ZitatLiege nun mit meinem Provider im Klinsch, der mich finanziell ausziehen wollte um die Datenbank zu vergrössern
Wie sieht es denn mit Finanzierung durch einige Werbeeindrücke aus.
Also, ich für meinen Teil würde mitmachen.
ZitatLiege nun mit meinem Provider im Klinsch, der mich finanziell ausziehen wollte um die Datenbank zu vergrössern
Wie sieht es denn mit Finanzierung durch einige Werbeeindrücke aus.
Also, ich für meinen Teil würde mitmachen.
Weiß jemand, was mit dem Whiskyforum Schulz los ist, es läßt sich nicht öffnen.
Habe es schon gelesen und ergänzt.
War interessant, die Sache mit dem "Wein".
Zickenbändiger,
wo bleiben Deine Beiträge im anderen Forum?
Ich kann leider nicht wegen meiner Arbeit. Gottseidank wird es im fernsehen übertragen. Mein Tip: Flensburg!
Hab da gerade wieder 'ne Bestellung bekommen...
ZitatMmmh, dann sollte man Waldorf vielleicht mal die Adresse mailen bzw. per PN zukommen lassen...
Könnte das jemand übernehmen?
ZitatOriginal von Waldorf
Gerne geschehen.
Willst Du Dich nicht anmelden im zweiten Forum? Aus der HE sind die meisten ja schon da!
ZitatVor morgen Abend werd ich mich da nicht anmelden. Außerdem muß ich mir noch einen neuen nickname suchen
Warum nimmst Du nicht Deinen hiesigen?
Habe in Sachen Laphroaig schon eine Anfrage an Prof. Schobert gemacht. Konnte ihn persönlich aber noch nicht erreichen.
Ist das Forum jetzt hier ausgestorben, nachdem das andere entdeckt worden ist?
ZitatJa, trinken kann man ihn sicherlich, aber man kann auch Hustensaft trinken.
Treffender kann man es nicht audrücken!
Die Fässer von Tamnavulin, die nicht zur Abfüllung als Single Malt unter dem Destillennamen taugen, werden unter dem Zweitnamen(danit es nicht schadet) abgefüllt und ausschließliche in Supermarktketten vertrieben(vertrieben ist das richtige Wort). Der Rest geht an die Blender.
Hallo an alle,
nicht dass ihr denkt, ich stelle mich tot, aber die Arbeit hat mich fest im Griff.
PS: Ich verkaufe doch keinen Laphroaig Batch LF0486...
Na, dann sind ja die Schleswiger heil zuhause angekommen.
das mit der individullen Ansprache stimmt teilweise, aber nur während der Probe, danach saß ich stundenlang am Handballtisch und erzählte über Whisky und das Leben allgmein(hatten wir Glück, dass keine Frauen zugegen waren).
Zur Aufklärung:
Die Mönche, die ja ursprünglich den Whisky brannten, nannten ihn Aqua Vitae, lateinisch für "Wasser des Lebens"(Aqua=Wasser, Vita=das Leben, Vitae=Genetiv).
Die Kelten übernahmen dies in ihren Sprachgebrauch. Es gibt zwei Versionen, einmal die walisische und die schottische Version. Es ist auch nicht eine Übersetzung aus dem Lateinischen, sondern eine sogenannte "Verballhornug" des Begriffs.
Gesprochen wurde das erste Wort "Üschke", daraus entstand mit der Zeit Whisky. Das zweite wurde dann alllmählich weggelassen.
So bedeutet "Whisky" eigentlich nichts anderes als "Wasser", der Zusatz "Leben" existiert nicht mehr.
Wer kann schon etwas gegen einen Schluck Wasser einwenden?
@Adler
hatte leider wenig Zeit, um die Frage nach der Lagerung zu beantworten:
Würde man aus irgendeinem Holz die Fässer herstellen, hätte man einen dichten Behälter aber der Whisky würde nicht reifen. Noch ist das Holz reifetechnisch gesehen tot. Leben kommt erst mit der anschließenden Wärmebehandlung ins Holz. Dies ist ein kombinierter Prozess.Während der etwa 30-minütigen Erhitzung auf 200 Grad Celsius in einem großen Backofen, der Fachmann nennt das Toasten, wird die feste Holzstruktur aufgebrochen und das Fass beginnt reifetechnisch zu leben.
Außerdem spielt eine Rolle:
der Lagerort mit den typischen Kennzeichen
a)Luftfeuchte
b)Umgebungstemperatur
c)Beschaffenheit der Umgebungsluft(salzhaltig, Festland o.ä.)
d)verschiedene geringgründige Abhängigkeiten(schöner Satz, ist von mir)
das verwendete Holz
der vorherige Inhalt
usw.usw.
Ich glaube, das Umfüllen zuhause bringt nix(Gutes).
ich meine, 5 Plätze sind für Forum reserviert.
Eckes
dat hab ich doch nicht ernst genommen. Ich fand das witzig mit dem Spamschild!
Dann will ich noch etwas dazu beisteuern:
Ich habe ihn angeschrieben und auf versch. Dinge aufmerksam gemacht. Als Antwort kam ganz lapidar:
"Dann müssen ja mein Importeur und ich keine Ahnung haben."
Ich habe dann denn Antwortbutton gedrückt und nur "ja" gesendet...
Ich stehe ja nicht mehr in der Ecke, sondern habe mich gleich wieder davongestohlen! Meine Bemerkung mit dem Kaufhinweis war eigentlich auch nur als auflockernder Scherz gedacht! Wer mich persönlich kennt(tun ja einige hier), weiß ja, wie ich manchmal spreche(Hier halte ich mich eigentlich immer zurück).
@Adler
Ich bestreite auch nicht die Qualität der Abfüllungen, sondern die mangelnde Transparenz. Eigentlich sollte jeder, der verkauft, sagen: Seht her, ich bin der und der, und mein Firmensitz ist hier.
Das ist sogar Pflicht im Gerwerberecht.
Gut mag der Whisky trotzdem sein.
@all
Wer gerne mal schmunzeln will, sollte sich dieses ebay Angebot mal ansehen:
http://http//cgi.ebay.de/w…7128711237&rd=1
Besonders dieser Satz:
Da mir der Whisky aus Fässern in
Lebensmittelbehälter abgefüllt und
anschließend in meinem Geschäft
erneut in Fässern gelagert wird,
gelingt es mir, die Qualität dieser
Single-Cask-Ware zu erhalten!