Beiträge von Huhn

Insgesamt sicher ein verdienter Sieg von SCM, da der TBV insbesondere Inder ersten Hälfte keine geschlossene, aggressive Abwehr auf die Reihe bekommen hat. Wenn der SCM das leere Tor trifft, kann es nicht deutlicher stehen.

Es muß halt fast alles passen, wenn der TBV den SCM schlagen will - das war heute nicht der Fall. Torhüter-Duell war klar für den SCM, Huteczek und Suton mit wenig Durschlagskraft.

In der zweiten Halbzeit kann man sehen, dass niemand unschlagbar ist - wir sind dann auf zwei Tore, kriegen den Tempogegenstoß und bringen Dan Ball nicht aufs Tor, danach ein Ball zum Kreis, der nicht gefangen wird - das war dann das Ende der Wende.

Bergendahl für mich offensiv stark (hat um Gegensatz zu den Lemgoer Kreisläufern seine Chancen genutzt), in der Defensive wird er wohl in anderen Spielen für das permanente Spieler-am-Trikot-nach-unten ziehen auch mal eine progressive Strafe bekommen.

Spiel um Platz 3 ist für mich auch in etwa so sinnvoll wie ein zweites A-loch, aber gut, womöglich kann ja jemand was damit anfangen.

Tipp zum Hotel (ist den nachzulesenden Infos nach tatsächlich günstiger als manches professionelle Hotel, allerdings weiß ich nicht, ob man ein Frühstück buchen kann: https://pascha.de/hotel.php

In diesem Sinne - schönes WE! 8o

Da ja der TBV im Herbst in der Liga beim THW das Ligaspiel gewonnen hat, der SCM neulich für seinen Sieg auf neutralem Platz allerdings die Verlängerung gebraucht hat, dürfte die Favoritenrolle ja klar verteilt sein. 🤗

Eine starke Torwartleistung von Finn Zecher (bzw. schlechte Wurfauswahl der VfL-Spieler) reichen dem TBV Lemgo leider zum Einzug ins Final Four. Handballerisch überzeugend war der Auftritt der Gäste nicht. In der Schlussviertelstunde viel Standhandball und kaum ein Lemgoer Angriff ohne passives Vorwarnzeichen - aber viel zu oft fand der letzte Wurf doch noch den Weg ins Tor. Unterm Strich bleibt das fahle Gefühl einer vermeidbaren Niederlage - ähnlich wie vergangenes Jahr im DHB-Pokal-Viertelfinale gegen Erlangen.

Das Final Four wäre eine Sahnehäubchen auf eine bislang gute Saison gewesen. Jetzt gilt das Augenmerk wieder vollkommen der Liga.

Die Sichtweise kann ich gut nachvollziehen. Im Falle eines Sieges vom TBV wäre ich wohl auch der Ansicht gewesen, dass der TBV unnötig verloren hätte - kurz vor der Halbzeit (ca. 12 Sekunden) ist Lemgo ohne angezeigtes Zeitspiel mit 5 Toren vor, verliert den Ball und ermöglich dem VFL einen erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß, statt der möglichen 6- geht man mit einer 4-Tore-Führung in die Haölbzeit. Dann kommt der VFL für meine Begriffe schwach mit unvorbereiteten Abschlüssen aus dem Rückraum und Ballverlusten aus der kabine, doch der TBV seinerseits vergibt einen Tempogegenstoß und erlaubt sich in der 2./3. Welle seinerseits - vom gemütlichen Sitzplatz auf der Tribüne aus gesehen - überflüssige Ballverluste in überhastetem Aktionismus.

In der Offensive lebte Lemgo dann nach der auf einem Tor geschmolzenen Führung hautsächlich von Suton und Huteczek, die im permanten 7-6 mit ein wenig Unterstützung von Freddy Simak und gelegentlich den Außen (eher Kian Schwarzer als Lukas Zerbe positiv auffallend, Stichwort Quote) die Hauptoptionen waren. Man muß sagen m. E., dass der TBV sich auch im 7-6 schwer tat, doch das galt im gebundenem Spiel ebenso für den VFL.

Für mich ein insgesamt keineswegs unverdienter, erkämpft-erwürgter Sieg ;-), an dem Finn Zecher sicher sehr großen Anteil hat, der für mich das Torhüter-Duell klar gewonnen hat und immer, wenn es ganz eng zu werden drohte, die Kiste zugenagelt hat.

Ansonsten war es für mich der erste Besuch in der Schwalbe-Arene - prima Halle, finde ich, der Kontakt zu den VfL-Fans in und um der halle herum auch sehr angenehm - ein Brauhaus in fußläufiger Nähe zur Halle sollte ohnehin für allle Bundesligisten verpflichten sein, finde ich persönlich viel wichtger als 4 Tribünen. ;)

Hm, mich persönlich hat Nicolai Theilinger in der Offensive nie so richtig überzeugt, da ich mich glaube "nur" an Tore nach Durchbrüchen zu erinnern, was mir für einen HR/HL nicht ganz optimal erscheint (allerdings ist die Zahl der Spiele, die ich von ihm bewusst gesehen habe, auch durchaus begrenzt - war jedoch eigentlich immer ganz erfreut, wenn ich ihn gegen den TBV habe spielen sehen, da ich ihn eigentlich immer als rdchr gut zu verteiigen empfand). Auf der anderen Seite ist Isaias inzwischen leider offensichtlich sehr verletzungsanfällig (spielte z. b. gestern in GM auch nicht) und offensiv ist er in dieser Saison von der einen oder andern Ausnahme auch nicht sehr torgefährlich bei Würden aus dem Rückraum. So gesehen würde man sich mit Theilinger sicherlich zumindest nicht verschlechtern.

Gede's Quote beim Abschluss vom Kreis ist sicher inzwischen sehr mäßig. Aus Vereinssicht könnte ich es nachvollziehen, wenn man sich auf beiden Positionen neu aufstellt, so man denn geeignet erscheinende Alternativenbhat.

Bis vor einiger Zeit dachte ich auch, entweder verlängern beide oder keiner, aber Gede scheint ja nicht Ambitionen mit dem nächsten Olympiade zu haben, wenn ich mich richtig erinnere, während Isaias vielleicht sagt: "Danke, reicht."

Das ist aber reine Spekulation bzw. Kaffeesatzleserei.

Laerke gestern absolut bemerkenswert. Nachdem man sich beim Spiel in Kiel staunend fragen konnte, ob jemand mit so wenig "Nettospielzeit" jemals vier Feldtore geschafft hat, war fand ich es gestern verblüffend, dass Sky eine Spielzusammenfassung schafft, indem man ohne einen seiner Kanonenschläge auskommt, aber egal. ;)

Versteijnen hat mir auch prima gefallen, hat auf bislang schon mal zu beobachtende Kopf-durch-die-Wand-Aktionen verzichtet, und auch Blaauw praktisch ohne Fehler und einem wichtigen Treffer.

Mittlerweile habe ich auch Zweifel, ob GWD tatsächlich am Ende auf einem Abstiegsplatz einlaufen wird.

Auch der

eigentlich brauchen wir ja schon seit jahren wieder einen rr.

da war einfach zu viel nur stückwerk.

wenn keiner mehr semper will- den würd ich sofort nehmen....:hi:

Wenn Einarsson keine Lust mehr hat im hohen Norden als 2. RA auf der Bank zu sitzen, könnte man auch sprechen. :hi:

Im Ernst: An Versteijnen gefällt mit, das er sich grundsätzlich nicht versteckt. Manchmal ist er noch etwas ungestüm und will m. E. eher zu viel als zu wenig Verantwortung übernehmen - noch ist er ja, wie ich denke, in einem Alter, in dem man noch einigermaßen lernfähig ist. Bin also noch optimistisch, dass er lernt, sich hier und da etwas zurückzunehmen oder ruhiger zu werden (aber kommt ja vielleicht eh mit dem Alter ...) Z. B. gegen Leipzig hat er zwei tolle Schlagwürfe gezeigt, in der Abwehr wird er sicher noch zulegen.

Irgendwann - ich bin mir nur nicht sicher, ob in 2023 oder 2024 - braucht man beim TBV auch mal wieder einen für RR. Der Vertrag der beiden "Guardiolen" läuft Ende der Saison aus, aber ich halte eine weitere Verlängerung für ein Jahr nicht für ausgeschlossen - ich glaube, entweder verlängern beide oder keiner, ob das ist nur ein subjektives Gefühl ohne jedwedes Fundament (also halt so wie die meisten Beiträge im Internet ;), aber ich wollte auch mal wieder.)

Ich wäre da jetzt auch ganz entspannt. Sicher sollte er die Fehlerquote noch etwas reduzieren und in der Abwehr ist man noch nicht eingespielt, ein paar schöne Abschlüsse hat man von ihm (gab ja auch die EC-Spiele) indes schon gesehen. Finde in diesen Tagen anderes erschreckender. ;)

Es passt auch vorne noch nicht so zusammen, das muss man halt sagen. Das ist sicher schade, aber völlig unerwartet nun leider auch nicht.

Gibt übrigens einen Stream vom Spiel TBV - Logrono:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, fallen für den Nutzer für dieses Spiel keine Kosten an.

Ja, aber darüber braucht man sich doch erst Recht nicht beschweren, wenn man bewusst auf die Einnahmen eines ganzen Heimspieles verzichtet. das die Halle normal halbleer gewesen wäre, glaubt ja glaube ich niemand.

Ende August/Anfang September ein Quali-Spiel für den EHF-Cup in diesen Zeiten? Ich finde den Gedanken an eine halbleere Halle da äußerst realistisch.

Naja, es geht ja eigentlich nicht nur darum die Kosten zu reduzieren, sondern auch die Gewinne zu maximieren. Mag durchaus sein das es kostengünstig ist, das hintereinander wegzuschießen, aber man verzichtet auf die Gewinne eines kompletten Spiels. Ich weiß nicht ob es was besonderes ist für Lemgo im Europapokal zu spielen, aber ich gehe einfach mal davon aus das es das ist und gut besucht wäre...und das fällt halt weg, es bleiben Kosten die gering(er) sein mögen. Wie gesagt...wenn es dann wieder heißt Europa lohnt sich nicht, habe ich zumindest bei Lemgo nur so halb Verständnis, auch wenn ich ihnen da vorauseilend was unerstelle.

Ich denke, es ist ein "offenes Geheimnis", dass sich der EHF-Pokal für die teilnehmenden Bundesliga-Vereine finanziell in aller Regel nicht lohnt. Meine jüngste Quelle hierfür ist die Aussage eines TBV-Geschäftsführers bei einer Fan-Club-Veranstaltung (könnte man also als halb-öffentlich bezeichnen) vor circa einem Jahr. Ich kann es nun nicht mehr wörtlich wiedergeben, aber sinngemäß war die Aussage eindeutig so, dass man von einer "schwarzen Null" beim Erreichen des F4 ausgehen kann - vorher nicht, sprich: vorher ist das ein Kostenfaktor. (Aus genau diesem Grund hat auch, wenn ich mich richtig erinnere, Hannover-Burgdorf vor ein oder zwei Jahren vor dem Hintergrund unklarer Auswirkungen der Corona-Krise die Teilnahme an dem Wettbewerb als zusätzliches finanzielles Risiko betrachtet und deswegen darauf verzichtet).

Die Teilnahme am EC ist für den TBV sicher etwas Besonderes - aber deswegen macht glaube ich ein Heimspiel Ende August gegen eine spanische Mannschaft mit einer mittleren Zuschaueranzahl in der Gesamtkalkulation nicht unbedingt den ganz gewaltigen Unterscheid aus. So gesehen finde ich diese Lösung gut, auch wenn man (ich) natürlich Bauchgrimmen aufgrund des getauschten Heimrechts verspürt.

Untenstehend mein diffuses Saisonfazit als TBV-Fan. Fan es irgendwie unpassend es zu posten, bevor überhaupt das Resultat feststand (im Sinne vom EC). Jetzt ist es ein paar Wochen her, dass ich es geschrieben habe, aber was soll's, es ist Sommerpause und zum Überarbeiten habe ich jetzt auch gerade keine Lust. ;)

---

Die vergangene Saison ist für mich sehr schwer einzuordnen. Auf der einen Seite ein 6. Platz in der Abschlusstabelle, in der man sicherlich einige budgetstärkere Mannschaften hinter sich gelassen hat. Vor der Saison hätte man sicher gesagt: jau, nehme ich, wobei ich nicht unbedingt sooo überrascht darüber bin, da für mich z. B. Wetzlar oder Leipzig insgesamt theoretisch eben nicht über einen wirklich stärkeren Kader verfügen als der TBV (Göppingen übrigens auch nicht) – das bewegt sich alles so ziemlich auf Augenhöhe - das zeigt, denke ich, auch die Abschlusstabelle.

Praktisch muss man allerdings sagen: auf RR haben sowohl Andreas Cederholm als auch Isaias Guardiola kaum die Hälfte aller Partien auf der Platte gestanden, sodass mit Bobby Schagen ein gelernter Rechtsaußen auf dieser Position gefühlt mindestens die gleiche Einsatzzeit wie die beiden Spezialisten hatte. Ähnliches auf der Position des Kreisläufers: nachdem Marcel Timm keine Berücksichtigung mehr fand, hat dessen Rolle mit Frederik Simak überwiegend ein Rückraumspieler geschlossen, der fortan auf RL, vielleicht auch mal auf RM, praktisch kaum noch zur Verfügung stand.

In der Liga hat man unter den gegebenen Umständen den 6. Platz erreicht, die beste Platzierung seit mehr als 10 Jahren. Am Ende fehlt ein Punkt auf Platz 5 und damit der nach heutigem Stand sicheren Qualifikation für den EHF-Pokal (oder wie das Ding sich jetzt auch immer nennt, Döner-Cup oder was weiß ich). Spontan fallen einem dort 1:7 Punkte aus den Heimspielen gegen Hannover, Erlangen, den BHC und Minden als mögliche Ursache ein. (Jaja, ich weiß: im Heimspiel gegen Melsungen hat uns der damalige MT-Trainer den Punkte quasi geschenkt, sowas passt allerdings gerade nicht in eine schlüssige Argumentationskette ;) ).

Apropos Döner-Cup:

Bei allem Wettbewerben ein leichtes „Hm, da wäre sogar noch ein bißchen mehr drin gewesen…“ – insbesondere denke ich an das Halbfinale gegen den THW im F4 in HH, in dem der THW spielerisch, kämpferisch oder taktisch meiner Wahrnehmung nach um keinen Deut besser war – einzig der Torhüter hat im richtigen Moment teilweise spektakuläre Paraden gezeigt und das Spiel entschieden (ja, der geneigte Leser wird merken: diese Niederlage hat der Typ immer noch nicht so ganz verkraftet – jau, das stimmt wohl ;) )

Mein Fazit ist also nicht ganz sooo euphorisch (ja, ok, bin halt Lipper!), wobei ich sagen muss: Nach der als Augenzeuge schwer zu ertragenden Heimspielen gegen Minden und Erlangen (dazwischen das F4 in HH) hätte ich niemals einen Endspurt mit 13:1 Punkten erwartet. Schon interessant (oder auffällig oder bemerkenswert?), dass Wetzlar und Leipzig am Ende entgegengesetzte Serien produziert haben.

Irgendwie hat mein Saisonfazit ein „Ja, aber…“

Auch ohne F4-Erahrung beim CL-Event in Kölle: mit `nem Besuch im Früh kann man kaum was falsch machen, finde ich. Hat schon was Kultiges - habe noch nie Samstags morgens, also so gegen 10.30 Uhr, so viele Menschen Fassbier trinken sehen. Habe mich seinerzeit dieser lokalen Sitte gern angeschlossen. Hat schon was Kultiges da, finde ich.

THW hat für mich aktuell nothing left to loose - und damit eigentlich ganz charmante Voraussetzungen.

Es ist angerichtet. Hoffe, wir ziehen das am Sonntag.

Bislang haben wir ja in Heimspielen gegen Teams etwa dieser Kragenweite ziemlich oft Probleme gehabt (Leipzig, Erlangen, BHC, Hannover, Minden).

Sonntag vor hoffentlich voller Halle besser machen und dann ist es ein wirklich sensationeller 6. Platz.

Gegen die von Dir genannten Mannschaften haben wir zu Hause 1:9 Punkte geholt (auswärts 6:4, wenn ich mich nicht irre). Habe so das Gefühl dass mir das Schwierigkeiten bereiten wird, eine wirklich klare Meinung zu dieser Saison zu finden, wenn sie denn vorbei ist (also morgen ;) ).

Es hat doch Steini auf halb gespielt. Aber Svan war gestern aus mir nicht bekannten Gründen nicht in Form.

Ein Hassenkamp hätte allerdings gerne mithelfen dürfen. Er hätte schon keine Scheiße gebaut.

Na, so viel zu meiner Eignung als Augenzeuge ... :nein: Ich hoffe, nicht länger als drei bis vier Minuten? Dann könnte ich mich mit "War gerade `n Bier holen rausreden" ...

Davon ab: Ich finde auch, wenn man junge Spieler wie Hasenkamp schon in den Kader nimmt, kann man sie auch spielen lassen. Viel mehr überhastete und unplazierte Würfe als z. B. Mensah hätte er sich wohl auch nicht genommen.