Beiträge von ALF

Freundschaft!

Im dänischen System, das in diesem Turnier extrem auf Passqualität und Bewegung ohne Ball und extrem wenig auf Zweikämpfe fußte, zumindest. Dafür ist Saugstrup der perfekte Kreisläufer.

Ich meinte vorallem die Rückraumspieler des SCM, die ihn hier nicht zur Verfügung haben. Das war schon interessant.

Abgesehen mal von den Arbeit für den Rückraum. Die reine Wurfausbeute von Saugstrup und Fabregas ist nahezu identisch bei ihren Nationalmannschaften. 79,4 % (104/131) zu 79,0 % (181/229).

Freundschaft!

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken um das Allstar-Team gemacht? Ist gar nicht mal so leicht. Nielsen, Gidsel und Saugstrup sind für mich gesetzt, aber der Rest drängt sich gar nicht mal so auf. Für mich wäre es vielleicht:

Nielsen - Gidsel, M. Costa, Köster - Sostaric, ten Velde - Saugstrup

Freundschaft!

Kleiner Einschub: es sind 4 Siege - 1 Remis - 2 Niederlagen. Nicht immer Vor- und Hauptrunde addieren. Da wäre dann die Frankreich-Niederlage doppelt. Für Platz vier würde allerdings bei 4-1-4 rauskommen. Anderes Extrembeispiel ist die WM 2017. Da war man Neunter mit 5-0-1 und der drittbesten Tordifferenz.

Historischer Exkurs. Bei der Junioren-WM 1983 gewann die BR Silber mit 3-0-3. Jugoslawien war mit 5-0-1 Fünfter. Hat mich immer amüsiert. Das Finale ging übrigens 17:32 verloren.

Freundschaft!

Da gab es die These, die finde ich auch ganz interessant und könnte passen, dass die Schiedsrichter etwas mehr Abwehrarbeit zulassen und oftmals nicht bei jedem Wurf mit Abwehrkontakt ein Foul gepfiffen wird. Dadurch gibt es mehr Würfe aus der Bedrängnis, die für den TW leichter zu parieren sind.

Das wäre dann der schwedischen Art zu pfeifen näher. Bei denen scheint das seit jeher so zu sein. Ich habe mal ein Interview mit Harry Jahns von Anfang der 1980er gelesen, in dem er das schon ansprach. In der Liga haben die guten Torhüter da schon mal Quoten über die Saison von 40 Prozent, was exorbitant ist. Vielleicht ein kleiner Vorteil für Schweden jetzt im Turnier?

Freundschaft!

Noch was ganz anderes: bei dieser EM fällt mir extrem auf, dass es für mein Gefühl überdurchschnittlich häufig überragende Torhüterleistungen bei den Teams gibt. Wo man im Ligaalltag froh ist über alles um die 30%, glänzen hier viele mit Quoten um 40%. Irre ich mich da oder sind bei diesem Turnier die Torhüter überdurchschnittlich erfolgreich?

Hatte ich am Anfang des Turniers auch so gesehen. Da war natürlich noch viel Vorrunde dabei und überlegene Teams holen auch bei den Torhütern hohe Quoten. Dabei wird dann aber übersehen, dass bei den anderen Teams schwache Quoten stehen (z.B. auch bei Spanien). Ich gucke es mir nach dem Turnier mal genau an.

Freundschaft!

Das sehe ich genauso. Deutschland hat mit Uscins, Späth, Lichtlein, Fischer und Hanne gleich 5 Turnier-Debütanten dabei. Davon ein Spiel 20 Jahre, 3 Spieler 21 Jahre und einer 22. Welche der Top-Nationen hatte dies überhaupt jemals? Beispiel Dänemark: Gidsel - Turnier-Debüt 2021 mit 21, Pytlick Turnier-Debüt 2022 mit 21, Jörgensen war schon 23 bei der WM 23, Emil Nielsen bei der WM 21 auch schon genauso Saugstrup 2020.

Die Dänen müssen aber auch an ganz anderen Kalibern vorbei. Exemplarisch ist doch, wie lange Eggert hinter Christiansen waren musste. Oder Mortensen. Bei den Außen ist das schon lange extrem bei den Dänen. Jetzt haben sie auf allen Positionen auch Breite in der Spitze.

Freundschaft!

Meine Güte, jetzt wird wieder alles kritisiert (typisch deutsch eben). Wären sie ausgeschieden hätte man gemosert. Jetzt haben sie es eben geschafft. Es wird im HF ähnlich wie bei weiland Herberger 1954, da war Ungarn der haushohe Favorit. Analog gilt dies auch fürs HF der NM. Wer weiss es gab ein Wunder von Bern, wieso keins von Köln? :hi:

Weil es das im Handball schon gab. Prag 1990.

Abgesehen davon, haben in beiden Fällen starke Mannschaft Jahrhundertteams überraschend geschlagen. Die deutsche Mannschaft ist Mittelmaß.

Freundschaft!

Ja sicher auf das Spiel gegen Kiel, aber eben auch auf den gesamten Februar. Kiel hat sicher auch ein paar abgestellt. Aber Bilyk kann sich schon erholen, Dule keult nicht durch und der Erik hat bisher nicht viel geackert. Wir haben 4 Schweden, die ordentlich belastet werden. Albin mit muskulären Problemen. Portner war umgeknickt, Gisli verletzt raus. Dazu Sauger keult fast immer durch. Und Weber hat sich auch nicht wirklich gezeigt.

Im allgemeinen betrachte ich es als Vorteil, die besseren Spieler zu haben, als welche, die nicht spielen, weil sie nicht gut genug sind.