ZitatOriginal von Phunky
Nun tu mal nicht so, das weißt du doch längst... :D.
ich habe mir gestern mal wieder den Classic of Islay ins Gedächtnis zurückgeholt und bin noch nicht beim Laphroaig angekommen ![]()
ZitatOriginal von Phunky
Nun tu mal nicht so, das weißt du doch längst... :D.
ich habe mir gestern mal wieder den Classic of Islay ins Gedächtnis zurückgeholt und bin noch nicht beim Laphroaig angekommen ![]()
ZitatOriginal von der_skeptiker
EDIT:
Ronaldo:
Dürfte ich auch Dich nach der Batchnr. fragen... Danke!
Fragen darfst Du, auf die Antwort musst Du allerdings warten. ![]()
Ernsthaft, ich hatte gestern nach der Batchnr. geschaut, da diese aber nicht explizit als solche gekennzeichnet ist, war ich mir nicht sicher. Nach Deiner Beschreibung (es ist also nicht die "70cl") werde ich heute Abend nachschauen und es morgen früh posten.
EDIT:
Mattes:
Hattest nicht Du Dich am Samstag dazu geäußert, dass Deine Frau morgens riechen kann, ob Du am Abend vorher einen Islay getrunken hast?
Ich weiß jetzt, was Du meinst. Hatte gestern Abend Diplomarbeiten zu korrigieren und angesichts der Beanspruchung habe ich den 10yo Laphraoig aufgemacht und es wurden doch etwas mehr als ein Gläschen. Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer ging, suchte ich erst einmal den Schwelbrand ![]()
ZitatOriginal von Ronaldo
[...]Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer ging, suchte ich erst einmal den Schwelbrand
Ich rieche immer mal wieder morgens an dem Glas das Abends den leckeren Whisky enthielt. Es ist sehr spannend nach den passenden Beschreibungen für das zu suchen was man dann riechen kann. Vornehmlich die Islay-Fraktion und die Glenfarcli vermögen da mit interessanten Noten zu überraschen :).
Die Batchnr. findest Du ganz links unten auf dem Etikett. Sie ist nach dem Schema AA0000 aufgebaut. A steht für die Grossbuchstaben von A-Z und 0 für die Ziffern von 0-9.
Anbei ein Bild des schrecklich "flachen" LF0486:
[Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/blobout-47-2.jpg]
Heute findet sich direkt über der Batchnr. allerdings die Flashengröße 70cl und manchmal ist diese Nummer sehr schwer zu lesen ![]()
Das Bild habe ich hier gefunden.
Bei meiner Flasche steht auch ein "M" davor, mehr muß ich also nicht wissen. ![]()
Mattes:
Hattest nicht Du Dich am Samstag dazu geäußert, dass Deine Frau morgens riechen kann, ob Du am Abend vorher einen Islay getrunken hast?
Ich weiß jetzt, was Du meinst. Hatte gestern Abend Diplomarbeiten zu korrigieren und angesichts der Beanspruchung habe ich den 10yo Laphraoig aufgemacht und es wurden doch etwas mehr als ein Gläschen. Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer ging, suchte ich erst einmal den Schwelbrand
ja ja, es ist schon erstaunlich welch herrliche Aromen die Islays freisetzen ![]()
@Skeptiker: Vielen Dank für Deine "Bedienungsanleitung", hattest es bereits weiter oben schon ausreichend erklärt. Ich hätte um mein vorheriges Posting noch Ironie-Tags setzen sollen.
Zumindest der cask strength hat bei mir auch M, ich habe mir nämlich die Flaschen genau angeschaut, nur die einzelnen Zahlen nicht auswendig gelernt.
Wie gesagt, die genauen Batch-Nummern meiner Flaschen dann morgen.
Mattes: Da fällt mir Alberts Geschichte ein von wegen Flasche auf dem Hof zerdeppert und eine Woche dran geschnüffelt. ![]()
EDIT: Ich werde ab sofort konsequent erst einen Tag später spülen, das gibt meiner Wohnung ein ganz neues Aroma ![]()
ZitatMathias:
Ein "schiefes Regal"? könnte es sein, dass der allseits geschätzte ZeeBee die Ironie des französischen Brora-Fanatikers Serge V. nicht verstanden hat
Den Großmeister der Ironie eines solchen Fehltritts zu bezichtigen?!
Mit Frevel meinte ich den Umstand, dass nun mitten zwischen Islay, cask strength und Torf eine Werbung für einen "blended" hineinverfachtet wird. ![]()
Hallo,
megagrosses Forum hier....*Respekt*
Suche den einen oder anderen der ein neues Whiskyforum mit ein paar Beiträgen unterstützt...ist ziemlich frisch, kann also von der Maltfraktion noch eingenommen werden... ![]()
URL-Werbung mache ich jetzt keine...
...Homepage ist ja in meinem Profil angegeben... ![]()
Slainte......
Hallo an alle,
nicht dass ihr denkt, ich stelle mich tot, aber die Arbeit hat mich fest im Griff.
PS: Ich verkaufe doch keinen Laphroaig Batch LF0486...
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Den Großmeister der Ironie eines solchen Fehltritts zu bezichtigen?!
Mit Frevel meinte ich den Umstand, dass nun mitten zwischen Islay, cask strength und Torf eine Werbung für einen "blended" hineinverfachtet wird.
Und damit geht der Preis für Antwort Nr. 666 in diesem Thread an den Großmeister der Ironie und den ungeschlagenen Champion
![]()
![]()
ZeeBee ![]()
![]()
![]()
All hail the new flesh!
ZitatMathias:
Und damit geht der Preis für Antwort Nr. 666 in diesem Thread an den Großmeister der Ironie und den ungeschlagenen Champion
DANKE! Mach kein Scheiß! Da hab ich ja nun gar nicht drauf geachtet. Wo das doch meine Lieblingszahl ist...
Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the Beast with wrath
'Cause he knows the time is short.
Let him who hath understanding
reckon the Number of the Beast.
For it is a human number...
its number ....... is
six hundred and sixty six.
(*di di di DÖÖ DÖÖ DÖÖ - di di di DÖÖ DÖÖ DÖÖ*
)
Hab ich schon mal von einem sehr gelungenen Abend von vor einigen Jahren berichtet? Ein Kommilitone und ich entdeckten zwei gemeinsame Interessen und trafen uns dann zu einem "Evening of malt 'n metal". Schlägt zwar nicht Alberts Anfänge im "Einstein" (punk 'n Pöbel
), aber ich könnte mir in bestimmten Kreisen hier eine Wiederholung vorstellen.
@Albert: Ist das in der Fachwelt anerkannt, dass Laphroaig da wirklich zwischendurch einen bösen Geist eingekorkt hat? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, wo doch im Allgemeinen so viel Aufhebens um den (hausinternen) Verschnitt gemacht wird.
@Alle: In Sachen Beiträge haben wir "Lieblingslied" geschlagen!!! Auf die nächsten 666!
ZitatOriginal von einstein-husum
PS: Ich verkaufe doch keinen Laphroaig Batch LF0486...
Nicht dass ich das wirklich befürchtet hätte. ![]()
@ZB: habe natürlich trotzdem nachgeschaut:
Laphroaig 10yo 40% M00393
Laphroaig cask strength 10yo 55,7% M01540
Gestern gönnte ich mir dann ein Gläschen Classic of Islay. Jetzt bin ich hin und her gerissen, aber ich fand fast den Laphraoig im Geschmack intensiver. Werde es wohl am WE auf einen direkten Vergleich ankommen lassen.
Nicht dass ich das wirklich befürchtet hätte.
Dieser Aussage schliesse ich mich an... ![]()
@ZB: habe natürlich trotzdem nachgeschaut:
Laphroaig 10yo 40% M00393
Laphroaig cask strength 10yo 55,7% M01540Gestern gönnte ich mir dann ein Gläschen Classic of Islay. Jetzt bin ich hin und her gerissen, aber ich fand fast den Laphraoig im Geschmack intensiver. Werde es wohl am WE auf einen direkten Vergleich ankommen lassen.
Batch M00393 ist wohl die derzeit am häufigsten anzutreffende Abfüllung. Zumindest in Läden in denen der Laph' ein Schnelldreher ist. Von diesem Batch habe ich schon einige Flaschen genossen und alle waren sehr lecker, aber das muss Mann trotzdem immer wieder aufs Neue testen
.
EDIT:
Den Laph' 15yo. 43% OB habe ich als Batch LF0494 genossen. Ebenso wie Freund Boris war ich von der Milde dieses Whisky extrem angetan und glaube niemand der hätte nicht ordentlich Torf und Rauch geboten! Ein sehr toller Islay und auch nur unwesentlich teurer als der "Cask strength". Für den nächsten Winter brauche ich wieder eine Flasche dieses Lebenswassers ![]()
Hallo Jungs,
werde ewig dankbar sein. ![]()
Schaut bald mal wieder rein.... ![]()
Slainte ![]()
mathias: Auf die Gefahr hin, der vierhundertste Gratulant zu sein: Klasse Avatar! Ich hab zwar urheberrechtliche Bedenken, aber wenn der Warnhinweis nun mal vorgeschrieben ist, müssen sich alle dran halten. ![]()
@ZeeBee
Die Grafik habe ich einfach so im Netz gefunden und musste sie einfach runterladen. Das Original war für ein T-Shirt...
http://www.a-eskwadraat.nl/~frnk/Laphroaig.png
Die Holländer haben eben einen echt schrägen Humor ![]()
Du bist übrigens der erste Gratulant ![]()
EDIT:
Danke Ronaldo, der Link war defekt nun funktioniert er wieder...
Hallo,
ich habe gerade beim herumstöbern im Netz dieses Zitat gefunden:
"Whisky ist für einen Schotten so unschuldig wie Milch für den Rest der Menschheit."
(Mark Twain)
Ich war gestern im Fernsehprogramm auf der Suche nach Karnevals-freien Sendungen und was habe ich durch Zufall gefunden? Die Alkoholikernacht auf NDR:
ZitatOriginal von http://www.ndr.de
Die "feucht-fröhliche" Nacht: Die Whisky-Insel
Islay vor Schottlands Küste
Islay, die südlichste Insel der Hebriden, ist ein Außenposten Schottlands. Der Wind und der Atlantik führen ein strenges Regime, das die Gestalt der Insel ebenso prägt wie den Charakter der wetter- und sturmgewohnten Bewohner.
Der Muschel-Fischer Dave Farrell kann nicht klagen, denn der Golfstrom sorgt für das Gedeihen einer einmaligen Muschelart vor Islay, um die sich Frankreichs Nobelbistros reißen. Jim MacEwan hat eine der sieben weltberühmten Whisky-Distillerien der 'Whisky-Insel' Islay nach ihrem Bankrott wieder aufgebaut und Karen Robertson schließlich führt seit ein paar Wochen das Kommando in der Islay-Dudelsack-Truppe. Delikat: Die schottische Dudelsack-Tradition sieht Frauen in der Chefrolle nicht vor.
Und der NDR beweist Stil, denn er weiß mit welcher Reportage er anfangen muss.
EDIT: Ich habe gestern den 12yo Ben Bracken (LIDL) geöffnet. Mehr will ich noch nicht dazu schreiben, er bekommt noch eine zweite Chance. (Zur nOt habe ich noch eine Flasche Pepsi im Haus, die kann man ja auch nicht pur trinken)
EDIT: Ich habe gestern den 12yo Ben Bracken (LIDL) geöffnet. Mehr will ich noch nicht dazu schreiben, er bekommt noch eine zweite Chance. (Zur nOt habe ich noch eine Flasche Pepsi im Haus, die kann man ja auch nicht pur trinken)
Oh je ... das ist aber schon jetzt ein Verriß der übelsten Sorte .... ![]()
ZitatOriginal von Micha
Mit Wasser habe ich auch gerade Erfahrungen gemacht, der Ben Bracken 12yo. (z. Zt. 11,99€ bei Lidl) schmeckt anfangs so "spritig", dass er nur mit etlichen Tropfen Wasser erträglich wird. Allerdings nimmt die Menge des Wassers mit der Menge der Gläser ab, man gewöhnt sich also daran. Für den Preis ist es bestimmt kein schlechter Whisky.Bei diesem Single Malt soll es sich übrigens um einen Tamnavulin 12 yo. handeln.
Schon ein etwas älterer Beitrag von Micha (3.1.05), aber ich habe mich mal mit der Suchen-Funktion auseinander gesetzt und - siehe da - mich richtig erinnert.
Nach meinem Genuß (?) von gestern Abend muss ich Micha da widersprechen, auch auf den Preis bezogen fand ich ihn schlecht.
Aber wie gesagt, er bekommt eine zweite Chance, bevor er von der Wohnzimmerbar in die Küche geräumt wird (zu Jim Beam und Wild Turkey - ganz gut zum Kochen).