Beiträge von ALF

Freundschaft!

Magdeburg vermisst den Sittarder Jung gewaltig!!

Aber nur, weil der Isländer noch weit von seiner Bestform entfernt ist. Wenn sich das wieder ändert, ist das ein tolles Duo in MD.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie stark Smits in Flensburg spielen kann, wenn er mal angekommen ist. Wird interessant zu sehen sein, ob er so gut ist, wie er zum Schluss in MD gespielt oder ob das einfach ein Lauf unter optimalen Bedingungen war. 50/50.

Freundschaft!

Wenn zwei Aktionen im über die gesamte Spielzeit anders laufen bzw. zu Ungunsten von Magdeburg isses halt Unentschieden. Wenn sie den Vorsprung gehalten oder ausgebaut hätten, wäre das ein Klassenunterschied. So waren sie einfach besser. Reich doch.

Es war kein Klassenunterschied. Besser waren sie allerdings, das wurde ja bereits am Anfang bei lange Gleichstand hier auch von Flensburgern geschrieben. Der SCM tat sich mit eigenen Toren einfach leichter als Flensburg. Fast das ganze Spiel über.

Freundschaft!

Ob eine Parade trotz Pfiff für die Statistik zählt oder nicht ist doch irrelevant. Entscheidend ist, dass diese Paraden in den Köpfen der Spieler sind. Beim Gegner die eben nicht einfach so zu leichten Toren kommen, sondern zig Anläufe nehmen müssen, was Körner kostet und am Ende mitentscheiden kann. Und bei den eigenen Abwehrspielern, denen der TW zusätzliche Sicherheit vermittelt, dass sich die Abwehrarbeit "lohnen" wird, da der da hinten ebenso seinen Job macht.

Richtig. Also besser ist es schon, wenn man nach der Parade den Ball selbst hat. Aber die Sekundärwirkung gibt es natürlich. Und das war gestern - zumindest lange - so. Selbst, als es noch 8:8 stand. Da musste Flensburg mehr für ein Tor investieren als der SCM.

Freundschaft!

Das ist schon richtig. Aber unabhängig davon hat der Albin gestern bockstark gespielt. Hinten war´s besonders auffällig, aber auch vorne war das in den Spielen bisher ne richtig gute Leistung. Wenig Fehler, viel Übersicht, gute Anspiele und eben auch Tore. In der Form haben wir auf RR keinen Qualitätsverlust. Die einzige Frage, kann er auch über einen längeren Zeitraum so konstant gut abliefern. Das werden wir sehen.

Das einzige - und auch wirklich das einzige - Problem, dass ich bei ihm sehe, ist, dass er eigentlich jede Saison fünf, sechs Bundesligaspiele verpasst hat. Das ist schon nicht wenig. Er ist irgendwie anfällig für kleinere Sachen. Andererseits hat er seit vielen Jahren jedes Nationalmannschaftsturnier gespielt. Richtig große Probleme mit der Gesundheit scheint er dann doch nicht zu haben.

Ich hatte, als der Wechsel klar war, gesagt, dass ich ihn als passenderen Komplementär zu Omar sehe. Einem, dem ich sofort Leistung zutraue, wenn man ihn einwechselt. War zu dem Zeitpunkt für mich tendenziell sogar eher eine Verbesserung zu Smits. Dann kam natürlich die Bombenrückrunde von ihm. Da kann man das jetzt nicht so einfach behaupten. ABER: im Prinzip ist das wieder ein Luxusproblem, ob man jetzt diesen guten Spieler hat oder jenen. Im Moment läuft es wie am Schnürchen.

Freundschaft!

Der Kay wurde vor dem Spiel auf der Flens-Seite so zitiert: "Der SCM macht so stark, dass die Spieler die Absprachen genau einhalte und kaum Fehler machen." Ist was dran. Vorn muss es sicherlich Den heißen, habe es so reinkopiert.

Kaum in Flensburg, macht er schon solche Fehler. :lol:

Freundschaft!

Wenn ich überlege, wie Benno sich vor Jahren immer gewunden hat, wie schwer es doch ist, gerade auf Schlüsselpositionen, neue Spieler zu integrieren, zeigt das auch eine Entwicklung im Trainerteam und in der sportlichen Leitung. Die Spieler mit der entsprechenden Klasse und Spielverständnis brauchen dann eben doch nicht ewig. OIM, Saugstrup, Bergendahl oder jetzt Claar haben sofort geliefert.

1. Erstens: er ist ein Wiegert. Die sind stur. Zum Glück steht Bennet das als Trainer nicht so sehr im Wege wie Ingolf. Und natürlich macht Erfolg auch locker. Er weiß jetzt, dass es geht und wie es geht.

2. Wie Du sagtest, die Spieler, die in letzter Zeit kamen, hatten auch eine höhere Klasse als noch vor ein paar Jahren.

3. Das System steht. Das gibt Neuen einmal ein besseres Korsett. Und vorallem ermöglicht es jetzt, genau die passenden Spieler zu suchen und zu holen.

Freundschaft!

Beim gestrigen Spiel hatten wir zwei statistisch gleiche TH, obwohl real der eine deutlich besser war als der andere. Seine Paraden zählten nur nicht.

Stimmt schon. Aber ich drehe es mal rum. Hätten die Paraden in der Statistik gezählt, wäre Portner von der Statistik gemessen an seinem Einfluss auf das Spiel stärker überbewertet worden als er jetzt unterbewertet wurde.

Freundschaft!

Die Aussage ist ja wohl Quatsch. Eine Statistik, die nicht fair ist, hat keine Aussagekraft. Erst die faire Grundlage schafft überhaupt sinnvolle Vergleichbarkeit.

Das geht ja jetzt schon ins bewusste Mißverstehen. Eine vergleichbare Statistik ist automatisch fair. Was ich meinte mir "es geht nicht um Fairness" ist das subjektive empfinden von Statistik im Einzelfall.

Freundschaft!

Schlussendlich ist es für mich auch nicht relevant, ob eine Statistik bezüglich abgegebene Würfe und Paraden etc. schlüssig ist.

Das heißt, man könnte doch dem Torhüter, die Parade trotz Foul gutschreiben, dem Angreifer aber keinen Fehlwurf vermerken.

Das mag Dir nicht wichtig sein, aber Leuten, die Statistik pflegen, ist es wichtig. Denn so weiß man am Ende nicht mehr, wieviel Bälle am Tor vorbeigeworfen wurden. Das ergibt sich nur aus Fehlwürfen minus Paraden minus Blocks.

Und außerdem würde die Vergleichbarkeit im historischen Kontext kaputt gehen.

Und es würde die Vergleichbarkeit zwischen den Torhütern verringern. Wenn einer hinter einer Klopperabwehr steht, die keinen vernünftigen Wurf zulässt, aber immer auf Kosten eines Strafwurfs, dann hätte der gute Zahlen, ohne eine Wirkung zu haben.

Es geht bei Statistik nicht um Fairness, sondern um Vergleichbarkeit.

Freundschaft!

Portner hatte gestern gefühlt überdurchschnittlich viele dieser "Drei-Parameter-Zutreff-Paraden" gehabt. Auf mehr will man hier gar nicht hinaus.

Portner hatte in der ersten Halbzeit 6 offizielle Paraden, 6 mit Pfiff, davon 2, auf die die Kriterien zutreffen. Die anderen vier waren drei Siebenmetertore im Anschluss und ein Tor aus dem Spiel heraus.

Zweite Halbzeit lasse ich aus Zeitgründe jetzt mal weg. Da war das afair nicht mehr so ein großes Thema.