• DynAndy und capitano19:

Was mich wirklich intereissiert, ist, warum strittige/spielentscheidende Schiedsrichterentscheidungen nach dem Spiel fast durchweg unter den Teppich gekehrt werden?

Ist das eine Abmachung mit DHB/HBL? Ist das eure eigene journalistische Ausrichtung? Oder woran liegt das?

Das Problem ist aber auch, dass die beteiligten Personen, d.h. insbesondere die Kommentatoren und evtl. noch ein Mitarbeiter in der Produktion, die Schiedsrichterentscheidungen als strittig erkennen müssten bzw. mögliche Regelverstöße erkennen, damit sie im Nachgang diese thematisieren könnten.

• Das Problem ist aber auch, dass die beteiligten Personen, d.h. insbesondere die Kommentatoren und evtl. noch ein Mitarbeiter in der Produktion, die Schiedsrichterentscheidungen als strittig erkennen müssten bzw. mögliche Regelverstöße erkennen, damit sie im Nachgang diese thematisieren könnten.

Das haben sie in vielen Fällen bisher getan.

Im Spiel haben sie's thematisiert - und mit Abpfiff war es völlig vergessen. Auch, wenn es spielentscheidend war.

Und vor allem auch von Leuten, die solche Sachen früher eben nie sofort vergessen haben, wenn sie entscheidend waren (Petrzika, Götz, Sattler, Kretzsche, Hens etc.). Und jetzt sind die Sachen bei den ganzen Leuten mit Abpfiff wie auf Knopfdruck gelöscht. Als wären sie nicht passiert.

• Das haben sie in vielen Fällen bisher getan.

Im Spiel haben sie's thematisiert - und mit Abpfiff war es völlig vergessen. Auch, wenn es spielentscheidend war.

Und vor allem auch von Leuten, die solche Sachen früher eben nie sofort vergessen haben, wenn sie entscheidend waren (Petrzika, Götz, Sattler, Kretzsche, Hens etc.). Und jetzt sind die Sachen bei den ganzen Leuten mit Abpfiff wie auf Knopfdruck gelöscht. Als wären sie nicht passiert.

Weil du dann in unserer Sportart nach fast jedem !! Spiel noch Stunden über die Schiedsrichter reden kannst und dazu hat einfach keiner mehr Bock ( weder Leute vor Ort ,noch an den Bildschirmen, noch hier im Forum ) , da dadurch das eigentliche Spiel völlig in den Hintergrund gerät.

Du willst ja nicht nur die absolut gravierenden Verstöße thematisieren ( das findet auch weiterhin statt ) , sondern gefühlt jede einzelne Szene in jedem Spiel , sei sie noch so unwichtig. Hinzu kommen bei dir noch die unglücklichen Ansetzungen , psychologischen Aspekte und und und .....

• Du willst ja nicht nur die absolut gravierenden Verstöße thematisieren ( das findet auch weiterhin statt ) ,

Nee, findet nicht statt.

Krassestes Beispiel: Man hat ja Wiegert noch nicht mal nach der blauen Karte gefragt - und das, obwohl man ihn unmittelbar nach dem Spiel vor dem Mikro hatte.

• Wenn das Bild zu dunkel ist, ist die Ausleuchtung der Halle ungünstig, bzw zu hell.

Das Bild aus Magdeburg ist tatsächlich schlechter bzw komisch und etwas dunkler, da können sich die "Spezialisten" hier lustig machen wie sie wollen.

Die Beleuchtung in der Halle ist wirklich unterschiedlich auf beiden Seiten. Habe extra mal darauf geachtet. Richtung Osten sind es alles sehr helle und scheinbar neuere Strahler.

In der westlichen Hälfte gibt es Mischmasch. Ein Teil hell wie auf der anderen Seite und scheinbar ältere Strahler die mehr ins gelb gehen. Dies macht sich offensichtlich im Bild und auch Live, wenn man mal genau hinschaut, bemerkbar. Das ist sicherlich nicht absolut dramatisch, macht aber offenbar leichte Probleme für die Kameras ?

Könnte Eule sicher mehr zu sagen.

Ansonsten bin ich immer mehr froh die App jetzt auf Philips TV laufen zu haben. Dieses ganze Tablet (nagelnau) verbinden und laufend Probleme damit gingen mir so was von auf den Zeiger.

Jetzt läuft es bisher klasse.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Nee, findet nicht statt.

Krassestes Beispiel: Man hat ja Wiegert noch nicht mal nach der blauen Karte gefragt - und das, obwohl man ihn unmittelbar nach dem Spiel vor dem Mikro hatte.

Weil die blaue Karte für den Spielausgang völlig egal war.

Die eigentliche Hinausstellung von Smarason war hart aber berechtigt.

Die Tage nach dem Spiel wurde die blaue Karte doch hinreichend thematisiert.

• Erstmal sehr gut, dass jemand (egal ob Praktikant oder CEO) von Dyn den Weg hier her gefunden hat und viele der Fragen direkt beantwortet. :thumbup: Das kann zweifelsfrei für beide Seiten nur positiv sein.

Über mögliche Unterschiede in Farbe oder Helligkeit bei der Übertragung aus den Hallen kann man meckern oder es möglicherweise nicht mal bemerken. Wieviel Relevanz das für den Einzelnen hier hat, mag jeder für sich selbst beurteilen. Fakt ist jedoch, dass die Qualität in den CL - Übertragungen generell eine Stufe höher ist. Liegt das möglicherweise in den angebotenen Auflösungen? Gibt es einen Mindeststandard (720p?) oder wird das in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten festgelegt?

Weiter ist mir beim Spiel Dessau:Potsdam aufgefallen, dass die Kamera auf die Helligkeit der digitalen Werbebande reagiert und hier permanent die Bildhelligkeit gegenreguliert. Lässt sich sowas nicht in den Einstellungen der Übertragungstechnik einstellen?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Es ist absoluter Quatsch so etwas wie SR Entscheidungen direkt nach dem Spiel diskutieren zu wollen.

Die SR hatten ja ihre Sichtweise und warum soll sich diese direkt nach dem Spiel geändert haben? Wenn sie sich geändert haben könnte, dann dann wenn sie sich das Spiel in der Nachauswertung noch einmal angeschaut haben.

Dasselbe gilt für Trainer und Spieler, die Betrachtung wäre absolut subjektiv und parteiisch.

Wenn ich an mich persönlich denke sehe ich manche Entscheidung nach erneuter Betrachtung des Spiels ganz anders als in der Halle und muß ehrlich sagen, daß ich in den meisten Fällen den SR im nachhinein Recht geben muß.

• In den von mir kommentierten Spielen gab es aus meiner Sicht bislang keine Entscheidungen der Schiedsrichter, die ich hinterher nochmal hätte thematisieren müssen.

Wie viele wirklich diskussionswürdige Aktionen haben wir diese Saison schon gehabt? Spontan fällt mir da natürlich Berlin:Hannover in den letzten Sekunden ein. Vielleicht auch der Zusammenstoss von Bajiens mit Pytlick. Eine blaue Karte sorgt sicher immer für Diskussionsstoff.

Ansonsten empfehle ich euch "Produzenten", also den direkt in die Übertragung involvierten Dyn - Personen, dass es aus meiner Sicht absolut Sinn machen würde, einen ehemaligen Schieri mit ins Boot zu holen, der die eine oder andere Szene aus wirklich fach- und regelkundiger Sicht erklärt bzw. nochmal auflöst.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• In den von mir kommentierten Spielen gab es aus meiner Sicht bislang keine Entscheidungen der Schiedsrichter, die ich hinterher nochmal hätte thematisieren müssen.

Du das würde ich mir nicht antun und auf Rheiner und sein ewiges Genörgel eingehen. Es ist doch gut so wie es ist. Auch das Spoilern hat nachgelassen. Vielleicht weil du deinen Kollegen einen Wink gegeben hast. Wunschlos glücklich wäre ich, wenn das Genörgel aufhört und man sich Schritt für Schritt gemeinsam mit Dyn ans Optimum heranarbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (1. November 2023 um 17:00)

• Oder wie Urs Meier jetzt bei DAZN.

Ich fänd das super. :thumbup:

Macht aber nur Sinn, wenn's eine unabhängige Person wäre (also ohne aktuelle Funktion bei DHB oder HBL).

Wieso denn, es ändert sich doch nix mehr am Ergebnis. Echt ein Schrott und demnächst forderst du auch so einen Keller wie beim Fußball. Wir wollen Handball sehen und kein ewiges Lamentieren, Protestieren und Diskutieren. Mir hängt das zum Hals raus, diese ganze Debatte. Wieviele Jahrzehnte wurde mit reinen Tatsachenentscheidungen gearbeitet? Es gab und gibt immer wieder strittiges Szenen. Aber dieses ewige sinnfreie Gebrabbel von dir, interessiert hier doch nur eine handvoll Leute. Mach das doch per PN und nerv das Board nicht so. P.S. wenn die Beleuchtung in Magdeburg tatsächlich unterschiedlich ist, kann DYN nix dazu bei seinen Übertragungen. Wie lange nervst du hier die ganze Innung? Mich stört an der Übertragung aus Magdeburg gar nix. Ich möchte wetten, wenn du zuhause Salat ißt, dann knirscht der bestimmt immer.

• Erstmal sehr gut, dass jemand (egal ob Praktikant oder CEO) von Dyn den Weg hier her gefunden hat und viele der Fragen direkt beantwortet. :thumbup: Das kann zweifelsfrei für beide Seiten nur positiv sein.

Über mögliche Unterschiede in Farbe oder Helligkeit bei der Übertragung aus den Hallen kann man meckern oder es möglicherweise nicht mal bemerken. Wieviel Relevanz das für den Einzelnen hier hat, mag jeder für sich selbst beurteilen. Fakt ist jedoch, dass die Qualität in den CL - Übertragungen generell eine Stufe höher ist. Liegt das möglicherweise in den angebotenen Auflösungen? Gibt es einen Mindeststandard (720p?) oder wird das in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten festgelegt?

Weiter ist mir beim Spiel Dessau:Potsdam aufgefallen, dass die Kamera auf die Helligkeit der digitalen Werbebande reagiert und hier permanent die Bildhelligkeit gegenreguliert. Lässt sich sowas nicht in den Einstellungen der Übertragungstechnik einstellen?

Das mit den offensichtlichen Problemen bei sich schnell bewegenden Werbebanden und somit schnelle Helligkeitsänderungen fällt öfters auf. Gab es die früher auch so? Die digitalen Werbebanden gibt es ja jetzt schon länger.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Wieviele Jahrzehnte wurde mit reinen Tatsachenentscheidungen gearbeitet? Es gab und gibt immer wieder strittiges Szenen.

Das bestreite ich ja gar nicht!

Aber normalerweise bespricht man sie doch nach, wenn sie spielentscheidend sind und man das Spiel überträgt.

Hab ich noch nie erlebt, dass das nach den Spielen so konsequent unterlassen wird wie hier. Und dann ausgerechnet von Leuten, von denen man das viele Jahre völlig anders gewohnt war. Ich würd schon gern wissen, warum das so ist.

• Über mögliche Unterschiede in Farbe oder Helligkeit bei der Übertragung aus den Hallen kann man meckern oder es möglicherweise nicht mal bemerken. Wieviel Relevanz das für den Einzelnen hier hat, mag jeder für sich selbst beurteilen. Fakt ist jedoch, dass die Qualität in den CL - Übertragungen generell eine Stufe höher ist. Liegt das möglicherweise in den angebotenen Auflösungen? Gibt es einen Mindeststandard (720p?) oder wird das in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten festgelegt?

Das liegt an den Kameras. Das sind gute anonyme-Fotoapparate, die im Automatikmodus arbeiten. Zwei in Kreishöhe filmen vollkommen autark.

Das Hallenlicht tut dann sein übriges, wenn die Werbebande nicht dunkler zu regeln ist kommt es zu diesen Effekten.

In Dessau bekommt die Anhalt-Arena jetzt LED-Oberlicht um über 1000Lux zu kommen.

In der ersten Liga wird ja professionelles Equipment eingesetzt, da hat dann der Ü-Wagen auch einen Bildtechniker für den Weissabgleich.