Das stimmt nicht
Ich denke mal, der Smiley stand da nicht umsonst.
Der Gummersbach-Stream war das einzige Streaming-Angebot von allen, die ich nutze (Sport und Filme/Serien), das nie gut lief.
Da bringt es dann auch nichts, wenn es gratis ist.
Das stimmt nicht
Ich denke mal, der Smiley stand da nicht umsonst.
Der Gummersbach-Stream war das einzige Streaming-Angebot von allen, die ich nutze (Sport und Filme/Serien), das nie gut lief.
Da bringt es dann auch nichts, wenn es gratis ist.
Ich konnte 60 Spiele auf sport 1 einfach so schauen, das ist nun vorbei.
Ganz klar, das ist eine Verschlechterung des bisherigen Zustandes.
Das ist Ansichtssache.
20 Prozent der Spiele mit schlechtem Bild gratis.
Oder alle Spiele plus Konferenz mit gutem Bild für ein paar Cent (bei mir etwa 25 pro Fußball/Handball-Spiel).
Ich bevorzuge da in der Tat letzteres.
Ich würde mich aber, ehrlich gesagt, auch niemals nur für Handball 2 Jahre an Sky binden.
Sky wirbt damit, dass sie alle Spiele der HBL zeigen!
Sie sichern sich m.E. aber in den AGB damit ab, dass sie Pakete ändern dürfen.
Aber für mich wären diese Langzeitverträge sowieso nichts, darum hab ich mich da nicht so genau mit beschäftigt.
@ Celje, Gleisdreieck, els und Co.:
Diese ewigen Alibi-Argumente und Was-passiert-wenn-Diskussionen sind mittlerweile ziemlich netvig.
Sagt doch einfach, dass ihr Handball gratis sehen wollt und nicht bereit seid, dafür zu zahlen.
Das wäre ehrlicher als das hier im Thread.
Eventim wird halt vergessen haben, die ganzen Plätze der verkauften Dauerkarten aus dem Hallenplan zu löschen. Hoffentlich gibt's kein Chaos!
Sicher, dass die 25 nicht die bisherigen verkauften Dauerkarten sind?
Also in meinen Klassen habe ich schon ab und an ein paar alte abgewichste Säcke welche speziell jungen Kreisläufern in der Deckung gern zeigen wo der Hammer hängt. Da wird schon am Trikot gezogen, der Arm eingeklemmt und unmotiviert gestoßen. Das war ja ein Grund, warum ich mich dort positioniert hatte.
Okay, das mag sein. Aus meiner Erfahrung ist das aber dann meistens einer.
Im Rückraum kann aber immer bei jedem Spieler was passieren.
Außerdem haben die allermeisten Spieler und Trainer auch viel mehr Verständnis dafür, wenn man als Einzelschiedsrichter mal etwas abseits des Balles übersieht,
als bei einer Rückraumaktion mit Ball (die oft auch viel gefährlicher sind als Kreisaktionen).
Kann man denn wirklich das Geschehen im Rückraum voll überblicken, wenn man alleine am Tor steht?
Hab da irgendwie meine Zweifel.
Ich sehe es jetzt auch so, dass eine permanente Stellung an der Torauslinie ungünstig ist, da potenziell schwere Fouls wie Stoßen gegen den Rückraum verdeckt werden. Es ist wichtiger solche Aktionen zu ahnden als einen Kreisübertritt nicht zu sehen.
Genauso sehe ich das auch.
Pfeife auch oft Amateurspiele im Gespann, wo ich mir nachher denke, dass man das auch locker hätte alleine pfeifen können, weil am Kreis (abseits des Balles) überhaupt nichts war. Die Situationen mit Ball (7-Meter Aktionen usw.) sieht man auch aus dem Feld gut.
Das Kiel-Spiel hatte ja (wie erwartet) nen riesigen Verkaufseffekt für die anderen Spiele.
Für die Pokal-Halbfinals sind 82 Karten verkauft, für das erste Ligaspiel 25.
![]()
![]()
![]()
https://www.eventimsports.de/ols/vikings/de…nue/event/84496
https://www.eventimsports.de/ols/vikings/de…nue/event/83092
PS: Nicht wundern über die Blöcke 13 bis 18 und 22 bis 25. Die waren gar nicht im Verkauf.
Was ist dein Problem mit dem ÖR?
Wenn du dich mit dem Kern von Postings statt mit Details beschäftigen würdest, wüsstest du, dass ich gar kein Problem mit den ÖR habe. Im Gegenteil: Ich verteidige sie ja.
Ich würde an deren Stelle auch lieber internationalen Wintersport als die HBL senden.
Ich hör jetzt schon die Ausreden für die Quoten:
Ja, die meisten Handballer spielen ja selbst zu der Zeit; von fünf meiner Freunde wussten vier gar nicht, dass das da läuft, weil keine Werbung gemacht wurde; es war ja Abendbrotzeit; im Zweiten liefen Heute-Nachrichten; wenn Flensburg mitgespielt hätte, wären die Quoten viel besser; das Wetter war so schön, alle waren draußen; es war Sankt Martin, alle waren draußen; das Erste hatte Tonprobleme und auf Facebook schreiben alle, dass sie deshalb abgeschaltet haben; die Quotenmessung ist falsch - bei uns in Kiel hat der halbe Ort geguckt, warum sollte das in München anders sein?...
Kennt man alles zur Genüge.
Sagt mir eine Sportart, die mit nationalen Wettbewerben dauerhaft erfolgreich ist im deutschen TV - außer Fußball.
Mir soll keiner erzählen, dass es mehr Leute begeistert, wenn in Sochi Felix Loch den Eiskanal runterschlittert.
Eigentlich sollte dir das gar keiner erzählen müssen, dass ein dreifacher Olympiasieger und zwölffacher Weltmeister im internationalen Wettbewerb viel, viel interessanter fürs deutsche TV-Pubklikum ist als die Handball-Bundesliga.
Felix Loch bei den deutschen Meisterschaften interessiert auch keinen!
Da verwechselst du Ursache und Wirkung.
Falsch: Weil die Sender es zeigen, gucken die Leute das.
Richtig: Die Sender senden das, weil es die Leute sehen wollen.
Samstagsabends beim ZDF und Sonntagabend beim Tatort mag das noch halbwegs gelten, dass die Leute aus Gewohnheit gucken, was ihnen vorgesetzt wird. Aber nicht tagsüber und auch nicht beim Sport.
"[...] Darunter, so berichtet quotenmeter.de "auch eine Handvoll im Free-TV bei Sky Sport News". Die erste Übertragung dort gibt es laut des Branchenportals "gleich am Sonntag des ersten Spieltags, also am 27. August. Dann wird die Handball-Konferenz beim Free-TV-Sender zu sehen sein"."
Das find ich sehr gut mit der ersten Konferenz bei Sky Sport News HD.
Da werden dann gezielt die Sportfans angesprochen und auf die (bei Sky) neue HBL aufmerksam gemacht.
Dann liegen mir falsche Zahlen vor. Der Termin am Sonntagnachmittag für die DEL-Spiele hat zuletzt alle Seiten extrem zufrieden gestellt.
Ja, für Sport1 mag das zufriedenstellend sein. Für die DEL auch. Für die HBL vielleicht auch.
Aber hier geht es ja um die Frage, inwieweit man die HBL wirklich dauerhaft bei ARD, ZDF o.ä. bringen könnte.
Und dafür reicht das Interesse einfach nicht.
Man muss ja bei den 200.000 bei den Spielen bedenken, dass das ja schon die Top-Spiele sind, die da gezeigt werden. Und das im Free TV.
Da sieht man doch, dass das einfach nicht massentauglich ist.
Ich sage nicht, dass plötzlich Millionen vor den Bildschirmen sitzen sollen, um die HBL-Spiele zu gucken. Aber ähnliche Quoten wie bei den DEL-Spielen am Sonntagnachmittag auf Sport1 sollten erreichbar sein. Nur bedarf es dafür einer sehr guten Arbeit.
![]()
Die HBL- und DEL-Übertragungen sind schon auf ca. dem gleichen (schlechten) Niveau.
200.000 bis 250.000 ca. im Schnitt.
Andreas Wolff' Leistung bei der EM - das hat die Leute (auch Nicht-Handballfans) interessiert! Weil es ein Deutscher für Deutschland im internationalen Wettbewerb war. Genau, was ich gesagt habe. Hätte er die Leistung in der Bundesliga bei Kiel - Flensburg gezeigt, hätte es in der Tagesschau laufen können, und es wär danach untergegangen. Das interessiert einfach die Massen nicht!
Sportarten funktionieren, wenn Deutschland oder ein Einzelsportler erfolgreich ist und man Gesichter präsentiert. Ich nenne mal einige Beispiel: Georg Hackl, Fabian Hambüchen, Jan Ullrich (als jeder noch hoffte, dass er nicht gedopt hat), Boris Becker. Gesichter kann man aufbauen, wenn man will. Aber wenn man lieber Sportarten präsentiert, die in Deutschland keine 500 Leute betreiben, dann liegt das an den Sendern.
1. Diese Sportler haben gezogen, weil sie international erfolgreich waren, und genau diese internationalen Wettkämpfe wurden geguckt.
Die Tennis-Bundesliga wäre auch mit Becker untergegangen.
Und die Deutschen Turnmeisterschaften interessieren auch mit Hambüchen keinen.
Außer beim Fußball ziehen in Deutschland nur die Sportarten und Wettbewerbe, wo sich deutsche Sportler mit internationalen (erfolgreich) messen!
2. Mit Ausnahme von Fußball, besteht in Deutschland kaum ein Zusammenhang zwischen der Zahl von aktiven Sportlern einer Sportart und der Zahl an potenziellen TV-Zuschauern.
Wie gesagt: Das Wichtigste ist, dass über einen längeren Zeitraum Deutsche international erfolgreich sind! Diese Wettbewerbe ziehen.
Carsten Lichtlein wird in dieser Saison zur neuen Nummer eins bei den gehaltenen Siebenmetern werden. Ich hoffe, dass die Medien das entsprechend würdigen werden. Nicht nur, weil er ein extrem geiler Typ ist, den ich persönlich besonders mag, sondern weil es eine großartige Leistung ist. Holger Glandorf wird nach der Saison zu den fünf besten Torschützen der Ligahistorie gehören. Es gibt also etwas zu erzählen, es muss nur erzählt werden.
Sorry, wenn ich das so klar sage, aber das interessiert in Deutschland keine Sau.
Von Hardcore-Handballfans vielleicht mal abgesehen! Und selbst davon dürften solche Zahlen den meisten relativ egal sein.
Man muss auch nicht immer den Zuschauern was aufwingen, was die gar nicht wollen.
Jedes Biathlon-Rennen hat mehr Zuschauer als das beste HBL-Spiel je kriegen könnte.
Formel 1 - Qualifyings (!) haben viel mehr Zuschauer.
Viertliga-Fußballspiele haben mehr Zuschauer.
Vereinshandball zieht in Deutschland im TV nicht!
Das muss man nicht gut finden; man muss es auch nicht verstehen. Aber wenigstens zur Kenntnis nehmen und
akzeptieren könnte man es nach all den Jahren langsam.