Beiträge von ALF

Freundschaft!

Sie machen halt zu viele TF. Das ist nichts Neues, lässt sich leider kurzfristig auch nicht abstellen. Und wenn dann Spieler wie Knorr auf der Suche nach ihrer Form sind, kommt genau das zustande, was wir heute gesehen haben. Richtig überzeugend fand ich nur Köster und Uscins, bereits mit deutlichen Abstrichen noch Wolff. Ohne sie hätten wir heute verloren.

Kann man jetzt behaupten (und tust Du wahrscheinlich nur, weil Alfred das in der Auszeit so gesagt hat). Stimmt aber nicht. Österreich hatte einen TF mehr als Deutschland. Optisch im Spiel und nach Analyse der Statistik komme ich zu dem gleichen Resultat. Deutschland hat mitnichten an einer Stelle eine besondere Schwäche gezeigt. Im Gegenteil. Das war eigentlich ein Spiel, dass offensiv am oberen Rand der Fähigkeiten des Teams lief und defensiv war es okay.

Da komme ich auf zwei Feststellungen. Deutschland ist schwächer als Kroatien. Man war in zwei Heimspielen ziemlich klar unterlegen. Es hatte also auch nicht mit "Spiel war unwichtig" zu tun. Deutschland ist nur minimal stärker als Österreich. Möstl hatte in Köln einen sehr guten Tag. Heute nicht. Und dann reicht es für einen schmalen Heimsieg.

Das alles mit einem Kader, den ich gar nicht so schlecht finde. Das ist nicht Dänemark-Niveau. Aber bis auf zwei, drei Teams muss man sich damit vor niemandem verstecken.

Freundschaft!

Dann hadere ich mit meinem Glauben.

Editha: Ich habe ein überragendes Spiel von ihm gesehen und noch einiges solides. Das müsste gegen Schweden in der Hauptrunde gewesen sein. Da hatte er 11/13. Gegen Bahrain hat er auch noch mal 9/9 gemacht, aber das Spiel war es garantiert nicht.

Insgesamt schließt er das Turnier mit 81 % Quote ab. Viel besser war da keiner so auf den 1. Blick. die 21/22 Siebener reißen aber einiges raus.

Das war im Prinzip nur Siebenmeter (und ein paar Gegenstöße). Von Außen hat er 9 Tore in 8 Spielen gemacht. Mit 60 Prozent Quote. Sisa war aus dem Spiel sicher nicht schlechter. Beide auf einem niedrigen Niveau.

Freundschaft!

Mit denen du aber nichts gewinnst. Offensiv schon gar nicht.

Michi hat uns zum Glück im letzten Drittel der letzten Saison noch sehr geholfen. Auch das ist aber scheinbar vorbei.

Wieso soll das denn vorbei sein? Er hat im Herbst sehr gut gespielt. Nach der EM ein schwaches Spiel gemacht und sonst nicht gespielt. Ich verstehe gar nicht, wo da die Bewertungsgrundlage sein soll. Im Herbst wurde er hier noch hochgejazzt wie nix.

Freundschaft!

Wenn sie das tun, haben sie dann gegen Algerien verloren und nun ja...das ist dann auch okay.

Sie könnten auch noch mit Sieg gegen Algerien rausfliegen. Ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber möglich. Mit Sieg gegen Deutschland sind sie in Paris dabei. Die müssen sich nicht für Algerien schonen.

Freundschaft!

Das wird nicht nochmal in dieser Weise passieren. Auch die Mannschaft, die Anfang der 90er zuerst fast Meister wurde und dann die Bundesliga gehalten hat, war ja noch ähnlich zusammengesetzt. Benecke, Winselmann, Fiedler, Triepel, Fink, Schimrock usw.

Das war ja im Grunde noch eine DDR-Mannschaft. Ich habe neulich darüber nachgedacht. Im Prinzip kam man erst 1997 im Westen an, mit Halle und Kader. Vorher war das noch eine Fortführung des Alten.

Freundschaft!

Spielt nicht der THW nicht noch in Berlin? Da kann alles passieren. Aber der THW ist diese Serie wohl eher nicht in der Lage dort zu gewinnen.

Der THW hat noch ein schwieriges Programm, wie ich finde. Zu Hause gegen Flensburg und noch in Berlin, Melsungen, Gummersbach. Dazu noch Spiele, in denen sie sicher Favorit sind, aber die in letzter Zeit Stolpersteinen waren wie Leipzig (H) oder Wetzlar (A). Ich verstehe die THW-Euphorie gerade nicht.

Freundschaft!

Jedes Risiko kann man wahrscheinlich nicht absichern.

Jedes nicht. Aber es gibt unterschiedliche Eintrittswahrscheinlichkeiten und unterschiedliche gute Möglichkeiten, einen Spieler zu ersetzen. Beim Kreis ist die Wahrscheinlichkeit durchaus hoch, dass mal was passiert und man kann einen Kreisläufer - auf hohem Niveau - schwer durch einen Spieler einer anderen Position ersetzen. Im Rückraum sieht das etwas anders auch. Und auf Außen auch.

Freundschaft!

Ich sehe da ehrlich gesagt drei richtige Entscheidungen, egal, was Götz und Pommes da meckern.

Beim zweiten Gucken in Ruhe habe ich auch noch einige Schirifehler gesehen, aber nicht mehr so viele wie live. Da haben einen die Kommentatoren auch ein bisschen reingequatscht.

Das "Stürmerfoul" von Lagergren war wohl die absurdeste Entscheidung, die ich beim Handball je gesehen habe - abgesehen von dem koreanischen Olympiaqualispiel.

Freundschaft!

Warum die EHF das bei Ihren Wettbewerben unterschiedlich handhabt, keine Ahnung. Deutschland wäre da bei den Männern in der CL allerdings auch ein Sonderfall mMn nach. Ok, vielleicht noch Frankreich.

Die EHF will in ihrer 8er-Gruppen-CL nur maximal zwei Teams aus einem Land haben. Eins in jeder Gruppe. Ich finde das sowohl richtig als auch gut. Dadurch ist es ein wirklich exklusiver Wettbewerb, für den sich fast jeder Club eine besondere Saison spielen muss, um sicher dabei zu sein. Das hat wieder viel mehr von einer Champions League als in früheren Jahren.

Deutschland IST der Sonderfall. Es ist ja nicht so, dass der CL-Sieger keine Wildcard bekommen kann. Gewänne Montpellier die CL, wäre es wohl durchaus wahrscheinlich, dass MHB statt Nantes nächste Saison dabei wäre. Für Deutschland geht das nicht, weil es die Regel "Nur zwei Clubs pro Land" in Kombination mit zwei festen Startplätzen, die definitiv über die Liga vergeben werden, das ausschließt.