Beiträge von Huhn

Ich sach mal so: Heimsieg.

Nichts anderes will ich hören, und schon gar nicht will ich irgendwas anderes sehen.

Der TBV legt gerade, wenn ich mich nicht irre, die längste Heimniederlagenserie seiner Bundesligageschichte, zumindest aber der letzten 25 Jahre hin ( 5 Heimniederlagen am Stück, DHB-Pokal mal außen vor gelassen ). In zweien dieser Spiele hat man sich zwar hauptsächlich selbst geschlagen, aber die Tabelle interessiert das nicht. Die kennt auch nur die Anforderung: Heimsieg.

Ich hoffe, die Mannschaft und die Zuschauer kennen auch nur diesen Gedanken, was für mich eine von der ersten Minute an aggressive Abwehr, wenigstens einen Torhüter, der gelegentlich auch mal einen Ball vor der Linie anfaßt und eine stimulierende Halle bedeutet, dann wird es schon werden.

Für den ausfallenden Bechtloff ist laut TBV-Homepage Ritterbach im Kader.

"last exit" für GWD würde ich zwar noch nicht sagen, aber das ist schon ein wichtiges Spiel, um einen mutmaßlichen Konkurrenten im Abstiegskampf nicht entwischen zu lassen. In ostwestfälischer Verbundenheit drücke ich die Daumen.

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für einen Heimsieg des TBV. Zum einen erhöht das die Aussicht auf professionelles Chillen zu Weihnachten ( will sagen: bis zur Pause möglicht viel Winterspeck in Form von Punkten ansetzen ), zum anderen spricht meiner Ansicht nach nichts zwingend gegen einen Heimsieg, auch wenn sich der TBV in den letzten zwei Jahren eher in Lübbecke zu guter Derby-Form aufgeschwungen hat als in Lemgo.

Mein Tipp: Heimsieg mit 3.

Im Interesse einer möglichst stressfreien Saison sollte der TBV hier seine kleine Niederlagenserie, die angesichts des Programms nicht weiter dramatisch ist, beenden und zwei Punkte einfahren. Nachdem in Hannover dem Vernehmen nach eine eher schwache Leistung mit einer horrenden Anzahl an Eigenfehlern stand, hoffe ich also auf eine konzentrierte Leistung und folge der Annahme ( ohne den TVE diese Saison je gesehen zu haben ), dass zwei Punkte dann machbar sein müssten. ( Ich muss gestehen, dass ich in meinen Abstiegsszenarios Emsdetten und auch Eisenach als gesetzt betrachte - man möge es mir verzeihen. )

Ich finde den attraktiven und schnellen Handball von Lemgo sehr gut. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass der TBV in der Rückserie große Probleme bekommt. Es sind einfach zu wenig körperlich starke Spieler im Kader. Ganz abgesehen davon, dass Hermann nicht zu ersetzen ist.
    Dem BHC ist vor zwei Jahren ähnliches widerfahren. Spielerisch gute Mannschaft mit zu wenig Masse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Lemgo in Abstiegsgefahr gerät.

Das ist sicherlich eine mögliche Sichtweise. Ich habe derzeit eine andere, etwas optimistischere und betrachte es mal mathematisch und theoretisch: Lemgo hat bis zur Winterpause ( bis einschließlich 20. Spieltag ) die folgenden Spiele, in denen m. E. Punkte absolut realistisch sind:

H: Lübbecke / Bergischer HC / Balingen / Wetzlar / Eisenach
    A: Hannover.B. / Emsdetten / Gummerbach ( Kiel und Hamburg klammern wir hier mal aus ).

8 Punkte aus diesen Spielen sind sicherlich relaistisch ( und m. E. eher vorsichtig gerechnet ). Es könnten auch 14 oder gar 16 werden ( wahrscheinlich landet man irgendwo zwischen 8 und 14 ).

Will sagen: M. E. geht man mit mindestens 16 Punkten ( 8 hat man ja derzeit ) in die Winterpause. Nach der Winterpause schlägt man in meiner Einfach klingenden Theorie zu Hause Minden ( den meiner Ansicht nach heißesten Kandidaten auf Platz 16. ) und Emsdetten und hätte 20 Punkte. 2 bis 4 weitere Sicherheitspunkte werden sich noch auftreiben lassen. ;)

Kurz gesagt: Ich habe die Hoffnung, dass man bis Weihnachten schon das Fundement für eine sicherlich schwierige Rückrunde, die im sichere Klassenerhalt mündet, legen kann, in der die Abwehr mit Torhütern aber allmählich besser funktionieren wird, Lönn sich langsam eingependelt hat und Lemke seinen Trainingsrückstand aufgeholt haben könnte. Und in der sich die junge Mannschaft entwickeln kann.

Aber natürlich: all diese Punkte müssen erstmal geholt werden, darum wird es gehen in den nächsten Wochen. Ich bin allerdings optimistisch.

Tja, dieses Spiel ist für den GWD sicher wichtiger als das Pokalspiel morgen beim TBV. Ich denke, man braucht sehr bald den ersten Sieg, zumal die Situation auf RR für den Rest der Saison recht angepannt sein dürfte. Ich habe im Moment ( leider ) den Verdacht, dass Minden ein ernsthafter Kandidat für den 16. Platz ist ( Eisenach und Emsdetten haben m. E. kaum eine Chance auf den Klassenerhalt und werden 17. und 18.). Lemgo wird sich, glaube ich, aus diesem Kampf raushalten können. So bleiben für mich neben GWD vor allen Dingen Gummersbach und Balingen, die beide ein paar Fragezeichen liefern. Und unter Umständen, eventuell, Wetzlar, wobei ich das eigentlich nicht glaube.

Tja, da war heute nicht viel drin.

Lönn hat momentan eine wirklich unterirdische Quote, aber immerhin, er verweigert den Wurf dennoch nicht. Lemke m. E. auch nicht gerade dynamisch, auch wenn er bester Torschütze des TBV war. Die Torhüter auf Lemgoer Seite hatten es a) aufgrund einer wackeligen Abwehrschwer und sahen b) bei günstigeren Situationen alt aus. Das waren m. E. die größten Defizite gegenüber Berlin, zumal Herth heute beim Abschluß auch ziemlich daneben lag. Bei Ski nordisch würde es wohl heißen, er hätte verwachst.

Possehl hat mir auch heute gut gefallen, hat m. e. drei Tore geworfen, drei 7-Meter rausgeholt, 2 Zwei-Minuten-Strafen und mindestens zwei gelungene Anspiele auf Pekeler. Klar, Fehler und Ungenauigkeiten gibt es hier und da, aber RR war für mich weder heute noch gegen Flensburg eine Problemposition bzw. das Problem im Lemgoer Spiel.

Jetzt noch ein Auswärtsspiel in Hannover. Da kann man sicher verlieren, aber auch was holen. Danach dann kommen sicher die Spiele, in denen der TBV punkten sollte, um nicht in den "ganz dunklen Keller" zu rutschen. Ich bin optimistisch, dass dies gelingt.

Bei Berlin lief es teilweise etwas schlechte, wenn Smörre drin war, hatte ich den Eindruck. Er scheint noch nicht wieder "der Alte" zu sein.

... Lemgo hat bisher mit Herz gespielt, aber dabei nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich rechne eigentlich mit einem einigermaßen deutlichen Sieg der Füchse, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.

Deine Aussage erinnert mich an Günter Klein, der laut dem Buch "TBV Lemgo 25 Jahre Bundesliga-Handball" ( von Reinhard Wulfmeyer ) auf Seite 32 wie folgt zitiert wird, als er in der Saison 1985/1986 über seine Mannschaft, den TBV, spricht:

"In der Mannschaft stehen viele Spieler mit großen Kämpferherzen. Da rennen die Beine, aber die Köpfe kommen nicht immer mit. Hier muss ich mit meiner Arbeit ansetzen."

Ich zitiere dies nur, weil ich den Spruch einfach großartig finde und er so hübsch zu ExilBerliners Statement passt. Ich zitiere ihn nicht, weil ich in Lemgo erzeit irgendwelche Köpfe als zu langsam empfinden würde.

Könnte hier eine Überraschung geben. Lemgo ist zu Hause sehr kampfstark und, wenn sie nicht wieder die ersten Minuten verschlafen, könnte es eng werden für die Füchse. Fehlen weiterhin so viele Spieler beim TBV ?

Hermann scheint noch auszufallen ( zumindest heißt es hier so :(

"Das tut denen sichtlich gut" - Niels Pfannenschmidt 黚er sein Konzept in Lemgo

Für den TBV heißt es wohl einmal mehr: Nix muß, alles kann.

Volker Zerbe betritt seine alte Wirkungsstätte - ich rechne mit freundlichem, aber nicht überbordendem, Applaus. ( Ich werd' es zumindest so halten. )

Mal wieder hoch holen:
    Was macht eigentlich die Anzeige gegen Volker Zerbe? Weiss einer was genaueres?

Mein Gedächtnis sagt: Die letzte Wasserstandsmeldung kam seitens der Staatsanwaltschaft, kurz bevor das Ende der Ermittlungen in Sachen Holpert verlautbart wurde, dass nicht mit einem kurzfristigen Abschluss zu rechnen ist. ( Falls ich nicht irgendwas verpasst habe. )

Der TBV laut Presse ( TBV aktuell: TBV tritt am Mittwoch bei den Rhein-Neckar Löwen an | LZ.de - TBV Lemgo ) ohne Lemke, Hermann, Kehrmann und Zieker, dafür mit Max Höning, Dominik Ebner ( also zwei Linkshändern ) sowie Valentin Schmidt ( im Prinzip für Lemke ) und Joscha Ritterbach als LA-Backup mit vier vier Spielern der Youngsters. Possehl wird sicherlich auch wiederum seine Spielanteile hoffen, er hat mich gegen Flensburg angenehm überrascht, insbesondere durch seine Wege dahin, wo es auch schon mal weh tut, aber ein 7-Meter oder zwei MInuten herausspringen können. ( So, war das auch umständlich genug formuliert? ) Bei seinen 5 Treffern waren auch sehenswerte Würde vertreten.

Insgesamt bleibt die Hoffnung, dass nicht zu viel Lehrgeld gezahlt werden muß und die Mannschaft sich Spiel und Kampf nicht vermiesen läßt. < 10 wäre aus meiner Sicht kein schlechtes Ergebnis. Nach dem Spiel wird immer noch alles im grünen Bereich sein, und weiter wird es gehen.

Tja, die letzten zwei Jahre waren es tatsächlich sehr schöne Spiele aus TBV-Sicht. Nach der aus meiner Sicht unnötigen Niederlage gegen Göppingen und dem nicht zu erwartenden Sieg in Magdeburg kann man tabellarisch recht entspannt in das Spiel gehen, Flensburg die Favoritenrolle zugestehen und schauen, was mit kampfstarker Mannschaft und einem sicherlich stimmungsvollen, hoffentlich auch zahlreichem, Publikum geht. Da ist ein bißchen was drin, man muss vor den Flensburgern sicherlich nicht in Sack und Asche gehen. In der Schlussphase des Spiels gegen Berlin haben sie sich kaum mit Ruhm bekleckert. Freue mich auf ein schönes Spiel, in dem eine Niederlage kein Beinbruch wäre, was eigentlich eine ganz gute Voraussetzung ist. Ich bin verhalten optimisisch.

Ich bin von diesem Spiel - bzw. dem Ausgang - etwas bedient, muß ich sagen. Lemgo hat eine tolle Aufholjagd in der 2. Halbzeit geboten, die ich in der Pause nicht unbedingt erwartet habe. Man hat das Spiel komplett gedreht, führt mit zwei Toren, hat Ballbnesitz - und dann geht es dahin und eigentlich wei0 man nicht so rewcht, warum, zumal der TBV im Gegensatz zu den letzten Spielen in der 2, Halbzeit durch Bauer tatsächlich aus meiner Sicht eine erwähnenswerte Torhüterleistung hatte. Man hat gesehen, dass man Mannschaften wie Göppingen auf jeden Fall zu Hause schlagen kann, wenn man sich nicht selbst im Weg stünde. Persönlich frage ich mich, warum man dieses Spiel gegen keineswegs sattelfeste Göppinger verloren hat- Ich finde keine Erklärung. Herth im Fan-Talk nach dem SPiel in der Halle und Schneider im Radio Lippe Interview sprechen beide von der viel Kraft kostenden Aufholjagd. Eine bessere Eklärung / idee habe ich jedenfalls nicht.

Exil-Berliner hat ein paar Gedanken geäußert, die ich subjektiv kommentiren möchte:

Pekeler ./. Niemeyer: Ja, hier hätte ich mir heute durchaus auch mal einen Wechsel gewünscht ( zumindest in der Offensive ) gewünscht. Stichwort "Kraft".

Gegentore schnelle Mitte durch Späth: Jain. Wobei fast alle Tore meiner Meinung nach einem Lemgoer Treffer in eigentlicher Unterzahl gefallen sind, weshalb ich das nicht unebdingt als Ursache für den Rückstand betrachten würde, sondern eher als ( sicher Unmt generierendes ) Nullsummenspiel betrachten würde. (

Lemke: Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man ihn nicht für eine Zeit ( z. B. zwei, drei Wochen ) aus dem Spielbetrieb rausnehmen und eine Art individuelles Aufbautraining gönnen sollte. Wenn ich an die Saison 2011/2012 und den ZUg zum Tor denke, kann ich das mit dem gegenwärtigen Bild nicht so recht in Einklang bringen. Zwar bin ich Laie, aber esw erscheint für mich nachvollziehbar, dass er sich nach dem langen Ausfall durch seine Erkrankung sowie die nicht unbedingt oprimale Vorbeireitung auf die Saiosn ( unterbrochen durch die JUnioren-WM ) nicht im optimalen körperlichen Zustand befindet, was sich z. B. auch bei seinen Torwürfen zeigt.

Ich hoffe, dieses Spiel hat keine negativen Auswirkungen auf die Mannschaft und auf die Saison. Man hätte die Punkte sicher gut gebrauchen können.

Tja, die alte Frage: Punktgewinn oder Punktverlust? Klar, wenn man den Spielverlauf sieht und die eigentlich bis etwa Minute 54 anhaltende permanente Lemgoer Führung betrachtet, kommt man als TBV-Fan nicht unbedingt in die Nähe der Euphorie. Andererseits hätte man am Ende auch noch mit völlig leeren Händen dastehen können. Erfreulich, dass sich mit Dresrüsse sehr spät, aber nicht komplett zu spät, doch noch ein Torhüter hat finden lassen, der auch mal die eine oder andere Parade beigesteuert hat.

Ich stimme Árpad zu: die Torhüter müssen sich z. B. für das nächste Spiel gegen Göppingen deutlich steigern, will man dort eine Siegchance haben. Die Mannschaft hat sicher das Zeug dazu,man generiert sicherlich genug Chancen und erzielt ausreichend Tore. Abwehr und Torhüter hben sicher noch die größte Luft nach oben.

Meiner Ansicht nach hat man heute mit 55 Minuten unterdurchschnittlicher Torwartleistung einen Auswärtspunkt geholt, ich rede mir also ein, dass es eher ein Punktgewinn ist. ;)

Naja, chancenlos zu Hause gegen Melsungen - mir fällt nicht ein, warum der TBV das sein sollte. Und die Sportfreunde Müller habe ich jetzt auch nicht im Verdacht, dass sie über das Wasser zu gehen vermögen. ;)

Da geht was, glaube ich, der TBV gewinnt das Ding mit zwei Toren und Michael Roth wird, wie immer, nach etwa vier Minuten wie das HB-Männchen die Linie auf- und abeskalieren.

Vielleicht ein bißchen spät, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben:

Mir haben beim TBV die neuen Feldspieler Herth ( ich find ihn so stark wie erhofft; er hat übrigens eine Parade gegen den VFL-Rechtsaußen gezeigt - eine interessante Szene, zumal er damit auf eine vergleichbare Anzahl von Paraden wie der etwas glücklos agierene Thomas Bauer kam ;) ) und Lönn ( bei seinen vier durchweg sehenswerten Treffern waren einige stramme Schüsse dabei ) in der Offensive gut gefallen.

Den VFL habe ich durchaus stärker gesehen, als ich es erwartet habe ( für mich war ein Kandidat auf Platz 14 bis 16 ). Als Gummersbach-Fan würde mich der Auftritt der Mannschft eher zu Optimismus für die Saison verleiten, auch wenn man am Ende ohne Punkte nach Hause gefahren ist. Das Spiel hätte auch anders herum ausgehen können, aber die entscheidenen Kleinigkeiten lagen diesmal auf Lemgoer Seite.

Ja, verdammp lang her, dass der TBV beim THSV zu Gast war. (Kann sich noch jemand an Sergej Pogorelov erinnern? ) Noch länger vergangen ist mein letztes Spiel, dass ich dort gesehen habe - damals waren beim TBV einige Spieler im Kader, die sich aufgrund ihrer Vergangenheit bei Berliner Vereinen einer eher mäßiger Beliebtheit bei den Thüringern zu erfreuen schienen. Kommt mir irgendwie vor wie Erinnerungen an eine lange zurückliegende Zeit, aber das ist wohl ziemlich subjektiv. Na ja, jedenfalls war es seinerzeit recht hitzig in der Halle. Mal nagenommen, das ist heute auch noch so, ist in diesem Spiel alles möglich. Erste Punkte für den Aufsteiger ebenso wie ein deutlicher Auswärtssieg. Ich hoffe natürlich , dass der TBV mit breiter Brust auftritt und den guten Start fortsetzen kann. Je mehr ich drüber nachdenke, desto zuversichtlicher werde ich auch. Tippe auf +3 für den TBV.

Es gibt ja doch ein paar Ähnlichkeiten bei beiden Vereinen. Neben einer nicht ganz ruckelfreien jüngeren Vergangenheit der Clubs, einer nicht unbedingt einfachen sportlichen Ausgangslage für diese Saison, dem hübschen Vereinsfarben Blau und Weiß nicht zuletzt das gegenseitige Unverständnis über den Optimismus der Fans der anderen Mannschaft. ;)

Mein Favorit für dieses Spiel ist der VfL. Wer das Vorbereitungsspiel der Mannschaften gegeneinander gesehen hat, der weiß, dass dies wenig aussagekräftig war. Und bei diesem Spiel waren sie in etwa auf einem Niveau. Aufgrund der besseren Abwehr, der besseren Torhüter und der größeren Erfahrung im Team glaube ich an den VfL.
    Werde auch in der Halle sein und die Daumen drücken. Bei meinem letzten Auswärtsspiel in Lemgo zumindest haben wir gewonnen. :hi: :)

Das ist ja eine ganz interessante Sichtweise. Also, meinetwegen kann sich der VFL gern als Favorit fühlen. Die Punkte indes bleiben im Lipperland, da bin ich - auch ohne den Sieg in Wetzlar wäre das der Fall - sehr zuversichtlich. Das der VFL die bessere Abwehr hat, ist eine wackelige Theorie, die Erfahrung wird durch den Heimvorteil mehr als ausgeglichen, und ob Lichtlein an diesem Abenmd stärker ist als Dresrüsse ( war ja auch während der vergangenen Saison nicht jederzeit der Fall ) kann sein, muß aber nicht.

Heimsieg mit vier Toren.