In der Wurfaktion den Ball blocken

  • Hi,

    ich bin neu hier. Ich habe in meiner Jugend (bis 18) im Verein gespielt und seither nur noch zum Spass an der Universitaet und zwar immer nach dem Motto fair spielen und Verletzungen vermeiden. Ich habe eine Frage, die eine Regel betrifft, wobei mir die Antwort bezueglich "Verletzung vermeiden" klar ist.

    Seit einiger Zeit bin ich in Daenemark und mache seit Neuestem beim Handballtraining eines Vereins mit. Abgesehen davon, dass mich die Klebemasse ziemlich anekelt (das war frueher verboten und meiner Ansicht nach ein sinnvolles Verbot... aber darum geht es jetzt gar nicht) und der Ball derzeit noch so an meiner Hand klebt, so dass er manchmal noch nicht zum gewuenschten Ziel fliegt. macht es sehr viel Spass. Es gibt eine Situation, die beim Trainingsspiel innerhalb von ein paar Minuten zweimal aufgetreten ist. Ein Gegenspieler (eines Nachbarspielers ist nahe bis zum 6-Meter-Kreis durchgedrungen. Ich stand nicht genau vor ihm, sondern eher seitlich, aber so, dass ich seinen Torwurf blocken konnte ohne seinen Arm zu beruehren. Das erste Mal hat der Gegenspieler den Ball gegen meinen Oberarm gehauen (und mir gesagt, dass ich das in Zukunft nicht tun soll), das zweite Mal habe ich den Ball mit der Hand geblockt. In beiden Faellen wurde der gegnerischen Mannschaft ein Siebenmeter gegeben. In der Zukunft werde ich das im Training nie mehr machen, auch wenn ich das machen kann ohne, den Arm zu beruehren. Ich haette es auch sicherlich von vornherein nicht tun sollen. da es zugegebenermassen nicht gut fuer den gegnerischen Arm ist und auch daneben gehen koennte, wenn ich nicht aufpasse. Es hat auch ziemlich "geknallt" (Ball auf Haut). Ich habe etwas dazugelernt: es koennte natuerlich jemanden ernsthaft verletzen, auch wenn ich nur den Ball treffe.

    Aber regelt das Regelwerk diese Situationen oder laesst es Spielraum fuer Interpretation? Oder kommt es alleine darauf an, was der Schiedsrichter sieht? Es steht dort zum Beispiel:

    *Es ist erlaubt:
    8:1
    a) Arme und Hände zu benutzen, um den Ball zu blocken oder in Ballbesitz zu gelangen;

    *Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
    a) einem in der Wurfaktion befindlichen Spieler von der Seite oder von hinten auf den Wurfarm schlägt oder den Wurfarm zurückreißt;

    Ich habe den Trainer hinterher gefragt, ob es denn nicht mehr regelgerecht ist, den Ball in der Wurfaktion zu blocken, solange man nicht den Arm beruehrt, ob die Regeln sich geaendert haetten? (Ich hatte das frueher immer so gemacht und auch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, solange ich nicht den Arm beruehrt hatte.) Er meinte, nein, ich darf das nicht. Ein Mitspieler hat das hinterher etwas anders formuliert. Wenn ich genau vor dem Spieler stehe, ist es natuerlich okay, wenn man den Ball blockt. Das hat mich ein wenig beruhigt. Aber es sah bei mir so aus, als haette ich dem Gegner von der Seite in den Wurfarm gegriffen (oder so aehnlich). Natuerlich sind da auch noch Verstaendigungsschwierigkeiten, weil wir uns auf Englisch unterhalten.

    Wenn man jetzt aber die beiden Regeln oben nimmt und auf meine Situation anwendet, koennte man eventuell zu beiden Schluessen kommen. Abgesehen davon, dass ich das im Interesse der Mitspieler in Zukunft nicht mehr so machen werde, dass ich den Ball diagonal von der Seite blocke, wuerde ich aber gerne wissen, ob ich mich regelgerecht verhalten habe oder nicht (wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie ich erzaehlt habe... ein Schiedsrichter kann das bestimmt sehr leicht anders sehen und wird im Zweifel fuer den Gegenspieler pfeifen, den ich eventuell gefaehrdet habe). Ich bin jetzt einfach sehr verunsichert, insbesondere, weil der Trainer meinte, dass es egal sei, ob ich nur den Ball beruehrt habe oder nicht (und dass es somit in einem offiziellen Spiel auch nicht erlaubt sei was ich getan habe).

    Viele Gruesse,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin76 (28. Oktober 2009 um 13:45)

  • Hallo,

    wir haben natürlich auch öfter dieses Thema und dann wird gestritten " ich habe doch nur den Ball gespielt". Die Erfahrung zeigt mir aber, dass die meisten SR ein Aktion von der Seite oder von Hinten immer ahnden werden. Egal ob nur der Ball gespielt wurde oder nicht, meist gibt es auch 2-min obendrein.

    Um den Angreifer zu schützen wird schon diese Aktion bestraft.

    Aber vielleichtgibt es ja hier einen Referee der das richtg und klarstellen kann.

    lg Hexer80

    Wenn Handball einfach wäre, würde es Fussball heissen

  • Also ich habe es mal so gelernt, dass die Aktion nicht zu bestrafen ist so lange keine Absicht zu erkennen ist, dass der abwehrende Spieler vorsetzlich in den Arm greift.

    Im Umkehrschluss also: Wenn der Abwehrspieler eigentlich an den Ball will, aber statt an den Ball an den Arm kommt (weil er abrutscht, weil er gestoßen wird, weil der Angreifer eine Bewegung macht), dann ist das nicht zu bestrafen. Erst wenn eine Absicht zu erkennen ist.

    Und wenn er nur den Ball berührt dann passiert eh nichts.

    So hab ich das im Frühjahr gelernt und im Sommer nochmals erzählt bekommen.


    In deiner Beschreibung blockst du den Ball, richtig? Also machst eine blocktypische Bewegung mit beiden Armen in der Luft und hast lediglich die Intention den Ballweg zu blocken. Ist für mein Verständnis also alles regelkonform.
    Kann natürlich sein, dass du beim blocken im Kreis gestanden hast. Daher vielleicht der 7m Pfiff?!


    EDIT: Ich habe deinen Beitrag jetzt mal fertig gelesen. :D
    Für mein Verständnis ist es "scheiss" egal ob der Spieler diagonal, von hinten von vorne oder von unten blockt. So lang es eine blocktypische Bewegung ist, ist die Welt für mich in Ordnung. Selbst wenn dein Mitabwehrspieler neben dir weg fliegt und sein Gegenspieler frei zum Wurf kommt und du diagonal in den Kreis springst, ist die Aktion für mich komplett in Ordnung so lange es sich in der Luft abspielt und du vorher nicht im TW Raum stehst.
    Was der Trainer da gesagt hat ist für mich daher totaler nonsens. Vielleicht hat er es wirklich so gesehen, dass du absichtlich in den Arm gegriffen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Río (28. Oktober 2009 um 15:39)

  • Vielen Dank schon einmal fuer die ersten Antworten. Da bin ich ja froh, dass ich die Situation mein bisheriges Leben lang scheinbar richtig beurteilt habe:) Naemlich, dass solange beim Blocken wirklich nur der Ball beruehrt ist, die Welt auf jeden Fall in Ordnung ist und das eigentlich vollkommen okay und regelgerecht ist.

    Kann natuerlich sein, dass der Schiedsrichter/Trainer es anders gesehen hat als ich, und der Schiedsrichter hat am Ende sowieso immer recht. (Aber der Trainer meinte auf viel Nachfragen explizit, dass es auch dann gegen die Regel verstoesst, wenn ich nur den Ball beruehre, von in den Arm greifen und im TW Raum stehen war nicht die Rede.) Kommt ja auch darauf an, wie sich der geblockte Gegenspieler verhaelt, ich war jedenfalls erst einmal sehr verunsichert. Vielleicht kamen auch noch Kommunikationsschwierigkeiten erschwerend hinzu. In Zukunft werde ich beim Training jedenfalls diagonal seitliche "Ballblockaden" vermeiden, die leicht in Verletzungen enden koennten wenn sie nicht perfekt ausgefuehrt werden. Ich will ja beim Training Spass haben und mich nicht mit denen anlegen bzw. irgendwen verletzen.

    Viele Gruesse,
    Benjamin

    P.S.: ich habe gerade eine nette Email erhalten, dass in den nordischen Laendern eine andere Regelauslegung geschult wird (die nicht regelkonform ist). Den Punkt finde ich ungeheuer interessant! Diesbezueglich frage ich mich natuerlich dann, wie das bei internationalen Spielen gehandhabt wird...

    3 Mal editiert, zuletzt von Benjamin76 (28. Oktober 2009 um 17:45)

  • Río
    Richtig. Wir bekommen geschult, bei Berührung von Hand bis Ellenbogen wird dem Abwehrspieler unterstellt das er versucht hat den Ball zu spielen. Von Ellenbogen bis Schulter gibts 2min und ab Schulter rot (da von hinten). Verständlich?

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Río
    Richtig. Wir bekommen geschult, bei Berührung von Hand bis Ellenbogen wird dem Abwehrspieler unterstellt das er versucht hat den Ball zu spielen. Von Ellenbogen bis Schulter gibts 2min und ab Schulter rot (da von hinten). Verständlich?

    Klar.

  • Uebrigens sagte mir gerade der andere daenische Trainer, dass es auch in Daenemark prinzipiell erlaubt sei, den Ball zu blocken, aber dass so gut wie jedes Mal (in meiner Situation) 7-Meter gegeben wird, weil es fuer den Schiedsrichter schwierig ist zu sehen, ob der Arm beruehrt wurde oder nicht. (Das hat mir der andere Trainer anders gesagt, aber es kommt ja am Ende aufs Gleiche raus.) Dem Spieler soll also einfach immer in solchen Situationen der Wurf erlaubt werden, um die Verletzungswahrscheinlichkeit zu minimieren.

    Viele Gruesse,
    Benjamin

  • Ich denke, dass es generell schwierig ist, wie dort entschieden werden sollte!

    Bei mir selbst ist das mind. einmal im Spiel so, dass ich in der Abwehr stehe, meine Arme einfach nur ausbreite, keine Bewegung mehr ausführe, und mein Gegenspieler im Grunde zu blöd ist dieses zu erkennen!
    Denn immer wieder bleibt er in meinem Arm hängen und mehr als einen Freiwurf hat noch nie einer bekommen.............................
    Jedesmal beim Pfiff denke ich aber: toll, zwei Minuten Pause..... :D ;)
    Aber die Schiedsrichter sprechen nicht mal eine Ermahnung aus. Von daher werde ich diese "Unbeweglichkeit" in den gewissen Momenten mit Sicherheit beibehalten! :)

  • da haben wir das grundlegende Problem!!! Die SR werden es unterschiedlich handhaben.

    Man muss sich halt immer auf die SR einstellen. Aber wie gesagt bei uns hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es diese Situation doch geahndet wird.
    Wobei die Art der Strafen doch auseinander gehen.

    lg Hexer

    Wenn Handball einfach wäre, würde es Fussball heissen

  • Hey,
    wenn erkennbar ist das die Aktion dem Ball gegolten hat gibt es wenn es seitlich war nur einen 7m und keine Progression. Wenn man auch schon für den Versuch den Ball zu spielen ne Progression bekommt, langt man beim zwieten mal wahrscheinlich richtig hin da man weiß auch wenn man den Ball trifft geht man.

    Aktion gegen den Ball sind aber nur Ball rausspielen, also nicht mit voller Wucht auf den Ball schlagen so das dem anderen der Arm nach hinten geschlagen wird, auch das sind 2min.

  • Theo:
    Zustimmen tu ich dir bei Jugendspielen und/oder Freizeithandballern. In den oberen Ligen darf dieses Beruehren des Armes nicht als "Ungewollt" durchgehen, wobei ich dazufuegen muss, dass man diese seitlichen Abwehrbewegungen immer seltener sieht, je hoeher die Klasse - die Spieler kennen die Konsequenzen.

    Aber jetzt zum Anfangsposting:
    - Geblockt darf der Ball nur wenn er sich im Flug befindet: d.h. der Ball hat die gegnerische Hand schon verlassen
    - Ein gefasster Ball - Gegner hat Ball in der Hand - darf NUR mit der FLACHEN Hand HERAUSGESPIELT werden, nicht geblockt.
    Ausnahme: Du stehst vor deinem Gegner und er haut dir den gefassten Ball an die Arme. Hier ist das Resultat auch, dass du blocks, aber in diesem Fall korrekt.
    Das heisst: kommt ein Spieler frei zum Torschuss - Abwehr seitlich oder hinter ihm - kann ich als Abwehrspieler nur den Ball mit der flachen Hand herausspielen. Auch ein Blocken des immer noch gefassten Balles ist regelwiedrig und wird mit 7m bestraft, obwohl der Abwehrspieler NUR den Ball spielt.
    BERUEHRT ein Abwehrspieler bei der Aktion den Unterarm, gibt es auch noch 2 Minuten. SPIELT er den Unterarm ist duschen angesagt.

  • Zitat

    Original von Ness
    - Geblockt darf der Ball nur wenn er sich im Flug befindet: d.h. der Ball hat die gegnerische Hand schon verlassen


    Diese Ansicht vertreten viele Handballer. Eine Quelle konnte mir aber niemand nennen.

  • Ness
    Von hinten stimm ich dir zu da kann mannicht blocken.

    Wenn du von Seitlich kommst stimm ich dir aber nur zu wenn du noch in der Bewegung bist. Wenn deine Arnme schon deutlich vor der Berührung zum Stillstand gekommen sind blockst du auch seitlich regelgerecht. Und daher geht es weiter.

    PS: Wenn du beim Blocken eines Gefassten Balles einen zm gibts kann es nicht der Regelentsprechen, keine klare Torgelegenheit.
    Berührt er den Unterarm auch nur 2min wenn man sieht das er nicht auf den Ball geht.
    Und wenn er seien Arme schon ohne Bewegung hat und der Angreifer haut darein. Geht das Spiel weiter, egal mit was.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Río
    Richtig. Wir bekommen geschult, bei Berührung von Hand bis Ellenbogen wird dem Abwehrspieler unterstellt das er versucht hat den Ball zu spielen. Von Ellenbogen bis Schulter gibts 2min und ab Schulter rot (da von hinten). Verständlich?

    Das heißt also, ich versuche den Ball zu spielen und ob ich bestraft werde, hängt davon ab, wo ich meinen Gegenspieler treffe ? Andersherum, lange ich voll in den Unterarm, ist alles ok, weil mir dann unterstellt wird, ich wollte den Ball spielen ?

    Sorry, aber lehrt denn so einen Unfug ?

    Ich muss als SR beurteilen, ob der Angriff Richtung Ball geht und wenn er das tut, kann es niemals eine Strafe geben. Einen Spieler, der sich um regelkonformes Verhalten bemüht, kann ich nicht bestrafen.

    Und man kann durchaus an der Flugbahn des Balles erkennen, ob nur der Ball gespielt wurde oder der Arm.

    Genausowenig kann ein regelgerechtes Blocken niemals zum 7m und einer Strafe führen, und wenn der Angreifer sich dreimal um die eigene Achse dreht.

  • Man kann auch alles falsch verstehen, wenn man sich nur Mühe gibt.
    Gerade von einem SR, auch EX-SR hätte ich mehr erwartet.
    Aber ich geb mir mal Mühe:

    Zitat

    ob der Angriff Richtung Ball geht und wenn er das tut, kann es niemals eine Strafe geben.


    Und dabei treffe ich das Gesicht, aber ich wollte ja nur Richtung Ball, also keine Strafe.

    So aber mal zurück zum ernst, den das Thema wirste ja verstanden haben, aber jemand der an der Schulter trifft, wollt doch sicher nicht den Ball spielen, oder? Also Strafe zurecht, oder nicht? Die Einteilung und die Strafe dazu sollen doch nur eine Hilfestellung sein, welche natürlich auch vond er Art des "Treffens" abhängt. Jemand der von oben die Hand des Ballführenden beim Tippen trifft kann ich nie unterstellen das er den Ball spielen wollte, weil wie den, die Hand wäre ja immer dazwischen ...

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Man kann auch alles falsch verstehen, wenn man sich nur Mühe gibt.
    Gerade von einem SR, auch EX-SR hätte ich mehr erwartet.
    Aber ich geb mir mal Mühe:


    Und dabei treffe ich das Gesicht, aber ich wollte ja nur Richtung Ball, also keine Strafe.

    So aber mal zurück zum ernst, den das Thema wirste ja verstanden haben, aber jemand der an der Schulter trifft, wollt doch sicher nicht den Ball spielen, oder? Also Strafe zurecht, oder nicht? Die Einteilung und die Strafe dazu sollen doch nur eine Hilfestellung sein, welche natürlich auch vond er Art des "Treffens" abhängt. Jemand der von oben die Hand des Ballführenden beim Tippen trifft kann ich nie unterstellen das er den Ball spielen wollte, weil wie den, die Hand wäre ja immer dazwischen ...

    Dann schreib doch direkt, dass der Art des Treffers lediglich indizielle Wirkung dahingehend hat, ob der Ball gespielt werden sollte oder nicht.

    Solche Pauschalaussagen führen doch nur zu Missverständnissen, weil jeder nicht so Regelkundige dies für bare Münze nimmt. Beispiel gefällig ?
    Fuß ist Fuß ! Hartnäckig hält sich diese absolut falsche Pauschalaussage. Jedes WE Diskussionen.
    Dem hereinspringenden Außenspieler kann der Ball nicht aus der offenen Hand gespielt werden ! Der neueste Hammer aus der Rubrik "Regelirrtümer". Wird neuerdings immer mit 7m geahndet.

    Das sind eben die Folgen solcher Pauschalaussagen.

  • Wenn du aber den Post von Rio gelesen hättest, auf den sich ja meine Antwort bezog, dann wäre es zu keinem Missverständnis gekommen.

    Aber ich versuche in Zukunft, vllt. durch Zitat auf den Bezug, mich klarer auszudrücken um nichtgewollte Irrtümer bei der Interpretation meiner Aussagen zu vermeiden.

    Also nichts für ungut und allen einen schönen Handballsonntag.