• Muss!

Erstes Spiel ist immer Druck; gerade in dem Rahmen.

Stell dir mal vor, das Spiel geht in die Hose. Gegen Serbien, Polen oder so.

Geht gar nicht!

Das Stadion wird voll sein. Daran hab ich keinen Zweifel.

Bei der Heim-WM hat man in der Vorrunde auch ein Spiel verloren. Der Euphorie hat es keinen Abbruch getan. Ein spannendes Spiel bringt dem Handball mehr (auch bei einer Niederlage) als wenn es ein 32-15 gegen Georgien gibt. Ich hätte das Spiel gegen Frankreich/Spanien dort angesetzt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Lieber 32:15 gegen Georgien vor 50.000 als 15:32 gegen Frankreich.

Das Spiel vom Sonntag gegen Spanien in Düsseldorf: Bessere Werbung für den Handball würde es nicht geben. Selbst wenn es am Ende noch verloren gegangen wäre.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Spielsystem, d.h. am ersten Spieltag A1 vs. A3 und A2 vs. A4, ist seitens der EHF vorgegeben. Das Spiel im Stadion ist nur sinnvoll als Eröffnungsspiel und damit hat der DHB auch als EM-Ausrichter keinen Einfluss auf den Gegner. Ein EM-Gastgeber hat schon einige Möglichkeiten hinsichtlich der Gruppeneinteilung und gesetzter Mannschaften, aber es ist auch kein Wunschkonzert.

• Bei der EHF ist doch so gut wie alles möglich. Wenn man wollte, hätte man sicherlich auch eine entsprechende Begegnung für das Eröffnungsspiel hinbekommen.

• Kaum. Der Gastgeber darf doch bei Mehrländergeschichten auch im eigenen Land spielen und solche Sachen oder die Gruppen sind so orientiert, dass bestimmte Nationalmannschaften in Grenznähe spielen. Das steht so glaube ich eher nicht in den Regeln.

Aber mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Spielreihenfolge geändert wurde. Und ich denke, dass diese Reihenfolge in den Bestimmungen enthalten ist.

Die ehf lässt viele Ausnahmen zu, aber dafür sind dann auch die Regeln entsprechend formuliert.

Dies ist es doch, was wir bekritteln.

• Deutschland will einen neuen Weltrekord bei einem Spiel aufstellen. Deutschland geht auf die EHF zu, um darum zu bitten, dass man dafür die Spielpaarung tauscht. Ansonsten würde man alle Vorrundenspiele in Berlin austragen. Als ob die EHF da nicht Gesprächsbereit gewesen wäre.

• Deutschland will einen neuen Weltrekord bei einem Spiel aufstellen. Deutschland geht auf die EHF zu, um darum zu bitten, dass man dafür die Spielpaarung tauscht. Ansonsten würde man alle Vorrundenspiele in Berlin austragen. Als ob die EHF da nicht Gesprächsbereit gewesen wäre.

Ich sehe da einen Unterschied, du offensichtlich nicht. Die Spielorte sind flexibel und es gibt keine Regel, dass alle Spiele einer Gruppe an demselben Ort sein müssen.

Die Spieltage sind aber festgelegt.

Ich persönlich bin von der Austragung in einem Fußballstadion nicht begeistert nach meinen Erfahrungen mit Frankfurt.

Ich stimme dir zu, bin aber davon überzeugt, dass der DHB überhaupt kein Interesse daran hat.

Eine Klatsche gegen Frankreich oder Spanien oder eine Niederlage gegen Serbien oder Polen in diesem Rahmen wäre für das ganze Turnier aus deutscher Sicht fatal.

Und den Weltrekord kriegen sie sowieso.

• Und noch was zu den Setzungen:

Aus sportlicher Sicht ist das natürlich ein Unding, Kroatien aus Topf 3 zu setzen, nur damit Deutschland nicht in einer Gruppe mit Frankreich/Spanien und Kroatien rausfliegen kann.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nachvollziehbar. Die Kölnarena würde man in der Hauptrunde niemals ohne deutsche Beteiligung vollkriegen, und auch ARD/ZDF hätten dann nach der Vorrunde null Interesse an diesem Turnier.

• Ich sehe da einen Unterschied, du offensichtlich nicht. Die Spielorte sind flexibel und es gibt keine Regel, dass alle Spiele einer Gruppe an demselben Ort sein müssen.

Die Spieltage sind aber festgelegt.

In der EHF CL sind die Begegnungen der Spieltage auch festgelegt - dennoch gibt es hiervon regelmäßig Abweichungen.

• Und noch was zu den Setzungen:

Aus sportlicher Sicht ist das natürlich ein Unding, Kroatien aus Topf 3 zu setzen, nur damit Deutschland nicht in einer Gruppe mit Frankreich/Spanien und Kroatien rausfliegen kann.

Kroatien ist aus sportlichen Gründen in Topf 3. Da sind die Qualizweiten drin, soweit ich weiß und das sind sie halt in ihrer Gruppe geworden.

• Kroatien ist aus sportlichen Gründen in Topf 3. Da sind die Qualizweiten drin, soweit ich weiß und das sind sie halt in ihrer Gruppe geworden.

Das ist klar.

Aber sie sind ja in Gruppe B gesetzt (wenn Wikipedia stimmt), damit sie nicht in unsere Gruppe kommen.

Alle anderen aus Topf 3 werden zugelost.

• Das ist klar.

Aber sie sind ja in Gruppe B gesetzt (wenn Wikipedia stimmt), damit sie nicht in unsere Gruppe kommen.

Alle anderen aus Topf 3 werden zugelost.

Naja, Topf 1 sind ja auch viele gesetzt. Ist jetzt nicht speziell Kroatien dem man so aus dem Wege geht. Wonach das passiert, frage ich mich auch ein bisschen, denn München kann zum Beispiel für Island nicht zu attraktiv sein. Man kläre mich hier gerne auf.

• Die Spieltage sind aber festgelegt.

Die Spieltage sind zwar festgelegt, aber auch nicht in Stein gemeißelt, Für die EM ist Folgendes zu lesen:

„ Die EHF behält sich das Recht vor, die Zuordnung der Spiele jederzeit zu ändern.“

• Naja, Topf 1 sind ja auch viele gesetzt. Ist jetzt nicht speziell Kroatien dem man so aus dem Wege geht. Wonach das passiert, frage ich mich auch ein bisschen, denn München kann zum Beispiel für Island nicht zu attraktiv sein. Man kläre mich hier gerne auf.

Island bringt sowieso kaum Fans mit. Da ist es nicht entscheidend, ob die in Mannheim oder München spielen.

Berlin war ja weg (damit Deutschland Norwegen nicht in der Hauptrunde hat).