Nee, das geht nicht gegen bestimmte Schiedsrichterpaare.
Das Ungleichgewicht bei roten Karten zieht sich ja durch die ganze Liga und hat sich m.E. durch den Videobeweis noch verstärkt.
Nee, das geht nicht gegen bestimmte Schiedsrichterpaare.
Das Ungleichgewicht bei roten Karten zieht sich ja durch die ganze Liga und hat sich m.E. durch den Videobeweis noch verstärkt.
Ja, hab ich verstanden!
Aber letztendlich muss die Entscheidung passen.
Gerade, wenn es die Möglichkeit des Videobeweises ist!
Heine braucht da keine klare Ansprache, sondern die rote Karte.
Ich hoffe, wir sind uns aber einig, dass die Entscheidungen nicht typabhängig sein dürfen.
Es gab übrigens selbst im Fußball (trotz des Kellers) schon Situationen, wo Schiedsrichter/DFB nachher argumentiert haben, dass sich ja keiner beschwert hat und es ihnen deshalb durchgegangen ist.
Und beim Handball sitzt halt keiner am Bildschirm - da ist das Reklamieren noch mal wichtiger.
Die Schiedsrichter können nur das prüfen, auf das sie aufmerksam werden. Notfalls muss man sie drauf aufmerksam machen.
Ihr guckt doch auch WM, EM, Olympia, CL etc, oder?
Wo kriegen denn da Leute Strafen, wenn sie den Videobeweis fordern?
![]()
Natürlich gehört das Reklamieren zu diesem Videobeweis, und natürlich wird es belohnt, wenn man's gut macht. Das war von Anfang an so (Heine gegen Slowenien) und hat sich auch seitdem nicht geändert.
Und Spieler, die auf Nummer sicher gehen wollen (und besonders gut vorbereitet sind), machen halt nicht das Videobeweis-Zeichen, sondern laufen in den letzten 30 Sekuden mit, zum Siebenmeterstrich ausgestrecktem Arm, zum Schiedsrichter (natürlich ein ganz willkürliches Beispiel
...).
Mittlerweile diskutierst du doch mehr über Szenen, bei denen die Schiedsrichter nicht den Videobeweis genutzt haben. Und benutzt das als Argument gegen den Videobeweis.
Ja, denn genau das ist die Schwäche dieses Videobeweises!
Diese Willkür, wann man hingeht und wann nicht. Da kann man kein einheitliches Maß finden (s. IHF- und EHF-Veranstaltungen der letzten sieben Jahre). Und wenn die Spieler geschickt sind und die Schiedsrichter etwas gar nicht mitbekommen (wie bei Lindberg), geht sowieso nichts.
Dafür wäre ein Kölner Keller mehrwertig…
Es wäre weniger Willkür, weil dann klar ist, was geprüft wird. Und nicht nur, was geprüft werden könnte.
Ob man sowas im Handball umsetzen könnte, ist sicher fraglich.
Aber ich finde, ein Videobeweis, bei dem nur geprüft wird, was die Schiedsrichter sowieso mitgekriegt haben, ist wie ein Schwimmbecken ohne Wasser. Es macht einfach keinen Sinn.
Warum wurde sich die Szene nicht nochmal angeschaut?
Dieser Videobeweis ist fast wie Würfeln.
Mit dem Unterschied, dass beim Würfeln jeder die gleiche Chance hat.
Folgt man deiner Theorie bzgl. Bevorzugung von Spitzenmannschaften, war es ja eine richtige Entscheidung. TVB ist ja keine Spitzenmannschaft.
Heine durfte immer schon machen, was er wollte.
Ein Delegierter hat das ja sogar mal hier im Forum beklagt, nachdem er wenige Stunden vorher noch bei genau einer solchen Heine-Show als Delegierter am Tisch saß.
Hätte es aus deiner Sicht rot geben müssen?
Bei Heine?
Ja, natürlich! Er reißt den am Hals (!) zu Boden.
Aber in dem Fall war‘s ja sogar richtig mit dem „harten Foul“.
Darum haben die Schiedsrichter ja geprüft, ob 2 Minuten oder Rot.
Was hat das mit dem Medienpartner zu tun?
Bei Bild und Sportbild im Nacken bringt auch keine Schönrederei was.
Der Videobeweis ist für Bild wohl das, was das Schweineohr für meinen Hund ist.
DKB und HBL reden ja gerne Sachen schön.
Sie hätten wissen müssen, dass ihnen das mit dem Medienpartner nichts bringt.
Fuhr durfte das sagen, was er sagen wollte, ohne auf das eingehen zu müssen, was wirklich entscheidend ist.
Würdest du das verhindern, capitano19?
Da tun mir Diejenigen bei DHB und HBL leid, die das formulieren mussten.
Paralleluniversum.
capitano19: Da du Herrn Lange nicht widersprochen hast, würde mich eine Sache interessieren:
Glaubst du, dass Vujovic das Spiel absichtlich verzögert hat oder nicht?
Heine reißt den Gegner am Hals zu Boden.
2 Minuten.
Da kann man froh sein, dass Heinevetter denen nicht noch das Spiel gewonnen hat.
![]()
Griff an den Hals, 2Minuten sehr gnädig.
Er greift nicht nur dran. Er reißt ihn am Hals zu Boden!