Beiträge von Ness

    Es ist immer möglic Halbprofis in einer Keisklasse spielen zu sehen, doch die dürfen dann die beiden ersten Spiele ihrer Stammmannschaft nicht bestreiten.

    Erklärung:
    3. Mannschaft hat erst ein Spiel.
    2. Mannschaft hat schon 2 Spiele bestritten.

    Jetzt darf jeder Spieler der das erste Spiel der 3. Mannschaft bestritten hat, auch das dritte Spiel der 2. Mannschaft bestreiten.

    Doch: Für das zweite Spiel der 3. Mannschaft darf kein Spieler eingesetzt werden der an einem der beiden ersten Spiele der 2. Mannschaft teilgenommen hat.

    Im Klartext heisst das, dass wenn ich in der Kreisklasse als Oberligist eins von den beiden ersten Spielen gespielt habe, darf ich keins der beiden ersten Spiele in der OL spielen.
    So und welcher Verein versichted schon gerne auf Spieler in der OL um diese zur Kreisklasse zu schicken, ausser die beiden ersten Spiele in der OL werden zu leicht.

    Wenn ein SR auf "Kreis" entscheidet muss er auch das entsprechende Zeichen für Abwurf anzeigen.
    Benutzt der SR jetzt das Freiwurfzeichen, MUSS die Mannschaft einen FW ausführen - ausserhalb des Torraums; Spieler oder TW. Der SR hat ja villeicht Schritte oder Offensivfoul gepfiffen.

    Dass aber noch viele SR bei Kreiseintritt zuerst Kreis, dann FW und in der Bewegung Torab zeigen ist verständlich und wird sich erst gegen Saisonmitte abstellen (SR = Gewohnheitstier :P )


    Ness

    Auslegungssache !!!

    Natürlich könnte ich als SR auf Unsportlichkeit entscheiden und entsprechend bestrafen.

    Als Trainer und/oder Spieler wäre ich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und würde heftigst protestieren (natürlich im Rahmen des Erlaubten :lol: )

    Ness

    @ Zickenbändiger
    "hereinspielen" gibt's nicht, nur Festspielen und Wechselverbot zu Saisonbeginn.

    Weiterhin würde ich TLpz Recht geben und behaupten der Spieler darf in der H2 eingesetzt werden da es das 3. Spiel dieser Mannschaft sein wird. Ob die Spielverlegung jetzt zur Taktik des Klubs gehört um solche Wechsel zu legalisieren müsste die spielleitende Stelle herrausfinden und ggf unterbinden.

    Ab Besten wär es wenn Spielverlegungen zum Anfang der Saison unterbunden würden.

    Ness

    Zitat

    A läuft Konter B kommt von hinten versucht dem dribbelnden A den Ball rauszuschlagen, trifft aber weder A noch den Ball. A trifft das Tor hat sich von B nichteinmal bedrängt gefühlt und der Schieri gibt B 2-Minuten.

    Wie immer nuss man die Szene genau gesehen haben um richtig entscheiden zu können. Ganz klar genügt der Versuch den Ball herrauszuschlagen NICHT um eine Zeitstrafe zu erklären. Ist der Schlag aber nur knapp am Gegner vorbeigegangen - SR ist der Auffassung, der Schlag hätte den Gegner genau so gut treffen können - dann ist eine Zeitstrafe angebracht.


    Zitat

    Spieler A läuft einen TG und wirft ein Tor. Auf dem Rückweg läuft er an B vorbei, der versucht A die Beine wegzutreten. Keine Berühung!!!

    Ganz klar ROT, da der Versuch den Gegenspieler zu gefärden klar sichbar ist.


    Zitat

    Spieler A läuft einen Tempogegenstoß, Spieler B läuft hinterher und trampelt hinter Spieler A auf dem Boden, um ihn durcheinander zu bringen.

    Wiederum ist eine Zeitstrafe in diesem Fall ganz fraglich und umstritten. Der Gegenspieler wird nicht berührt, sondern nur aus der Ruhe gebracht - und das nennt man Taktik, nicht Unsportlichkeit. Es steht niergenswo im Regelwerk, dass man nicht hinter einem Gegner trampeln darf. Wieterhin könnte der Spieler behaupten er hätte nur fest abbremsen wollen um den Gegner nicht zu gefärden.


    Eine ausgiebige Schulung mit Video ist hier die beste Lösung..

    Ness

    Ich muss Theo zustimmen, obwohl die Szene mit dem zurücktrudelnden TW mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

    Meine Meinung hierzu ist, dass wenn ein TW bei einem Abwehrversuch den Ball fänkt, aber durch die Wucht oder falsche Fussstellung ins Tor fält, dies noch zur Aktion des Schussen gehört, und somit in diesem Fall auf Tor entschieden werden muss.

    Bei der in Regelfrage 3 beschriebenen Szene, ist die Aktion der Abwehr an sich vorbei, und der TW springt dem Ball hinterher (2. Aktion). Da er den Ball noch im Torraum unter Kontrolle bringt, ist der Abwurf zu korrigieren und anzupfeiffen.

    Ob jetzt "unter Kontrolle" Ball und Körper bedeutet hänkt von der Aktion ab.


    Ness

    Hallo zusammen,

    Da die neuen Regeln ganz klar ?( aussagen, dass bei falscher Ausführung und folgendem Ballverlust NICHT korrigiert, sondern weitergespielt wird, gibt es für mich hier nur eine Antwort:

    Der Pfiff war zu früh, und damit falsch.

    Dass diese Regeländerung aber auf Unverstehen stossen wird, und dabei noch ganz viele Diskussionen entstehen, darauf muss ein SR sich vorbereiten :rolleyes:

    Zitat

    Ich denke Ness meinte, dass es auch bei 6b) eine 2+2 Strafe gibt. Die zweite ist die sogenannte Mannschaftszeitstrafe. Auf jeden Fall muss dei grobe Unsportlichkeit im Protokoll festgehalten werden, auch wenn sie nicht ursächlich für die DQ war

    Jops


    Zitat

    zu 7a) hier ist durchaus noch eine Verwarnung und/oder Zeitstrafe gegen die verbliebenen Offiziellen möglich.

    Danke für die Berichtigung. Stimme zu. :saufen:


    Zitat

    7b) Die SR sollten bei der Bank tunlichst die Progressionsreihenfolge einhalten, dann stellt sich die Frage gar nicht. Zumal: Ich glaube, 95% der Kollegen, die so heftig reklamieren, dass eine Hinausstellung angebracht ist, beruhigen sich auch nach einer gelben Karte nicht...

    So einfach kann man sich als SR das Leben machen. Progressionsreihe einhalten, dann gibt's keine Diskussionen.

    Das grenzt fast schon an einen IHF Regeltest :P

    Zitat

    1) Was mach ich mit einem Spieler (und der Mannschaftsreduzierung), wenn ein Spieler einen anderen im Spiel schlägt (also Tätlichkeit), aber nicht im Spielbericht stand?

    Ist schnuppe. Ausschluss und Restzeit mit einem Spieler weniger.


    Zitat

    2) Wenn eine Mannschaft nur mit fünf Feldspielern antritt, ich einem MVA (!) ne Hinausstellung gebe: Muss trotzdem noch ein Spieler runter? Eigentlich ist ja schon reduziert und es wird ja auch kein Spieler persönlich bestraft.

    Glück gehabt. Es geht mit 5/1 weiter, also KEIN zusätzlicher Spieler.

    Zitat

    3) a) Wenn ich einen Spieler im Spiel disqualifiziere, er dann einen Spieler (vor Wiederanpfiff) schlägt, kann ich dann trotzdem noch Ausschluss geben (mit Mannschaftsreduzierung fürs ganze Spiel)? Wenn ja, nicht zu der Reduzierung dadurch noch ne weitere Hinausstellung, oder?

    Da MUSST du sogar Ausschluss geben. Für die Restzeit spielt die Mannschaft mit einem Spieler weniger d.h.: höchstens 5/1


    Zitat

    b) gleiche Situation wie oben, nur, dass jetzt das Spiel schon wieder angepfiffen ist und der Spieler schon auf der Tribüne saß und jetzt aufsteht und nen gegnerischen Spieler schlägt.?

    Hier bleibt nur die Möglichkeit einer entsprechenden Widmung im Spielprotokoll


    Zitat

    4) a) Wenn ich einen Spieler vor dem Spiel verwarne oder disqualifiziere, muss ich dann auch die Karte zeigen? Wenn ja, wann (sofort oder beim Warmmachen der Teams) oder wann?

    Wenn alle Beteiligte die Situation mitbekommen und im kopletten Spieldress auf oder neben der Spielfläche sind. Am Besten kurz vor Spielbeginn.


    Zitat

    b) ... in der Halbzeit ...?

    Bitte sofort, oder kurz vor Beginn der 2. Halbzeit. Auf keinen Fall in der Kabine.

    Zitat

    5) Wenn ein Spieler keinen gegnerischen Spieler schlägt (Tätlichkeit), sondern

    a) den Schiedsrichter
    b) den ZN oder Sekr.
    c) einen gegnerischen MVA
    d) einen Zuschauer
    e) seinen eigenen MVA
    f) seinen eigenen Mitspieler

    Was geb ich jeweils?

    Schlagen ist schlagen, da das Benehmen bestraft wird. In allen Fällen AUSSCHLUSS.
    Ein Spieler darf sich ja auch nicht unsportlich ggü Zuschauer benehmen.


    Zitat

    6) Wenn ich einem Spieler 2 + 2 Minuten gebe, die zweite seine dritte ist, ich ihn deshalb disqualifiziere und er sich danach noch unsportlich verhält, kann ich dann noch eine zusätz. Hinausstellung geben?

    NEIN - es bleibt wiederum nur die entsprechende Widmung im Spielprotokoll. 2+2 ist das Maximum.


    Zitat

    b) er sich nach der dritten noch grob unsportlich verhäkt

    Siehe 6a


    Zitat

    7) a) Wenn ich an einen MVA sofort eine Rote Karte wegen ner Beleidigung gebe, kann ich dann trotzdem bei weiteren Meckereien (nichts grob unsportliches mehr) noch gelb- zwei Minuten geben?

    :wall:Erwischt. Ich würde sagen, die Bank ist vorgewarnt und es gibt nur noch DQ. Dieses mal ohne Gewähr.


    Zitat

    b) Wenn ich einem MAV sofort 2 Minuten gebe (wegen sehr starker Meckerei), kann ich dann trotzdem später noch mal 2 Minuten geben (Verwarnung ist ja entfallen), oder muss dann sofort Rot sein?

    Dann bleibt nur noch DQ


    Zitat

    8 ) Wenn ich an die Spieler einer Mannschaft schon drei Verwarnungen gegeben habe, kann ich an einen MVA noch eine geben?

    Ja.


    Zitat

    9) a) Ein Spieler bekommt seine dritte Hinausstellung (durch 2 +2!!!) und verhält sich nochmals unsportlich, bevor! (also anders als bei 6) ) ich ihm Rot gezeigt habe? Wie ist die Mannschaftsreduzierung?

    DQ dann Mannschaftsreduzierung um einen Spieler für 4 Minuten.

    Zitat

    b) gleiche Situation, nur jetzt verhält er sich grob unsportlich nach der dritten Strafe

    Genau gleich.


    Zitat

    10) gleiche Situation wie bei 9) (also auch weiteres Vergehen vor dem Zeigen der roten Karte), nur dass es sich bei der dritten Hinausstellung jetzt nicht um 2+2 handelt
    a) unsportliches Verhalten nach der dritten
    b grob unsportliches Verhalten der dritten

    Gleich, es gibt und es bleibt bei 4 Minuten


    Zitat

    11) Wenn eine Mannschaft trotz lauten pünktlichen Pfeifens deutlich zu spät aus der Kabine zur zweiten Halbzeit kommt, darf ich ne Strafe geben? Wenn ja, welche und an wen (Mannschaft oder Bank)?
    Passiert vor allem, wenn Trainer in der ersten Halbzeit mit der Schirileistung unzufrieden war (also um dem Schiri eins auszuwischen).

    Progrssive Bestrafung des MVA.

    Ich habe als Trainer schon mal eine Verwarnung erhalten weil ich meine Mannschaft nach TTO nicht zeitlich auf das Spielfeld zurückgeschickt habe. Muss leider dem SR Recht geben.


    Zitat

    12) Ab wann darf ich ein Vergehen (Beleidigung z.B.) eines Spielers vor dem Spiel ahnden? Direkt beim Betreten der Halle?

    Ja. z.B.: SR kommen in die Halle und werden mit "Nicht schon wieder diese Pfeiffen" begrüsst. Anziehen und vor Spielbegin den fehlbaren Spieler disqualifizieren.

    In Freude auf den dritten Teil :jump:

    Ich möchte mitraten :P

    Zitat

    3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld

    Da Spieler #4 den ersten Fehler begangen hat - Verlassen der Spielfläche (er ist schon draussen, hat aber ausserhalb der Spielfläche den Wechselraum noch nicht erreicht) zum Zwecke einer Auswechselung - ist auch und nur Spieler #4 mit einer Hinnausstellung zu bestrafen.


    Zitat

    b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)

    Derjenige der den 1. Fehler macht. Sind wirklich alle zeitgleich, dann würde ich den eintretenden Spieler bestrafen


    Zitat

    4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.

    Auch für mich grob unsportlich (betreten=unsportlich, zusätzlicher Fehler = grob unsportlich) also DQ, aber dann nur FW.


    Zitat

    5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?

    7m klar, sonst nur Hinnausstellung, da kein zusätzlicher Fehler begangen wurde - Dank des schnellen Pfiffes des ZN.


    Zitat

    b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?

    Das war früher überal so. Heute soll der ZN sofort pfeiffen.


    Zitat

    Noch was generelles:
    6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)

    Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
    a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?

    Unmöglich, da das Betreten der Spielfläche schon unfair ist. Also DQ und 7m.


    Zitat

    b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?

    DQ und FW


    Zitat

    c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt

    Egal.


    Zitat

    8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?

    a) Tor oder nicht?
    b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?

    TOR für A und Hinnausstellung für B. Dann Anwurf für B. Der Fehler wird zwar vor dem Tor gemacht, doch der Pfiff des ZN kommt nach dem Tor. Da hier der Vorteil - langsamer ZN - zu beachten ist, und erst der Pfiff des ZN das Spiel unterbricht, ist das Tor zu geben.


    Zitat

    9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?

    Darf er nicht und muss progressif bestraft werden. Betritt er aber die Spielfläche um dem verletzten Spieler zu helfen, soll man ein bis zwei Augen zudrücken, da die Versorgung verletzter Spieler im Vordergrund steht.


    Zitat

    b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?

    Schwierige Situation. Der Sekretär darf nicht pfeiffen, und du musst dem ZN glauben. Hier sollte man den SR-helfern ihre Zusammenarbeit nochmals erklären und im Wiederholungsfall einen oder beide auswechseln lassen, mit entsprechender Würdigung im Spielprotokoll.


    Zitat

    12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?

    Wenn kein Vorteil entsteht - weiterspielen.

    So jetzt darf Schwaniwolli uns die Köpfe abreissen :baeh:

    :rolleyes:
    Ist doch einfach:

    Tor und Anwurf

    Hätten die SR das Verhalten von MV A sofort progressiv bestraft, wäre das Spiel trotzdem mit entsprechendem Wurf, d.h.: FW für A fortgesetzt werden müssen. ?(

    :hi: Ich stimme berndo zu:

    - wird der Fehler begangen BEVOR der Ball die Hand des Anwerfers verlassen hat, KANN und DARF das Spiel nur mit ANWURF weitergehen. Die DQ ist unbestritten, aber LEIDER, für die anwerfende Mannschaft, besteht da eine Lücke im Regeltext, da man hier keinen 7m geben kann.

    Regelbezug:

    15:4
    Ein Wurf gilt als ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (ausgenommen 12:2 - Abwurf).

    Da in unserem Fall der Ball die Hand des Werfers noch nicht verlassen hatte - es zählt also nicht der Anpfiff an sich - muss der entsprechende Wurf wiederholt werden.

    Zitat

    Dann verwendest du den Begriff "kaufen" aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Wenn ein Arbeitgeber eine (höhere) Entlohnung bietet, dann handelt es sich doch nicht um Bestechung

    OK. schlechtes Beispiel - geb ich zu, :wall: aber meine Aussage bleibt, und kann mit anderen Beispielen belegt werden.

    Elber

    Zitat

    Aber letztendlich trägt der HVS indirekt dazu bei, daß die leistungswilligen SR hier etwas lernen können.

    Die SR aus dem Saarland können aber auch in Luxemburg noch was lernen, da anderer Verband, andere Spielweise, andere Leute - die man nicht kennt,...usw

    Es gibt auch saarländiche SR die eine katastrophale Leistung in Luxemburg geboten haben, wie Luxemburger die von allen am Spiel beteiligten Personen (Spieler wie Verantwortliche von beiden Mannschaften) ganz gute Kritik im Saarland bekamen.

    Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die Spiele in Deutschland ein höheres Niveau haben, und es fast nur durch Austausch möglich ist, dass Luxemburger SR ein sehr hohes Niveau erreichen.

    Hier meine Meinung als neutraler SR:

    Die Leistung der beiden war ganz gut. Ruhig, besonnen, immer präsent aber nicht aufdringlich. Gratulation. In einem schwierigeren Spiel (z.B. Spiel um Platz 3) hätten die beiden wahrscheinlich noch besser ausgesehen.

    Die Croaten wurden bei einigen Entscheidungen benachteiligt- nicht bedeutend - und dem Spielverlauf entsprechend (Wer sich über jede Entscheidung aufregt brauch sich nicht zu wundern wenn er einmal von den SR benachteiligt wird)

    Die anderen kleine Fehler haben sich wahrscheinlich wegen Unterforderung eingeschlichen.

    Freue mich schon auf das nächste Endspiel mit den beiden

    Ich behaupte "JEDER ist käuflich" - nur der Preis muss stimmen.

    Erklärung:

    Das muss man im Kontext sehen. Ganz klar glaube ich Thorsten dass er für eine geringere (5-stellig) :D Geldsumme NIE ein Spiel verpfeiffen würde.

    Doch im täglichen Leben lässt jeder sich öfters "kaufen". Da gibt es unendliche Beispiele für; oder würdet Ihr NEIN sagen wenn Euer Boss euch 1000 Euro mehr Gehalt bietet für EINE Ueberstunde ?? :baeh:

    Im Handball hingegen gibt es wahrscheinlich auch schwarze Schafe die für wenig Geld eine Mannschaft bevorteiligen, doch die sollten sich ihren Fluchtweg aus der Halle vor dem Spiel genau einstudieren. ;)

    Aber wer könnte der Versuchung wiederstehen ein KL-Spiel zu verpfeiffen wenn er im Gegenzug einige Millionen und eine Villa in der Karibik erhält :lol: eine Summe die ja jeder KL-club zahlen kann :baeh:
    Jetzt bitte den letzten Abschnitt nicht zu ernst betrachten...

    @ HVS-SR

    Zitat

    Damit sind dann z.B. auch Gespanne der Handball-Großmächte Luxemburg oder Niederlande bei internationalen Meisterschaften vertreten. Deren Ligen sind einfach zu schwach, um die SR auf internationales Niveau zu bringen

    Willst du damit andeuten, dass SR aus Luxemburg und/oder Niederlande nicht europäisches oder internationales Niveau erreichen können. Wenn JA muss ich dir wiedersprechen.

    Luxemburger SR haben schon öfters auf internationalen Spielen ganz gute Beobachtungsnoten erhalten, sogar bessere als verschiedene SR aus den Handball-nationen. Auch ergibt es sich aus der kleinen Anzahl an SR in Luxemburg, dass diese mehr Spiele in der obersten Klasse, wie auch internationale Spiele leiten als anderswo. Auch werden mehr Beobachtungen gemacht.

    Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass die internationalen SR - wenn einmal im Amt - ganz schwierig wieder abzusäbeln sind - d.h. einmal IHF SR immer IHF SR, ganz egal welche Leistung, und so lässt die Leistung bei vielen ganz schnell nach. Aber die Leistung hat nicht nur mit der Grösse der Liga zu tun.