Beiträge von Huhn

Tja, dem ist dann wohl nicht mehr zu entgehen... viva Mammon! Ich verstehe das nicht und werde es auch wohl nicht mehr verstehen. Die Logik, warum ein paar KO-Spiele, die die Punkterunde zu einer schlichten Setzliste degradieren, eben dieser "mehr Aufmerksamkeit" und "mehr Zielgruppen" verschaffen sollen, ist mir einfach zu hoch.

Es tröstet mich, dass das mehrere nicht verstehen. Ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass man eine Sportart entweder mag oder nicht. Der Modus ist doch dann erst auf einer anderen Ebene von Interesse. In meinem Fall könnten sie z. B. Formel 1 Rennen jetzt rückwärts durchführen, deswegen würde ich mich auch nicht vor den Fernseher setzen. Derjenige, der Formel 1 ohnehin mag, kriegt vielleicht ein paar Pickel am Hintern und guckt es sich weiter an - oder, und dann ist dem Sport nur ein Nachteil entstanden - er tut es eben nicht mehr, weil ihm eine gewisse Anbiederung an die Medien ( "Ich will aber populär sein, und wenn es so nicht geht, dann schaffe ich mir ein paar Lobbyisten an, damit Berlin oder Brüssel ein Gesetz verabschiedet, um die Leute zu zwingen, mich toll zu finden." ) nervt. Meine Güte ... wenn es denn eben so ist, dass ein Viertliga-Fußballspiel ebenso viel oder mehr Zuschauer im Fernsehen zieht als ein Handball-Bundesligaspiel, kann man sich zwar wundern und das auch bedauern, aber was soll es denn. Dann muß ich eben mal diese "Idee" vom ständigen Wachstum und Medieninteresse relativieren und meine Ansprüche zurückfahren und die Realitäten akzeptieren. Was nach 2007 geschehen ist, erinnert mich stark an die Dotcom-Blase, die nur nicht platzt, sondern der eher schleichend die Luft entfleucht.

Und wenn es so kommen sollte, dass man tatsächlich zusätzlich eine Playoff-Runde einführt ( LIga-Betrieb und K.O.-System in einem Wettbewerb? Ich weiß nicht. Würde mir vielleicht aus Tradition zusagen, wenn ich Amerikaner wäre. Bin ich aber nicht. Und diese Tradition gibt es im Handball hierzulande sicherlich nicht. ), sollte man Bohmann und Kumpel als Kabarettist im Berliner Olympistadion auflaufen lassen. Witziger als Mario Barth kann man ihn ohnehin finden, und dann hat er auch noch sein Event im Fußball-Stadion. Würde ich glatt als Win-win Situation durchgehen. ;)

Man sollte es so lassen, wie es ist, und nicht noch zusätzlich Freunde des Sports vergraulen, in dem man unsinnige Modusänderungen einbringt ( findet ein Augenzeuge des damaligen Playo-Off-Sieges des 8. aus Lemgo gegen den 1. aus Essen ).

Mich hat die Verpflichtung zugegeben etwas überrascht, kann mich da noch vage an ein Spiel in der Regionalliga West Saison 2008/09 erinnern, müsste evtl. VfL Eintracht Hagen - TBV Lemgo II 35:25 gewesen sein.
    Las jedenfalls damals einen Pressebericht vom Spiel, in dem stand, dass der Gästetorwart J. Z. seiner Mannschaft mit einer Verwarnung und anschließend 3 Zeitstrafen wegen Meckerns einen Bärendienst erwiesen hat, da damals Lemgo II, mit dem Stand vorm damaligen Spieltag noch hätte absteigen können.
    Habe gerade diesen Artikel gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. :(

Okay, aber welchen Rückschluß läßt das für Dich zu? Dass er deswegen auf dem Foto in seinem Jackett so gut aufgehoben wirkt wie eine Wespe im Limonadenglas? ( Ohne die Hilfe meiner Freundin würde ich übrigens morgens auch so aussehen.) ;)

Im Ernst: Was auch immer in dem Spiel seinerzeit passiert sein mag, es hat für mich keinerlei Aussagekraft in Bezug auf seine neue Aufgabe.

Zunächst finde ich es eher überraschend, dass die Position eines zweiten GF besetzt, erneut geschaffen oder was-auch-immer wurde. Mein erster Gedanke war 'Hm, ein ehemaliger Spieler in verantwortungsvoller Position, hatten wir das nicht schon?", der zweite sagt 'Warum nicht?' Immerhin hat er Abstand von dem Verein gehabt und sich beruflich scheinbar mit dem beschäftigt, was er zukünftig machen soll. Das war in der Vergangenheit vielleicht nicht immer unbedingt so. Theoretisch müsste das Beiratsmitglied Vogel ja seine Leistungsfähigkeit in dem geplanten Einsatzbereich ganz gut beurteilen können. Habe mich also beschlossen, dass bis auf Weiteres ganz gut zu finden.

Ist bekannt, ob es sachdienliche Fragen ( und vielleicht sogar Antworten ) gab?

Am Rande:
    Ich habe mir, wie man in diesem Thread ja auch lesen kann, hier und da ein ein paar Gedanken über den TBV und die Ereignisse um ihn herum gemacht. Irgendwann ging es auch mal in die Richtung, das alles nicht mehr Ernst nehmen zu können - oder zu wollen. Dabei ist ein Text herausgekommen, denn man unter "Seitenblick II", dem Link folgend, lesen kann - der Versuch einer Satire. Wer keinen Sinn für Unsinn hat, sollte sich den Aufruf gleich sparen, da keinerlei neue Erkenntnisse gewonnen werden können und es an Ernsthaftigkeit eklatant mangelt.

(K)ein Erklärungsversuch

Aus der noch gar nicht vorhandenen Serie
    ENTHÜLLTE JOURNALISTEN DECKEN AUF:
    Wo die Bälle trudeln
    (K)ein Erklärungsversuch von Jens Kluckhuhn

Letzter Spieltag, Zeit für einen Jahresrücklick - er heißt "Wo die Bälle trudeln 2013". Auch dieses Mal zeigt der Text nicht das geringste Interesse an Wahrheit oder Aufklärung und empfiehlt daher allen Lesern, die nichts mit Satire ( bzw. dem Versuch davon ) anfangen können, einfach einen Bogen um ihn zu machen:

http://www.jens-kluckhuhn.de/seitenblicke/

Allen Handballfans eine schöne Sommerpause!

Ich würde davon ausgehen, dass diese Lücke durch den noch nicht akquirierten Hauptsponsor besteht.
    Aber machen wir uns nichts vor...es ist besser gelaufen, als man gedacht hätte. Es war ja bekanntlich schon mal deutlich schlechter und das vor nicht all zu langer Zeit. Aber gerade die Lemgoer, die wohl mit einem blauen Auge davon gekommen sind und die Lizenz unter Auflagen erhalten (Berichtswesen) lehnen sich ja hier sehr weit aus dem Fenster....

Watt? Wer sind denn "die Lemgoer"? Ich auch? Hach, ich liebe Verallgemeinerungen. ;)

Aber mal im Ernst: Ich finde durchaus, dass auch nach diesem chaotischen Jahr in Lemgo sich keiner weit aus dem Fenster lehnt, der die Lemgoer und Gummersbacher "Finanztraditionen" in der Summe immer noch unerschiedlich beurteilt.

*Ironie an* Ich würde das genauso sehen wie mit den Meisterschaften: Der TBV hat vor einiger Zeit (okay, die älteren werden sich noch daran erinnern) zwei Meistertitel geholt und damit den Rückstand auf den Altmeister etwas verkürzt. Mit fragwürdigen finanziellen Konzepten verhält es sich ähnlich, der VFL hat dort einen großen Vorsprung und eine riesige Tradition. Da es in Zeiten der Kieler Handballweltherrschaft schwierig mit nationalen Meistertiteln geworden ist, müssen aufstrebende Vereine wie der TBV die Altmeister auf anderen Wegen angreifen. Man hat also versucht, den Rückstand auf dem Gebiet des Finanzchaos etwas zu verkürzen, aber der Altmeister hat wirkungsvoll mit einer Hausdurchsuchung gekontert ... *Ironie aus* :hi: & nix für ungut.

Ich denke, es wird einen Heimsieg geben. Mein Tipp: + 5 Tore.

Würde persönlich zwar eher Neuhausen als Gummersbach den Klassenerhalt wünschen ( Gummersbach bewirbt sich seit Jahren auf administrativer Ebene erfolglos um die Nichtversetzung ), aber Lemgo in den letzten Monaten zu Hause doch sehr stabil.

Mal sehen, welchen Eindruck Thomas Bauer so hinterlässt. Habe bewußt noch kein ganzes Spiel von ihm gesehen und bislang eine nur aus Fragmenten bestehende Meinung.

Gibt es in Neuhausen schon eine Vorstellung für die Ziele nächstes Jahr, sollte der Klassenerhalt nicht geschafft werden?

Das ist vielleicht schon ein Vorläufer des Sommerlochs.

Aber ein paar Kommentare zur Lizenterteilung an den TBV ( mit der Auflage besonderer Berichterstattung, um es mal unsauber zu formulieren ) hätte ich auch erwartet. Eigentlich konnte man in der letzten Woche noch einmal den Klassenerhalt feiern. Na, ich tue es morgen in der Halle und trinke stellvertretend ein Gläschen auf die Herren vom Beirat und der Geschäftsführung und in den letzten Monaten geleistete Arbeit, die nun zumindest an diesen Punkt geführt hat. Es hätte schlimmer kommen können, denke ich. Der "neue TBV" hat vielleicht sportlich ein schwieriges Jahr vor sich, doch was soll`s - einfach kann ja jeder. ;) Es wird schon werden, wenn es vielleicht auch ein paar Beulen gibt. Der Erwerb einer Jahreskarte für die neue Saison ist für mich immer noch obligatorisch und fällt mir persönlich wesentlich leichter als um 2010 herum. Zu jener Zeit fand ich die Möglichkeit, die Lust am Handball in Lemgo zu verlieren, höher als im letzten oder in diesem Jahr.

Ebenfalls könnte man noch erwähnen, dass der TBV in der kommenden Siason nur noch ein Heimspiel ( gegen Kiel, Termin steht glaub ich auch schon fest ) im Tennistadion in Halle :hi: durchführt. Finde ich persönlich gut. ( Quelle: Anschreiben des TBV an die Jahreskarteninhaber. )

Stand angeblich in der lokalen Presse in Druckform...

In den Online-Ausgaben von NW / LZ habe ich es nicht gefunden, in der Tat aber haben diese Zeitungen im überregionalen Teil ( in dem sind sie identisch ) im Rahmen der Vorberichterstattung vegangenen Mittwoch darüber berichtet.

Übrigens kam auch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Detmold zu Wort, der auf Anfrage zum Stand der Ermittlungen in Sachen Zerbe und Holpert befragt, sinngemäß mitgeteilt hat, dass in beiden Ermittlungsverfahren nicht mit einem kurzfristigen Resultat / Ende der Ermittlungen zu rechnen ist, da sich beide (ich nenne es mal) Vorgänge als kompliziert darstellen.

Eine Onlinequelle gibt es nicht, kann nur mein löchriges Gedächtnis als Quelle anbieten. ;)

Abgesehen davon, dass du wohl Timm Schneider meinst stimme ich dir weitestgehend zu. Einzig auf RR mach ich mir ein bischen mehr Sorgen. Hermann geht einfach am Stock und ob der nochmal so eine Leistung bringen kann ist mehr als zu bezweifeln. Und ich red mir nicht ein, dass Possehl die RR-Position in der Bundesliga auch nur ansatzweise ausfüllen kann.
    ZU den anderen Positionen ist alles gesagt. Denn auch wenn Basti Preiß hier sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird, hat Peke ihn in den letzten Spielen doch fast vergessen gemacht.

Guten Morgen, natürlich hast du recht. Ist im TExt nun geändert.

Der 14er-Kader für die Saison 2013/2014 steht nun also fest ( durchaus früher, als ich es zwischenzeitlich angenommen haben ). 5 Veränderungen gibt es. Hier mal mein Versuch einer Bewertung:

Tor: Thomas Bauer kommt aus Neuhausen für Carsten Lichtlein. ( Eine Meinung zu Thomas Bauer habe ich nicht wirklich. Ich kann mich nicht bewußt daran erinnern, ihn schon mal spielen gesehen zu haben. Gegenüber einem Carsten Lichtlein in der Form gegen Flensburg wird er kaum "anstinken" können, gegen einen Carsten Lichtlein in der Form einiger Spiele der HInrunde wird er sich kaum verstecken müssen. Wenn er sich auf einem stabilen Niveau zwischen diesen Extremen einpendeln kann, kann er mit Dresrüsse zusammen sicher ein gutes Gespann bilden .)

Kreis: Marcel Niemeyer von den Youngsters für Sebastian Preiß. ( Klar, Preiß ist eine beachtliche Größe und ich bedaure es praktisch immer, wenn langjährige Spieler den Club verlassen. Pekeler gefällt mir in der Rückrunde zunehmend besser - gut so, er soll ja der Abwehrcheffe werden. Mit Niemeyer hat man m. E. einen ganz erstaunlichen Spieler im Kader, der seinen Weg machen wird. Fazit: Sehr junge Kreisläufer, aber gut besetzt mit Luft nach oben. )

Rechtsaußen: Mit Kehrmann und Hanen unverändert besetzt und quasi die "alte-Säcke-Position" mit dem höchsten Durchschnittsalter im Kader. ( Jaja, ich weiß, ich selbst bin noch älter.;-) ) Sehe auf dieser Position keine Probleme.

Linksaußen: Mit Bechtloff und Zieker identische Besetzung wie in dieser Saison. Dürfte auch identiosch problemlos werden.

Rückraum links: Rickard Lönn aus Redbergslids für Gunnar Dietrich. Dietrich hat mir in seinen zwei Jahren beim TBV weitaus besser gefallen, als ich es vorher angenommen hätte. Habe aber die Hoffnung, dass ein schwedischer Nationalspieler ( auch wenn es "erst" eine handvoll Länderspiele sind ) sich auf Dauer nicht hinter ihm verstecken muß. Habe Lönn leider noch nicht bewußt spielen sehen. Zusammen mit Finn Lemke, der nach längerer Krankheit seit einigen Wochen wieder traineren kann, ein junges Duo auf RL. Timm Schneider könnte diese Position ebenfalls ausfüllen. Vielleicht ist auf der Königsposition noch kein König vorhanden, aber für mich ist sie kein Sorgenkind.

Rückraum Mitte: Benjamin Herth aus Balingen für Martin Strobel. Strobel ist sicher ein Verlust, zumal er m. E. auch ein sehr guter Deckungsspieler ist. Ich bin der Meinung, das man mit Herth auf nationaler Ebene praktisch die bestmögliche Lösung gefunden hat. Wenn er ein ähnliches Niveau wie beim Balinger Gastspiel diese Saison in Lemgo halten kann, ist diese Position mit Timm Schneider sehr gut besetzt.

Rückraum Rechts: Julian Possehl von den Youngsters für Patrick Johansson. Rolf Hermann wird, ähnlich wie dieses Jahr, sehr viel Verantwortung übernehmen und tragen müssen. Er hat eindrucksvoll gezeigt, dazu in der Lage zu sein. Für mich ist er der Spieler der Saison in Lemgo, egal, was noch passieren wird. Bislang hat er die 27 Spiele ohne "Absicherung" bestreiten müssen, da Johansson bisher komplett ausgefallen ist. Mit dem jungen Possehl ist somit zumindest eine Absicherung da, für den allerdings die Bundesliga weitgehend Neuland sein wird. Man muß hier sicher abwarten, wie er sich entwickeln kann und wird.

Innenblock: Leider weiß ich nichts über die Deckungsqualitäten eines Rickard Lönn. Nominell hat man mit Pekeler, Schneider, Niemeyer und Lemke ausreichend Spieler, die dies können, zum Teil aber sicherlich in diese Rolle hereinwachsen müssen.

Ach ja, Trainer: Niels Pfannenschmidt für Dirk Beuchler. Ok, Pfanne ein Neuling in der Bundesliga, aber darin sehe ich kein Problem - Beuchler z. B. war seinerzeit auch Neuling in der Bundesliga. Kennt den Verein und zahlreiche Spieler schon von den Youngsters. Vermute keine Probleme durch diesen Wechsel.

Neuralgische Punkte: Größere Formkrisen / längere Ausfälle könnten m. E. vor allem im rechten Rückraum und im Innenblock unangenehme Auswirkungen haben. Natürlich ist die Mannschaft generell aufgrund ihrer Alterstruktur eher unerfahren, was sich in knappen Spielen in Lehrgeldzahlungen auswirken könnte. Die kommende Saison ist sicher auch eine Art Lehrjahr.

Tipp: Na, für einen echten Tipp ist es noch viel zu früh. Ich bin jedoch der Meinung, dass dieser Kader auf jeden Fall konkurrenzfähig sein wird und ich bin optimistisch, dass sich ausreichend Mannschaften hinter dem TBV einordnen werden, damit eine einigermaßen entspannte Saison dabei herumkommt. ( Falls es denn mal so kommt, wie ich denke. ) Ich freu mich jedenfalls drauf, stelle ich fest!

So, jetzt habe ich Euch genug mit meiner subjektiven Meinung zugeschwafelt. ;)

*edit* Vorname Schneider korrigiert.

?(

Ja, aber irren ist männlich, wenn nicht sogar menschlich.

Ich mag Daniel Stephan zwar ganz gern, aber ewig richtig liegt er deswegen auch nicht. Letztes Jahr wollte er auch nicht glauben, dass ein Club ohne Verlustpunkt Deutscher Meister werden kann.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass der TBV auf der Torhüterposition noch extern aktiv wird. (Auch wenn ich persönlich mir vorstellen kann, Doppel-D, also Dresrüsse und Doden, das Körbchen ... äh, das Tor hüten zu lassen. Ich fände dieses "Risiko" kalkulierbar.) Ein Indiz für mich ist die Aussage Pfannenschmidts, das Possehl Chancen auf den 2. Platz im rechten Rückraum besitzt. (Der noch sehr junge Possehl, derzeit bei den Youngsters aktiv, ist sicherlich eine andere Gehaltskategorie als Lichtlein, sodass sich ggf. hier freie Mittel ergeben können.) Quelle dafür ist:

TBV aktuell: Neuer TBV-Coach Pfannenschmidt vergleicht Lönn mit Zerbe | LZ.de - TBV Lemgo

Man kann auch in alles etwas reininterpretieren... In Lichtleins Interview habe jetzt kein rumdrucksen wahrgenommen und was Stephan dazu zu sagen hat, ist in etwa so relevant wie das des Reporters.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Lichtlein momentan in sehr guter Form ist. Das war er übrigens in dieser Saison bei weitem nicht durchgehend. Außerdem ist klar, dass er noch einen Vertrag aus Heristo Zeiten hat, der für heutige Verhältnisse wahrscheinlich total überzogen ist, nicht nur für den TBV. Trotzdem gilt der Vertrag bis 2014 und in Lemgo wurde noch nie jemand vom Hof gejagt, weil er zu teuer geworden ist. Das der TBV in so einem Fall aber gesprächsbereit ist, muss doch auch allen normal denkenden Menschen klar sein. Für das Geld was er momentan verdient, gibt es aber auf jeden Fall einen guten Ersatz auf dem Markt, so schade es um den Menschen Lichtlein wäre, und er wird im kommenden Sommer unter Garantie nicht mehr annähernd so viel verdienen wie derzeit, weswegen es auch aus seiner Sicht legitim ist sich umzuschauen. Der Etat ist beim TBV inzwischen gesichert, auch mit Lichtlein. Die werden garantiert kein Geld dafür zahlen, dass er woanders hingeht.

Ich sehe den Abgang jedenfalls noch nicht. Wo soll er denn hingehen, die ihm das momentane Gehalt zahlen und einen Platz in der ersten Reihe frei haben? Mir fällt keiner ein.... Das er es trotzdem probiert, ist legitim.

Sehe ich auch so ... ich würde glatt "All-in" gehen, dass Lütti nächste Saison noch beim TBV spielt.

Frage mich mehr, ob man im RR noch etwas Externes machen kann / will. Nichts gegen Hermann, in dem ich in den dunklen Zeiten dieser Saison sowas wie einen Fels gesehen habe und der deswegen, auch wenn er den Rest der Saison keine einzige Bude mehr macht, m. E. einer der wichtigsten Spieler diese Saison für den TBV war, aber ein Backup wäre schon wünschenswert.

Ich kann den Wechsel aus Sicht von Herth auch nicht verstehen. Sportlich und finanziell wird das nicht so viel besser sein.

Und außerdem, wer von den beiden war nochmal Nationalspieler? :hi:

Ich denke, der HBW wird sich durch den Wechsel verbessern können, der TBV nicht unbedingt.

Wieso kann man das nicht verstehen? Denkst du, er sagt sich nun: "So`n Mist, hätte ich auch nur erahnen können, dass Mahe schon dieses Jahr Gummersbach verlässt," ( was ja kaum einer für möglich gehalten hat ;) ) "hätte ich auf das Angebot vom VFL gewartet und nicht beim TBV unterschrieben?" ?(

Im Ernst: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht (das geht nicht nur an die Adresse des hier zitierten tobi_m), was man an Herths Wechsel nach Lemgo nicht nachvollziehen kann. Okay, er wird in Lemgo im nächsten Jahr wohl nichtum die Meisterschaft spielen - hat er aber bislang mit Balingen auch nicht so oft gemacht. Eine sportliche Verschlechterung für ihn sehe ich nicht - für mich ist derzeit nicht klar ersichtlich, dass Balingen nächstes Jahr / in den nächsten Jahren bessere sportliche Perspektiven hat als Lemgo. Vielleicht rechnet er sich in einem Club ohne Strobel etwas mehr an Speilanteilen aus als mit ihm - ist ja durchaus legitim, auch wenn er mit Timm Schneider ( so er fit ist ) durchaus auf respektable Konkurrenz trifft. Ich persönlich finde die Lösung Herth sehr erfreulich aus TBV-Sicht. Nehmen wir als Referenz das Spiel des HBW beim TBV im Februar stellen wir sicherlich fest, dass ein Herth im direkten Vergleich zu Strobel sehr gut aussehen kann.

Es soll ja auch Menschen geben, die mit dem Erreichten entweder zufrieden sein müssen oder es sogar tatsächlich sind, und für die so eine Art von Besitzstandwahrung durchaus ein nicht geringzuschätzender Wert ist oder ein Erfolg sind. In der gegenwärtigen Entwicklung des Handballs erscheint mir so ein Ansatz realistisch, ganz persönlich finde ich den Ansatz ohnehin sympathisch. Sofern es bei Strobel nicht den Hintergrund der Familie geben würde, könnte man ihn ja durchaus auch fragen: "Wieso gehst Du als Nationalspieler eigentlich nach Balingen? Ist doch auch keine sportliche Verbesserung, oder?"

Weiß nicht recht, ob das in diesem Fred richtig ist - letztlich wechelt Marcel Niemeyer ja "nur", wie erwartet, dauerhaft fest von den Youngsters zur ersten des TBV:

TBV Lemgo: TBV-News

Patrik Johansson`s auslaufender Vertrag wird zum Saisonende nicht verlängert. Angesichts seiner Verletzungsprobleme war das leider auch zu erwarten.

Ich lese die Print Ausgabe auch immer. Kann mich aber an so ein "Zitat" nicht erinnern. Wann war das denn ca.?

Sorry, wenn ich nachdenke, war es wohl doch das Westfalenblatt. Das kommt davon, wenn man sich mit mehreren Blättern ins Cafe hinsetzt. Na, oder das Cafe so viele Zeitungen rumliegen hat. ;) Es müsste Dienstag gewesen sein.

Ich möchte als Trainerkandidaten nochmal Juri Schewzow undLajos Mocsai ins Rennen werfen.
    Schewzow trainiert aktuell ja nur die Weißrussische Nationalmannschaft.
    Und weiß jemand wie lange Lajos noch vertraglich in Vesprem gebunden ist?
    Wobei er wohl nicht ganz günstig wäre.

Ich denke, das können wir ausschließen. Irgendwann in dieser Wohe ( wenn mich meine Erinnerung nicht trübt ) wurde Sprdlik in der LZ sinngemäß so zitiert: "Der neue Trainer wird wie der neue TBV sein - jung und deutsch." Das waren bereits die drei Kandidaten. So stand es m. E. in der Printausgabe. Ob dieses Statement online verfügbar ist, weiß ich nicht.

Eine Entscheidung bzw. deren Verkündung ist laut Sprdlik Mitte nächster Woche zu erwarten. Quelle: Print-Ausgabe NW.