Beiträge von Huhn

Guardiola gibt mir allmählich zu denken. Kogut, Suton, Bartok und Guardiola weitgehend ohne Torgefahr, das war zu viel (bzw. eben zu wenig ). Ebner hat mir gut gefallen, war neben (zeitweise) van Olphen der einzige Rückraumspieler, der Torgefahr ausgestrahlt hat. Angetan war ich durchaus auch von Hübscher (beide, wenn ich mich nicht irre, mit 5 Toren bei 7 Versuchen). Valullin ohne Einsatzzeit, kurz vor Schluss kam dafür Lemke auch bei 6:6.

Entscheidend sicher die Phase, als wir bei 11:12 einen Tempogegenstoß verblasen (hier wurde Hübscher m.E. von Hornke überflüssigerweise zum Wurf gezwungen) und dann mit 11:15 in die Pause gehen, weil wir überhastet und schwach abschließen und uns Gegenstöße fangen. Da hat man es Hannover recht leicht gemacht, die ja durchaus auch einiges haben liegen lassen, aber insgesamt schon eine sehr starke Abwehr gestellt haben. (Ebner schien für die Kolosse allerdings teilweise etwas zu flink zu sein.) Bei 11:17 hätte man auch Schlimmeres befürchten können.

Für meine Begriffe sollte man den Vertrag mit Ebner unbedingt verlängern.

Wo habe ich geschrieben, dass mir Handball zu langweilig ist?

Ich schaue super gern Handball (CL, Nationalmannschaft, Pokal, auch HBL)! Mich nerven nur die mantramäßigen Werbeslogans und Aussagen zur HBL! Wenn sich dann auch noch Prokob hinstellt und äußert, dass jedes Spiel in der HBL bis zum Schluss spannend ist und kein Team mit mehr als 10 Toren Differenz gewinnt, ist das Bullshit! Außerdem bin ich hier nicht der Einzige, der es so sieht. Aber jedem seine Meinng!

Tja, so ist das, den einen nerven mantramäßie Werbeslogans, den anderen mantramäßige Hinweise auf fehlende Spannung oder klare Ergebnisse.

Da sind wir uns ziemlich einig. (Und mir gefällt Ebner auf RR auch noch besser als auf RA.)

Die Torwartfrage hat sich also geklärt, da Wyszomirski um zwei Jahre verlängert hat. Habe nicht unbedingt damit gerechnet, glaube aber wir haben damit weiterhin ein gutes Duo.

Tja, ein Shooter für den Rückraum. Valullin sollte ja schon einer sein. Für mich konnte er in seiner Offensivwirkung nie wirklich an das anknüpfen, was er teilweise in Eisenach vor seinen Verletzungen gezeigt hat. Warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen. Mich würde hier eine Vertragsverlängerung mittlerweile ziemlich überraschen. Das gilt noch mehr für Hübscher, der ja offenbar nur spielt, wenn Zieker aus irgendeinem Grund nicht kann. Nichts gegen Zieker (ganz im Gegenteil), aber phasenweise, so hier und da zumindest, könnte man vielleicht auch mal einen anderen Impuls auf LA gebrauchen. Scheint mir so, als hätte man Hübscher nicht wirklich auf dem Plan. Habe auch schon mal an Bechtloff und Boomhouwer gedacht. Und an Schneider für RL (und/oder RM). Ist zwar auch nicht unbedingt ein Shooter, aber deckungsstark und wäre auch eine Alternative für den Kreis. Und auf jeden Fall ein unterhaltsamer Spielertyp. ;) Soweit ich gelesen habe läuft sein Vertrag in Melsungen aus und ist noch nicht verlängert (was aber natürlich noch passieren kann). Das sind aber nur meine Gedankengänge, für die ich keine konkreten Anlässe habe.

Mit LA, KM und RA haben wir im Angriff aktuell 3 Positionen, auf denen kaum bis praktisch gar nicht gewechselt wird. Für mich wäre der nächste Schritt, hier weitere Alternativen zu generieren, nachdem die Abwehr in dieser Saison deutlich gestärkt worden ist. (Gehe davon aus, das wir auch nächste Saison 14 BL-Spieler + ggf. Perspektivspielern haben werden. Theoretisch könnte naürliich auch ein 15. Süieler verpflichtet werden, hatten wir ja auch zwei Jahre lang, glaube ich aber im Moment noch nicht so recht dran.)

Für beide Mannschaften ist ein Sieg Pflicht. Wenn der TuS das verliert und eine Woche später gegen Gummersbach nicht punktet, kann man die Mannschaft gleich wieder aus der 1. Liga abmelden.

Selbst wenn der TuS beide Spiele verliert glaube ich das nicht. In der Hinrunde ist noch niemand abgestiegen ;), außerdem sagt mir die Erfahrung aus der letzten Saison, als ich meinen Verein 2-mal irrtümlich schon als feststehenden Absteiger betrachtet habe, dass die Engländer recht haben: It`s not over until the fat lady sings. ;)

Mein Tipp: Der TuS verliert in Erlangen, punktet mindestens einfach gegen Gummersbach und lässt am Ende auf jeden Fall Hüttenberg und Friesenheim hinter sich.

Es sieht ja so aus, als gäbe es diese Saison relativ früh sowas wie Planungssicherheit für unseren Leib- und Magenclub. Von den (theoretisch oder praktisch) zum Stammkader gehörenden Spielern laufen m.W. die folgenden Verträge zum Saisonende aus:

-Wyszomirski 50%
    -Ebner 50%
    -Hübscher 20%
    -Hermann 0 %
    -Valiullin 50%

Die Prozentzahlen hinter dem Namen geben meine völlig subjektive Einschätzung zur Vertragsverlängerung an.Insbesondere bei Ebner sind die sehr geringen Spielanteile für das, was er meines Erachtens kann, eigentlich schon sehr niedrig (wenn auch schlüssig erklärbar). Würde mich freuen, wenn er verlängert, aber ob er auf Dauer mit den Spielanteilen zufrieden ist?

Theortisch könnte man für nächste Saison einen Timm Schneier gut gebrauchen. RM, RL und Abwehr wären wie der Kreis (offensiv) bedient. Finde nach wie vor, dass Klimek sich seine Vertragsverlängerung durchaus verdient hat. Im 16er Kader hätte man theoretisch Platz für einen 3. Kreis, der idealerweise gleichzeitig auch noch LA sein könnte. ;)

Einige Überraschungen heute, finde ich. Eigentlich die ganzen Auswärtssiege waren so nicht zu erwarten. Auch das Bitterfeld in Lemgo gewinnt, eher ungewöhnlich. Aber das Leipzig das Ding in Kassel so deutlich dominiert, dass sie 5 min vor Schluss das Tore schießen einstellen konnten und immer noch deutlich gewinnen, ist für mich die Überraschung an sich. Michael Roth müsste eigentlich auch mal ein wenig unter Druck geraten. Mit den Investitionen muss doch Fr. Braun auch mal Ertrag fordern oder macht die das da als Steuersparmodelll?

Das Spiel in Lemgo hat am Ende die Mannschaft gewonnen, die sich weniger dusselig angestellt hat. Der TBV jat trotz klarer Sicht und Navi auf dem neuesten Stand die Autobahn richtig Hamburg verfehlt. Einfach dran vorbeigefahren. :wall:

Ich finde, die Veetragsverlängerung hat er sich verdient. In der vergangenen Saison hat er mich lange nicht überzeugt (er hatte in der Hinrunde allerdings auch eine längere Verletzungspause, was sicher nicht hilfreich war) und er konnte unserer Abwehr für meine Begriffe recht lange Zeit nicht wirklich helfen. Am Ende der Saison, als der TBV die Spiele ohne Linkshänder im Rückraum spielen und gewinnen musste, hat er für mich zusammen mit Valiullin den besten Innenblock gespielt, den der TBV 2016/17 hatte - gerade noch rechtzeitig.

In dieser Saison habe ich den Eindruck, dass er an der Seite von van Olphen im Innenblock nochmal ordentlich zugelgt hat. Die ersten sieben Spiele ist Lemgo unter 30 Gegentore geblieben, was es beim TBV lange nicht gegeben hat. Für mich ist das auch sein Verdienst.

Das war Bartok. Aber ich sehe auch im HBL Ticker nichts von Lemke.
    Hat er überhaupt gespielt?

Danke, der Ticker ist wohl korrigiert worden. (Schrieb ja weiter oben, dass er anfangs etwas durcheinander war und teilweise gar keine Torschützen zeigte.) Oder ich hab `n Bier zuviel. :rolleyes:

Definitv in Höchstform heute Abend der Ticker der HBL ... Torfolge: 4:0 für Gummersbach, dann 4:7 für Lemgo. Nachdem Gummersbach in der Folge zum 8:8 ausgeglichen hat, erzielte der TBV dann die 2-Tore-Führung zum 9:7. Die 7 Gummersbacher Tore verteilen sich auf je einmal Pujol und Sommer, die 9 TBV-Treffer erzielte 1x Klimek.

Is' schon ziemlich spannend.

Schöne Grüße aus der Parallelwelt, ich mach mir`n Bier auf ... :smokin:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Bei Lemgo könnte man zu der oben Statistik noch ergänzen, dass bei den bisherigen vier Heimspielen drei um 12.30 ausgetragen wurden (Leipzig 2711, Melsungen 3071, Stuttgart 2947) und der Zuschauerschnitt bei diesen Spielen 2910 beträgt. Wenn man bedenkt, dass es bis zu dieser Saison seit Fertigstellung der Lipperlandhalle in ihrer heutigen Form kein Bundesligaspiel mit weniger als 3000 Besuchern gegeben hat, könnte man das als gar nicht so dezenten Hinweis auf eine nicht sonderlich beliebte Uhrzeit nehmen. Ich finde es blöd, dass man beim Blick auf die Tribüne am Sonntag mittag jetzt spontan denke: "Scheiße, sind wir letzte Saison doch abgestiegen?"

Es hat natürlich insbesondere auch in der vergangenen Saison beim TBV schon einige nicht gut besuchte Spiele gegeben (wenn auch nie unter 3.000) und man darf nicht vergessen, dass es in den letzten 2 bis 3 Jahren durchaus mehrere Heimspiele gegeben hat, die man getrost in die Tonne kloppen konnte. Nichts desto trotz ging die Saison hochemotional und mit Happy Ende für den Verein mit dem Klassenerhalt zu Ende, wodurch man sicher die eine ander andere Unpässlichkeit (z. B. null Punkte aus Heimspielen gegen Bergischen HC, Minden, Balingen mit SchleHaZ) leichter "übersehen"konnte. Die Veränderungen in der Mannschaft gaben GRund zu der Annahme, dass man wohl etwas stärker sein wird als in der vergangenen Saison und es bei zwei Absteigern, die laut allgemein verfügbaren Expertenwissen sowieso schon feststanden, unter Umständen eine eher langweilige Saison werden könnte. Das in Verbindung mit den schon erwähnten schwer zu ertragenden Heimspielen hat den ein oder anderen Jahreskarteninhaber wohl wanken lassen. "Ontop" kommen dann Anwurfzeiten dazu, die wohl nicht viel mit der gewohnten Tradition an diesem Spielort zutun haben. Die bei Publikum und Verein bevorzugte Anwurfzeit Samstag Abend gibt es nicht mehr, stattdessen eine neue Anwurfzeit, die in Nicht-Single-Haushalten oder in Lebenssituationen mit nicht handballaffinen Lebensbedingungen schon mal fürÄrger soregn kann. Als "Ausgleich" verzichte ich dann darauf, spontan-Besucher, die sich sagen "Lass uns Handball gucken und danach `n Bierchen lupfen" sozusagen aufzusammeln ...

Alles das führt für mich in Summe zu den nicht allzu überraschenden Besucherzahlen beim TBV, die aktuell so niedrig sind, wie es nicht einmal Holpert und Zerbe geschafft haben. Wozu das alles gut sein soll, habe ich übrigens leider immer noch nicht verstanden. Effekt scheint ja zu sein, dass ein paar Leute, die sich ohnehin schon stark für Handball interessiert haben, jetzt halt noch mehr Handball gucken können. (Oder eben, wie ich, weniger bis gar nicht mehr, da ich mit Sky neben den für mich indiskutablen Anwurfzeiten auch ein für mich nicht passendes Preis-Leistungsverhältnis verbinde, da ich weder genug Zeit noch genug Interesse habe, um mir irgendein Fussballspiel anzusehen oder die aufgeblähte Handball Champions League zu verfolgen.)

Nach 4 Spiel ist die TSG mit 8:0 Punkten Tabellenführer. Zwei Heimspiele in der Seidenstickerhalle mit irgendwas zwischen jeweils zwischen 900 und 1000 Zuschauern laut Tagespresse.

Ganz gute Zuschauerzahlen für den Anfang (wenn auch nicht unbedingt für die Seidenstickerhalle), würde ich sagen, aber die sind ja auch nicht blöd und spielen daher nicht Sonntag mittags ... :P<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Für ein gutes Ergebnis bräuchte der TBV einen torgefährlicheren Rückraum als im letzten Spiel gegen Stuttgart, denke ich. Dort war eigentlich nur Guardiola über einen längeren Zeitraum torgefährlich.

Im letzten Jahr war man nicht weit entfernt vom Punktgewinn. Wenn ich mich nicht irre ist direkt danach bei Berlin der Trainer gewechselt worden.

Jau, einst im Mai war das nach dem Spiel für viel Besucher der gefühlte Abstieg (mich eingeschlossen). Gut möglich, dass es ein enges Spiel wird, bin aber recht optimistisch.

Wenn man sich den Belegungsplan der Lipperlandhalle für das Spiel anschaut kann man auf den Gedanken kommen, dass ein neuer Minusrekord in der "neuen" LLH im Bereich des Möglichen liegt. Wenn man sich die Besucherzahlen der Spiele heute Abend anschaut (Quelle: Liveticker auf DKB Handball Bundesliga - Home), liegt man damit vollkommen im Trend: Gummersbach - Berlin 2559 / Hannover - Erlangen 2804 / Lübbecke - Magdeburg 1362

@ TCLIP: Magst du schon die Ergebnisse des nächsten Spieltages bekannt geben oder möchtest du die Spannung noch etwas aufrecht erhalten? ;)

Ebner 4 Tore freut mich sehr. Bislang hatte er wenig Spielanteile (ich glaube nur in Friesenheim), was mir insbesondere angesichts seiner letzten Saison und seiner Spielweise schon nicht sonderlich gefallen hat (auch wenn es angesichts unserer Linkshänderlage erklärbar ist). Waren die beiden anderen RR heute über längere Zeit schwach oder kam Ebner schon frühzeitig ins Spiel?