@ Funkruf: Das ist doch gar nicht der entscheidende Punkt, wie man die Strafe anzeigt/mitteilt.
Sondern hier geht es erst einmal darum, eine regeltechnisch korrekte Entscheidung zu treffen.
Und gerade beim Fall mit der roten Karte würden das die meisten Schiris schon nicht hinkriegen (wie man ja hier sieht).
Beiträge von Rheiner
-
-
Also, um das aufzulösen:
Bei ner gelben Karte, die der Spieler kaputt macht, kommt es halt drauf an, wie man das Vergehen einstuft (unsportlich, grob unsportlich, besonders grob unsportlich).
Für mich besonders grob unsportlich, also Rot mit Bericht (Rot plus Blau). Mannschaft spielt für zwei Minuten mit einem Spieler weniger.Macht ein Spieler die rote Karte kaputt, kann man nur eine Team-Strafe zusätzlich geben.
Mannschaft spielt dann vier Minuten mit einem Spieler weniger. S. 16:9 d).
Und schriftlicher Bericht. Aber keine blaue Karte für das Zerreißen. Der Spieler ist vorher mit Rot draußen und kann für alles danach in dem Spiel nicht mehr persönlich bestraft werden. Aber er kann natürlich von der spielleitenden Stelle nachher noch gesperrt werden. -
Ich denke, das bei 8:10d niemals eine Hinausstellung bedeuten kann, dass daraus eine D+7m wird.
Wird's ja auch nicht.
4:6 wird durch die klare Torgelegenheit zu Rot mit Bericht (egal zu welchem Zeitpunkt!).
Eine Hinausstellung wird, wenn der Ball im Spiel ist, nicht durch die letzten 30 Sekunden zu Rot und Strafwurf!
Das kannst du jetzt noch zehnmal versuchen, auseinanderzunehmen - du wirst es nicht schaffen.
-
Für ein unerlaubtes Betreten der Spielfläche nach 4:6 wird eine 2min-Strafe ausgesprochen, richtig?
Ja. Es sei denn, es liegt eine klare Torgelegenheit vor. Dann nach 8:10b (II) Rot mit Bericht und natürlich 7-Meter wegen der klaren Torgelegenheit.Völlig unabhängig vom Zeitpunkt!
4:6 ohne klare Torgelegenheit ist auch in den letzten 30 Sekunden NICHT Rot und Strafwurf.
-
Und in eines dieser ergehen ist lt. 8:10b (II)
Das ist doch genau die Situation, oder? Wenn nein - wo ist der Unterschied?
1. liegt keine klare Torgelegenheit vor
und 2. kein Vergehen nach 4:6 (Wechselfehler ist 4:5).Bei 8:10 d)!!! (also wenn der Ball im Spiel ist!) gilt folgende Merkregel, die jeder Schiedsrichter im Schlaf drauf haben sollte:
Vergehen, die zu irgendeinem anderen Zeitpunkt eine Hinausstellung geben, werden NICHT in den letzten 30 Sekunden zu Rot und Strafwurf. Das wurde aber auch schon zigmal in verschiedenen Threads erklärt. -
Aber warum nicht 8:10d(a) zusammen mit 8:10b (II)
Weil 8:10b (II) nichts mit der Situation hier zu tun hat.
-
Ich stimme den meisten hier zu (auch wenn hier z.B. in Beitrag 2 wieder erst das völlige Gegenteil stand und erst durch den Link im Eingangsposting das Richtige kam).
Der angreifenden Mannschaft wird nichts weggenommen - weder Zeit, noch die Möglichkeit, in eine bessere Position zu kommen.
Darum ist auch für mich 2 Minuten und Freiwurf richtig. -
Wer hat denn im Szenario 2 was von 8:10 c geschrieben?
Funkruf in Beitrag 2 (der Text der Guideline). Noch steht es da, kann sich aber schnell ändern, wenn er merkt, dass es falsch ist. -
Ohje, der Thread wird wieder Chaos, weil Schiedsrichter völlig die Regeln durcheinanderwerfen.

@ Hball99: Du hast Recht und die nicht. Punkt.
-
Rheiner, ich beziehe mich auf Szenario 2.
Ja, hab ich verstanden.
Ist aber falsch.
Es gibt keinen offiziellen Wurf, also ist 8:10 c auch nicht anwendbar.
-
Also 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft und Disqualifikation für den fehlbaren Spieler.
Nein, der Ball ist im Spiel und es gibt keinen offiziellen Wurf (Freiwurf, o.ä)!
Also kein Strafwurf und kein Rot! -
Das Problem bei Rheiner ist dass er zwar in der Lage ist Regelfragen zu beanrworten aber leider nicht darüber hinaus gegende Zusammenhänge erkennen kann....also z.b ob ein User solche Fragen offensichtlich nur stellt um die Leute zu veralbern....
Es ist mir egal, warum er die stellt.
Es ist eine gute Regelfrage, von der viele Schiedsrichter noch was lernen können.
Das zählt und darum gehört sie auch hier hin!Nur müllt ihr zwar den Thread zu, aber keiner von euch ist in der Lage, sie zu beantworten.
Das ist das Problem und nicht die Frage selbst. -
Ich beantworte keine Frage in einem offensichtlichen Trollthread....im Gegensatz zu Dir nehme ich nicht jeden Scheiss hier ernst

Du hast vor allem wie immer inhaltlich nichts beizutragen.
Gib doch einfach zu, dass du die Frage nicht beantworten kannst.
-
Wir warten immer noch auf deine Antwort, Teufel.
Kommt da noch was, oder mal wieder nicht?
-
Ich schrieb meine Interpretation der Regeln nicht: ich qualifizierte die Aktion als Unsportlichkeit laut 8:7a (Protest - der Spieler stimmt der Entscheidung der Schiedsrichter nicht zu) und das Resultat wäre 2 Minuten bei einer gelben Karte und 4-Minuten Zeitstrafe zu der Disqualifikation bei roter Karte. Ist das richtig?
Lass erstmal die ran, die sich lustig gemacht haben.
Wenn die Frage so blöd ist, wie sie sagen, müssten sie sie ja beantworten können.
-
Also ich löse mal: Der Spieler wird verurteilt die Karte wieder zusammenzukleben
Das war mir klar, dass da keine vernünftige Antwort kommt.Bin mal gespannt, ob's bei den anderen anders aussieht.
Prust.....dass Rheiner das auch noch ernst nimmt war ja klar
Ja, weil es eine gute Regelfrage ist, die bei der roten Karte die meisten Schiedsrichter falsch beantworten würden. -
Ihr macht euch alle über den Threadersteller und die Frage lustig - aber wisst ihr denn die Antwort?
Schiri gibt nem Spieler die rote Karte. Der reißt dem Schiri die Karte aus der Hand und macht sie kaputt.
Entscheidung?
Von denen, die sich lustig machen, kann ja mal einer anfangen, das zu beantworten.
-
Flensburg spielt doch schon länger schlecht gewinnt aber in der Buli alles zur Not auch mit Dusel....so wird man Meister
Wenn sie Meister werden, dann vor allem deshalb, weil Löwen und Kiel auch nicht besser sind - und Magdeburg wird (spätestens) am Ende die Luft ausgehen.
Die Liga ist oben ja nicht deshalb so spannend, weil die alle so super sind, sondern weil ein wirkliches Spitzenteam (wie Kiel das jahrelang war) fehlt.
-
kurios....
Ich hab meinem Hund gerade ne Scheibe Schinkenwurst hingelegt.
Er hat sie grefressen!
-
Heinevetter geht mir jetzt schon wieder auf den Sack.
Widerlich!