Beiträge von Huhn

    Der zuletzt gute Lauf sollte dennoch nicht über die vorhandenen Baustellen hinwegtäuschen.

    Wenn ich es richtig sehe, können wir für die kommende Saison derzeit 14 Positionen im 16er-Kader als besetzt betrachten:

    Tor: Johanesson, Wyszomirski
    LA: Elisson, ?
    KM: Theuerkauf, Klimek
    RA: Schagen, Zerbe
    RL: van Olphen, Carlsbogard
    RM: Suton, Kogut, Baijens
    RR: Bartok, Cederholm

    Bei den drei auslaufenden Verträgen (Ebner auf RA/RR, Guardiola auf RR und Lemke auf RL) gehe ich im Moment nicht von Vertragsverlängerungen für den Bundesliga-Kader aus. Lemke ist aufgrund seiner Verletzungssituation womöglich anders zu betrachten als seine beide Kollegen. Ein 5. Linkshänder im Kader ist natürlich theoretisch denkbar, aber ich glaube nicht so recht daran. Ebner kann zwar beide Positionen besetzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er mehr Spielanteile haben möchte und die Chance darauf woanders größer sein könnte als im obigen Modell.

    Auf LA wäre ein junges Talent aus der (mehr oder weniger) Region wünschenswert, denke ich.

    Bliebe die 16. Position. Bleibt die dauerhaft frei für einen der Youngsters? Oder ist die Bustür noch offen für z. B. Anton Mansson, der sozusagen einsteigen und von Lemgo nach Minden zurückfahren könnte? (Hätte er ja gleich gestern machen können. ;) )

    Ich glaube eher an die frei bleibende 16. Position.

    Für mich ist diese Aktion ein selbsterstelltes Armutszeugnis. Dieses sollte sich der GWD ausdrucken und an die Tür zur Halle und zur Geschäftsstelle nageln ... obwohl, ist sicher auch zu laut, also besser: kleben.

    Unentschieden gegen den BHC ist ok. Bei dem Spielverlauf allerdings mehr als ärgerlich. In Minute 47 noch 20:15 und Ballbesitz. Arnesson hatte man erstaunlich gut im Griff. Warum Gutbrod allerdings in den letzten Minuten 4 mal ohne Kontakt über den Block werfen darf, verstehe ich nicht.
    Tolle Stimmung und Zuschauerresonanz mit 4500. Ein Trauerspiel mal wieder das Offensivspiel unserer Kreisläufer mit freien Aktionen und 1 von 6.

    Tja, ich denke auch, die Effektivität beim TBV von KM dürfte in den bisherigen 18 Spielen so ziemlich die niedrigste von allen 18 Bundesligisten sein. Das ist ein ziemlicher Unterschied zur Hinrunde in der letzten Saison, als Theuer noch im All-Star-Team stand. Der Spezialisten-Wechsel (Angriff ./. Abwehr) auf KM macht irgendwie nur bedingt Sinn, wenn der eingewechselte KM eine Quote von 25 % (heute) hat und im gefühlten Saison-Mittel vielleicht bei 60 % liegt.

    Meiner Ansicht muss man dieses Heimspiel heute zwingend gewinnen. Neben der miesen KM-Quote war es dann vielleicht etwas zu viel Baijens für Kogut auf RM und die Passivität gegenüber dem RL der Bergischen in der Schlussphase. Viel mehr als dieses Mittel hatte man dort ja auch nicht zu bieten, umso erstaunlicher, dass es trotzdem zum Punktgewinn reichte. Bartok u.a. mit drei Stürmerfouls auch nicht unbedingt im hellsten Licht erscheinend. Dies für mich die Hauptgründe für eine gefühlte Niederlage.

    Man darf aber auch nicht vergessen: Der BHC hat kutz vor Schluss auch noch einen Tempogegenstoß, den unser Keeper hält, und hätte dort in Führung gehen können. Man hätte das Ding also auch noch verlieren können.

    Die Fans der Bergischen werden hingegen eher die eigene Mannschaft dafür feiern, dass sie nie aufgegeben haben und den Rückstand von 5 Toren noch aufgeholt haben - und dies ja auch zu Recht. Es ist wie immer so ein bisschen die Frage der Perspektive.

    Wie-auch-immer-man-das Unentschieden bewerten will: Frohe Weihnachten!

    Große tabellarische Sorgen haben beide nicht, am Tag vor Heiligabend sollten alle Geschenke besorgt sein. Urlaub ist für einige Spieler auch in Sicht, für die anderen ein hoffentlich gelungenes WM-Turnier, die Zeichen stehen eigentlich also gut für ein flottes Spiel!

    Mein Tipp: Heimsieg mit 3.

    Der TBV und Robin Hübscher verlängern den am Saison-Ende auslaufenden Vertrag nicht (Quelle: TBV-Homepage).

    Der Wunsch nach größeren Spielanteilen ist sicher nachvollziehbar.

    Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

    Wie Jari Lemke nach dem heutigen Heimspiel im "Halleninterview" erzählte, sind nach seinem neuerlichen Kreuzbandriss wohl noch zwei Operationen notwendig. Sein Ziel sei es, Anfang 2020 wieder auf der Platte zu stehen.

    Viel Pech für einen jungen Spieler.

    Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

    Isländer und Lemgo, das passte ja bislang immer ganz gut. Habe den Spieler lange nicht gesehen und habe keine aktuelle Meinung zu ihm. Falls sich jemand traut, seine Spielweise mit der von Zieker zu vergleichen, wäre ich an der Meinung interessiert.

    Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

    Hinweis für den Bundestrainer - zur Not kann Suton auch im Innenblock decken. :)

    Im Ernst: angesichts der Ausgangssituation habe ich hier nicht unbedingt mit etwas Zahlbarem gerechnet und bin positiv überrascht.

    In den verbleibenden drei Spielen des Kalenderjahres haben wir m. E. drei realistische Siegchancen.

    Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

    Bin

    huhn....

    das drückst du aber nett aus...

    wenn nicht noch was aussergewöhnliches passiert, war es das mit dem 1. platz und damit verbundenem
    ausscheidungspiel für altenhagen/h

    so deutlich könnte man das auch sagen

    Bin heute sehr milde gestimmt und möchte den Fans des Bielefelder Handballs (die es ja irgendwo geben muss, auch wenn ich immer noch keinen gefunden habe bzw persönlich kenne) nicht die Resthoffnung madig machen. Favorit ist die TSG aber sicher nicht mehr.

    Der Aufstieg aus der Oberliga ist für die TSG A/H auch in diesem Jahr längst noch keine beschlossene Sache, LiT Tribe Germania (die Mannschaft spielt in Nordhemmern, falls sich jemand fragt, wer oder was das sein soll; und Nordhemmern - falls das jemand wider Erwarten nicht wissen sollte - gehört zu Hille, welches - aber das weiß ja nu wohl wirklich jeder - man im Kreis Minden-Lübbecke vorfindet) ist offensichtlich ein ernsthafter Konkurrent, der es wissen will. Mit den ehemaligen Bundesligaspielern Klesniks (Wetzlar) und Grabarczyk (Lübbecke) gewannen die Litgermanen (hä?) am letzten Spieltag in Bielefeld und haben immerhin drei Minuspunkte (2 gegenüber 5) Vorsprung vor den ambitionierten "Großstädtern". Tabellenführer ist derzeit allerdings Hamm II mit ebenfalls 2 Minuspunkten (eingefahren gegen die Bielefelder).

    Allgemein! War nicht auf Lemgo gemünzt!
    Georg pöhle? Neulich erst ein Riesen Artikel gelesen! - vielleicht nicht frei aber würde keinen Grund sehen ihn zb 6. Monate früher freizugeben. Nordhorn hat ja nicht wirklich Ambition nach oben!

    Okay, bei Georg Pöhle warte ich eigentlich auch schon länger drauf, dass ein Wechsel in die Bundesliga vermeldet wird.

    In Lemgo war er ja schon mal (bei den Youngsters, aber auch einige Bundesliga-Einsätze insbesondere unter Pfannenschmidt). Hatte in den letzten ein, zwei Jahren auch schon mal in die Richtung gedacht, aber Spieler und/oder Verein scheinbar nicht.

    Aus lemgoer Sicht! Wir haben so viele Deutsche Spieler auch in der 2. liga! Kann mir keiner erzählen, dass die alle schlechter sind als einer der diese saison kaum
    Gespielt hat! Aber ok. Am Ende heulen sie alle wieder und man muss bei der wm für Mitte einen 35 jährigen alteingedienten mitnehmen (damit meine ich nicht Kraus!)

    Wie so vieles im Leben ist das wohl Ansichtssache, denn aus Lemgoer Sicht könnte man wohl auch sagen: Der TBV hat für diese Position drei für den DHB spielberechtigte Akteure im Kader, von denen zwei verletzt und einer angeschlagen ist, so what?

    Vielleicht sollte man auch erstmal abwarten, ob der gute Mann überhaupt zum TBV kommt.

    Aber apropos Neuzugang beim TBV: Man hat ein neues Maskottchen, den Hermann:

    301 Moved Permanently


    Man sieht hier, dass der TBV sehr wohl Talenten aus der eigenen Region eine Chance gibt!  ;)

    Gibt es eigentlich eine Prognose, wie lange Suton ausfällt? Bislang habe ich zumindest nichts mitbekommen. Falls es keine gibt, scheint mir das nicht gerade ein gutes Zeichen zu sein.

    Engelhardt hat mir letzte Saison auch gut gefallen. Immerhin hat er gegen Gummersbach damals auch schon mal auf halb gedeckt, was sich von Theuer so ja nicht behaupten lässt.

    Die Sinnhaftigkeit des Spezialistenwechsels zu Theuerkauf im Angriff kann man aktuell wohl wirklich hinterfragen. Letzte Saison hat er eine ziemlich geniale Hinrunde gespielt und die Frage nach einer Alternative wurde nicht so akut gestellt wie jetzt.

    Gesendet von meinem ATU-L21 mit Tapatalk

    Könnte mir gut vorstellen, dass Ebner uns nun verlassen wird.
    RA: Schagen, Zerbe
    RR: Cederholm, Bartok

    Auf Seite der Zugänge fehlt damit „nur“ noch ein LA und ein KM.

    Das Ebner geht, nehme ich nun auch an.
    Auf LA wird ja Hübscher womöglich verlängern, fehlt noch einer.

    Und KM? Tja, ich bin mir nicht so sicher, ob wir da jemanden verpflichten werden?!

    Ich hoffe außerdem, dass wir niemanden auf RM brauchen. Die seit einiger Zeit zu lesenden Berichte über Koguts Befinden (Schulter) sind hoffentlich nur temporär.

    Naja, ganz so würde ich es nicht sehen.


    Am Saisonende 2018 gab es beim TBV zwei Spieler für RA (Hornke mit Vertrag bis 202? und Ebner mit Vertrag bis 2019), weshalb im Prinzip kein Platz im Kader frei war.


    Ebner und der TBV haben, so wurde es seinerzeit kommuniziert, den Vertrag "nur" um ein Jahr verlängert, da beide Seiten wohl abwarten wollten, ob sich die Zusammenarbeit (ich nenn es mal so) für beide Seiten zufriedenstellend entwickelt. So gesehen war es (zumindest beim TBV) für jeden vorstellbar, dass eine Rückkehr von Zerbe nach nur einem Jahr zumindest nicht unrealistisch ist.

    Nun ist Hornke ab nächster Saison nicht mehr da und die Situation bei Ebner unklar (oder zumindest noch nicht kommuniziert). Somit steht, Stand heute, für die neue Saison ein RA im Kader: Lukas Zerbe

    Kann sein, man verlängert mit Ebner (der ja therotisch RA ist, beim TBV aber in den letzten 2,5 Jahren etwa 80 bis 90 Prozent seiner Spielanteile auf RR erhält). In dem Fall wäre für mich keineswegs ausgemacht, dass Zerbe Nummer 1 wird.

    Und da man ansonsten auch (noch) nicht weiß, wer beim TBV noch auf RA geplant ist, ist es für mich eh noch nicht ausgemacht.