Beiträge von Ness

    Ob ein FW nach Schlusssignal noch auszuführen ist, hänkt davon ab - und nur davon - wann der Fehler begangen wurde. Wurde der Fehler VOR BEGINN des Schlusssignals begannen, ist der FW resp. 7m noch auszuführen, auch dann, wenn die SR nicht VOR dem Schlusssignal pfeiffen können; d.h.:

    - Fehler und Pfiff VOR Schlusssignal-------FW
    - Fehler VOR aber Pfiff nach Schlusssignal - FW (der FW wird noch ausgeführt, obwohl das Spiel "zu Ende" ist, da der Fehler noch in der regulären Spielzeit war - SR beenden das spiel nach FW.)
    - Fehler während des Schlusssignales - Spielende

    Zur ganzen Diskussion kann ich nur noch beitragen, dass es im Ausgangsfall auch die Möglichkait gibt, dass die SR auf FW entschieden haben, und dann erst die Information erhalten haben, dass der Fehler MIT dem Schlusssignal passierte. In diesem Fall haben sie dann richtig entschieden und die FWentscheidung regelgerecht zurückgezogen.

    Wie immer schwer zu entscheiden, wenn man die Situation nicht gesehen hat.

    Jedoch, so wie es geschildert wurde, beginnt das Foul des Verteidigers auf 8m, und er steht zwischen Angreifer und Tor......

    Falls diese Auslegung richtig ist, dann erst Vorteil abwarten, und zum Ausgangspunkt zuruck, falls kein Vorteil - Der 4. Schritt erlaubt es dem Abgreifer erst eine klare Torgelegenheit zu ergattern: also kein 7m

    So ist meine Antwort: FW (progressive Bestrafung moeglich)

    Theo:
    Zustimmen tu ich dir bei Jugendspielen und/oder Freizeithandballern. In den oberen Ligen darf dieses Beruehren des Armes nicht als "Ungewollt" durchgehen, wobei ich dazufuegen muss, dass man diese seitlichen Abwehrbewegungen immer seltener sieht, je hoeher die Klasse - die Spieler kennen die Konsequenzen.

    Aber jetzt zum Anfangsposting:
    - Geblockt darf der Ball nur wenn er sich im Flug befindet: d.h. der Ball hat die gegnerische Hand schon verlassen
    - Ein gefasster Ball - Gegner hat Ball in der Hand - darf NUR mit der FLACHEN Hand HERAUSGESPIELT werden, nicht geblockt.
    Ausnahme: Du stehst vor deinem Gegner und er haut dir den gefassten Ball an die Arme. Hier ist das Resultat auch, dass du blocks, aber in diesem Fall korrekt.
    Das heisst: kommt ein Spieler frei zum Torschuss - Abwehr seitlich oder hinter ihm - kann ich als Abwehrspieler nur den Ball mit der flachen Hand herausspielen. Auch ein Blocken des immer noch gefassten Balles ist regelwiedrig und wird mit 7m bestraft, obwohl der Abwehrspieler NUR den Ball spielt.
    BERUEHRT ein Abwehrspieler bei der Aktion den Unterarm, gibt es auch noch 2 Minuten. SPIELT er den Unterarm ist duschen angesagt.

    Theo hat die Sache auf den Kopf getroffen:

    Zitat

    ....solange es man .. auf beiden Seiten gleich pfeift.

    Leider gibt es im HB immer noch viele Entscheidungen die teilweise im Ermessen des/der SR liegen. Hier ist es wichtig dass der/die SR eine klare Linie haben, und auf beiden Seiten gleich pfeiffen. Und schon werden die (meisten) SR-Entscheidungen angenommen.

    Ich würde sagen der Pfiff war richtig, und zwar:

    Prellen - Ball gilt als unter Kontrolle
    Fangfehler und Ball fällt auf den Boden - Ball nicht mehr unter Kontrolle
    Aufnehmen des Balles - 2. Kontrolle

    ...also 2x

    Zitat

    Zitat:Original von Jorino
    Kurzform: Nach eigenem Anprellen kein Nullschritt.

    Zitat

    Diese Interpretation hat Deutschland soweit ich meine allerdings exklusiv, oder?

    NÖ, das ist eine IHF/EHF Regel inklusive Interpretation.

    Richtig - gleiches Verfahren wie beim TW, nur dass die Progression erst greift falls der Spieler der Aufforderung zum Schiessen des 7ms nicht nachkommt. stielistisch super

    Im Klartext: T/O - Auffordern den 7m zu schiessen...
    befolgt der Spieler diese Aufforderung - 7m anpfeifen
    will der Spieler trotzdem wechseln - Progression und..... nochmals Auffordern den 7m zu schiessen, usw....

    Die einzige Möglichkeit für den Spieler dem 7m-Schuss zu entkommen ist sich disqualifizieren oder ausschliessen zu lassen.

    Bei mir bezahlt der Heimverein vor dem Spiel, und hat dann gleichzeitig die Möglichkeit, die Summe ihrer Wahl hinzuzulegen. Danach informiere ich den Gast, wie schwierig es wird zu gewinnen, und überprüfe den entsprechenden Dank, der meine Tatsachenentscheidungen beeinflussen könnte. (WITZ AUS)

    Bei uns ist es so geregelt, dass der Heimverein VOR dem Spiel zahlen muss. Dies hat keine Verbindung mit irgenwelcher Bestechung, da es sich um die Auslagen des SR handelt, die der Heimverein zu tragen hat.

    netrojaner:

    Ich glaube du wirst NIE eine zufriedenstellende Antwort auf dein Posting bekommen, und zwar aus dem Grund, da es bei Trainer wie auch bei Spiler, total verschiedene Auffassungen darüber gibt, was passives Spiel bedeutet.

    Wie Sunny es schon geschrieben hat, gibt diese Regel den SR einen gewissenen Spielraum, doch mit Erfahrung und Schulung, ist es möglich zu erkennen wann eine Mannschaft nur Zeit schinden will (oder allgemein gesagt "passif" spielt).

    Zitat

    Meines Wissens aber grundsätzlich ausserhalb des Torraums, also nicht auf der Linie stehend

    So wurde es jedenfalls in den meisten Ländern gemacht, doch es gibt Ausnahmen; z. B. die Franzosen. In Frankreich musste man bei Ausführung eines FWs wegen Betreten des Torraumes die Torlinie mindestens betreten, oder besser noch einen Fuss im 6m-Raum haben.

    Heute geht es überall mit Abwurf weiter.

    Seid ihr alle noch im Neujahrrausch ?

    Die Sache ist ganz klar und genau so, wie hsr es geschrieben hat. Für die Zweifler, hier die englische Regel dazu:

    Zitat

    Similarly, the throw must be retaken, if the final signal (for half-time or end of game, also in overtime) sounds precisely when a free-throw or a 7-meter throw is being executed or when the ball is already in the air

    d.h: .... wenn sich der Ball schon und nicht noch in der Luft befindet.

    Und weiter liest man:

    Zitat

    In both cases, the referees end the game only after the free-throw or 7-meter throw has been taken (or retaken) and its immediate result has been established

    d.h.:...das Ergebnis des Wurfes festgelegt wurde.

    Zusammenfassend ergibt dies:
    Ertönt das Schlusssignal, nachdem der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist das mögliche Ergebnis diese Wurfes abzuwarten. Bewegt sich der Ball noch in Richtung Tor, oder kann er durch Abprallen an einem Gegenspieler, Torlatte,- pfosten oder Boden noch Richtung Tor gelenkt werden, dann muss dieser FW wiederholt werden. Steht fest, dass dieser Ball absolut nicht mehr Richtung Tor gelangt oder gelangen kann, dann ist das Spiel bendet. Sobald ein Mitspieler auf den Ball einwirkt (Richtung oder Geschwindigkeit,oder,oder....) ist das Spiel auch beendet.

    Eine mögliche Wurfausführung wäre z.B. den Ball mit aller Kraft gegen die Latte des eigenen Tores zu hämmern, der Ball abprallt und in hohem Bogen Richtung gegnerisches Tor fliegt. In diesem Fall muss der FW wiederholt werden.

    Zitat

    vielleicht ist ja der, der die diskussion eröffnet hat, der mv aus dem spiel

    Absolut gut möglich.... :lol:

    Zitat

    mir ist es jedoch in all den jahren nur einmal passiert

    Mir in meiner Laufbahn noch NIE !!!!, und deshalb wage ich zu behaupten....... REIN THEORETISCH

    @ Tomask:

    Meine Beschreibung der Situation vorrausgehend, hast du diese Stimmung schon VOR dieser Entscheidung.

    Aber wie schon geschrieben, ist dies eine rein theoretische Frage, und weitere Diskussionen hierüber mE überflüssig.

    @Ttrapp + sunny:

    Ihr habs ja Recht - aber so blöd bin ich ja auch nicht - auch wenn das Geschriebene so gelesen werden kann (sry sunny für den Satzbau :lol: )

    Es ging mir nur darum, dass, wenn ICH den Spieler benennen MUSS - nach Ausschöpfung ALLER Möglichkeiten - ich nicht unbedingt den schlechtesten Spieler aussuchen würde.

    Ich weise den MV natürlich auch auf diese Möglichkeit hin. Aber im Ernst: Ist euch sowas schon mal vorgekommen ?? In meiner ganzen Zeit als SR, hat sich bis heute noch ein MV zu weigern einen Spieler zu benennen - also schon wieder eine super Theoriefrage für den Fragenkatalog.... :lol:

    Habe leider auch keinen Regelbezug für Fall 2, wird aber auch bei uns so gelehrt. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch dass der MV einen Spieler benennen soll/darf/muss.

    Falls der MV sich weigert, werde ich mich aber hüten irgendeinen von seinen Spielern auszuwählen. Ich werde mir da schon meine Gedanken machen, wen ich bestrafe - normalerweise nicht den schwächsten Spieler. Er hatte ja die Möglichkeit, und hat sich verpokert..... :baeh:

    Unsportlich ? - Nein Konsequenz aus falschem Handeln des MV. :lol:

    Fall 1 - Blau#4
    Fall 2 - der Spieler der vom MV benannt wird

    Der Spieler der zusätzlich das Spielfeld verlassen muss, damit die Mannschaft in Unterzahl weiterspielt, erhält natürlich KEINE Strafe. Dieses gezwungene Verlassen ergibt sich nur aus dem Punkt, dass die fehlbare Mannschaft mit einem Spieler weniger weiterspielen muss, und ist keine Hinnausstellungstrafe.