Handball-EM 2024 - Finalspiele

• Freundschaft!

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken um das Allstar-Team gemacht? Ist gar nicht mal so leicht. Nielsen, Gidsel und Saugstrup sind für mich gesetzt, aber der Rest drängt sich gar nicht mal so auf. Für mich wäre es vielleicht:

Nielsen - Gidsel, M. Costa, Köster - Sostaric, ten Velde - Saugstrup

• Freundschaft!

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken um das Allstar-Team gemacht? Ist gar nicht mal so leicht. Nielsen, Gidsel und Saugstrup sind für mich gesetzt, aber der Rest drängt sich gar nicht mal so auf. Für mich wäre es vielleicht:

Im "EM 2024" Thread läuft eine Diskussion darüber

• Was sind dann Saugstrup und Fabregas?

Ebenfalls Weltklasse. Beide auch noch einen ticken vor Golla. Aber die Weltklasse besteht ja auch nicht nur aus zwei Personen. Tournat sowie die Schränke aus Ungarn und Polen sehe ich darüber hinaus hier noch dabei. Pekeler wenn fit ebenso.

Der Schwede, der für mich am nächsten an der Weltklasse dran ist, ist für mich übrigens Bergendahl. In der Abwehr ohne jeden Zweifel, aber im Angriff fehlt schon einiges. Daher für mich ein Level darunter

• Bei den Schweden sollte man für die beiden Spiele in Betracht ziehen, daß die in den meisten Spielen quasi im Block durchgewechselt haben. Die dürften also wahrscheinlich noch die meisten Körner haben.

• Kurze Frage, was sind für euch die Qualitäten, die Saugstrup Weltklasse machen?

Er ist ein überragender Abwehrspieler, vorne extrem abschlusssicher und taktisch 1a, aber er hat für mich nicht die Durchschlagskraft anderer KL. Ihn kann man (aus meiner Sicht) nicht mal so von 10m anspielen wie Fabregas oder Banhidi, und er dreht sich dann auch nicht noch um den 2m-Schrank hinter ihm und versenkt das Ding.

Aus meiner Sicht ist Saugstrup mehr auf einen durchschlagskräftigen Rückraum angewiesen als andere KL.

Ich bin nicht dein Feind.

• Freundschaft!

Aus meiner Sicht ist Saugstrup mehr auf einen durchschlagskräftigen Rückraum angewiesen als andere KL.

Gerade diese EM hat gezeigt, wie sehr die Leistung mancher Rückraumspieler von ihm abhängig ist. Nicht umgekehrt.

• Freundschaft!

Gerade diese EM hat gezeigt, wie sehr die Leistung mancher Rückraumspieler von ihm abhängig ist. Nicht umgekehrt.

Im dänischen System, das in diesem Turnier extrem auf Passqualität und Bewegung ohne Ball und extrem wenig auf Zweikämpfe fußte, zumindest. Dafür ist Saugstrup der perfekte Kreisläufer.

• Freundschaft!

Im dänischen System, das in diesem Turnier extrem auf Passqualität und Bewegung ohne Ball und extrem wenig auf Zweikämpfe fußte, zumindest. Dafür ist Saugstrup der perfekte Kreisläufer.

Ich meinte vorallem die Rückraumspieler des SCM, die ihn hier nicht zur Verfügung haben. Das war schon interessant.

Abgesehen mal von den Arbeit für den Rückraum. Die reine Wurfausbeute von Saugstrup und Fabregas ist nahezu identisch bei ihren Nationalmannschaften. 79,4 % (104/131) zu 79,0 % (181/229).

• Die Schweden konnten ja die Franzosen bei zwei Großturnieren in Folge (WM 2021 und EM 2022) schlagen. Damals war aber Gottfridsson in absoluter Weltklasseform. Vor allem bei der EM nochmal unglaublich stark. Zusammen mit Palicka der entscheidende Faktor. Dazu ein unglaubliches Tempospiel. Im WM-Halbfinale letztes Jahr gab es dann die Revanche, aber Gottfridsson war nicht dabei. Wenn Palicka das Tor vernagelt, dann könnte etwas gehen, aber auf dem Papier spricht sehr viel für die Franzosen. Allein diese Breite im Rückraum.

Bei uns hoffe ich einfach auf einen mutigen, beherzten Auftritt. Sie haben ein EM-Halbfinale zu Hause vor knapp 20.000 Zuschauen. Die Abwehr und Wolff müssen natürlich das Fundament sein, aber im Angriff brauchen wir Lösungen und Mut. Und wenn wir durch sind stehen da immer noch Landin und Nielsen. Die können dir früh den Schneid abkaufen.

• Ich denke Frankreich und Dänemark werden sich durchsetzen. Frankreich ist ungeschlagen und hat bis auf die Schweiz immer einen souveränen Eindruck gemacht. Im Tor ist Samir auch gut gewesen. Da spricht nicht viel gegen, dass sie Schweden besiegen. Das andere Spiel ist eh klar.

• Freundschaft!

Im Tor hätten es mehrere verdient gehabt, während man auf den Außen schon suchen muss. Daher mache ich es mir einfach:

Portner - Lagergren, Smarason, Damgaard - Mertens, Pettersson - Saugstrup

MVP: Claar

Ups, kein Gidsel dabei.

:jump:

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Im Tor hätten es mehrere verdient gehabt, während man auf den Außen schon suchen muss. Daher mache ich es mir einfach:

Portner - Lagergren, Smarason, Damgaard - Mertens, Pettersson - Saugstrup

MVP: Claar

Ups, kein Gidsel dabei.

:jump:

Vereinsbrille aufgesetzt?

• Vereinsbrille aufgesetzt?

Jo! 8)

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)