Beiträge von Rheiner

Daher: Solche Dinge in die Obhut und Entscheidungsgewalt der Liga geben. Denn es kann Dritte betreffen. Wäre ich Hagen oder wer auch immer und steige am Ende ab, weil Konstanz einen Punkt bekommen hat, den sie nicht hätten bekommen dürfen, würde ich mir rechtliche Schritte definitiv überlegen.

Aber wie denn?

Du hast im Podcast doch selbst erklärt, dass es unfair wäre, das Spiel einfach pro Rostock zu werten. Weil Konstanz natürlich am Ende anders gespielt hätte bei anderem Spielstand. Und noch mal: Konstanz ist nicht schuld hieran, weil es nicht ihr Kampfgericht war.

Oder soll man beide zum Wiederholungsspiel zwingen - auf die Gefahr hin, dass Rostock auch noch den anderen Punkt verliert?

Oder Rostock nen Zusatzpunkt geben (was den anderen Teams gegenüber ja noch unfairer wäre)?

Eine faire Lösung gibt es hier nicht. Egal, wer sie trifft.

Es geht nicht um Elektrolytgetränke, sondern es geht um die Marke.

Man versucht ja schon lange, die jüngere Zielgruppe für den Handball in Deutschland zu begeistern. Gefühlt geht die immer mehr zum amerikanischen Sport weg.

Von daher ist das hier ein Versuch, diese Gruppe anzusprechen.

Da sind Profis am Werk, und nicht das gemeinschaftliche Schaufeln einer Nachbarschaftsclique mit anschließendem Grillen !

Wenn ich sehe, wie schnell diese Jungs z.B. eine Lanxess-Arena innerhalb weniger Stunden von einem Konzertsaal in eine Eishockeyhalle verwandeln, ........ fasziniert mich das immer wieder aufs Neue !!

Ich versteh das auch gerade nicht.

Warum spielt man nicht am 6.2. abends? In 24 Stunden müssten die doch die Halle hinkriegen.

In Köln ist sowas gar kein Problem.

Dass der THW den 7.2. nicht toll findet, kann ich nachvollziehen.

Die wissen auch, dass sie unbedingt Vierter in der CL werden müssen. Sonst war's das mit dem F4 in Köln.

Und sie spielen noch das direkte Duell in Szeged.

Wenn sie das verlieren (vielleicht sogar den direkten Vergleich), sind natürlich die beiden noch verbleibenden Heimspiele enorm wichtig.

Aus neutraler Sicht fänd ich den 6.2. super.

Ich hab in den ganzen Jahren hier ein einziges Thema erlebt, wo das Forum in zwei Lager geteilt war, der Ton wirklich rau war und die Diskussion auch immer wieder vom Sportlichen zum Persönlichen, Sportpolitischen und Gesellschaftspolitischen verschoben wurde.

Wie gesagt: Ein einziges Mal!

Ansonsten find ich den Umgang miteinander hier sehr vernünftig.

Das kenne ich aus anderen Sportforen, wo Fans verschiedener Clubs aufeinandertreffen, ganz anders.

Unabhängig des Fehlers bleibt, zumindest für mich, die Sichtweise gleich. Rostock legt aus fadenscheinigen Gründen keinen Protest ein. Den hätte man auch irgendwann zurückziehen können, wenn ein Urteil gedroht hätte, das Kosten verursacht. So nimmt man ja sozusagen den Abstieg eventuell in Kauf. Das Regelwerk lässt an dieser Stelle auch sehr zu wünschen übrig.

Ich kann das mit den Kosten nicht mehr hören.

Die hätten ein Wiederholungsspiel verlieren können, wodurch der Abstand zwischen ihnen und Konstanz noch mal zwei Punkte größer geworden wäre. Das ist der entscheidende Punkt!

Man wird nie solche Fehler hundertprozentig verhindern oder nachher korrigieren können.

Wichtiger fänd ich, dass man Aufklätung betreibt (und einfordert!), wie es zu solchen Sachen kommen kann. Denn nur so kann man sie eindämmen.

Bei Rostock - Aue (was übrigens auch Einfluss auf den Abstieg hatte!) war das durch den Einspruch von Aue der Fall. Da weiß man genau, wer was warum.

Das war in dieser Saison weder beim Buzzer Gate noch beim Fall in Konstanz der Fall.

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte. In der Grundsatzdiskussion sehe ich hier aber dennoch die Liga in der Pflicht. Wenn am Ende beispielweise Hagen wegen eines Punktes, den Konstanz hier geholt hat, absteiht und die HSG drin bleibt, sehe ich das als grobe Wettbewerbsverzerrung an. Solche Eventualitäten müssen ausgeschlossen werden.

Ja, aber man kann es nicht (wie dein Gesprächspartner das macht) Konstanz ankreiden.

Es war ein neutrales Kampfgericht des DHB.

Nach den aktuellen Regeln hätte Rostock maximal ein Wiederholungsspiel gekriegt und hätte das natürlich auch verlieren können (auch der Punkt kommt im Gespräch nicht vor).

capitano19: Bitte, bitte, bitte hak doch mal an den entscheidenden Stellen nach!

Was ist denn das für ein Quatsch, dass das Kampfgericht vom Heimverein gestellt wird?

Damit ist die ganze Argumentation deines Gesprächspartners absurd.

Ih hab's zu Ende gehört, aber eigentlich hätte man an der Stelle aufhören können, da der Kern einfach sachlich falsch ist.

Du hast jetzt bestimmt viele neue Freunde in Hannover und Wetzlar dazu gewonnen. :P

Das ist überhaupt nicht böse gemeint.

Ich weiß einfach aus 20 Jahren Zuschauererfahrung in dieser Halle (2 Handball WMs, 3 Eishockey WMs, 1 Basketball EM, 1 Box-WM-Kampf, 5 EHF F4s, 2 entscheidende DEL-Finalspiele), wie das Publikum in Köln und Umgebung tickt.

Die Halle in HH bräuchte diesen Start im Übrigen nicht.

Die hat auch keine 19.000 Plätze sowie ein EHF Final 4 und eine EM inklusive deutscher Hauptrunde und aller Finalspiele innerhalb eines Dreivierteljahres.

Die Halle kann nur voll werden, wenn die Handball-Basis aus der Umgebung hingeht. Und die Konkurrenz ist wirklich groß.

Das Problem an Hannover - Wetzlar wäre übrigens nicht dieses Spiel, sondern das Finale.

Ich sag gar nichts gegen den Modus. Ich wünsche einfach nur dem F4 nen guten Start in der geilsten Sporthalle in Europa. Gerade auch, weil der wichtig für den Zuspruch in den nächsten Jahren ist.

Und den guten Start hätte man nicht, wenn ein Halbfinale z.B. Hannover - Wetzlar ist.

Da sind selbst die Nachmittagssessions der Darts-WM spannender und unterhaltsamer als diese Pokalrunde.

Aber ich freu mich mega aufs Final 4 in Köln und hoffe auf ein starkes Teilnehmerfeld dort - auch wenn das bedeutet, dass die Viertelfinals nicht der Knaller werden.