Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Platz 5 wäre eine super Platzierung am Ende der Saison.

    Wäre es auch. Aber Platz 5 halte ich auch für die untere Schranke der realistischen Platzierungen. Ich sehe Melsungen auf 3 bis 5. Ergo würde ich alles ab Platz 4 aufwärts als Erfolg betrachten. Platz 5 als Soll.

    Freundschaft!

    Wollte mir mal den Kader von Bitola ansehen, aber anscheinend existiert da z. Z. keine Vereinswebsite. Bei Facebook wurde der aktuelle Kader gepostet. Da ich aber dort keinen Account habe, schmeißt mich Zuckerberg nach kurzer Zeit immer raus.

    1 Nikola Mitrevski

    24 David Brestovac

    32 Saeid Heidarirad (IRI)

    ----------------------------------------

    15 Nik Henigman (SLO)

    18 Filip Kuzmanovski

    20 Ilija Abutović (SRB)

    88 Pavle Atanasijevikj

    9 Domen Tajnik (SLO)

    23 Mirče Kalajđieski

    77 Alem Hadžić (BIH)

    3 Nejc Cehte (SLO)

    4 Andrzej Widomski (POL)

    71 Oussama Hosni (TUN)

    ----------------------------------------

    2 Dejan Manaskov

    8 Cvetan Kuzmanoski

    33 Petar Atanasijevikj

    7 Rudolph Hackbarth (BRA)

    17 Bogdan Radivojević (SRB)

    ----------------------------------------

    6 Samoil Ristevski

    11 Khaled Walid (EGY)

    44 Žarko Peševski

    Bei Rückraum und Außen sind die Spieler von Links nach Rechts gruppiert. Immer wenn die Rückennummer niedriger wird, fängt eine neue Position an.

    Freundschaft!

    Könnte mir vorstellen, dass wir sehr hohe Zuschauerzahlen im Verhältnis zu den anderen Teams generieren und uns das quasi auf die Füße fällt. Das ist doch gefühlt seit immer schon so. War das nicht auch schon zu ollen DSF-Zeiten so, dass die damals mit uns bereits die mit Abstand höchsten Einschaltquoten generierten?

    Schon. Weil da einfach viele Ossis geguckt haben, nicht nur der allgemeine Handballfan. Ich frage mich allerdings, wo da heute der Vorteil liegen soll. In Deutschland kann man es nur via Abo streamen. Da ist die Zeit praktisch egal oder nicht? Und im Ausland zieht das doch nicht so stark, außer vielleicht im Lande des Gegners.

    Freundschaft!

    Ich frage mich nur, warum man von Berlin nach Kielce wechselt. Im Moment sehe ich da die sportlichen Argumente nicht. Kann eigentlich nur Geld sein. Und da hatte ich zuletzt auch nicht den Eindruck, dass das da so besonders gut läuft. Kann allerdings für D nicht schaden, wenn Ludwig mehr Spielanteile bekommt.

    Freundschaft!

    Interessant fand ich Szilagyis Gedanken, dass man mit Nacinovic und Laube nun offensiv zwei sehr unterschiedliche Kreisläufer hat, mit denen man eine Abwehr vor Herausforderungen stellen kann: Nacinovic groß und kräftig, Laube mit niedrigerem Schwerpunkt. Ich glaube immer noch, dass das vorne eine Verbesserung sein wird.

    Es bleibt die Frage, ob das tatsächlich ein Vorteil ist oder einfach der Ansatzpunkt eines Underdogs. Wenn man absolut top ist, muss man keinen Plan B. Fabregas wird nicht ausgewechselt, damit mal ein anderer Typus spielt. Oder es ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass der SCM im Prinzip nie von der 6:0 weggeht. Da wird mal der Schwerpunkt verschoben, aber andere wechseln öfter auf 5:1 oder 3:2:1.

    Es ist doch so, dass man, wenn man viele gleichartige Spieler für die gleiche Position hat, man die gleichen Abläufe viele häufiger in Training und Spiel "übt" und das mehr bringt als Varianten zu haben. Das würde ich aus meiner Beobachtung heraus so sehen.

    Freundschaft!

    Kenne berufsbedingt sehr viele Arbeitspapiere im Handball. Aktuell, wie auch seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven. Und darin sind für mich als bloß mal studierter Jurist vor vielen Monden, bei so einigen Kontrakten unsaubere Punkte bis teils haarsträubende Klauseln von Vereinsseite direkt auffällig, die im Fall der Fälle durchaus... :whistling:

    Durch eine unwirksame Klausel wird doch aber nicht gleich der ganze Vertrag hinfällig, oder?

    Aktuell sehe ich das eher aus der Position der spielerbetreuenden Seite, von daher empfinde ich das natürlich nicht als so relevant, ganz im Gegenteil. :cool:

    Aber sagen wir so, würden sich potentiell wechselwilliger Spieler und potentiell aufnehmender Verein frühzeitiger zusammentun, wäre bei so einigen Akteuren etwas ganz ohne Ablöse oder Abwarten der Vertragslaufzeit möglich... :hi:

    Das ist aber auch sehr kurz gedacht, weil der Spieler dann ja bei einem selbst unter Vertrag steht. Die Geister, die ich rief... Im FIFA-Transferreglement steht drin, dass ein Spieler seinen Vertrag nach drei Jahren kündigen darf. Ab 28 Jahre nach zwei Jahren. Kein Verein macht davon Gebrauch, weil es den Transfermarkt und damit potenziell eben auch die eigene Mannschaft zerstören könnte.

    Freundschaft!

    Danke für diese Aufzählung. Das sind aber auch alles wirklich TW, die zur Weltspitze zählten und keine jungen Deutschen, bei denen man sich vielleicht Hoffnumg auf eine solide Bundesligakarriere mache konnte. Also eben die ganz großen Ausnahmen. Wann kamen eigentlich Kasper Hvidt und ein gewisser Landin groß raus (habe es leider vergessen)?

    Landin hat auch mit 20 seine erste WM gespielt. Es hieß damals, dass er in einem Förderprojekt für Torhüter gewesen wäre. Ich bin aber nicht so nah dran an Dänemark, dass ich die Details nicht mitbekommen habe. Kasper Hvidt ist schwer zu sagen. Er hat 1999 die erste WM mit 23 gespielt. Die Dänen aber zwischen 1996 und eben 1999 keine Turnierqualifikation geschafft. In Deutschland war es leider nicht immer nur eine Talentfrage, sondern späte Nominierungen an der Tagesordnung. Bitter hat mit 22 das erste Turnier gespielt. Heinevetter mit 24. Da wurde auch Entwicklungszeit verschenkt, denn Heinevetter hat mit 20 Bundesliga gespielt und Bitter auch spätestens mit 20, wenn nicht sogar mit 19.

    Freundschaft!

    Späth ist aber auch brutal gut

    Die meisten Toptorhüter waren bereits sehr jung ziemlich gut. Wieland Schmidt hat mit 20 Jahren WM gespielt, Fritz mit 20, Lorenzo Rico mit 20, Sterbik mit 19. Tomas Svensson war mit 17 Nummer eins in der Junioren-Nationalmannschaft vor zwei 21jährigen, also nicht ein, sondern zwei Turniere vor seinem eigentlichen Jahrgang. Gibt noch eine ganze Reihe mehr. Bei den Torhütern sieht man Talent tatsächlich sehr früh. Gibt natürlich auch Ausnahmen, die erst richtig spät aufgedreht haben, aber die sind seltener. Peter Hofmann oder Andrej Lawrow.

    Freundschaft!

    In der abgelaufenen Saison:

    Wolff knapp vor Hernandez, wobei man das auch anders herum sehen könnte, in der Weltklasse. Dann die Internationale Klasse angeführt von Simic. Und dann wird es schwer. Vielleicht Milosavljev, aber da bin ich nicht so hoch dabei wie wahrscheinlich die meisten anderen. Und dann ist es echt random. Da kann ich wirklich kein einheitliche Kriterium finden, um einen fünften zu benennen.

    Freundschaft!

    Figo hingegen erwartet, dass der Abstand zur CL weiter verkürzt wird. Misst man das an Punkten, bedeutet das weniger als 6 Punkte zum Tabellenzweiten. Wenn alle gesund bleiben, ist das eine sportliche Aufgabe, aber nicht unrealistisch.

    Das wird nicht passieren, weil andere Teams auch gesünder bleiben könnten, als letzte Saison. Und die sechs Punkte waren es auf den SCM - bei 4:0 Punkten. Die müsste man dann schon mal wiederholen. Bei 2:2 wären es schon 9 Punkte (dann auf die Füchse), die man bereits irgendwo anders gut machen müsste. Das ist schon ordentlich. Ich bin mir sicher, dass die Spitze ein etwas höheres Tempo anschlagen wird als diese Saison. Und dann ist da ja auch noch Flensburg, von denen auch mal wieder was kommen müsste.

    Freundschaft!

    Die Kosten für den SAP Garden in München, werden bei Google auf ca. 150 Mio. € (wahrscheinlich) geschätzt. Falls die Landeshauptstadt Magdeburg als Bauherr einer neuen Arena auftritt, müssen erst entsprechende Beschlüsse gefaßt werden. Finanzierung??? Langwierige Ausschreibungs- und Genehmigungsverfahren würde folgen + eventuelle Klagen unterlegener Bieter. Hatten wir z. B. beim Fußballstadion. Irgendwann in den 2030ern, könnte man dann die Einweihung feiern. Wo dann am Ende die Gesamtkosten liegen, weiß kein Mensch heute.

    Die Oberbürgermeisterin sprach ja in der Vergangenheit davon, dass ein privater Investor wünschenswert wäre. Dann ginge wahrscheinlich alles etwas schneller.

    Sagen wir mal, der SCM würde mit seiner Miete das Ding zur Hälfte refinanzieren müssen, dann kann man damit rechnen, dass er mindestens 2 Millionen Euro mehr zahlen müsste als heute. Das könnte sich mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten und mehr Zuschauern schon lohnen, wird aber trotzdem einen Großteil der Mehreinnahme schlucken. Da gäbe es dann nicht einfach einen Boost bei den Nettoeinnahmen.

    Trotzdem muss das Thema immer weiter diskutiert werden, gerade, weil es ein langfristiges Thema ist. Irgendwann wird es existenziell für den SCM sein. Wer weiß, wie sich die Liga im nächsten Jahrzehnt entwickelt.

    Freundschaft!

    Sollten die Kieler zum Saisonende in der HBL als erste einlaufen, wäre ihnen großer Applaus sicher!

    Mir ist nicht deutlich geworden, ob Jicha das so (vielleicht flapsig) gesagt oder der Artikelschreiber sich das ausgedacht hat. In jedem Fall könnte es doch Anlass sein, unsere Saisonprognose nach oben zu korrigieren. Ich werde aber erst noch die Testspielergebnisse abwarten.

    So etwas würde Jicha bestimmt nicht sagen. Er weiß doch als Erster, wo die Mannschaft in Vergleich zur Konkurrenz steht. Und selbst, wenn er ihr das zutrauen würde, würde er sich und die Mannschaft nicht so unter Druck setzen. Die Zeiten sind vorbei. Da tun sich die Journalisten noch schwer damit nach 30 Jahren Dauererfolg.

    Freundschaft!

    schon krass, dass alle User die gleichen 9 Teams oben wie unten einordnen. Gibt erstmal noch keine Ausreissertipps.

    Kann natürlich am Ende einen Ausreißer geben, aber das ist jetzt erstmal die Realität. Ich habe sogar wenig Phantasie, wer da überhaupt für den Ausreißer in Frage käme. Stuttgart nach ob, wenn Kaufmanns System voll einschlägt? Oder Lemgo nach unten, wenn Kehrmann mal nicht so zaubert wie sonst? Oder die RNL? Viel mehr Kandidaten sehe ich da gar nicht.