Freundschaft!
Mit Bob statt Szilagy hätte Kiel nicht drei Jahre in Folge die CL verpasst.
Hat Kiel auch so noch nie.
Freundschaft!
Mit Bob statt Szilagy hätte Kiel nicht drei Jahre in Folge die CL verpasst.
Hat Kiel auch so noch nie.
Freundschaft!
Ich glaube, er wollte dir damit sagen, dass Gidsel 2027 nach Kiel kommt.
Ich hatte schon verstanden, wie es gemeint war. ![]()
Freundschaft!
Da läuft Reinkinds Vertrag aus.
Ich glaube nicht, dass der für die Füchse noch interessant ist.
Freundschaft!
Kretzsche geht zurück nach Magdeburg. Bennet Wiegert und Kretzsche warum nicht?
Weil sie ihn absolut nicht brauchen. Und das ist genau das Problem bei Kretzschmar. Da geht es permanent um die Person und nie um die Funktion.
Der SCM ist im Moment perfekt aufgestellt, so wie er ist. Ich wage die nicht all zu gewagte Behauptung, dass der SCM sowohl in der sportlichen Führung als auch in der wirtschaftlichen/organisatorischen im Moment das Maß aller Dinge ist in der HBL. Deutlich sogar. Und alles in perfekter Balance. Und dazu wird alles sehr geräuschlos abgewickelt, bis es spruchreif ist.
Warum sollte man sich da eine Medientratschtante ins Haus holen, wenn man niemanden braucht? Für viel Geld.
Freundschaft!
You nailed it!
Golla von der Rolle, keine Buzzerbeater-Skills/On-Point-Skills, Gottes und Mensahs Abgänge in einer Saison zu verkraften scheint ein größeres Thema zu sein, als gedacht.
Also ich war ja mittlerweile schon so weit, dass ich nicht mehr gedacht habe, bei der SG geht alles reibungslos. Vor zwei Jahren war die SG öffentlich der ganz große Favorit dank der Neueinkäufe. Damals war ich grundsätzlich auch an Bord, mit kleinen "Abers". In der Saison haben sich dann aber einige Baustellen aufgetan oder wurden sichtbar. Rechtsaußen mit schwacher Quote. Mittelmänner passten nicht mehr ins System. Smits fiel aus. Zur neuen Saison hieß es dann "Jetzt aber!", obwohl eigentlich keines der Problem behoben war. Und vor dieser Saison wurde die SG auch wieder deutlich verbessert gesehen, was sie Stand jetzt wieder nicht ist. Diesmal hat man an den drei Problempositionen etwas gemacht, aber die Außen bekommen keine Bälle, Tönnesen ist jetzt auch nicht die Megaverstärkung und die Mitte braucht sowieso einiges an Zeit, bis das richtig passt. Und nächste Saison verliert man dann zwei Topkreisläufer. Und das Tor rückt auch in den Fokus. So schnell wird da keine Stabilität reinkommen.
Jedes Jahr wird die SG als Top- oder Geheimfavorit gesehen, weil sie halt wirklich gut einkauft. Aber auf dem Platz entscheidend ist das Gesamtsystem. Und das hatte jetzt immer seine Schwachstellen. Und wird auf Sicht auch erst Mal welche behalten. Für ganz oben muss sehr viele aus einem Guss sein.
Freundschaft!
Ist nur ein Nebenaspekt. Entscheidend ist die Einigung bezüglich der Verlängerung. Auch mündliche Absprachen sind rechtskräftig. Siehe z. B. den Fall Kalarasch/MT Melsungen.
Also darf man keinen Vertragsentwurf mehr anfertigen?
Freundschaft!
Wann hatte Gidsel verlängert? (ich frage für einen Freund)
9.02.2025 - das ist Drux' Geburtstag. Ich mein ja nur.
Freundschaft!
Wisst ihr nicht was ich meine oder wollt ihr es nur nicht verstehen?!
Bob ist in der Berlin der Chef, und sonst niemand. Ohne ihn bzw sein "Go" steppt hier überhaupt kein Bär!
Würde ich gar nicht so sagen. Im Zweifel ist Steffel der Chef. Nur sind sich die beiden ja offensichtlich einig.
Freundschaft!
Ich setze mal darauf, dass Erik Eggers in der nächsten Handball Inside etwas dazu schreiben wird.
Freundschaft!
Wie jetzt? Wurde Jicha entlassen?
Ja. Den hat Bob gleich mit entlassen. Im Rausch.
Freundschaft!
Bei Zweitem kann man ja Abhilfe leisten. Bevor sich hier die Diskussion zum Doppelabgang entfaltet habe ich nochmal seit Beginn CL (93/94) für Interessierte folgendes (ohne Gewähr mit Pistole) recherchiert:
Nr. Trainer Jahr Team Finalgegner 1 Javier García Cuesta 1994 Teka Santander VfL Bad Schwartau / Bidasoa Irún* 2 Julián Ruiz 1995 Bidasoa Irún CD Bidasoa Irún / Teka Santander* 3 Francisco Javier Equisoain 2001 Portland San Antonio SC Magdeburg 4 Alfreð Gíslason 2002 SC Magdeburg Pick Szeged / Veszprém 5 Patrice Canayer 2003 Montpellier HB SG Flensburg-Handewitt 6 Miro Požun 2004 Celje Pivovarna Laško SG Flensburg-Handewitt 7 Xesco Espar 2005 FC Barcelona BM Ciudad Real 8 Zvonimir Serdarušić 2007 THW Kiel BM Ciudad Real 9 Martin Schwalb 2013 HSV Hamburg FC Barcelona 10 Ljubomir Vranješ 2014 SG Flensburg-Handewitt Barcelona 11 Raúl González 2017 HC Vardar PGE Vive Kielce 12 Roberto García Parrondo 2019 HC Vardar Telekom Veszprém 13 Filip Jícha 2020 THW Kiel FC Barcelona 14 Bennet Wiegert 2023 SC Magdeburg Barcelona Für mich besonders interessant ist, dass von 2001 bis 2005 fünf mal in Folge! ein Neuling im Finale auch gewonnen hat. So jetzt Nerd-off!
Da sind einige Fehler drin. 1994 war Julian Ruiz. 1995 Juan Villarreal. 2006 fehlt Dujschebajew. Serdarusic hat 2000 sein erstes CL-Finale verloren.
Freundschaft!
Ich hab n ganz flaues Gefühl im Magen. Haut Bob beide noch vor dem Spiel am Samstag raus?
![]()
Freundschaft!
Was es auch ist, es gibt Gründe, diese Personalentscheidungen so zu treffen. Das können die Verantwortlichen aus verschiedensten Gründen oft nicht nach Außen kommunizieren, weil es kontraproduktiv für die Mannschaft wäre oder weil dann rechtliche Schritte folgen würden oder weil es dann unangenehm für die Beteiligten wäre oder, oder, oder. Es ist oft so, dass es gute Gründe gibt, nach Außen unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die trotzdem richtig sind. Also Führungspersönlichkeit muss man diese Entscheidungen treffen. Und man muss dann den öffentlichen Gegenwind aushalten. Es gab schon einige, die dann in der Öffentlichkeit zumindest gesagt haben: "Wenn ihr wüsstet, was dahintersteckt, würdet ihr es ganz anders sehen." Ohne den konkreten Inhalt zu benennen. Andere schlucken es einfach runter und halten den Gegenwind aus.
Dass es hier einiges gibt, kann man sich schon denken nach den Ausführung. Hanning meinte ja, dass man ihm schon vertrauen müsste, die richtigen Entscheidungen im Sinne des Vereins zu treffen. Da gibt es also was, was korrigiert werden muss, aber nicht an die Öffentlichkeit soll.
Freundschaft!
Bei den CL-Finalgewinnern beim 1. Mal waren aber andererseits dann auch einige One Hit Wonder dabei und Barcelona ist auch immer noch ein besonderer Fall, weil die quasi seit Beginn der Zeitrechnung immer zu den Topfavoriten gehören, egal in welcher Konstellation.
Witzigerweise haben von den vier Coaches, die mit Barcelona das Ding gewonnen haben, drei ihr erstes CL-Finale verloren. Zwei mit Barcelona und einer mit Veszprem.
Ich würde Siewert aus dem verlorenen CL-Finale trotzdem keinen Strick drehen.
Würde ich auch nicht. Würde ich generell niemandem, denn es ist ein großer Erfolg, dorthin zu kommen.
Freundschaft!
Gut, dann ziehe ich das zurück und gebe Siewert zum Abschuss frei.
Ich habe das damals so formuliert: "Der bessere Trainer hat mit dem besseren Kader eine Mannschaft auf die Platte gestellt, die auf einem Niveau gespielt hat, dass die Füchse nicht erreichen konnten." Realistischerweise hätte da wohl kein anderer Trainer etwas ändern können. Gewonnen hat Wiegert das Coaching-Duell aber trotzdem, denn der SCM war sehr gut vorbereitet. Die Füchse konnten machen, was sie wollten, der SCM hatte die Antwort darauf bereits vorbereitet.
Freundschaft!
Alles anzeigenDa fallen mir allein ad hoc in den letzten 15 Jahren folgende Kandidaten ein:
2013 Martin Schwalb
2014 Ljubomir Vranjes
2017 Raúl González
2019 Roberto García Parrondo
2020 Filip Jícha
2022 Antonio Carlos Ortega
2023 Das war so ein ganz Gewitzter, ich komm gerade nicht drauf
Die bessere Frage wäre gewesen, wieviele Trainer wie JS im ersten Finale gescheitert sind.
Ortega hatte sein Erstes mit Veszprem verloren. Ansonsten steht die Antwort in meinem Post weiter oben.
Freundschaft!
Da sind für mich einige Widersprüche drin. Bob hat Siewert installiert als die Füchse schon eine Spitzenmannschaft waren, nach dem großen Dagur ohne Meistertitel.
Zwei Mal Dritter in der HBL und ins Final Four in der CL schätze ich mit den damaligen Mitteln deutlich höher ein als jetzt Meister und CL-Finalist.
Check doch mal umgekehrt wie viele Trainer denn ihr 1. Finale einer CL gleich gewonnen haben?
In den letzten 25 Jahren 12 von 20. Mit 60 Prozent ergo sogar über dem statistischen Mittel. Es gibt also zumindest keinen Erfahrungsmalus für einen Neuling. Interessant.
Freundschaft!
Muss keine Tendenz sein, aber ich kenne schon einige, die da noch im Urlaub sind.
Liegt u.a. auch mit daran, dass Plock offenbar 500 Leute mehr mitbringt als Paris. Bei dem Spiel gibt es im Südoberrang gar keine Karte und gegen Paris noch 517 aktuell.