Hallo.
Folgende 2 Szenarien in den letzten 30s: Mannschaft A hat einen Freiwurf zugesprochen bekommen und ist im Begriff diesen auszuführen. Mannschaft B begeht nun einen Wechselfehler -> nach 8:10c relativ klar Disqualifikation plus 7 meter
2. Szenario und dazu meine Frage: Mannschaft A ist in Ballbesitz, der Ball ist im Spiel, nun begeht Mannschaft B einen Wechselfehler -> Meiner Meinung nach nur Hinausstellung plus FW.
Zum 2. Szenario habe ich aber schon einige Leute sagen hören: Wechselfehler in letzten 30 sekunden sind immer Disqualifikation plus 7m und bin daher etwas verunsichert. Kann mich dort bitte jemand aufklären?
LG
Wechselfehler in den letzten 30s
-
-
Richtig, dazu die Richtig, dazu die neue Richtlinie vom IHF
Also 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft und Disqualifikation für den fehlbaren Spieler.
Also 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft und Disqualifikation für den fehlbaren Spieler.
Ja die Richtlinie ist mir bewusst, steht ja aber in direktem Bezug zu 8:10c. Also nicht Einhalten von Abstand, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Damit kann ich diese Regeln doch nicht anwenden, wenn der Ball im freien Spiel ist...
-
Also 7-Meter gegen die fehlbare Mannschaft und Disqualifikation für den fehlbaren Spieler.
Nein, der Ball ist im Spiel und es gibt keinen offiziellen Wurf (Freiwurf, o.ä)!
Also kein Strafwurf und kein Rot! -
Ja so denke ich auch. Die Richtlinien stehen ja in direktem Bezug zu 8:10c, also der Ball ist aus dem Spiel. Das ist ja nicht gegeben, wenn das Spiel normal läuft
-
Zum Szenario 2:
gemäß 8:10d(a) und 8:10b (II) : 7-Meter und DisqualifikationDie generelle Aussage "Wechselfehler in letzten 30 sekunden sind immer Disqualifikation plus 7m" würde ich nicht unterschreiben
-
Zum Szenario 2:
gemäß 8:10d(a) und 8:10b (II) : jaDie generelle Aussage
Ja nach Regel 8:10b(II) kann ich disqualifizieren, falls eine klare Torgelegenheit verhindert wird durch einen zusätzlichen Spieler, welcher ohne Wechselabsichten auf das Spielfeld läuft.Darunter fällt aber kein "normaler Wechselfehler", das würde im normal Spiel (vorrausgesetzt eine klare Torgelegenheit) 7m plus 2min geben und m.M.n auch in den letzten 30 sekunden.
-
Nein, der Ball ist im Spiel und es gibt keinen offiziellen Wurf (Freiwurf, o.ä)!
Also kein Strafwurf und kein Rot!Rheiner, ich beziehe mich auf Szenario 2.
-
Rheiner, ich beziehe mich auf Szenario 2.
Richtig Szenario 2 geht ja davon aus, dass kein Freiwurf o.Ä. vorliegt
-
Rheiner, ich beziehe mich auf Szenario 2.
Ja, hab ich verstanden.
Ist aber falsch.
Es gibt keinen offiziellen Wurf, also ist 8:10 c auch nicht anwendbar.
-
Ja nach Regel 8:10b(II) kann ich disqualifizieren, falls eine klare Torgelegenheit verhindert wird durch einen zusätzlichen Spieler, welcher ohne Wechselabsichten auf das Spielfeld läuft.
Darunter fällt aber kein "normaler Wechselfehler", das würde im normal Spiel (vorrausgesetzt eine klare Torgelegenheit) 7m plus 2min geben und m.M.n auch in den letzten 30 sekunden.
Lies dir erst 8:10d(a) und dann 8:10b (II) durch - 8:10b (II) alleine reicht nicht -
Ohje, der Thread wird wieder Chaos, weil Schiedsrichter völlig die Regeln durcheinanderwerfen.



@ Hball99: Du hast Recht und die nicht. Punkt.
-
Ja, hab ich verstanden.
Ist aber falsch.
Es gibt keinen offiziellen Wurf, also ist 8:10 c auch nicht anwendbar.
Wer hat denn im Szenario 2 was von 8:10 c geschrieben? -
Wer hat denn im Szenario 2 was von 8:10 c geschrieben?
Funkruf in Beitrag 2 (der Text der Guideline). Noch steht es da, kann sich aber schnell ändern, wenn er merkt, dass es falsch ist. -
Wer hat denn im Szenario 2 was von 8:10 c geschrieben?
Mein Fehler, ich habe den Wurf als Ball im Spiel gedacht, dabei war eine Spielfortsetzung gemeint. Und ich habe es falsch erkannt.
@ "Hoffnungsloser Fall" Rheiner: Spotten kann ich auch. -
Funkruf in Beitrag 2 (der Text der Guideline). Noch steht es da, kann sich aber schnell ändern, wenn er merkt, dass es falsch ist.
Achso - die IHF Richtlinie. Nee, das passt hier wirklich nicht.Aber warum nicht 8:10d(a) zusammen mit 8:10b (II)
-
Aber warum nicht 8:10d(a) zusammen mit 8:10b (II)
Weil 8:10b (II) nichts mit der Situation hier zu tun hat.
-
Also:
In 8:10d steht:
ZitatWenn der Ball in den letzten 30 Sekunden im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft
a. durch ein Vergehen eines Spielers gemäß den Regeln 8:5 bzw. 8:6 sowie 8:10a bzw. 8:10b (II)
b. ...
die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, wird der fehlbare Spieler bzw. der fehlbare Offizielle gemäß den entsprechenden Regeln disqualifiziert und der gegnerischen Mannschaft wird ein 7-m-Wurf zugesprochen
Und in eines dieser ergehen ist lt. 8:10b (II)Zitatdas Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch einen Spieler, entweder durch ein (laut Regel 4:6) unerlaubtes Betreten der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus
Das ist doch genau die Situation, oder? Wenn nein - wo ist der Unterschied?
-
Und in eines dieser ergehen ist lt. 8:10b (II)
Das ist doch genau die Situation, oder? Wenn nein - wo ist der Unterschied?
1. liegt keine klare Torgelegenheit vor
und 2. kein Vergehen nach 4:6 (Wechselfehler ist 4:5).Bei 8:10 d)!!! (also wenn der Ball im Spiel ist!) gilt folgende Merkregel, die jeder Schiedsrichter im Schlaf drauf haben sollte:
Vergehen, die zu irgendeinem anderen Zeitpunkt eine Hinausstellung geben, werden NICHT in den letzten 30 Sekunden zu Rot und Strafwurf. Das wurde aber auch schon zigmal in verschiedenen Threads erklärt. -
1. liegt keine klare Torgelegenheit vor
und 2. kein Vergehen nach 4:6 (Wechselfehler ist 4:5).Bei 8:10 d)!!! (also wenn der Ball im Spiel ist!) gilt folgende Merkregel, die jeder Schiedsrichter im Schlaf drauf haben sollte:
Vergehen, die zu irgendeinem anderen Zeitpunkt eine Hinausstellung geben, werden NICHT in den letzten 30 Sekunden zu Rot und Strafwurf. Das wurde aber auch schon zigmal in verschiedenen Threads gesagt.Dann nehmen wir das doch mal ein bisschen auseinander:
Für ein unerlaubtes Betreten der Spielfläche nach 4:6 wird eine 2min-Strafe ausgesprochen, richtig?
Regel 8:10d)aa) sagt aus: Wenn der Ball in den letzten 30sek im Spiel ist und ein Vergehen nach 8:10b) (II) stattfindet, gibt es ein D+7m.
Regel 8:10b) (II) bezieht sich auf Regel 4:6.
Insofern gibt es nach Regel 8:10 d) für eine herkömmliche 2min-Strafe in den letzten 30sek eine rote Karte mit Strafwurf.
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts verschlafen habe bzgl. Deiner Merkregel

-
Für ein unerlaubtes Betreten der Spielfläche nach 4:6 wird eine 2min-Strafe ausgesprochen, richtig?
Ja. Es sei denn, es liegt eine klare Torgelegenheit vor. Dann nach 8:10b (II) Rot mit Bericht und natürlich 7-Meter wegen der klaren Torgelegenheit.Völlig unabhängig vom Zeitpunkt!
4:6 ohne klare Torgelegenheit ist auch in den letzten 30 Sekunden NICHT Rot und Strafwurf.
-