Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben eine Sportwette abgeschlossen. Bei der Quote von 1:14 auf Champions League SC Magdeburg konnte ich nicht widerstehen. Ich dachte, das solltet Ihr wissen.

Bei der Quote ist der SCM aus meiner Sicht klar unterbewertet. Sie gehen ja nun scheinbar mit der kompletten Truppe an den Start. Haben sich aus dem "Mai-Tief" rausgespielt. Haben zwar noch nie am CLFF teilgenommen, aber quasi 6 Final Fours in gut zwei Jahren gespielt (9 Siege - 3 Niederlagen), davon als einzige Mannschaft dieses Jahr schon in Köln. Sie haben die letzten beiden Spiele gegen Barcelona gewonnen und das letzte gegen Paris. Gegen Kielce noch nie gespielt. Zumindest Paris und Kielce haben Ausfälle oder angeschlagene Spieler.

Der SCM fährt nicht als Favorit nach Köln. Aber auch nicht als Außenseiter.

Freundschaft!

Du meinst, weniger als die 8,4 oder die 11 Millionen? Ich kann mir über diese Dinge absolut kein Bild machen. Die kursierenden Zahlen über Etats und Gehälter (wo auch immer die herkommen), sind für mich Mondzahlen. Ich weiß nur, dass beim SCM Spitzenhandball gespielt wird und der sicherlich nicht wenig kostet. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei uns das zur Verfügung stehende Geld hocheffektiv eingesetzt wird.

Weniger als die 8,4 Millionen Personaletat würde ich tippen. Weniger als 11 Millionen Gesamtetat glaube ich noch nicht einmal. Der Club verdient sein Geld halt komplett selbst, während Barca bezuschusst wird und wohl die Mittel für die Halle dort auch nicht im Handballposten auftauchen.

Machen wir uns mal den Spass einer Überschlagsrechnung.

In der Handballinside stand letztes Jahr, dass der SCM 430 Sponsoren hätte, die im Schnitt zwischen 10.000 und 15.000 Euro zahlen würden. Nehmen wir die Mitte an, dann wären das etwa 5,4 Millionen. Heute stehen auf der SCM-Seite ungefähr 550 Sponsoren gelistet. Das wäre eine Summe von 6,9 Millionen. Also schon wieder deutlich mehr. Nehmen wir einen großzügigen Mittelwert von 6,2 Millionen an (was ja für sich schon eine konservative Annahme ist, weil die Sponsoren ja nun eben 550 an der Zahl sind).

In der Bundesliga waren 108415 Zuschauer in der Halle und in der CL 38820. Das macht bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 22 Euro gute 3,2 Millionen. Unsicherheit wäre hier, ob die Sponsorenkarten hier rausgerechnet werden müssten oder nicht.

An Preisgeldern hat man sich 150.000 € im DHB-Pokal-FF erspielt, 400.000 € beim SuperGlobe (eher etwas mehr, da der Dollar gerade stark ist), 310.000 € in der CL (da kämen bei CL-Sieg 700.000 obendrauf, andernfalls rund 100,000). In der Bundesliga gibt es um die 170.000 € TV-Geld. Das sind in Summe über eine Million.

In toto sind wir dann bei bei 10,4 Millionen Umsatz. Das vor dem CL-Final-Four, ohne jegliche weite Einnahmen aus dem DHB-Pokal, ohne den Umsatz aus dem Merchandising, möglicherweise ohne Gastronomie (keine Ahnung, ob das auf den Club oder den Hallenbetreiber geht), ohne Freundschaftsspiele etc.

Man kann also grob von einer Spanne von 10 bis 12 Millionen Euro Jahresumsatz ausgehen.

Freundschaft!

Der THW hat einen Personalaufwand von ca 6,5 bis 7 Mio Euro. Dem Gerede, wonach der THW das allermeiste Geld aller Bundesligisten dieser Erde hat, folgend wird der SCM wohl dahinter liegen müssen.

Der THW hatte im letzten ausgewiesenen Jahr vor Corona 7,8 Millionen an Personalkosten. Im ersten Coronajahr waren es noch 7,0 Millionen, danach musste nicht mehr veröffentlicht werden. Der SCM muss mitnichten hinter dem THW liegen. Wir wissen es einfach schlichtweg nicht. Aber selbst wenn, solltest Du mal meine Formulierung genau lesen.

Freundschaft!

Mal eine Frage an die Experten hier....wer ist denn jetzt "fit" für Köln bzw wer ist so verletzt, das er gar nicht spielen kann??

War 2 Wochen im Urlaub...habe nichts mitbekommen.

Alle komplett fit, bis auf Omar Ingi Magnusson. Sah bei allen sehr rund aus, auch bei Gisli.

Freundschaft!

Wer (verhältnismäßig) wenig hat, muss eben besser damit umgehen.

Barcelona hatte 2021/22 11 Millionen an Kosten, davon 8,4 Millionen an Gehältern. Ich persönlich glaube nicht, dass der SCM dramatisch weniger Geld zur Verfügung hat. Aber leider ist das nicht öffentlich.

Freundschaft!

Durch das immer schneller gewordene Spiel gibt es aber auch immer häufiger freie Würfe von 6m, die aus der schnellen Mitte bzw. 2. und 3. Welle resultieren.

Dazu verändert sich der Spielstil hin zu mehr Durchbrüchen und weniger Distanzwürfen als vor 20 Jahren noch.

Das senkt natürlich die Quote.

Naja, nein. In der Hochzeit der Schnellen Mitte sind die Zahlen der Torhüter nicht runtergegangen. Das war erst später. Wir hatten das hier bereits mal durchgesehen. Der Knick kam im wesentlichen durch geringere Quote gegen Außen. Und dass hat wohl ziemlich sicher mit Regeländerungen zu tun. Persönlich glaube ich, dass durch Schnelle Mitte und 2./3. Welle auch mehr unvorbereitete Würfe kommen, die eben nicht immer gut sind. Was Torhütern wieder Chancen bringt.

Durchbrüche sicherlich ja. In den letzten paar Jahren kam das. Aber auch nach dem beobachtbaren Knick.

Allerdings verrät uns das alles nicht, warum die Torhüter heute leistungsmäßig enger zusammen liegen und die wirklichen Spitzenleute kaum mehr zu finden sind.

Freundschaft!

Täuscht mich eigentlich mein Eindruck, dass es aktuell im Welthandball deutlich weniger Topkeeper gibt als noch in der Generation davor? Oder liegt das am Ende an der neuen Art, Handball offensiver zu spielen?

Es gibt heute wesentlich weniger Toptorhüter als um 2000 herum. Woran das liegt, ist halt die Frage. Was wir wissen, ist dass die durchschnittliche Quote der Torhüter lange Jahre stabil um 33 Prozent lag und seit ein paar Jahren nun bei 29 Prozent. Da ist natürlich dann weniger Spielraum, um sich vom Rest abzuheben. Oder aber anders herum, es gäbe nach oben mehr Luft. Aber dass ein Torhüter deutlich nach oben abweicht sieht man eigentlich nicht.

Für mich schwer zu sagen, warum es nicht mehr die Ausnahmetorhüter gibt.

Freundschaft!

"Wir werden einmal in fünf Jahren deutscher Meister. Kiel und Magdeburg schaffen das fünfmal in fünf Jahren. Unsere DNA
    und unser Budget ist so, dass ich glaube, wir können das einmal schaffen", sagte Kretzschmar.

Aus der Reihe "Weihnachten darf was kosten. Ist ja nur zwei, drei Mal im Jahr". :lol:

Freundschaft!

Ich bin gespannt, ob es morgen beim letzten Heimspiel der Saison, neben den Verabschiedungen und der (hoffentlichen) Aufnahme von Bezo in die Reihe unter der Hallendecke auch Infos zu den Neuverpflichtungen gibt.

Die Aufnahme von Bezo würde zwar gegen die Regel verstoßen, daß keine Spieler aufgenommen werden solange sie ggf. in der Halle noch gegen den SCM spielen könnten. Aber keine Regel ohne (doppelte) Ausnahme. Bartek hat ja damals auch in Polen noch weitergespielt.

Damals gab es die Regelung auch noch nicht. Und die war überfällig. Sonst wäre irgendwann noch ein Fantrikot unter der Decke gelandet, weil dieser Fan zufällig mal über die Platte gelaufen ist.

Freundschaft!

Daran ist im Prinzip nichts auszusetzen. Wenn man bereits eine funktionierende Mannschaft geform hat. Hat man in Melsungen aber nicht. Ergo ist die Mannschaft komplett überaltert, sollte das mit diesen Spielern gelingen. Oder es gelingt nicht, dann hat man das Geld eh verbrannt. So oder so eine Lose-Lose-Situation.

Freundschaft!

Naja, gegen Stuttgart wird man nochmal alles versuchen und dann sehe, ob sich noch eine realistische Perspektive bietet am letzten Spieltag. Man braucht eh noch einen Punkt, um die CL festzumachen. Da gibt man so oder so erstmal Feuer. Und ein schnell entschiedenes Spiel spielt sich leichter runter als ein enges.