Bevor noch einer auf Karl Ranseier ( oder wie hieß er doch gleich? ) kommt: die LZ ließ neulich mal den Namen Maik Handschke fallen:
TBV Lemgo: Herth bewirbt sich eindrucksvoll | LZ.de - TBV Lemgo
Bevor noch einer auf Karl Ranseier ( oder wie hieß er doch gleich? ) kommt: die LZ ließ neulich mal den Namen Maik Handschke fallen:
TBV Lemgo: Herth bewirbt sich eindrucksvoll | LZ.de - TBV Lemgo
He, das ist ja mal eine hübsche Überraschung! Dann läßt sich das Abstiegsgepenst vielleicht doch relativ früh endgültig verscheuchen.
Was anderes: Lt. Live-Ticker ist Lutz Grosser anstelle von Jürgen Franke auf dem Spielberichtsbogen als Offizieller. Stimmt das oder ist das lediglich der Variabilität des Tickers geschuldet?
Hat der TBV überhaupt noch genügend Spieler für die kommende Saison?
Da müssen in nächster Zeit wohl noch einige Neuzugänge präsentiert werden.
Abgänge beim TBV sind bisher Strobel, Dietrich, Preiß - beim THW, glaube ich, Omeyer, Ahlm und Narcisse. Hinzu kommen noch ggf. Johannson und Ilic - hält sich in etwa die Waage. Mein Tipp: es kriegen beide die Kader voll im nächsten Jahr. ![]()
Im Ernst: Strobel ist sicherlich ein sehr bedauerlicher Abgang. An Dietrich haben sich die Geister der Fans durchaus gescheiden, ich finde es schade, dass er geht. Am Einfachsten wäre es vielleicht, Alfredo, der neue Spanier, schlägt gut ein und bleibt einfach ein, zwei Jahre länger als bis zum Saisonende. Als Nachfolger von Preiß erwarte ich Niemeyer. Sicherlich ein großes Talent, so dass man hier mit relativ geringem Risiko vielleicht noch ein bißchen Einsparpotential nutzen möchte. Vielleicht hätte es ihn ansonsten auch woanders hingezogen, wer weiß? Ich glaube, sein Vertrag bei den Youngsters läuft zum Saisonende aus. Für RR erwarte ich noch ähnliches - Hermann hat bislang die Saison quasi allein gespielt und gezeigt, dass er das Zeug dazu hat ( so er denn von Verletzungen verschont bleibt ). Vielleicht die Chance für Possehl oder Höning.
Nebenbei muß man hoffen, dass Lemke und Schneider zur neuen Saison wieder komplett auf den Füßen sind.
Für Strobel wir ein externer Mann kommen, mit Haenen und Kehrmann wird m. E. verlängert - es sei denn, neuer TBV-Trainer ( der 1. Mannschaft )wird Pfannenschmidt, da Kehrmann dann ggf. Trainer der Youngsters werden könnte.
Ich persönlich finde es schade, dass Beuchler geht, er hat für meine Begriffe im ziemlichen Chaos eine gute Figur abgegeben. Ich würde ihm aus der Distanz gute Arbeit attestieren. Tja, und atmosphärische Störungen? Die wurden ja über Mocsai, Chevzov, Mudrow und Baur früher oder später aber auch wirklich allen bisherigen TBV-Trainern nachgesagt - irgendwas ist ja immer. ![]()
Apropos Mocsai: Hätte ich frei Wahl würde ich sagen: "Es ist Zeit, Papa Mocsai zurückzuholen, der hat uns schon einmal groß gemacht", aber das wird es wohl weniger. Ich finde, man könnte nicht nur über Spieler, sondern auch über den Trainer der Youngsters "weiter oben" nachdenken.
Sportlicher Leiter wird in meiner kurz nach mitternächtlichen Zukunftsversion übrigens ein alter Bekannter nach etwas mehr als drei Jahren Absenz vom Verein.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden. Vielleicht kanmn man mir meine Prognosen ja schon morgen oder übermorgen ausgedruckt und gesalzen zum Frühstück reichen.
PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der glaubt, dass einige von den nun veröffentlichen Entscheidungen nicht erst gestern oder vorgestern gteroffen worden sind, diese aber erst jetzt kommuniziert worden sind? Wäre ja ansonsten schon etwas schräg, dass sich alle nach monatelangem Warten ausgerechnet dann verabschieden, als das Schlimmste gerade überstanden ist?
Wenn man der Tabelle vertrauen mag dann gewinnt Göppingen, aber das ist ja manchmal auch der Fehler.
Mein Tipp: Wird sehr, sehr knapp für Göppingen mit 1-3 + Tore für Göppingen und hoffentlich 2 Punkte als Weihnachtsgeschenk zum 2.Weihnachtsfeiertag.
Wenn man sich die Tabelle ansieht fällt aber auch auf, dass bei einem Lemgoer Sieg beide Mannschaften nach dem Spiel punktgleich wären.
Als ich vor dem Spiel gepostet habe wusste ich noch nicht, dass der TuS-Rückraum so dezimiert ist. Einziger Spielert mit Ansätzen von Torgefahr aus dem Rückraum beim TuS über weite Strecken Vukovic. Als Svensson irgendwann in der 2. Halbzeit aus dem Rückraum aufs Tor geworfen hat, habe ich mich ziemlich erschrocken - damit hatte wohl kaum noch jemand in der Halle gerechnet. Das war im Prinzip auch die große Schwäche, der TuS war recht leicht ausrechenbar.
Loke hat für mich eine interessante Spielweise. Er scheint Handball als Spiel zu betrachten, dass grundsätzlich eher in der Horizontalen betrieben wird. Will sagen: auch als Kreisläufer darf man mal versuchen stehen zu bleiben. ![]()
Für mich war es einer der eher seltenen Lemgoer Freudentage diese Saison. Man hat mit diesem einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht, glaube ich. Darüber muß man sich als TBV-Fan erst einmal einfach freuen, finde ich. Der Sieg heute geht für mich in Ordnung, weil man fast die gesamt Spielzeit mit drei bis fünf Toren geführt hat und die gunst der Stunde genutzt hat, einem sicherlich etwas angeschlagenem Gegner mit einer stabilen Anwehr den Zahn zu ziehe. Man hat selbst nicht unbedingt geglänzt, aber darauf kann man im Moment getrost pfeifen. Sehr gut gefallen hat mir in der ersten Halbzeit Gunnar Dietrich. Sehr effektiv und überlegte Abschlüsse. Man sollte ihn halten, finde ich. In der 2. Halbzeit hatte er nicht mehr so viele Spielanteile.
Das sieht ja nicht so rosig aus. Wenn man bis Ende Dezember noch nicht mal weiß, wer den Kader für die nächste Saison überhaupt zusammen stellen soll. Ob diese volle Verantwortung auf den "Youngster" Christian Spridlik liegen soll - bei allem Respekt - ich weiß nicht so Recht. Wobei der Mann wirklich Gold wert ist.
Zu Huhns Alternativen: Sollte wirklich weiter massiv gespart werden müssen, glaube ich dennoch, dass es auf RA keine Veränderung geben wird. Ich unterstelle mal, dass Florian Kehrmann, solange der TBV Bundesliga spielt, kein anderes Bundesliga Trikot mehr anziehen wird. Und die Kosten für Ari Haenen sollten sich auch in Grenzen halten.
Den Tausch Possehl/Hönnig für Johanson halte ich bei massiven Einsparungen für möglich, aber auf Grund der Verletzungsanfälligkeit von Rolf Hermann für recht riskant.
Marcel Niemeyer wird garantiert irgendwann Bundesliga spielen. Gerne irgendwann auch beim TBV.
Der jüngste Kirsch Bruder ist Till und der spielt B-Jugend.
Thorben spielt noch A-Jugend auf LA und stand ebenfalls schon im Bundesliga Kader. Thiemo spielt RL in der 3. Liga, aber scheint dort hinter Luca Werner zu stehen.
Danke für die Korrektur, meinte Thorben.
Die Neuigkeit ist, dass es keine Neuigkeit gibt:
Handball-Bundesliga: Interne Schwierigkeiten vor dem OWL-Duell gegen Lübbecke | LZ.de - TBV Lemgo
Mittlerweile finde ich es doch recht bedenklich, dass es noch keine Vollzugsmeldung bezüglich der Vetragsverlängerung mit Beuchler gibt. Das wäre ein Signal, da er ja immerhin auch der sportliche Leiter ist (wenn er auch dieser Tätigkeit bisher voll weniger nachgegangen ist, wenn ich den Artikel richtig interpretiere). Wenn der leitende Angestellte was für die nächste Saison voranbringen soll wäre es hilfreich, wenn er wüsste, dass er dann auch noch da ist. (Vielleicht ist er ja etwas kurz, mein Gedankengang.) Vorausgesetzt, er will dann noch da sein. (So habe ich zumindest seine bisherigen Aussagen jedoch durchaus interpretiert, wenn ich da nichts verpasst habe.)
Sicherlich wird man Interesse daran haben (klingt doch irgendwie vornehmer als "den Zwang verspüren"), denn Etat mit Blick auf die nächste Saison weiter zu reduzieren. Strobels Weggang dürfte in dieser Richtung eher hilfreich sein, sportllich bringt er nur Probleme. Einsparungspotential kann man theoretisch ohne Ende in den eigenen Reihen sehen, auch wenn man nur auslaufende Veräge berücksichtigt:
RA: Haenen <-> Prüßner oder Possehl
RA: Kehrmann <-> Prüßner oder Possehl
RR: Johansson <-> Possehl oder Hönnng
KR: Preiß <-> Niemeyer
LA: Bechtloff <-> Ritterbach oder Schmidt
Die (theoretisch günstigeren) Alternativen haben allesamt zumindest schon mal an der Bundesliga geschnuppert. Wer Phantasie entwickelt. könnte zu obiger Liste vielleicht auch noch RL: Dietrich <-> Werner hinzufügen. Oder irgendwo z. B. den jüngsten der Kirsch-Brüder einsortieren.
Für mich ist keineswegs ausgeschlossen, dass zwei oder drei der oben aufgeführten Möglichkeiten Realität werden.
Übrigens: Ne, so sieht Ritterbach nicht aus: DKB Handball-Bundesliga - Handball - DKB HBL
Wobei, das wäre doch auch `ne Idee für nächste Saison ... ![]()
Lippische Landeszeitung, wobei dort nur von "Interesse hegen" die Rede ist.
Wobei man die Platte Minden und Interesse an Herrmann auch jedes Jahr hört. Fast so penetrant wie "Last Christmas" von Wham ... ![]()
Aufgrund des Heimvorteils und der zahlenmäßig wohl größeren Alternativen insbesondere im Rückraum ist der TuS für mich leicht favorisiert, aber die Außenseiterrolle ist natürlich auch einigermaßen bequem. Klar möchte man nicht zweimal in einer Saison gegen den Nachbarn verlieren und klar hat die Vorstellung, mit TuS-N nach dem Spiel Punktgleich zu sein, nach dieser Hinrunde durchaus seinen Charme, aber wir wollen mal nicht unbescheiden werden: ein Punkt wäre schon toll. 25-25 und ein Spiel, dass eher westfälische Hausmannskost als haute cusine ( kann ich eh nicht mal schreiben ...
) bieten wird.
Freue mich, dass es heute noch mit Karten geklappt hat (Stehplätze gab es noch) und ich morgen vor Ort sein kann. Alkoholfreies Barre - war schon Anfang des Jahres ein gutes Omen, das muß doch wieder klappen ...
)
gleiches Problem. Zuerst die Mitteilung das Stream ab 14.55 Uhr zur Verfügung steht und dann die Fehlermeldung.
genau das gleiche hier
Etwas merkwürdig wird sein, das Spiel in Begleitung eines VFL-Sympathisanten (Fan wäre in dem Fall zu hoch gegriffen) zu sehen. Naja, man kann sich seine Arbeitskollegen nicht immer aussuchen. (Zur Ehrenrettung der Ostwestfalen sei gesagt: er ist Münsterländer, hat also von Handball eh keine Ahnung.:)) Die Getränke des Abends muss der "Verlierer" des Spiels übernehmen - in der Tat also ein Spiel, in dem es um sehr viel geht!
MOOOOOOMENT!!! Hier ist einer, der aus dem EPIZENTRUM des Handballes kommt! ![]()
![]()
MÜNSTER!
Und zu Allem auch noch VfL Fan! Der zu jedem aber auch jedem Spiel düst (kann man aber auch als Flucht aus der Handball-Diaspora werten
) ! Auch wenn ich wenig Hoffnung habe für dieses Spiel. Wenn der TBV sich das Spiel nehmen lässt...dann wird es ganz ganz Dicke! Sind ja auch alle an Bord! Danke @Arcosh!!![/quote]
Na gut, ich nehme alles zurück und erinne mich an die TSG Münster und stimme der EPIZENTRUM-Theorie zu. ( Ja, only joking: das ist ein anderes Münster, ich weiß. ) Ahlen und Emsdetten, Diaspora ist woanders, würde ich sagen. Ich z.B. wohne in Bielefeld, was es ja gar nicht gibt. Ist noch nicht mal Diaspora.
Der TBV dürfte jedenfalls recht ausgeruht in die Partei gehen nach kapp 13 Tagen ohne Bundeligaspiel. (Den Auftritt in Kiel muss man ja nicht zwingend als den Versuch eines solchen werten.
)
Natürlich hat das Spiel am Samstag aber eine ganz andere Bedeutung und Strahlkraft. Ich denke, Spieler und Umfeld werden das verstanden haben, und mit einer guten Stimmung ( etwa wie gegen GWD ) wird ein Heimvorteil generiert, der in einen Sieg mit 5 Toren umgesetzt wird.
Etwas merkwürdig wird sein, das Spiel in Begleitung eines VFL-Sympathisanten (Fan wäre in dem Fall zu hoch gegriffen) zu sehen. Naja, man kann sich seine Arbeitskollegen nicht immer aussuchen. (Zur Ehrenrettung der Ostwestfalen sei gesagt: er ist Münsterländer, hat also von Handball eh keine Ahnung.:)) Die Getränke des Abends muss der "Verlierer" des Spiels übernehmen - in der Tat also ein Spiel, in dem es um sehr viel geht! ![]()
Neuhausen hat heute Großwallstadt geschlagen. Wenn ich das richtig auf den Schirm habe, ist Lemgo damit wieder auf einem Abstiegsplatz (16.). Ich bin absolut optimistisch, dass wir diesen am Sonntag, auch und gerade in Kiel, verteidigen können!
In diesem Sinne, Attacke! ![]()
Bechtloff und Schneider offensichtlich zurück im Kader, Kehrmann - vermute ich jetzt einfach mal - beißt auf die Zähne und wird auch auf dem Spielberichtsbogen stehen.
Ich tippe, die ganz dürren Wochen sind vorbei, Heimsieg mit 4 Toren Differenz. (Irgendwie müssen auch mal Punkte her, auf Platz 17 nach einem Drittel der Saison und einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger.)
Unserem Nachbarn wünsche ich den Klassenerhalt und eim Sonntag eine gute (kurze) Heimfahrt, aber aus rein egoistischen Gründen keine Punkte.
19:21 aus Lemgoer Sicht.
Tja, an der Abwehr lag es dann wohl nicht. Wenn man Berlin zu Hause bei 21 Tore hält hat man (ohne das Spiel gesehen zu haben) das Gefühl, das mehr drin war. Sicher ist das Ergebnis besser als zuvor zu vermuten war aus TBV-Sicht, so richtig weiter hilft es allerdings nicht, auch wenn es respektabel klingt und Kampf und Einstellung mutmaßlich in Ordnung gewesen sein dürften. Lemgo hatte 10 Feldspieler im Kader, davon mit Possehl und Ritterbach 2 Spieler praktisch ohne echte Bundesligaerfahrung und mit Zieker und Lemke mindestens zwei, die nicht gerade alte Haudegen sind. Bleiben 6, Pekeler ist in der Rechnung schon ein alter Haase, ebenso wie Haenen, der seine erste Profisaison spielt.
Wie sagen denn die Augenzeugen zur Schiedsrichterleistung? Laut Lokalradio war Beuchler nach Spielschluß äußerst ungehalten, was ja nicht unbedingt aussagekräftig sein muss.
Also, sagen wir es mal so: Ich rechne nicht mit einem hohen Lemgoer Sieg. ![]()
Laut Vorbericht der LZ ( Link unten ) wird Joscha( gibt es den Namen?) Ritterbach aus der A-Jugend im Kader sein. Weiß jemand, welche Position er üblicherweise spielt? Kehrmann, dessen Vertreter Prüßner, Schneider, Bechtloff, Johannson nicht dabei, Lemke fraglich. Naja, wichtiger wird wohl nächste Woche das Spiel gegen den GWD sein.
TBV aktuell: TBV Lemgo gastiert Sonntag ab 17.30 Uhr bei den Berliner Füchsen | LZ.de - TBV Lemgo
Der Kaberettist Volker Pispers hat es mal sehr hübsch, wie ich finde, in einem seiner Bühnenprogramme formuliert, nämlich sinngemäß:
"Wer sowas in die Zeitung kackt, sollte Aspirin dazukleben müssen." ![]()
Will sagen: Wenn der TBV-Beirat sagt, die Saison ist finanziell gesichert, gehe ich davon aus, das dem so ist, unabhängig davon, was eine Zeitung in Wetzlar oder wo auch immer zu wissen meint. (Schlagende Beweise gibt es ja nun weder für das eine noch für das andere. Wer was anderes glauben möchte, kann dies ja tun, mir persönlich fehlt dafür jedoch jede Grundlage. Ohne diese Grundlage läßt sich natürlich auch beliebig in alle Richtungen spekulieren.)
Was jetzt einen eventuellen Wechsel einzelner Spieler angeht: Wie im Sommer verlautbart wurde, haben die Spieler Gehaltseinbußen hingenommen, akzeptiert, wie auch immer man es nennen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass dadurch neue Arbeitsverträge entstanden sind. Ist es dann undenkbar, dass der eine oder andere etwaige Ausstiegsklauseln haben könnte? Ich denke: nein, ist es nicht.
Letztlich, denke ich, wird man im Einzelfall eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen - wie man es m. E. auch im Frühjahr bei Patrail gemacht hat -, auch bei den zum Saisonende auslaufenden Verträgen, da der TBV sicherlich nicht unbedingt die Kosten im Hinblick auf die neue Saison steigern möchte.
Meines Erachtens gilt hier: Im Westen nichts Neues, aber Weihnachten rückt näher und daher auch die Zeit für Spekulatius. ![]()
Scheinbar hat man ja in Lichtlein das Bauernopfer bzw. den öffentlich zu brankmarkenden Deppen für diese Niederlage gefunden.
*Ironie an* Wie überraschend, wo Lütti doch beim TBV gerade ein Topspiel nach dem anderen abliefert. *Ironie aus*
Dass er derzeit nicht in Form ist, ist doch die bisherige Saison komplett offensichtlich und wird für die, die seine Spiele nicht gesehen haben, vom Clubtrainer nicht gerade selten so kommuniziert. Warum lade ich ihn denn überhaupt zur Nationalmannschaft ein, wenn ich ihm (offenbar als Einzigem) kein schlechtes Spiel zugestehe? Es wird wohl seinen Grund haben, warum in seinem Club derzeit teilweise drei Keeper im Aufgebot stehen und der ganz junge Doden bestimmt nicht der schwächste von ihnen ist. So hat das Ganze für mich einen ziemlich merkwürdigen Beigeschmack, da doch gerade Lichtlein immer für seine jahrelangen Fähigkeiten als "3. Mann" gelobt wurde. Hier sieht er nun offensichtlich, wie es ihm gedankt wird.
Ich finde, Heuberger ist in Sachen Sündenbocksuche ein würdiger Nachfolger von Brand, denn irgendwie erinnert mich das an die Geschichte mit Brand und Hermann, der m. E. die richtigen Konsequenzen gezogen hat, vor ein paar Jahren.
Das Spiel heute war ein Déjà-vu Erlebnis.
Wie gegen Magdeburg liegt der TBV aufgrund der höheren Fehleranzahl mit 5 Toren zurück, zeigt aber Kampfgeist, biegt den Rückstand kurz vor Schluss in eine Führung um, um dann doch noch zu verlieren.
Vom Glück verfolgt ist Lemgo derzeit sicherlich nicht. Lemkes Wurf knall gegen die Latte, der Abpraller landet zwar bei Hermann, aber wegen eines Stürmerfouls wechselt der Ballbesitz. Olsens gefühlter 125. Schlagwurf des Nachmittags findet den Ball durch Lichtleins Beine (der junge Doden war sicherlich nicht schlechter als Lichtlein und Dresrüsse), und im Gegenzug wird der junge Zieker für seinen Mut, beim Stand von 30:31 den 7m zu werfen, nicht belohnt. (Der 7m war allerdings indiskutabel. Vermute mal, der ist ihm von der Handfläche gerutscht.)
Der angesprochene Kampfgeist ist für mich übrigens ein Zeichen, dass die Mannschaft durchaus intakt. Das Publikum fand prima, nach dem Spiel gab es sogar teilweise Applaus. Unter den 3.500 waren viele dabei, denen der TBV sicher nach wie vor eine Herzensangelegenheit ist.
Jetzt wird es gegen GWD ein sportlich brisantes Spiel geben.
Gewagte Prognose meinerseits: Heimsieg.
Beim TBV fallen Bechtloff und Kehrman (beide m.E. mit bislang ziemlich mäßiger Saison) sowie Schneider und Johansson aus.
Warum gewinnt Lemgo trotzdem?
Dann blicke ich mal in die Zukunft: ![]()
Der Rückraum bringt diesmal mehr als 2 Törchen ( Dietrich, Strobel ) in der ersten Halbzeit zustande. Hermann ist diesmal nicht mehr so durch seine Hand gehandicapt oder gehemmt wie am Mittwoch - die drei Treffer in der 2. Halbzeit hat er eher aus der Nahwurfzone gemacht. Lemke hat nicht noch einmal einen so mäßigen Abschluß wie am Mittwoch, Dietrich kommt durch Spielpraxis wieder besser ins Spiel. Gleiches gilt für Haenen, der die meisten Feldtore bei Lemgo machen wird. Darüber hinauis schränkt man die haarsträubenden Fehlpässe und Mißverständnisse, die in der 1. Hälfte am Mittwoch zu bestaunen war, drastisch ein.
Auf der anderen Seite hat Patrail (der mir schlanker geworden zu sein scheint) am Mittwoch einen Großteil seines Pulvers verschossen. Kein Wunder, er hat ja fast so viele Tore in dem einen Sopiel geworfen wie in 28 BuLi-Spielen für Lemgo. (Er hat sich Mittwoch m.E. auch in etwa so viel bewegt wie in den 28 Spielen für den TBV.
)
Bleibt zu hoffen, dass dem TBV Überzahlsituationen erspart bleiben. (Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Burgdorf setzte sich in der 1. Halbzeit in Unterzahl ab. Wenn Lemgo diese Saison permanent in Überzahl spielen würde, hätte man wohl keine Chance auf den Klassenerhalt.)
Mein Tipp: 30-27