Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    War hier schon Thema. Mir wäre wichtig, dass die Familie ihren Frieden mit dem SCM gemacht hat. Michael habe ich schon vor der GETEC gesehen, aber Harrys Abgang war ja nicht gerade geräuschlos.

    Ich habe beide - ich meine beim VF gegen Kielce - vor der Halle gesehen. Michael hätte ich gar nicht erkannt, den hatte ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen. Harry schon.

    Freundschaft!

    Der aktuelle Erfolg produziert nicht neuen Erfolg, aber er erleichtert ihn. Es schmücken sich viele Unternehmen gerne mit dem Club und das ist gut so. Auch auf der sportlichen Seite sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Ich weiß nicht, wie man das nennt. Standing? ;)

    Das wäre zu viel gesagt, ehrlicherweise. Rein vom Kader her ist man im Moment gar nicht aufgestellt für die Zukunft. Nur noch für die Gegenwart. Der SCM hat die älteste Mannschaft der Liga. Dabei ist der absolute Kern im Topalter. Der "supporting cast" aber bereits sehr alt. Zum Teil noch mit drei Jahren Vertrag. Da muss und wird der Umbau im nächsten Sommer losgehen. Mandic ist jetzt der erste aus der neuen Generation, weil er vorgezogen wurde.

    In dem Sinne, dass man einen super Trainer/Sportdirektor hat, ein klares Konzept und mittlerweile das Geld, auch gestandene Spieler zu holen, sieht es sportlich auch für die Zukunft gut aus. Aber die muss jetzt erstmal geschmiedet werden. Da gibt es auch Klippen, die warten. Ich bin für diese Saison sehr optimistisch. Was danach kommt, wage ich keine Prognose. Wir werden erst noch sehen, wie groß der Umbruch dann bereits ausfällt und wer kommt.

    Ich habe im Zusammenhang mit dem Mandic-Transfer auch nirgends gelesen, dass "uns Sponsoren dabei großzügig unterstützt haben, ohne die das nicht möglich gewesen...". Vor dem Hintergrund, dass dies ungeplant mit Ablöse und Gehalt mal eben oben drauf kommt, da Niko ja nicht weg ist, sehr bemerkenswert.

    Wenn man mal unterstellt, dass Portner in den Monaten der Sperre kein Geld bekommt oder sehr reduziert, dann dürfte sich Mandic grob gesehen vielleicht bereits aus den von mir genannten neuen Sponsoren nahezu komplett finanzieren lassen. Und man hatte vorher bereits Reserven (6,2 Mio. Cash zum 30.06.2024). Durch den CL-Sieg sah das in 2025 vielleicht sogar noch besser aus. Wenn etwas getan werden muss, um den sportlichen Erfolg und nicht zuletzt die CL-Teilnahme abzusichern, macht der SCM das heutzutage einfach. Das ist wahrscheinlich auch billiger, als einen sportlichen Einbruch zu riskieren.

    Irgendwann wird mal eine gewisse Sättigung eintreten. Die Frage ist nur, wann? Wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben oder keine Sitzplätze mehr in der Halle verfügbar sind? An einen einigen Paketen hängen ja auch Dauerkarten.

    Mit einer Sättigung rechne ich auch irgendwann. Ich bin eher überrascht, dass die jetzt nicht kam, sondern es richtig brummt. Wir kommen jetzt aber erst richtig in den Zeiten an, in denen die Halle vielleicht immer ausverkauft sein wird, auch in den Pokalwettbewerben. Da kann MHS vielleicht dann noch deutlich weiter an der Preisschraube drehen, ohne dass jemand abspringt.

    Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum der THW Kiel seit 10-12 Jahren im Prinzip kein wirtschaftliches Wachstum mehr hat. Wahrscheinlich hat man zu der absoluten Hochzeit, als man drei Mal die Champions League gewann, einfach das komplette wirtschaftliche Potenzial gehoben, war damit meilenweit den anderen voraus, aber in der Folge dann auch kein Wachstumspotenzial mehr gehabt. Und nun holen die anderen wieder auf, die nicht so früh dran waren wie der THW.

    Freundschaft!

    Klar, man schickt niemand weg, der als "Sponsor" mehr bezahlt als üblich. Gerade bei den günstigeren Sponsoringpaketen habe ich den Eindruck, dass "Fans" die es sich leisten können, das Hintertürchen nutzen, um an Tickets zu kommen.

    Das ist im Prinzip nichts anderes, als eine sehr teuer angebotene Dauerkarte. Von den ganzen Zusatzleistungen sind eigentlich nur "Einladung zu Partnerevents" und die "Logoaufnahme" ein echter Mehrwert. Parkplatz bekommt man bei einer Karte gar nicht. Und das andere sind Leistungen, die alle anderen auch haben. Man muss höchstens nicht lange warten. Schon sehr clever.

    Freundschaft!

    Während so mancher Fan sich fragt wie der SCM seinen Kader bezahlt und ob der SCM jetzt tatsächlich Branchenprimus ist, macht dieser Nägel mit Köpfen und präsentiert den nächsten Silbersponsor. Diesmal überregionaler Herkunft: Dortmund.

    Mein Respekt an den Magdeburger mit westdeutschem Migrationshintergrund

    Ich registriere von Zeit zu Zeit wie viele Sponsoren der SCM hat und in welchen Kategorien. Dann kann man relativ genau abschätzen, wie viel das monetär wert ist, da die Preise entweder genau bekannt sind oder man ddn Korridor kennt, in dem sie sich bewegen.

    Seit Mitte Juli hat man 47 (!) neue Sponsoren gewonnen. In der Mehrzahl natürlich im unteren Preissegment, aber eben auch ein paar in Gold und Silber. Der Gesamtwert dieser Engagements liegt bei etwa 500.000 Euro! Das einfach mal so, während der laufenden Saison und innerhalb von sechs Wochen. Das ist im Moment ein Run, den es so bisher noch nicht annähernd gab. Das on Top auf eine jahrelange Aufwärtsentwicklung. Es ist absolut brutal, wie gut einerseits gearbeitet wird. Und wie sehr dem SCM gerade die Bude eingerannt wird. Im HW-Sonderheft stand z.B., dass beim TV Großwallstadt erstmals seit längerem Sponsoren auf Grund der wirtschaftlichen Lage aussteigen mussten.

    Und neue Sponsoren sind nur die eine Seite der Medaille. Wenn man sich mal die Preisgestaltung ansieht, hat man auch dort große Wachstumstreiber. WIR FÜR MAGDEBURG hat vor zwei Jahren noch 16.500 Euro gekostet (finde ich bemerkenswert günstig für zwei Mal auf dem Trikot btw) und heute 25.000 Euro. Ein Label auf dem Parket ging vor zwei Jahren ab 15.000 Euro los und heute ab 20.000 Euro.

    Das heißt, dass man auf die 9,9 Mio. Euro aus Werbeeinnahmen in 2023/24 im Millionenbereich draufpacken wird in 2025/26. Schon heftig. Da läuft der SCM der Konkurrenz im Moment wirtschaftlich noch weiter davon.

    Freundschaft!

    Ja, da hätte er drauf schauen sollen, der Trainer.

    Um so einem Fehler zu begegnen, wäre eine Programmierung des Buzzers ein Fehlervermeidungstool.

    Aber wenn es niemand außer mir möchte, wird es nicht geändert. ;)

    Das Problem ist, wenn es eine Funktion gibt, mit der man den Buzzer abschalten kann, man auch die Uhr danach stellen kann, dass er genau deshalb dann irgendwann mal nicht funktioniert, wenn er noch soll. Ist ja nicht so, dass das jetzt nicht bereits dann und wann vorkommt. Dann garantiert noch deutlich öfter.

    Freundschaft!

    Das kann man im Handelsregister online einsehen. Aktuell sind es 4 Gesellschafter laut letztem Auszug : Füchse Berlin Reinickendorf (25,6%), Frank Steffel (24,8%), Ulrich Carl Theis (24,8%) und Bob Hanning (24,8%). Zwischendurch war auch mal Vonovia/ Deutsche Wohnen als Gesellschafter drin.

    :thumbup: Dann ist es so, wie ich gesagt habe. Nur die Zahlen sind minimal anders. Ab Steffel hat die Kontrolle.

    Freundschaft!

    Ronaldo hatte mir mal erzählt, wie die Gesellschafterstruktur ist (oder zumindest mal damals war). Demnach hatten der e.V. 26 Prozent Anteil, Frank Steffel 25 Prozent, Bob Hanning und Uli Theis 25 Prozent bzw. 24 Prozent (ich weiß nicht mehr, wer von beiden was hatte). Somit hätte im Grunde Steffel die volle Kontrolle als Vereinsvorsitzender.

    Ansonsten habe ich noch gefunden, dass die "Kölner Spiele- und Sportförderungs GmbH" 2024 75 Prozent der Anteile übernommen. Ich halte das allerdings für falsch. Man findet diese GmbH gar nicht. Und Creditreform spricht aktuell von vier Gesellschaftern.

    Freundschaft!

    Gidsel verlängert, Gröndahl geholt, Siewert ist jetzt Meistertrainer.

    Reicht wohl das Geld nicht mehr für Kretzsche und Siewert wird ein wenig weichgeklopft, damit seine Gehaltsvorstellungungen nicht zu meisterlich werden.

    Gidsel bringt ja noch Geld mit, um bei den Füchsen zu spielen. Aber die anderen sind bestimmt teuer, ja.

    Freundschaft!

    Er wusste wen er sich mit Kretzsche da ins Boot holt und er kann jetzt nicht, nach dem Aufkeimen der Gerüchte, woran der Klub selbst schuld ist, vom angezählten Kretzsche erwarten, dass dieser Verträge anbahnt oder abschliesst für eine Zukunft, in der Kretzsche höchstwahrscheinlich gar nicht mehr das Sagen haben wird.

    Natürlich kann er das erwarten. Er hat einen Arbeitsvertrag, bekommt Geld dafür und die Gegenleistung dafür ist, zu arbeiten. Das ist aber ein Konzept, dass Kretzschmar nur so semi versteht.

    Freundschaft!

    Aus der Bild :

    Eine Prognose, die in der Liga die Runde macht: Zehnder, der nach Kreuzbandriss fürs Comeback schuftet, verlässt Magdeburg wegen der großen Konkurrenz im Rückraum. Naheliegende Spekulation, dass es zum TVB gehen könnte, wo Misha Kaufmann jetzt Trainer ist. In Eisenach wurde Zehnder 2024 unter Kaufmann Torschützenkönig.

    Oder halt Erlangen. :lol:

    Der Vertrag läuft ja aus. Hätte man Grgic zur nächsten Saison bekommen, wäre Zehnder sowieso der einzige Kandidat gewesen, den man dafür aus dem Kader hätte nehmen können. Ich bin der Meinung, dass er nicht zu viel im Kader ist, wenn man 60 Spiele pro Saison macht. Da kann man fünf offensive Rechtshänder im Rückraum schon gut gebrauchen. Spielerisch wäre es auch schade, wenn er geht.

    Wenn man es allerdings strategisch sieht, dann muss man halt sagen, dass man a) einen weiteren Spieler, der Abwehr- und Angriff gleichermaßen kann, durchaus gebrauchen könnte und man b) auch ein paar Kaderplätze braucht, auf denen man den ein oder anderen Rückraumspieler/Kreisläufer aufbauen kann. Der SCM hat mittlerweile die älteste Mannschaft der Liga. Das ist leistungsmäßig im Moment kein Problem, da der absolute Kern gerade in einem Topalter ist. Aber auf den Kaderpositionen, auf denen man jetzt langsam die Leute nachführen sollte, damit die dann bereit sind, wenn diese Leute anfangen, abzubauen, ist man mit z.B. mit Weber und Lagergren noch recht langfristig commited. Auch ein Bergendahl ist sportlich noch allemal top. Aber es dürfte schwer seinen, dahinter noch ein junges bzw. mittelaltes Toptalent zu bekommen. Da kann es halt schon schlau sein, ihn oder eben Zehnder gehen zu lassen, um dort entsprechende Spieler zu installieren.