundschaft!

Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die negative Einstellung bezüglich Laube. Er und Nacinovic sind 25. Da kommen Kreisläufer in der Regel erst in die Phase, in der sie ihre Stärke richtig entwickeln. Von daher weiß doch niemand, wie das in zwei Jahren aussieht. Irgendwie ist die Situation doch konträr zu der im Tor. Die werden nicht mehr besser werden. Die Kreisläufer dagegen können doch nur besser werden.

Freundschaft!

Deswegen sollte man immer vorsichtig sein, wieviel Wachstum man dem Handball wünscht. Die meisten bedeutenden Namen existieren, weil sie in einem Fußballvakuum operieren und mit Summen die im lokalen Umfeld darstellbar sein. Vergrößern sich diese Summen signifikant, fliegen viele Namen raus. Ich wundere mich eigentlich das nach wie vor Namen wie Flensburg Mitte der 20er oben zu finden sind.

Es gab immer mal Entwicklungen, dass die klassischen Klubs von Projekten mal kurzzeitig abgehängt wurden, aber nie nachhaltig. Zu einem gewissen Teil kommen auch Großstadtkubs sehr nachhaltig nach vorn. Aber da sehe ich im Moment nur Berlin und Hannover. Es ist ja nicht so, dass jetzt Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig. Hamburg etc. jetzt reihenweise Handballtopclubs hervorbringen würden. Entweder es gibt gibt sie gar nicht oder sie tun sich auch schwer. Es bedeutet heute immer noch viel, als etablierte Handball-"Marke" sein Potenzial zu aktivieren. Das Wachstum ist nicht so extrem, dass die langjährig großen Klubs hinten runter fallen. Wirklich rausgefallen aus der Bundesliga, weil der Standort zu klein ist, ist bisher nur Großwallstadt. Und Lemgo ist aus der Spitze rausgefallen. Gummersbach ist wieder da.

Ich sehe auch nicht das Riesenwachstum kommen, dass den Markt komplett umkrempelt.

Freundschaft!

Teuer ist da das Stichwort. Denn wenn PdV und Wolff dann "nur noch" bei 32,6% sind, ist das ja immer noch sehr gut, ginge aber auch günstiger bzw mit Aussicht auf Steigerung statt nachlassender Leistung.

Ja, der Preis ist der Knackpunkt. Mit einem Totaleinbruch ist da auch nicht zu rechnen. Aber eine Anmerkung zu den Zahlen. Das umfasst einen Zeitraum von 25 Jahren. Damals war der Schnitt bei Torhüter lange Zeit noch 33 Prozent, heute nur noch etwa bei 29 Prozent. Die absoluten Zahlen sind also eine Mischkalkulation der Jahre. Wirklich aussagekräftig ist nur der Vergleich zwischen den Alterskohorten.

Freundschaft!

Und auch der Quervergleich jetzt zu KM ist gerechtfertigt, denn erneut deutet sich "Geld ausgeben für Mittelmaß" an. Jetzt richtig Geld in die Hand nehmen und jemanden wie Fischer rauskaufen zeigt die Ernsthaftigkeit hinter den Bemühungen um den Wiederanschluss an die Spitze. Oder alternativ den beiden anderen vertrauen und auf eine Nachverpflichtung verzichten. Beides wäre konsequenter gewesen.

Ich finde die Personalie am Kreis eigentlich recht passend. Einmal finde ich Laube nicht ganz schlecht. Dann finde ich es richtig, generell etwas gemacht zu haben. Hätte sich Överby verletzt, wäre man sicher mit Pekeler und Nacinovic in die Saison gemacht. Aber so kann man das qualitativ eigentlich nicht verantworten. Und was z.B. Fischer angeht. Da muss man so ehrlich sein und sagen, dass sich der THW diese Ernsthaftigkeit rein finanziell nicht mehr leisten kann. Jetzt hätte Fischer erst mal interessiert sein müssen, ein paar Wochen nach einer Vertragsverlängerung zu wechseln. Natürlich hat der THW nach wie vor den größeren Namen und das wird noch ganz lange so bleiben. Aber sonst? In Hannover spielt er vor 9.000 statt vor 10.000 Zuschauern. Mit Hannover spielt er nächste Saison European League, genau wie mit Kiel. Und die finanziellen Möglichkeiten dürften auch nicht mehr so extrem auseinander liegen. Also nehmen wir an, Fischer wäre interessiert. Ab welcher Summe würde Hannover denn den Hörer abnehmen? 600.000? 800.000? Ich denke mal, so in dem Dreh müsste es schon sein. Und der THW hat von 2017 bis 2023 in sechs von sieben Jahren ein Defizit gehabt (in Summe 1,1 Millionen). Und das bis auf eine Ausnahme mit Champions League. Die Zahlen von 2024 & 2025 liegen noch nicht vor. Aber Erik Eggers sprach davon, dass das KG-Kapital Anfang 2025 aufgebraucht gewesen sei. Also hätte man 2024 und 2025 kumuliert noch einmal 900.000 Euro verloren haben. Da ist so eine dicke Ablöse einfach nicht mehr drin. Das neue Kapital wird man brauchen, um die Zeit zu überbrücken, bis man wieder profitabel ist.

Freundschaft!

Ich kann die Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen: Als die Verlängerung von Landin anstand, war er der beste Torhpter der Welt. Dass man mit ihm zu fast jeden Konditionen verlängert, ist doch klar. Der Fehler war, dass absehbar war, dass Mrkva nie die Nummer eins werden könnte, wenn der auch zu diesem Zeitpunkt ältere Landin gehen würde. Dass Landin überraschend ging, habe ich auch so gesehen. Der zweite Fehler war dann, nicht so geplant zu haben, dass bei Landins Abgang ein Top-Torwart zur Verfügung steht. Das war Gerard schon länger nicht mehr. Dann Bellahcenr zu holen, war richtig. Nachdem er und Mrkva in der Rückrunde nichts gehalten haben, musste man im Sommer tätig werden. Das ist die wichtigste Position, deutlich wichtiger als RM für den THW. Wolff ist ein absoluter Glücksgriff. PdV zu verpflichten war auch richtig, denn es war zu damaligen Zeitpunkt absehbar einen Top-Torwart zu brauchen. Jetzt geht man in diese Saison mit dem besten Torwart-Duo und wäre PdV nicht verletzt, gäbe es keine Diskussion hier. Die Alters-Debatte ist vorgeschoben: Die größten Torhüter waren alle bis ins hohe Alter sehr gut. Bei Vertragsende sind beide nicht mal 40. Sterbik wird überall zum Idol hochgehoben (zu Recht) und hier soll das auf einmal ein Problem sein?

Ich stimme da mit allem überein. Nur das mit der Alterdebatte wollte ich mal genauer wissen. Hatte da auch keine genau Vorstellung, wie sich die Leistung entwickelt. Ich habe mal die Rohdaten, die ich erhoben habe (die Toptorhüter bei den Nationalturnieren), genommen. Und dann mal nach Alter sortiert. Spricht halt schon für die These, dass es nicht optimal ist, zwei teure Torhüter Mitte 30 zu haben. Ist natürlich nur ein statistischer Mittelwert. Was im konkreten Fall wird, wird erst die Zukunft zeigen.

(Daten sind geglättet. Beispiel: Alter 31 umfasst auch 30 & 32. Für alle anderen Jahr entsprechend. Das verbreitert die Datenbasis und reduziert statistische Ausreißer.)

Freundschaft!

Hier wird so getan, als hätten Mrkva und Samir nichts gehalten und wären die absoluten Bananen gewesen.

Das war so. Zumindest in der Rückrunde. Da haben die beiden tatsächlich "nichts" gehalten, wenn man den Maßstab "Spitzenmannschaft" anlegt. Es waren 25,1 Prozent nach der EM-Pause. Da sah man sich zum Handeln genötigt und ich denke, es war richtig, dort etwas zu tun, obwohl es teuer war und eigentlich außerhalb des Budget. In der abgelaufenen Saison lag die Quote bei 32,4 Prozent. Man muss sich das klar machen, dass das rechnerisch ein Unterschied von 100 kassierten Tore wäre, im statistischen Mittel etwa 8 Punkte wert. Hätten man statt Wolff die Torhüterleistung der Rückrunde gehabt, wäre man Achter geworden. Insofern hat man da schon alles richtig gemacht. Allerdings hätte man ohne den Wolff-Transfer eventuell etwas für RM machen können. Eine andere Schwachstelle, die so nicht bearbeitet werden konnte.

Freundschaft!

Wallinius zu holen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Ich nehme an, Du hast ihn auch besser gekannt als wir so?

Die Personalie Wallinius ist schon noch einmal spezieller fragwürdig gewesen als alle anderen Personalien. Für mich ist das - habe schon ein, zwei Mal geschrieben - ein Spieler der 80er oder 90er, irgendwie völlig aus der Zeit gefallen in seinem Spielstil. Noch dazu hat man für ihn auch noch 245.000 Euro Ablöse bezahlt und ihm dann einen Fünfjahresvertrag gegeben, wohl auch, um die Ablöse länger abschreiben zu können.

Zu den anderen Punkten: dito.

Freundschaft!

Dieses Gerede mit haben noch nie europäisch gespielt ist eh Schwachsinn...Die Buli ist zehnmal besser als die EL z.B.

Das sportliche Niveau ist das eine. Die zusätzliche Belastung das andere. Wenn man unter hoher Belastung liefern muss, macht einen das auch reifer.

Freundschaft!

Also hatte Johansson 6,3 als er sich die Position mit Sagosen geteilt hat und 9,2, als er Alleinunterhalter war?

Ist dann relativ gesehen nicht wirklich eine Steigerung, oder?

Sind halt Volume Stats. Er hat ja nicht so hohe Zahlen, trotzdem er Alleinunterhalter war, sondern weil er es war. Dem gegenüber stehen daher auch 132 Fehlwürfe und 67 Technische Fehler.

Freundschaft!

Berlin hatte einen starken 16 Mann Kader. Deswegen konnten sie auch Verletzungen kompensieren. Und nun haben sie nochmals nachgelegt in Sachen Breite.

Das sehe ich anders. Berlin hatte am Ende einen 17er Profikader, von dem Strlek und Prantner als Verletzungsersatz für Tollbring und Chrintz kamen. Sie hatten also de facto nur einen 15er Kader. Und Beneke (einer von fünf, sagen wir mal, Jungprofis aus eigener Entwicklung) hat im Grunde keine Rolle gespielt. Das ist schon etwas anderes als ein echter 16er Kader.

Freundschaft!

Es ist ja nicht so, dass alles und jeder beim THW blind und falsch ist, aber früher war die Kombination aus Image, finanziellen Vorsprung und Führungspersonen eben erfolgreicher.

Das ist der entscheidende Punkt. Wenn man sich mal überlegt, dass man die Personalkosten gegenüber der Tripple-Saison 2012 bis heute (2023) nicht steigern konnte, ist das schon ein starker relativer Abstieg im Vergleich zu den Wettbewerbern. Die Erwartungen sind aber nach 30 Jahren an der Spitze bei den Fans einfach noch immer hoch.

Freundschaft!

Inzwischen braucht man, um ganz oben konkurrenzfähig zu sein, einen starken 16-Mann-Kader!

Für Talente oder Nachwuchsspieler sind dann nur noch die Kaderplätze 17 und 18 zu vergeben.

Jein. Beispiel Magdeburg spricht dafür. Beispiel Berlin spricht dagegen. Aber der Trend geht dahin, ja.