Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ja, aber wo habe ich von Bestrafung gesprochen? Mir geht es um die moralische Verwerflichkeit und wer die abstreiten, der ist eh schon aus der Spur.

Deine "Moral" ist also der Kompass für jeden anderen? Das nennt man glaube ich Faschismus.

Freundschaft!

Hast einfach nicht weit genug gelesen.

Freundschaft!

Das stimmt so nicht. Es genügt nicht darzulegen, dass der Athlet nicht absichtlich gedopt hat, sondern er muss darlegen, dass ihn kein Verschulden an dem positiven Befund trifft. So kann zum Beispiel bei einem verunreinigten Nahrungsergänzungsmittel als Ursache für einen positiven Dopingbefund nicht auf eine Sperre verzichtet werden, weil den Athleten diese Problematik im Vorfeld bekannt ist. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln stellt dann bereits ein schuldhaftes Verhalten dar - selbst wenn kein absichtliches Doping anzunehmen ist.

Einen "Freispruch" sieht der NADA-Code ohnehin nicht vor.

Falsch.

Zitat

"sondern er muss darlegen, dass ihn kein Verschulden an dem positiven Befund trifft"

Das muss er eben nicht. Er muss nur zeigen, dass es überwiegend unwahrscheinlich ist. Hast Du das immer noch nicht kapiert?

Freundschaft!

Dann hätte Portner geklagt.

Aber ja, auch ich fand den Freispruch falsch. Es war klar, dass das so nicht durchgeht.

Du fandst den Freispruch falsch, weil Du juristisch eine Null bist. Ist doch interessant, dass der - meines Wissens nach - einzige Sportrechtler, der hier schreibt (Helge), das Urteil als logisch und richtig bezeichnet hat.

Und was ist denn "nicht durchgegangen"? Die NADA hat Rechtsmittel eingelegt. Daran kann sie niemand hindern. Das heißt aber nun mal nicht, dass sich am Ende am Urteil etwas ändert. Warum sollte der CAS anders entscheiden auf Basis der Anti-Doping-Regeln? Ich könnte auch Strafanzeige gegen Dich wegen sonst was stellen und dann sagen "War klar, dass das Folgen hat!". Das bedeutet doch aber null, dass das am Ende irgendwelche Konsequenzen hätte.

Freundschaft!

Vielleicht wäre es besser gewesen Nico ein halbes Jahr zu sperren, statt einen fragwürdigen

Freispruch zu machen.

Es wäre schlicht Rechtsbeugung gewesen. Die Statuten sind für uns alle einlesbar. Bei über 50 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass kein absichtliches Doping vorliegt, muss der Sportler freigesprochen werden. Nenne mir mal einen Fakt, der abgesehen vom positiven Test gegen Portner gesprochen hat. Mir ist keiner bekannt. Mir sind nur entlastende bekannt.

- die Menge

- der Haartest

- staatsanwaltschaftliche/polizeiliche Ermittlungen, die keinen Anhaltspunkt ergaben

- seine Lebensweise

Das Urteil ist nicht fragwürdig, sondern dem Text der Statuten entsprechend. Man kann doch niemanden verurteilen, weil das bequemer wäre.

Freundschaft!

Dann haben wir unterschiedliche Fachleute gehört.

Die, die ich gehört und gelesen hab, halten das für absurd.

Hajo Seppelt hatte vor Jahren schon darüber berichtet, dass die Uni Köln in einem Experiment bewiesen hat, dass man Menschen mit einfachem Hautkontakt "positiv machen" kann. Da muss man nicht weiter drüber diskutieren. Es bewiesen, dass es geht. Fertig. Spielt dann keine Rolle, ob es Leute gibt, die etwas anderes behaupten.

Experiment zu Doping über Hautkontakt - YouTube

Freundschaft!

In einem anderen Forum wurde geschrieben, das die Rumänen cindric abgeben werden und einen RM aus der Bundesliga holen werden.

Cindric wäre doch dann einer für Kiel ?

Cindric wird wohl dem Trainer nach Veszprem folgen, deshalb braucht Dinamo ja einen neuen.

Freundschaft!

Andi Wolff war relativ kurzfristig auf dem Markt zu haben. Den passenden Spielmacher sehe ich derzeit nicht am Markt verfügbar.

Torwartleistung sollte auch viel direkter durchschlagen als bei einem Spielmacher. Da gewinnt man mit einem kurzfristigen erstmal mehr.

Freundschaft!

dann empfinde ich den Wolff-Transfer mit einer Ablösesumme von 300.000 € schon fast als geschenkt. :)

Das hätte auch der SCM zahlen können, aber da vermute ich mittlerweile, dass der SCM von Kielce nur ins Spiel gebracht worden ist, um die Ablösesumme nach oben zu treiben. Hat der THW dann wohl geschickt wieder nach unten gedreht.

Wenn man vorausschauender geplant hätte, hätte man gar keine Ablöse zahlen müssen. Jetzt musste man Geld in die Hand nehmen, um eine Baustelle zu reparieren. So rum kann man es auch sehen.

Ansonsten glaube ich, dass auch die Wolff-Seite (Bratic ist sein Agent?) ordentlich Betrieb gemacht hat in der Gerüchteküche. Sieht mir so aus, als wollte Wolff sehr gern zurück (und Kielce vielleicht auch das Gehalt einsparen und ein paar Mark kassieren). Und realistisch gesehen brauchte nur Kiel wirklich einen solchen Torwart und konnte sich das auch leisten. Magdeburg kam da durch die Portner-Situation da als "Bande" überhaupt erst ins Spiel.

Freundschaft!

Bei Gummersbach ja. Einarsson macht das Team eher schlechter.

Einarsson kann das Team gar nicht schlechter machen, weil er quasi eine Leerstelle ersetzt.

Abgesehen davon, hat man einen jungen, entwicklungsfähigen Kern. Da sitzt das Steigerungspotenzial. Die Neuzugänge kommen da lediglich on top. Generell sollte jedem klar sein, dass so eine Eins-plus-eins-Rechnung von Einzelspielern nicht viel sagt. Es geht immer um das Gesamtkonstrukt und das ist exzellent in Gummersbach. Da ist der Peak noch lange nicht erreicht. Auch wenn man sieht, wie die Sponsoren nur so rangezogen werden und welche.

Für die kommende Saison sind die Risikofaktoren die EL-Belastung, die OS-Belastung und die OPs von Spielern in der Sommerpause.