Beiträge von Rheiner

Weiß gegen Rot. Weiß wirft ein Tor; aber dann stimmt die Abstimmung nicht. Ein Abwehrspieler zu viel von Weiß rennt aufs Feld. Weiß verteidigt mit 7 Abwehrspielern plus Torwart. Das Kampfgericht sieht es nicht. Rote Bank protestiert. Ein Spieler von Rot steht jetzt frei vor‘m Tor, wird angespielt und macht das Tor. 8 Sekunden nach dem Wechselfehler! Torschiedsrichter gibt das Tor mit Handzeichen und Doppelpfiff. Unmittelbar danach (vor Wiederanpfiff) meldet sich das Kampfgericht, und die Delegierte informiert die Schiedsrichter über den Wechselfehler. Die geben dem überzähligen Spieler 2 Minuten.

Aber was ist jetzt mit dem Tor?

Wie ist die Spielfortsetzung?

Die Delegierte und die Schiedsrichter schienen sich uneinig zu sein und diskutierten ziemlich lange (die Zeitstrafe war längst ausgesprochen).

Was Kohlbacher im F4 in Köln im Mittelblock gespielt hat, war überragend. Dass man das nicht mal in der Nationalmannschaft versucht hat, versteh ich nicht.

Und zu Stutzke: Kretzsche sagt das schon lange, dass man ihn da mal ausprobieren müsste, weil wir im Mittelblock Probleme haben.

Ich führ wieder mal das Beispiel "Shorthanded News" an. Eishockey-Podcast; für mich der beste Sport-Podcast.

Die kritisieren z.B. immer wieder die DEL. Und sie machen das hervorragend und sprechen die richtigen Dinge an!

Wie sollte das denn gehen, wenn die für die Liga arbeiten würden. :?: :?: :?:

Und auch DYN hätten die ganz sicher von Anfang an ausführlich besprochen, wenn die DEL da wäre.

Geht natürlich auch nicht, wenn man parallel da arbeitet.

Gibt doch noch einige Spitzenschieris die als TD am tisch mittun. Helbig, Fleisch, Wenz, Zacharias.

Letzterem (hier früher auch als Schreiber aktiv) würde das vielleicht gut liegen. Möglicherweise am ehesten in einem Wochenformat, in welchem von allen Spielen die knackigen Szenen zusammengeschnitten werden.

Aber doch nicht parallel zu seiner Funktion als Delegierter und Beobachter-Chef,

Nils Szuka fänd ich super!

War bis Juli mit Jutta Ehrmann-Wolf und Kay Holm das Führungstrio im deutschen Schiedsrichterwesen; bis letzte Saison Delegierter, und hat die ganzen Jahre den Videobeweis vorbereitet (und im Final 4 verantwortet).

Mehr Expertise geht nicht. Und er ist unabhängig.

Wieviele Jahrzehnte wurde mit reinen Tatsachenentscheidungen gearbeitet? Es gab und gibt immer wieder strittiges Szenen.

Das bestreite ich ja gar nicht!

Aber normalerweise bespricht man sie doch nach, wenn sie spielentscheidend sind und man das Spiel überträgt.

Hab ich noch nie erlebt, dass das nach den Spielen so konsequent unterlassen wird wie hier. Und dann ausgerechnet von Leuten, von denen man das viele Jahre völlig anders gewohnt war. Ich würd schon gern wissen, warum das so ist.

Du willst ja nicht nur die absolut gravierenden Verstöße thematisieren ( das findet auch weiterhin statt ) ,

Nee, findet nicht statt.

Krassestes Beispiel: Man hat ja Wiegert noch nicht mal nach der blauen Karte gefragt - und das, obwohl man ihn unmittelbar nach dem Spiel vor dem Mikro hatte.

Das Problem ist aber auch, dass die beteiligten Personen, d.h. insbesondere die Kommentatoren und evtl. noch ein Mitarbeiter in der Produktion, die Schiedsrichterentscheidungen als strittig erkennen müssten bzw. mögliche Regelverstöße erkennen, damit sie im Nachgang diese thematisieren könnten.

Das haben sie in vielen Fällen bisher getan.

Im Spiel haben sie's thematisiert - und mit Abpfiff war es völlig vergessen. Auch, wenn es spielentscheidend war.

Und vor allem auch von Leuten, die solche Sachen früher eben nie sofort vergessen haben, wenn sie entscheidend waren (Petrzika, Götz, Sattler, Kretzsche, Hens etc.). Und jetzt sind die Sachen bei den ganzen Leuten mit Abpfiff wie auf Knopfdruck gelöscht. Als wären sie nicht passiert.

DynAndy und capitano19:

Was mich wirklich intereissiert, ist, warum strittige/spielentscheidende Schiedsrichterentscheidungen nach dem Spiel fast durchweg unter den Teppich gekehrt werden?

Ist das eine Abmachung mit DHB/HBL? Ist das eure eigene journalistische Ausrichtung? Oder woran liegt das?

capitano19: DynAndy ist nicht wirklich Andreas Heyden, oder? :huh: :/

Wenn doch: Dann hätte man das "vielleicht" auch dazu sagen können.

Ich wollte bei seiner Vorstellung noch sagen "Ach, der Chef persönlich ist da". Aber das sollte ein Gag sein.

Ich dachte, die haben sich nach den ganzen Wochen jetzt endlich erbarmt, hier mal nen Praktikanten hinzuschicken.