...
Lemgo 4 spiele schnitt 3123 vergangene runde 4048
Erlangen 4 spiele schnitt 4045 vergangene runde 4878
Leipzig 5 spiele schnitt 3670 vergangene runde 4110
Magdeburg 6 Spiele schnitt 5609 vergangene runde 6245
Ich lass Frisch Auf dann mal weg,bin ja befangen*grins*
Klar kann erst nach der runde ein fazit gezogen werden aber wenn ich Sonntags um 12:30 so in die hallen von einigen vereinen sehe gibts da richtige Löcher in den zuschauerblöcken die vergangene Runde nicht so groß waren.
...
Alles anzeigen
Bei Lemgo könnte man zu der oben Statistik noch ergänzen, dass bei den bisherigen vier Heimspielen drei um 12.30 ausgetragen wurden (Leipzig 2711, Melsungen 3071, Stuttgart 2947) und der Zuschauerschnitt bei diesen Spielen 2910 beträgt. Wenn man bedenkt, dass es bis zu dieser Saison seit Fertigstellung der Lipperlandhalle in ihrer heutigen Form kein Bundesligaspiel mit weniger als 3000 Besuchern gegeben hat, könnte man das als gar nicht so dezenten Hinweis auf eine nicht sonderlich beliebte Uhrzeit nehmen. Ich finde es blöd, dass man beim Blick auf die Tribüne am Sonntag mittag jetzt spontan denke: "Scheiße, sind wir letzte Saison doch abgestiegen?"
Es hat natürlich insbesondere auch in der vergangenen Saison beim TBV schon einige nicht gut besuchte Spiele gegeben (wenn auch nie unter 3.000) und man darf nicht vergessen, dass es in den letzten 2 bis 3 Jahren durchaus mehrere Heimspiele gegeben hat, die man getrost in die Tonne kloppen konnte. Nichts desto trotz ging die Saison hochemotional und mit Happy Ende für den Verein mit dem Klassenerhalt zu Ende, wodurch man sicher die eine ander andere Unpässlichkeit (z. B. null Punkte aus Heimspielen gegen Bergischen HC, Minden, Balingen mit SchleHaZ) leichter "übersehen"konnte. Die Veränderungen in der Mannschaft gaben GRund zu der Annahme, dass man wohl etwas stärker sein wird als in der vergangenen Saison und es bei zwei Absteigern, die laut allgemein verfügbaren Expertenwissen sowieso schon feststanden, unter Umständen eine eher langweilige Saison werden könnte. Das in Verbindung mit den schon erwähnten schwer zu ertragenden Heimspielen hat den ein oder anderen Jahreskarteninhaber wohl wanken lassen. "Ontop" kommen dann Anwurfzeiten dazu, die wohl nicht viel mit der gewohnten Tradition an diesem Spielort zutun haben. Die bei Publikum und Verein bevorzugte Anwurfzeit Samstag Abend gibt es nicht mehr, stattdessen eine neue Anwurfzeit, die in Nicht-Single-Haushalten oder in Lebenssituationen mit nicht handballaffinen Lebensbedingungen schon mal fürÄrger soregn kann. Als "Ausgleich" verzichte ich dann darauf, spontan-Besucher, die sich sagen "Lass uns Handball gucken und danach `n Bierchen lupfen" sozusagen aufzusammeln ...
Alles das führt für mich in Summe zu den nicht allzu überraschenden Besucherzahlen beim TBV, die aktuell so niedrig sind, wie es nicht einmal Holpert und Zerbe geschafft haben. Wozu das alles gut sein soll, habe ich übrigens leider immer noch nicht verstanden. Effekt scheint ja zu sein, dass ein paar Leute, die sich ohnehin schon stark für Handball interessiert haben, jetzt halt noch mehr Handball gucken können. (Oder eben, wie ich, weniger bis gar nicht mehr, da ich mit Sky neben den für mich indiskutablen Anwurfzeiten auch ein für mich nicht passendes Preis-Leistungsverhältnis verbinde, da ich weder genug Zeit noch genug Interesse habe, um mir irgendein Fussballspiel anzusehen oder die aufgeblähte Handball Champions League zu verfolgen.)