Delegierte(r), Spielaufsicht - was auch immer.
Die Bezeichnungen bei DHB und HBL variieren, und genau weiß man immer noch nicht, was der Unterschied ist, und in welcher Funktion die da jetzt am Tisch sitzen.
Delegierte(r), Spielaufsicht - was auch immer.
Die Bezeichnungen bei DHB und HBL variieren, und genau weiß man immer noch nicht, was der Unterschied ist, und in welcher Funktion die da jetzt am Tisch sitzen.
Er entwickelt sich immer mehr in Richtung Stemberg, der brauchte auch immer seine Auftritte
Also in Köln fand ich, dass Thorsten einer der angenehmeren Spielleiter*innen war.
Weil er sich eben nicht so nach vorne gedrängt hat wie andere.
Man sieht hier nicht genau, wo er ihn trifft, aber man sieht die Bewegung des Torhüters.
Ab 2:00.
Er bewegt sich schon zum Ball. Reicht das, um dann nicht Rot zu geben?
Ich weiß es nicht!
Das stimmt mit der Härte: Brodbeck/Reich sind aus meiner SIcht das HBL-Gespann, das am meisten zulässt.
Sie pfeifen eher Championsleague-Linie als HBL-Linie.
Wahrscheinlich find ich sie deshalb so gut. Denn in aller Regel trägt das zu einer hohen Spielintensität bei.
Aber sie können auch durchgreifen, wenn sie müssen (siehe Erlangen - Leipzig).
Auch bei 7-Metern haben sie (aus Abwehrsicht) eine großzügigere Linie als die anderen Gespanne.
Heiner Brand hätte sie als Trainer geliebt.
Die Situation heute hatte nix mit der Regeländerung zu tun.
Beim 7-Meter gab‘s ja schon lange Rot.
Mich hat die Darstellung von Kretzsche und Schmiso geärgert. Der Torwart hätte ja selbst angezeigt, es wär kein Kopftreffer gewesen; und die Schiedsrichter hätten trotzdem Rot gegeben. Das ist schon unverschämt, weil es einfach nicht stimmte. Der Torwart hat sofort vehememt einen Kinntreffer reklamiert.
Der trifft ihn nicht mal wirklich am Kopf, daher kann es kein Kopftreffer sein. Daher ist die 2. Disqualifikation ohne Bericht verkehrt.
Was heißt „nicht mal wirklich“?
Trifft er ihn am Kopf oder nicht?
Das konnte ich auch in der dritten Wiederholung nicht eindeutig erkennen.
Da er den Kopf aber deutlich zum Ball (!) bewegte, find ich die rote Karte auch falsch.
Letztes Jahr gings bei dem Spiel richtig zur Sache.
13 Zeitstrafen.
Abwehrspieler schlug Werfer beim Freiwurf kurz vor Schluss voll in die Fre…
Nicht geahndet; Spieler blieb auf dem Feld; dementsprechend auch kein Strafwurf.
War mit spielentscheidend.
Ja, ich kenne keinen, der ein Streaming-Abo für irgendwas hat, und das dann über'n Browser auf'm Smart TV nutzt.
Der Sinn von Smart TVs ist ja, dass es Apps für (fast) alles gibt.
Ich gehe fest davon aus, dass die sich noch mit Sky und/oder Amazon einigen.
Das ist sonst einfach zu dünn für den Start.
Und das ist sie wieder: Schiedsrichterdiskussion bei einem Spiel von Magdeburg.
Ist auch kein Wunder. Bei keiner anderen Mannschaft gab es in dieser Saison ansatzweise so viel Schiedsrichter-Theater wie beim SCM.
Und das liegt nicht vorrangig am SCM.
Ich denk mal, dass DYN zurzeit das Prolem hat, dass Sky und Amazon in der weitaus besseren Verhandlungsposition sind.
DYN braucht die!
Nur auf Smart TVs von zwei Firmen sowie PC/Laptop, Tablet, Handy (wer guckt denn so dauerhaft Handball???) wird's sicher nicht gehen.
Für die Stimmung wünsch ich mir in der Hauptrunde in Köln möglichst viele osteuropäische Teams.
War auch bei der Basketball-EM Wahnsinn, was die für ne Stimmung machen.
![]()
Was für Regeln befolgt man denn jetzt?
Bestmögliche Chancen für den Gastgeber, weit zu kommen.
Skandinavier bis zum Halbfinale weg.
Nur ein starker Gegner in der Gruppe; Kroatien weg.
Und wo jetzt Kroatien und Dänemark spielen, ist nicht relevant. Die Fans kommen sowieso zu tausenden (s. z.B. Kroatien 2019 in Köln).
Island bringt kaum Fans mit...
Woher weißt Du das?
Weil ich zwei Weltmeisterschaften mit Island in Deutschland erlebt hab.
Die, die nennenswert Fans mitbringen, sind die Skandinavier und die Balkan-Länder. Und denen kommt's auch auf ein paar Kilometer nicht an.
Naja, Topf 1 sind ja auch viele gesetzt. Ist jetzt nicht speziell Kroatien dem man so aus dem Wege geht. Wonach das passiert, frage ich mich auch ein bisschen, denn München kann zum Beispiel für Island nicht zu attraktiv sein. Man kläre mich hier gerne auf.
Island bringt sowieso kaum Fans mit. Da ist es nicht entscheidend, ob die in Mannheim oder München spielen.
Berlin war ja weg (damit Deutschland Norwegen nicht in der Hauptrunde hat).
Kroatien ist aus sportlichen Gründen in Topf 3. Da sind die Qualizweiten drin, soweit ich weiß und das sind sie halt in ihrer Gruppe geworden.
Das ist klar.
Aber sie sind ja in Gruppe B gesetzt (wenn Wikipedia stimmt), damit sie nicht in unsere Gruppe kommen.
Alle anderen aus Topf 3 werden zugelost.
Und noch was zu den Setzungen:
Aus sportlicher Sicht ist das natürlich ein Unding, Kroatien aus Topf 3 zu setzen, nur damit Deutschland nicht in einer Gruppe mit Frankreich/Spanien und Kroatien rausfliegen kann.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nachvollziehbar. Die Kölnarena würde man in der Hauptrunde niemals ohne deutsche Beteiligung vollkriegen, und auch ARD/ZDF hätten dann nach der Vorrunde null Interesse an diesem Turnier.
Deutschland will einen neuen Weltrekord bei einem Spiel aufstellen. Deutschland geht auf die EHF zu, um darum zu bitten, dass man dafür die Spielpaarung tauscht. Ansonsten würde man alle Vorrundenspiele in Berlin austragen. Als ob die EHF da nicht Gesprächsbereit gewesen wäre.
Ich stimme dir zu, bin aber davon überzeugt, dass der DHB überhaupt kein Interesse daran hat.
Eine Klatsche gegen Frankreich oder Spanien oder eine Niederlage gegen Serbien oder Polen in diesem Rahmen wäre für das ganze Turnier aus deutscher Sicht fatal.
Und den Weltrekord kriegen sie sowieso.
Mit solchen Spielen in Düsseldorf tut man sich auch keinen Gefallen. Kann nicht verstehen, warum man gegen Lostopf 4 dieses Spiel austrägt.
Muss!
Erstes Spiel ist immer Druck; gerade in dem Rahmen.
Stell dir mal vor, das Spiel geht in die Hose. Gegen Serbien, Polen oder so.
Geht gar nicht!
Das Stadion wird voll sein. Da könnte Deutschland auch gegen die Cookinseln spielen.