Hi,
ich bin neu hier. Ich habe in meiner Jugend (bis 18) im Verein gespielt und seither nur noch zum Spass an der Universitaet und zwar immer nach dem Motto fair spielen und Verletzungen vermeiden. Ich habe eine Frage, die eine Regel betrifft, wobei mir die Antwort bezueglich "Verletzung vermeiden" klar ist.
Seit einiger Zeit bin ich in Daenemark und mache seit Neuestem beim Handballtraining eines Vereins mit. Abgesehen davon, dass mich die Klebemasse ziemlich anekelt (das war frueher verboten und meiner Ansicht nach ein sinnvolles Verbot... aber darum geht es jetzt gar nicht) und der Ball derzeit noch so an meiner Hand klebt, so dass er manchmal noch nicht zum gewuenschten Ziel fliegt. macht es sehr viel Spass. Es gibt eine Situation, die beim Trainingsspiel innerhalb von ein paar Minuten zweimal aufgetreten ist. Ein Gegenspieler (eines Nachbarspielers ist nahe bis zum 6-Meter-Kreis durchgedrungen. Ich stand nicht genau vor ihm, sondern eher seitlich, aber so, dass ich seinen Torwurf blocken konnte ohne seinen Arm zu beruehren. Das erste Mal hat der Gegenspieler den Ball gegen meinen Oberarm gehauen (und mir gesagt, dass ich das in Zukunft nicht tun soll), das zweite Mal habe ich den Ball mit der Hand geblockt. In beiden Faellen wurde der gegnerischen Mannschaft ein Siebenmeter gegeben. In der Zukunft werde ich das im Training nie mehr machen, auch wenn ich das machen kann ohne, den Arm zu beruehren. Ich haette es auch sicherlich von vornherein nicht tun sollen. da es zugegebenermassen nicht gut fuer den gegnerischen Arm ist und auch daneben gehen koennte, wenn ich nicht aufpasse. Es hat auch ziemlich "geknallt" (Ball auf Haut). Ich habe etwas dazugelernt: es koennte natuerlich jemanden ernsthaft verletzen, auch wenn ich nur den Ball treffe.
Aber regelt das Regelwerk diese Situationen oder laesst es Spielraum fuer Interpretation? Oder kommt es alleine darauf an, was der Schiedsrichter sieht? Es steht dort zum Beispiel:
*Es ist erlaubt:
8:1
a) Arme und Hände zu benutzen, um den Ball zu blocken oder in Ballbesitz zu gelangen;
*Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
a) einem in der Wurfaktion befindlichen Spieler von der Seite oder von hinten auf den Wurfarm schlägt oder den Wurfarm zurückreißt;
Ich habe den Trainer hinterher gefragt, ob es denn nicht mehr regelgerecht ist, den Ball in der Wurfaktion zu blocken, solange man nicht den Arm beruehrt, ob die Regeln sich geaendert haetten? (Ich hatte das frueher immer so gemacht und auch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, solange ich nicht den Arm beruehrt hatte.) Er meinte, nein, ich darf das nicht. Ein Mitspieler hat das hinterher etwas anders formuliert. Wenn ich genau vor dem Spieler stehe, ist es natuerlich okay, wenn man den Ball blockt. Das hat mich ein wenig beruhigt. Aber es sah bei mir so aus, als haette ich dem Gegner von der Seite in den Wurfarm gegriffen (oder so aehnlich). Natuerlich sind da auch noch Verstaendigungsschwierigkeiten, weil wir uns auf Englisch unterhalten.
Wenn man jetzt aber die beiden Regeln oben nimmt und auf meine Situation anwendet, koennte man eventuell zu beiden Schluessen kommen. Abgesehen davon, dass ich das im Interesse der Mitspieler in Zukunft nicht mehr so machen werde, dass ich den Ball diagonal von der Seite blocke, wuerde ich aber gerne wissen, ob ich mich regelgerecht verhalten habe oder nicht (wenn es sich wirklich so zugetragen hat, wie ich erzaehlt habe... ein Schiedsrichter kann das bestimmt sehr leicht anders sehen und wird im Zweifel fuer den Gegenspieler pfeifen, den ich eventuell gefaehrdet habe). Ich bin jetzt einfach sehr verunsichert, insbesondere, weil der Trainer meinte, dass es egal sei, ob ich nur den Ball beruehrt habe oder nicht (und dass es somit in einem offiziellen Spiel auch nicht erlaubt sei was ich getan habe).
Viele Gruesse,
Benjamin