• Habe es mir gerade nochmal angeschaut

Also bei Rot darf sich Heine nicht beschweren - mit 2 Minuten war er sehr gut bedient.

Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

• Dieser Videobeweis ist fast wie Würfeln.

Mit dem Unterschied, dass beim Würfeln jeder die gleiche Chance hat.

Dafür wäre ein Kölner Keller mehrwertig…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dafür wäre ein Kölner Keller mehrwertig…

Es wäre weniger Willkür, weil dann klar ist, was geprüft wird. Und nicht nur, was geprüft werden könnte.

Ob man sowas im Handball umsetzen könnte, ist sicher fraglich.

Aber ich finde, ein Videobeweis, bei dem nur geprüft wird, was die Schiedsrichter sowieso mitgekriegt haben, ist wie ein Schwimmbecken ohne Wasser. Es macht einfach keinen Sinn.

• Es wäre weniger Willkür, weil dann klar ist, was geprüft wird. Und nicht nur, was geprüft werden könnte.

Ob man sowas im Handball umsetzen könnte, ist sicher fraglich.

Aber ich finde, ein Videobeweis, bei dem nur geprüft wird, was die Schiedsrichter sowieso mitgekriegt haben, ist wie ein Schwimmbecken ohne Wasser. Es macht einfach keinen Sinn.

Bei dir gibt es anscheinend nur schwarz oder weiß!

Der Videobeweis ist nicht perfekt, kann er auch gar nicht sein.

Die Schiedsrichter brauchen auch erst einmal eine gewisse Eingewöhnung; aber die willst du ihnen nicht geben.

Mittlerweile diskutierst du doch mehr über Szenen, bei denen die Schiedsrichter nicht den Videobeweis genutzt haben. Und benutzt das als Argument gegen den Videobeweis.

Schiedsrichter, die den Videobeweis am Besten nutzen, werden automatisch bessere Schiedsrichter. Und die Paare, die sich damit schwertun, werden weniger bedeutsame Spiele pfeifen.

• Und die Paare, die sich damit schwertun, werden weniger bedeutsame Spiele pfeifen.

Daran kann ich in der HBL nicht glauben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mittlerweile diskutierst du doch mehr über Szenen, bei denen die Schiedsrichter nicht den Videobeweis genutzt haben. Und benutzt das als Argument gegen den Videobeweis.

Ja, denn genau das ist die Schwäche dieses Videobeweises!

Diese Willkür, wann man hingeht und wann nicht. Da kann man kein einheitliches Maß finden (s. IHF- und EHF-Veranstaltungen der letzten sieben Jahre). Und wenn die Spieler geschickt sind und die Schiedsrichter etwas gar nicht mitbekommen (wie bei Lindberg), geht sowieso nichts.

• Ich wäre dafür jede, 2 Minuten Strafe im Spiel, wird im Anschluss nochmal von einer Expertenkommission überprüft, es nicht doch Rot mit Blau ist. Gleiches dann bei jeder verteilten Roten ohne Blau.

• TK = Tanja Kuttler

Auf dem Feld geht es derweil manchmal darum, die Akteure zu beruhigen. Wie funktioniert das am besten?

TK: Das ist typabhängig. Der eine braucht eine klare Ansage, der andere mehr Aufmerksamkeit und wieder anderen wird manchmal keine Beachtung mehr geschenkt. Aber das hängt auch von unserer Tagesform ab und wie sehr sich das Verhalten auf die eigene Konzentration und Leistung auswirkt. Wenn sich die Gemüter überhaupt nicht beruhigen, laden wir danach in unsere Kabine ein, damit wir das Problem in Ruhe besprechen können. Das hilft dann genauso uns, weil wir dadurch die Perspektive des Gegenübers besser verstehen. Und am Ende sind wir doch alle Handballer.

Berindruckende Antwort! So , genau so soll es sein !

• Ich hoffe, wir sind uns aber einig, dass die Entscheidungen nicht typabhängig sein dürfen.

Mensch Rheiner, bitte richtig lesen .

Hier geht's einzig allein um den Umgang mit den verschiedenen Spielertypen.

Die Entscheidung hat damit doch nichts !! zu tun.

Ein Heinevetter z.b. brauch ne andere "Ansprache" als ein Kristopans ...

• Ja, hab ich verstanden!

Aber letztendlich muss die Entscheidung passen.

Wieso gehts du immer von einer Verschwörung o.ä. aus !?

Bei dir bekommt man bei diesem Thema wirklich den Eindruck , dass gewisse Schiedsrichterpaare in deinen Augen BEWUSST falsche Entscheidungen treffen oder "manipulierbar " sind !

Anders kann ich mir dein Anspruchsdenken / Sichtweise / Argumentation bezüglich jeder wirklich noch so kleinen Entscheidung nicht mehr erklären.

• Nee, das geht nicht gegen bestimmte Schiedsrichterpaare.

Das Ungleichgewicht bei roten Karten zieht sich ja durch die ganze Liga und hat sich m.E. durch den Videobeweis noch verstärkt.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (27. September 2023 um 11:55)

• Ich hoffe, wir sind uns aber einig, dass die Entscheidungen nicht typabhängig sein dürfen.

Es geht um die Kommunikation. Abzüglich der Kabinendiskussion nach dem Spiel handhabe ich das als Schiedsrichter genauso. Kommunikation ist wichtig und in der Regel der erste Schritt zur besseren Transparenz der Entscheidungen auf dem Feld. Das kann sowohl verbal als auch noch verbal erfolgen.

• Ich wäre dafür jede, 2 Minuten Strafe im Spiel, wird im Anschluss nochmal von einer Expertenkommission überprüft, es nicht doch Rot mit Blau ist. Gleiches dann bei jeder verteilten Roten ohne Blau.

Ja genau und wie willst es dann im Nachhinein regeln?

Wenn die Experten dann meinen ok bei Spiel x waren die 5 Strafen keinen 2 Minuten max. eine Gelber Karte. Im Überzahlspiel wurden aber dann Tore gemacht, die werden dann aberkannt?

• Die SR müssen noch lernen mit dem Videobeweis umzugehen, das wird auch noch ein Weilchen dauern. Fehler wird es trotzdem immer noch geben, es sind Menschen und keine Maschinen am Werk.

Was ich noch ändern würde wäre, daß das Kampfgericht auch einen Videobeweis anfordern kann, weil z. B. im Rücken der SR etwas passiert ist, was diese nicht sehen konnten und dies so gravierend sein könnte, daß es mit "Rot" bestraft werden würde. Die Entscheidung liegt aber natürlich weiter bei den SR.

• Ja genau und wie willst es dann im Nachhinein regeln?

Wenn die Experten dann meinen ok bei Spiel x waren die 5 Strafen keinen 2 Minuten max. eine Gelber Karte. Im Überzahlspiel wurden aber dann Tore gemacht, die werden dann aberkannt?

Es geht rein darum, blauwürdige Fouls auch als solche zu entdecken und entsprechend (Sperre) zu sanktionieren.