Kretzsche und/oder Jaron Siewert vor dem Abschied bei den Füchsen?

• Werden die zum Saisonende auslaufenden Verträge von Stefan Kretzschmar und/oder Jaron Siewert bei den Füchsen verlängert oder nicht? 122

1. Stefan Kretzschmar wird die Füchse verlassen / per 2.9 und 67 (59 %)Stimmen erledigt. (69) 57%
    2. Jaron Siewert und Stefan Kretzschmar werden gehen (26) 21%
    3. Beide verlängern / per 2.9 und 24 (21 %)Stimmen erledigt. (24) 20%
    4. Jaron Siewert wird die Füchse verlassen (3) 2%

Ich finde die Situation ist einen eigenen Thread mit Abstimmung wert.

Ich hange mal die KI Zusammenfassung rein. Heute gab es ein Interview mit Bob Hanning in der HZ Pause. Ich habe verstanden, dass er sich pikiert fühlt über den Vorstoß von Stefan Kretzschmar. Ich gehe von einem Abschied von Kretszschmar aus und setze auf einen Verbleib von Siewert.

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (3. September 2025 um 12:06)

• Aus dem Füchse-Thread ...

Die Füchse haben die Verträge von F. Wiede und M. Darj verlängert. Sehr gute Entscheidung von B. Hanning. Dabei wollten Kretzschmar und Siewert auf keinen Fall mit Wiede verlängern !

Hanning hat wohl die Zügel wieder in der Hand. Die Ära von Trainer und Sportvorstand endet nach der Saison.

Ach, hat sich das schon bis Düsseldorf rumgesprochen? alter Sack, das schreit förmlich nach einem eigenen Thread, so nach dem Grgic-Beispiel. :hi:

alter Sack, ich ahnte bereits, dass Du der Versuchung nicht widerstehen würdest ... 8o

• Bei 32 Antworten lässt sich schon eine Tendenz der Forenmeinung ableiten. Da es drei Konstellationen gibt, diesmal noch etwas spannender.

Noch eine Zusammenfassung der letzten Diskussionen im Füchsethread.

"

Im Handballforum Handballecke wird die Vertragsverlängerung von Stefan Kretzschmar kontrovers diskutiert, wobei sowohl überzeugende Pro- als auch Contra-Argumente genannt werden.handballecke

Pro Vertragsverlängerung

• Viele Fans sehen in Stefan Kretzschmar einen wichtigen Identifikationsfigur für den Verein und betonen seinen positiven Einfluss auf die Mannschaft und die Öffentlichkeitsarbeit.handballecke

• Seine Erfahrungen als Spieler und Manager werden als Vorteil für die langfristige Entwicklung und Stabilität des Vereins gewertet.handballecke

• Befürworter loben die wirtschaftliche Stabilität und das angesparte Polster, für das Kretzschmar mitverantwortlich gemacht wird.handballecke

Contra Vertragsverlängerung

• Einige Mitglieder äußern Zweifel, ob eine weitere Zusammenarbeit in der aktuellen Form wirklich förderlich ist, da sie mangelnde sportliche Entwicklung oder stagnierende Ergebnisse kritisieren.handballecke

• Kritisiert wird auch die Höhe der Gehälter und mögliche Kosten, die mit Kretzschmars Vertragsverlängerung verbunden sind – speziell, ob das Budget sinnvoll genutzt wird und der Verein flexibel genug bleibt.handballecke

• Skeptiker hinterfragen, ob seine Arbeitsweise weiterhin zeitgemäß ist und ob frischer Wind auf Managementebene nicht hilfreicher wäre.handballecke

Fazit

In der Diskussion des Forums werden sowohl die fachlichen Qualitäten als auch wirtschaftliche Aspekte und künftige Vereinsziele abgewogen, wodurch ein vielschichtiges Meinungsbild entsteht.handballecke

1. https://www.handballecke.de

"

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (1. September 2025 um 08:55)

• Bob klang gestern bei DYN schon etwas verschnupft. "Dass offenbar das Vertrauen fehlt, tut schon ein bisschen weh..." Dass er in zwei Jahren aufhört, hat mich gestern ein wenig überrascht. So deutlich hatte ich das noch nirgends gelesen. Von daher muss die Frage schon erlaubt sein, ob er dem neuen Manager den Freiraum für eine eigene Entscheidungen gibt oder ob der dann quasi noch jahrelang in festen Vertragsbeziehungen festhängt. Vielleicht bietet er nur ein Jahr an und sagt, die weitere Zeit hängt vom nächsten GF ab und Jaron und Kretzsche wollen das nicht? Da sind ne Menge Variablen drin.

• Bob klang gestern bei DYN schon etwas verschnupft. "Dass offenbar das Vertrauen fehlt, tut schon ein bisschen weh..." Dass er in zwei Jahren aufhört, hat mich gestern ein wenig überrascht. So deutlich hatte ich das noch nirgends gelesen. Von daher muss die Frage schon erlaubt sein, ob er dem neuen Manager den Freiraum für eine eigene Entscheidungen gibt oder ob der dann quasi noch jahrelang in festen Vertragsbeziehungen festhängt. Vielleicht bietet er nur ein Jahr an und sagt, die weitere Zeit hängt vom nächsten GF ab und Jaron und Kretzsche wollen das nicht? Da sind ne Menge Variablen drin.

Das hatte er im Zusammenhang mit der geplanten Nachfolge durch Paul Drux, schon öffentlich gemacht. Aber welchen Einfluß hat er anschließend noch? Ist Bob nicht auch Gesellschafter der Füchse Berlin Handball GmbH?

• Freundschaft!

Ronaldo hatte mir mal erzählt, wie die Gesellschafterstruktur ist (oder zumindest mal damals war). Demnach hatten der e.V. 26 Prozent Anteil, Frank Steffel 25 Prozent, Bob Hanning und Uli Theis 25 Prozent bzw. 24 Prozent (ich weiß nicht mehr, wer von beiden was hatte). Somit hätte im Grunde Steffel die volle Kontrolle als Vereinsvorsitzender.

Ansonsten habe ich noch gefunden, dass die "Kölner Spiele- und Sportförderungs GmbH" 2024 75 Prozent der Anteile übernommen. Ich halte das allerdings für falsch. Man findet diese GmbH gar nicht. Und Creditreform spricht aktuell von vier Gesellschaftern.

• Stimmt. Die weiteren Gesellschafter wurden vermutlich durch die Änderung des Gesellschaftsvertrags hinzugefügt. ob BH selbst Gesellschafter ist, sieht man so nicht.

Das kann man im Handelsregister online einsehen. Aktuell sind es 4 Gesellschafter laut letztem Auszug : Füchse Berlin Reinickendorf (25,6%), Frank Steffel (24,8%), Ulrich Carl Theis (24,8%) und Bob Hanning (24,8%). Zwischendurch war auch mal Vonovia/ Deutsche Wohnen als Gesellschafter drin.

• Freundschaft!

Das kann man im Handelsregister online einsehen. Aktuell sind es 4 Gesellschafter laut letztem Auszug : Füchse Berlin Reinickendorf (25,6%), Frank Steffel (24,8%), Ulrich Carl Theis (24,8%) und Bob Hanning (24,8%). Zwischendurch war auch mal Vonovia/ Deutsche Wohnen als Gesellschafter drin.

:thumbup: Dann ist es so, wie ich gesagt habe. Nur die Zahlen sind minimal anders. Ab Steffel hat die Kontrolle.