Auch meinTip aus der Praxis, Video einsetzen wo immer möglich, aber oftmals ist das durch die Hallen schon nur beschränkt möglich und gerade in den unteren Spiel- und Altersklasse wird man schon belächelt
Positiver Nebeneffekt neben der Vereinachung der "Hausaufgaben", sowie das so alle incl Co-Trainer den Kopf frei habne sich auf´s Spiel zu konzetrieren : gemeinsame Nachbearbeitung kann man mit Jugendteams mal im Rahmen eines Treffens machen, für viele ein "Aha"-Effekt sich dann auch selbst mal spielen zu sehen
Aber Achtung : ich wollte mir Anfang der letzten Saison mal die Mühe machen ein ganzes WC-Bezirksligasspiel aus Trainersicht schriftlich für ich und die Mannschaft nachzudokumentieren (mit allem Positvem und Negativem, was einem so auffällt), nach ca. 1 Stunde "Arbeitszeit" und dabei erledigten ca. 2 Minuten Spielzeit habe ich das Projekt dann auf Grund des Aufwandes fallen lassen.
Ein weiterer Vorteil des Mediums "Video" ist der Austausch z.B. mit anderen Leidensgenossen, manchmal ist eine zweite oder dritte Meinung durchaus sinnbringend. Ein anderer Betrachter achtet aus seiner Sicht vielleiht auch mal auf ganz andere Dinge.
Aber Achtung hierbei auch vor zuviel "Perfektionismus" : mit 20 % meines Aufwandes decke ich 90 % des Bedarfs ab, heißt im Umkehrschluss ...
Die wesentlichen Baustellen ihrer Teams haben die Trainer unabhängig irgendwelcher Statistiken und Videos aber ja sowieso vergegenwärtigt, oder !?