Man ist im Halbfinale gewesen, damit kann man bei einer derartig besetzten EM durchaus zufrieden sein.
Heiner Brand hat viele Verdienste für den DHB, keine Frage.
Auffallend wenig wurde in diesem Turnier schon gewechselt. Auch ein D. Klein hat für meine Begriffe sehr wenig Einsatzzeit bekommen.
Die Frage, woher Lars Kaufmann jetzt eine "Bombenform" haben soll, ist m. E. durchaus berechtigt. In der Bundesliga hat er im Dezember nur sporadische Einsäze gehabt, in denen er teilweise etwas ungestüm und übermotiviert wirkte - für mich eher wie jemand, der zu viel "erzwingen" wollte.
Nach zwei Knieverletzungen in der Hinrunde hat er auch in der Natiomalmannschaft kaum Spielpraxis gehabt. Die von Zerbe in einem Interview offensichtlich gestellte Frage "Warum nehme ich ihn denn dann überhaupt mit?" verdient durchaus eine Antwort, wie ich finde. )
Rolf Herrmann? Mußte sich, wenn man mich fragt, von Anfang an wie der absolute Notnagel vorkommen. Zeitz aufgrund von Verletzungen sicherlich in fragwürdiger körperlicher Verfassung, bei Herrmann kam dann offensichtlich eine Grippe hinzu ( Henning Fritz wurde ja dem Vernehmen nach aus dem gemeinsamen Zimmer "evakuiert" ), trotz nicht unbedingt berauschender Spiele von Zeit dann keinerlei Einsatzzeiten für Hermann. Erst dann, als Kehrmann schlapp macht ( wie immer dürfte er der Spieler des DHB gewesen sein, der die meiste Zeit auf der Platte stand - von daher darf man sicherlich die Frage stellen, ob Ermüdungsverletzungen nicht irgendwann eher wahrscheinlich sind? ) darf er dann in ein bereits längst verlorenes Spiel, um sich danach öffentlich als Sündenbock darstellen zu lassen? An seiner Stelle würde ich mir sehr gut überlegen, ob der DHB dann nicht auch in Zukunft auch einfach weiter ohne mich planen sollte.
Ob MImi Kraus ein "Luftikus" ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich kenne ihn nicht. Er hat schwächere Spiele gehabt bei dieser EM, aber auch durchaus einige sehr ordentliche - mit etwas Glück hätte er D gegen DK in die Verlängerung gerettet. Hier, in dieser Szene kurz vor Schluß, hat er durchaus Verantwortung übernommen, was ich an einem Spieler - ungeachtet des Ausgangs - immer schätze. ( Sicher war sein stärkstes Spiel das erste gegen Frankreich - wenn ich mich recht erinnere, kam er da auch nur wegen einer vorübergehenden Blessur von Pascal Hens auf diese Position. )
Für meine Begriffe ist ein derart "öffentlicher Akt" automatisch und zwangsläufig nichts anderes ist das Ausrufen von Sündenböcken mit scheinbar willkürlicher Auswahl - man könnte es durchaus als ehrabschneidend betrachten. Wenn jemand, der derartiges verlautbart, danach sagen sollte: "So war das nicht gemeint." ist diese Aussage für mich vollkommen unglaubwürdig. Bestenfalls legt sie zeugnis für eine unvermutete Naivität.
Als Arbeitgeber der Spieler ist es m. E. nicht nur das Recht, sondern die Pflicht des TBV Lemgo,, sich hierüber zu - sagen wir mal - zu echauffieren. ( Wenn nicht irgend etwas "unbekanntes", neben den sportlichen Aspekten, vorgefallen sein sollte - was, wovon ich ausgehe und wie es wohl Stand der Dinge ist, nicht der Fall zu sein scheint. )
An Volker Zerbes Stelle würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich überhaupt Lust habe darüber nachzudenken einen Trainer Markus Baur für die Nationalmannschaft zwecks Olympiade abzustellen.
Fragwürdig finde ich zudem, daß sich Herrmann, Kaufmann und Kraus beweisen sollen im Verein, während Baur eine Art Freibrief erhält.
Die Meinung von Markus Baur zur öffentlichen Präsentation des Sündenbock-Trios würde mich sehr interessieren - die drei sind ja jetzt immerhin "seine" Spieler.