Der TBV-Lemgo-Thread

• Es sieht ja so aus, als gäbe es diese Saison relativ früh sowas wie Planungssicherheit für unseren Leib- und Magenclub. Von den (theoretisch oder praktisch) zum Stammkader gehörenden Spielern laufen m.W. die folgenden Verträge zum Saisonende aus:

-Wyszomirski 50%
    -Ebner 50%
    -Hübscher 20%
    -Hermann 0 %
    -Valiullin 50%

Die Prozentzahlen hinter dem Namen geben meine völlig subjektive Einschätzung zur Vertragsverlängerung an.Insbesondere bei Ebner sind die sehr geringen Spielanteile für das, was er meines Erachtens kann, eigentlich schon sehr niedrig (wenn auch schlüssig erklärbar). Würde mich freuen, wenn er verlängert, aber ob er auf Dauer mit den Spielanteilen zufrieden ist?

Theortisch könnte man für nächste Saison einen Timm Schneier gut gebrauchen. RM, RL und Abwehr wären wie der Kreis (offensiv) bedient. Finde nach wie vor, dass Klimek sich seine Vertragsverlängerung durchaus verdient hat. Im 16er Kader hätte man theoretisch Platz für einen 3. Kreis, der idealerweise gleichzeitig auch noch LA sein könnte. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Auf der Seite der Zugänge sehe ich auch auf jeden Fall einen 3.KM als notwendig an.
    Bei Hermann gebe ich dir Recht. Bei Ebner ebenfalls, aber er ist geborener Lemgoer, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hat hier Freundeskreis, Sparkassenjob etc. ; könnte mit reinspielen, sportlich hast du Recht. Hübscher würde ich deutlich höher als 20 % sehen, Valiullin passt, bei Piotr muss man sicherlich abwarten, wie sich seine Spielanteile entwickeln.
    Und ich meine, der Vertrag von Jari Lemke läuft ebenfalls aus.

:hi:

• An Schneider hatte ich auch bereits mehrfach gedacht, wenngleich seine orginäre Position (RM) gut besetzt ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt halte ich den Kreis für sehr heikel besetzt.

Wären wir auf RL nicht so gut besetzt, würde ich auch Jaanimaa gerne bei uns sehen.

Und noch ein wenig Träumerei... wenn Gummersbach absteigt, kommt Lichtlein nochmal vorbei.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Zitat

An Schneider hatte ich auch bereits mehrfach gedacht, wenngleich seine orginäre Position (RM) gut besetzt ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt halte ich den Kreis für sehr heikel besetzt.

Wären wir auf RL nicht so gut besetzt, würde ich auch Jaanimaa gerne bei uns sehen.

Und noch ein wenig Träumerei... wenn Gummersbach absteigt, kommt Lichtlein nochmal vorbei.

Entschuldigung, aber meines Wissens spielt Jaanimaa RR!!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Lemke!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jari Lemke die Qualität hat Bundesliga zu spielen, zumindest noch nicht. Wie sieht es mit Lukas Zerbe aus ? Ich habe ein paar beeindruckende Spiele von ihm gesehen und er scheint regelmäßig solide zu netzen. Wäre das nicht ein guter (+günstiger) Spieler für die erste Herren bzw Ebner Ersatz, falls er geht oder vielleicht will man sogar Zerbe mit Ebner ersetzen ? Ich kann die Leistungen von Ebner schwer einschätzen, dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jari Lemke die Qualität hat Bundesliga zu spielen, zumindest noch nicht.

Wann denn? 8o
    Zu Beginn der nächsten Saison wird er 21,5 Jahre alt sein. Da sollte es dann schon ein paar Spielanteile mehr geben.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jari Lemke die Qualität hat Bundesliga zu spielen, zumindest noch nicht. Wie sieht es mit Lukas Zerbe aus ? Ich habe ein paar beeindruckende Spiele von ihm gesehen und er scheint regelmäßig solide zu netzen. Wäre das nicht ein guter (+günstiger) Spieler für die erste Herren bzw Ebner Ersatz, falls er geht oder vielleicht will man sogar Zerbe mit Ebner ersetzen ? Ich kann die Leistungen von Ebner schwer einschätzen, dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen.

Auch wenn es unterschiedliche Positionen sind, würde ich Jari weiter sehen als Lukas. In der Schlussphase der vergangenen Saison hat er schon reichlich Verantwortung übernommen.
    Falls Ebner geht, wäre Lukas als Back up zu Hornke, ähnlich wie es derzeit Robin Hübscher auf der anderen Außenposition ist, denkbar.
    Als RR, den er letzte Saison beim Auswärtsspiel in Hannover gab, sehe ich ihn nicht.

• Herbert Vogel hat am Freitag im LZ-Interview nochmal ein paar Worte zum "Projekt 2020" gesagt. Kurz zusammengefasst:
    2017/18: sicherer Tabellenplatz
    2018/19: Einstelliger Tabellenplatz
    2019/20: Europapokalplatz (z.Z. Region besser Platz 8)

Auf RL braucht man einen Shooter (Zitat Vogel)

Zitat

Hübscher

2018 läuft sein Vertrag aus. Heute hat man mal wieder gesehen, dass -gerade bei den genannten Ambitionen- die Qualität von beiden LA nicht ausreicht. Zieker ist ein starker Abwehrspieler, schnell im Gegenstoß, aber dort mit schlechter Quote und im Positionsspiel ein max. durchschnittlicher LA.
    2018 kommen Namen wie Boomhouwer oder ggf. Santos auf den Markt. Für Robin Hübscher sehe ich jedenfalls keine Zukunft beim TBV.

Zitat

Wyszomirski

Wenn Peter Johannesson die gezeigte Qualität konstant halten kann, dann Bedarf es einem erfahrenden zweiten Torhüter. In die Richtung wie Petr Stochl. Wyszomirski ist als 2. Mann wohl nicht so optimal, bzw. für ihn persönlich vermutlich auch zu wenig. Ein Carsten Lichtlein wäre zu schön, um wahr zu sein und äußerst unwahrscheinlich.

Zitat

Ebner

Ich denke man wird mit dem einzigen waschechten Lipper (Lukas Zerbe, mal Außen vor) verlängern. Wobei er mir auf RA nicht so sehr gefällt, wie auf RR. Isaias Guardiola ist aber auch "schon" 33.

Zitat

Valiullin

Herbert Vogel hat selbst einen Shooter ins Gespräch gebracht. Ich rechne nicht mit einer Vertragsverlängerung von Azat Valiullin. Ich bringe wieder den Begriff "Ambitionen" und würde mir einen Abwehrstarken Shooter a la Espen Lie Hansen wünschen.

• Mit Espen Lie Hansen und insbesondere Boomhouwer könnte ich mich sehr anfreunden.
    Wobei ich mir für LA auch eine Rückkehr von Feile Bechtloff vorstellen könnte.

Fast schon Schade, dass Jaanimaa Linkshänder ist bzw. wir auf RR sehr ordentlich aufgestellt sind. Oder man "parkt" ihn auf RA, aber in diesen Sphären sind wir wohl definitiv nicht.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Die Torwartfrage hat sich also geklärt, da Wyszomirski um zwei Jahre verlängert hat. Habe nicht unbedingt damit gerechnet, glaube aber wir haben damit weiterhin ein gutes Duo.

Tja, ein Shooter für den Rückraum. Valullin sollte ja schon einer sein. Für mich konnte er in seiner Offensivwirkung nie wirklich an das anknüpfen, was er teilweise in Eisenach vor seinen Verletzungen gezeigt hat. Warum, wieso, weshalb kann ich nicht sagen. Mich würde hier eine Vertragsverlängerung mittlerweile ziemlich überraschen. Das gilt noch mehr für Hübscher, der ja offenbar nur spielt, wenn Zieker aus irgendeinem Grund nicht kann. Nichts gegen Zieker (ganz im Gegenteil), aber phasenweise, so hier und da zumindest, könnte man vielleicht auch mal einen anderen Impuls auf LA gebrauchen. Scheint mir so, als hätte man Hübscher nicht wirklich auf dem Plan. Habe auch schon mal an Bechtloff und Boomhouwer gedacht. Und an Schneider für RL (und/oder RM). Ist zwar auch nicht unbedingt ein Shooter, aber deckungsstark und wäre auch eine Alternative für den Kreis. Und auf jeden Fall ein unterhaltsamer Spielertyp. ;) Soweit ich gelesen habe läuft sein Vertrag in Melsungen aus und ist noch nicht verlängert (was aber natürlich noch passieren kann). Das sind aber nur meine Gedankengänge, für die ich keine konkreten Anlässe habe.

Mit LA, KM und RA haben wir im Angriff aktuell 3 Positionen, auf denen kaum bis praktisch gar nicht gewechselt wird. Für mich wäre der nächste Schritt, hier weitere Alternativen zu generieren, nachdem die Abwehr in dieser Saison deutlich gestärkt worden ist. (Gehe davon aus, das wir auch nächste Saison 14 BL-Spieler + ggf. Perspektivspielern haben werden. Theoretisch könnte naürliich auch ein 15. Süieler verpflichtet werden, hatten wir ja auch zwei Jahre lang, glaube ich aber im Moment noch nicht so recht dran.)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Mit LA, KM und RA haben wir im Angriff aktuell 3 Positionen, auf denen kaum bis praktisch gar nicht gewechselt wird. Für mich wäre der nächste Schritt, hier weitere Alternativen zu generieren.

Dies ist aber auch der Personalpolitik des Sommers geschuldet.
    Bei Hübscher war klar, dass man abwarten muss, wie er sich auf dem Niveau beweisen kann und er nicht zwingend ein Upgrade zu Skroblien sein muss.
    Mansson hat man ersatzlos gehen lassen. Dass Klimek ein reiner Abwehrspieler ist, weiß man nicht erst seit gestern.
    Auf RA ist es so, dass "Bodo" Ebner den natürlich oft gespielt hat, er jedoch (längst nicht nur mir) in der 1.Mannschaft im RR deutlich besser gefällt.
    Da hat man ihm durch die Guardiola Verpflichtung ein bisschen Steine in den Weg gelegt, anstatt ihn weiter als Nachfolger von Rolle aufzubauen.
    Dafür hätte man dann einen zweiten "echten" RA holen können. Wobei Horny ja Leistungsträger und so gut wie nie verletzt ist, insofern sicherlich irgendwo nachvollziehbar.
    Die anderen beiden Positionen wären deutlich dringender.

• Da sind wir uns ziemlich einig. (Und mir gefällt Ebner auf RR auch noch besser als auf RA.)

• Bei den ganzen Personaldiskussionen muss man aber auch immer den Finanziellen Rahmen im Blick haben.
    Als das das Ziel ausgegeben wurde in der Bundesliga wieder oben mitzumischen wurde auch gesagt man müsste dafür das Budget um ca. eine Milionen anheben. In Punkto Sponsoren ist aber nicht wirklich was passiert... Ich glaube nicht das dieses Ziel erreicht werden kann alleine dadurch das jetzige Sponsoren aufstocken.
    Von der Freien Werbetafel mal ganz abgesehen.

Nun zur Personalplanung:
    LA: die einzige Chance für Hübscher wird sein deutlich günstiger zu sein als die Alternativen. Ich denke er wird gehen und ein junges Talent kommen, Geld für 2 gestandene Spieler auf LA haben wir denke ich nicht.
    TOR: Das Piotr verlängert hat wundert mich etwas. Für seinen Posten in der Nationalmannschaft muss er viel spielen, anscheinend traut er sich das zu! Ich bin gespannt und denke im Tor sind wir nun längerfristig gut aufgestellt.
    RL: Ich denke auch das Azat gehen wird glaube aber nicht an Timm Schneider. Würde nicht in die Ankündigung eines Shooters passen.

Mal sehen was passiert und was die Budgetplanung hergibt.

• ich weiss zwar nicht, woher du wissen willst, dass sich in punkto sponsoren nichts getan hat...
    es ist ein plan vorgestellt worden seitens der vereinsführung- dieser plan beinhaltet personelle
    und finanzielle vorgaben - personell ist bis dato zu mind. 100% erfüllt worden - gleiches
    galt für den finanziellen rahmen für die letzte saison-diese saison und vorgaben für die zukunft...
    auch dies ist bis jetzt komplett erfüllt worden...
    es wird auch nicht das budget um eine mio angehoben, sondern der spieleretat zug um zug für
    die jeweils kommende saison.
    keiner weis was in 2 jahren ist- im sponsoren- und werbebereich ist immer ein gewisser wechsel.
    aber man sollte zumindest die arbeit der führung auch mal positiv sehen können, wenn die
    vorgegebenen daten positiv sind und eingehalten worden sind....

zum personal...
    wenn jemand davon ausgegangen ist, dass hübscher in einem jahr den durchstarter macht....na ja-handballsachverstand ?
    der ist zum lernen und weiterentwickeln als klare nr. 2 gestartet - dann sehe man sich die anderen youngsters an
    und auch dort merkt man, das es halt seine zeit braucht, bis man das niveau der 1. bundesliga erreicht hat-
    wenn man es überhaupt erreicht.
    zieker hat für mich auch einen kleinen durchhänger- das kommt vor- der hatte letztes jahr durchaus bessere werte als der
    ein oder andere nati-aussen. der ist schon etabliert und wird acu wieder topleistungen bringen.

die verlängerung mit dem tw spricht eindeutig für den tbv- war nicht unbedingt zu erwarten,
    aber der tbv wollte sicherlich verlängern.

der kader ist so aufgestellt und auch von der führung so definiert, dass nicht schon wieder ein grosser umbruch
    stattfinden soll - es soll vielmehr auch 1-2 spieler eines besseren kalibers pro saison nach lemgo kommen-
    wer das ist wird letztlich der markt zeigen-allerdings haben die letzten monate deutlich gezeigt, dass der tbv
    wieder interessanter geworden ist-auch für nati-spieler....

• Ich habe auch nicht erwartet das die Etat Anhebung innerhalb eines Jahres kommt das ist schon klar, das Geld liegt ja nicht auf der Straße.
    Aber ohne das in sachen Sponsoren etwas groß geändert wurde werden hier schon Namen gehandelt die ich für unrealistisch halte. Melsungen zahlt verdammt gute Gehälter...
    Die Verpflichtungen und Verlängerungen sind wirklich super. Auch wenn eine Verlängerung von Klimek zeigt das man keine Riesen Sprünge erwarten kann, die Entwicklung wird langsam gehen und das ist auch gut so.
    Hübscher hat mich schon überrascht das er überhaupt hochgezogen wurde, mal sehen.