Spielbeobachtungsbogen

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Spielprotokoll:

Welche Listen verwendet ihr da? Also nur aufzuschreiben wie die Torfolge war und wer die Tore gemacht hat, ist dann zum Bericht schreiben gut, aber wenn ich gerade zum Beispiel in einem Freundschaftspiel die schlimmsten Fehler aufdecken will, wie kann ich das Dokumentieren?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Zitat

Original von maleikalika
    in einem Freundschaftspiel die schlimmsten Fehler aufdecken will, wie kann ich das Dokumentieren?

Du musst das nicht dokumentieren. Du musst das feststellen und dann abstellen.

Ansonsten, auch wenn man deswegen belächelt wird, Video ist das Beste. Da kann man hinterehr super "dokumentieren" was für Fehler gemacht werden. Und man sieht noch viel mehr Fehler als man im Spiel sieht. Speziell beim Spiel ohne Ball und Abwehrarbeit auf ballfernen Positionen.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• hallo Rolf

gebe ich Dir recht, bzgl. Video, das mache ich auch. Allerdings habe ich leider nicht für alle Spiele ein Kamera. Und da muss ich es handschriftlich machen.

grüße

• Ändere doch mal den Titel in "Spielbeobachtungsbogen". Dann klicken den Thread noch eher die "Richtigen" an. Spielprotokoll oder -formular klingt nach einer Regelfrage.

Ich vermute, bei dem was Dir vorschwebt, kommst Du an Rolfs Vorschlag nicht vorbei. Ich hätte im Spiel gar nicht die Zeit, mir noch viele Notizen zu machen. Und wenn Du die Aufgabe delegierst, kommen da vielleicht ganz neue Aspekte bei heraus, aber eben nicht aus Deiner Perspektive.

Wenn ich meine Auswahlspieler im Punktspiel beobachte und Notizen mache, habe ich es einfacher, da es dann in der Regel nicht mehr als vier Spieler sind. Dann kann ich Sachen notieren wie Wurfziel, Wurfvarianten, Täuschungsvarianten, individuelle Fehler in Abwehr und Angriff.

Dunkel erinnere ich mich an einen Vergleich verschiedener Spielbeobachtungsbögen in der ht vor mehreren Jahren. Vielleicht stolpere ich ja noch mal darüber.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ändere doch mal den Titel in "Spielbeobachtungsbogen".

Hallo Karsten,

das habe ich mal in die Hand genommen. :hi:

• danke für die Titeländerung.

kann sein dass ich zu komplizeriert denke. Aber macht Ihr euch gar keine Notizen beim Spiel??

Grüße

• Also ich mach mir durchaus Notizen wärend des Spiels.

Das ist ganz praktisch, wenn man in der Halbzeitansprache verschiedene Fehler ansprechen kann und dazu auch kleinere Notizen gemacht hat, dann muss man nich ewig rumdenken.

Also ich notiere mir zu besonderen Situationen etwas, so das ich dann in der Halbzeitansprache leichter wieder zu diesen Themen komme.

In Trainingsspiele schreib ich mir die Fehler auch im genaueren auf und mach mir direkt daneben kleinere Bilder, was für Übungen man dazu im Training machen kann.

Allerdings ist das Ganze finde ich leichter, wenn man nicht alleine coached.

mfg

• Hi Lika,

ich lasse schreiben, allerdings immer meine jeweilige Betreuerin. D.H. wir haben die gleiche Ansicht, was Fang- und was Passfehrler sind. Sie notiert hinter den Spielernamen die technischen Fehler, nach Art aufgeteilt. Sie schreibt auch, was wir gespielt haben. Z.B. Tempo mit direktem Pass über die Mitte, obwohl vielleicht vorzugsweise über Außen gespielt werden sollte oder wenn sich öfter Abstimmungsprobleme zwischen zwei Spielern in der Abwehr ergeben. Direkt nach dem Spiel schreibe ich dann noch oft Dinge dazu, die ich wichtig fand.

Bei älteren Spielern habe ich auch schon Wurfbilder schreiben lassen.

An Videos finde ich auch besser, dass einem im Nachherein viele Dinge auffallen, die man im Spiel selbst wegen der Hektik oder der anderen Perspektive nicht gesehen hat. Außerdem ist es manchmal von Vorteil, wenn die Spieler sich mal selbst agieren sehen können...

Gruß C.

• Tja, also mal grundsätzlich:
    1. Wenn ich coache, habe ich keine Zeit zum Notieren von Dingen. Ich bin nicht der Typ, welcher seelenruhig auf der Bank kauert und Striche für die Statistik macht. Also würde mir einfach zu viel durch die Lappen gehen. Konsequenz: Ich brauche jemand, der den Spielbeobachtungsbogen ausfüllt. Das kann der/die Betreuer/in sein oder aber ein Elternteil, den ich darum bitte. Leider bekommt derjenige vor lauter Protokollieren wenig vom Spiel selbst mit. Das ist dann ein Problem. Darüber hinaus werden die Bögen meistens sehr miserabel ausgefüllt. Beispiel: Ich verlange, beim Tor durch 7-m einen Strich mit Kringel oben zu machen. Ergebnis: Meistens fehlt der Kringel. Meistens werden gerade noch die Tore den einzelnen Spieler zugeordnet, der Rest ist -- leider -- sehr unbrauchbar.
    2. Ich habe einen Bogen entwickelt, der Angriff und Abwehr erfasst. Komischerweise ist der Angriffteil vollgekritzelt, bei der Abwehr steht nichts drin. Also muss ich feststellen, dass die meisten Leute überfordert sind und das Ganze nur auf niederem Niveau funktioniert.
    3. Wichtig sind mir aber meine Notizen, die ich selbst während des Spiels eintrage oder eintragen lasse: Gegnercharakteristik, Taktik wir/Gegner, was ist abzustellen und zu trainieren.
    ANSONSTEN kann man es bei der Spielanalyse schnell ins Unermessliche treiben und das Ganze lohnt erst ab einem bestimmten Niveau... Denk ich...

• Moin Lika,

kleines DIN A5 - Buch in der Sporttasche, in dem ich so etwas eintrage. Zuhause dann überlegen, wie man es in das Training einbaut.

Nicht irgendwelche Formulare, bei denen stellt man eh laufend fest, dass man sie noch mal ändern müsste. :D

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Auch meinTip aus der Praxis, Video einsetzen wo immer möglich, aber oftmals ist das durch die Hallen schon nur beschränkt möglich und gerade in den unteren Spiel- und Altersklasse wird man schon belächelt

Positiver Nebeneffekt neben der Vereinachung der "Hausaufgaben", sowie das so alle incl Co-Trainer den Kopf frei habne sich auf´s Spiel zu konzetrieren : gemeinsame Nachbearbeitung kann man mit Jugendteams mal im Rahmen eines Treffens machen, für viele ein "Aha"-Effekt sich dann auch selbst mal spielen zu sehen

Aber Achtung : ich wollte mir Anfang der letzten Saison mal die Mühe machen ein ganzes WC-Bezirksligasspiel aus Trainersicht schriftlich für ich und die Mannschaft nachzudokumentieren (mit allem Positvem und Negativem, was einem so auffällt), nach ca. 1 Stunde "Arbeitszeit" und dabei erledigten ca. 2 Minuten Spielzeit habe ich das Projekt dann auf Grund des Aufwandes fallen lassen.

Ein weiterer Vorteil des Mediums "Video" ist der Austausch z.B. mit anderen Leidensgenossen, manchmal ist eine zweite oder dritte Meinung durchaus sinnbringend. Ein anderer Betrachter achtet aus seiner Sicht vielleiht auch mal auf ganz andere Dinge.

Aber Achtung hierbei auch vor zuviel "Perfektionismus" : mit 20 % meines Aufwandes decke ich 90 % des Bedarfs ab, heißt im Umkehrschluss ...

Die wesentlichen Baustellen ihrer Teams haben die Trainer unabhängig irgendwelcher Statistiken und Videos aber ja sowieso vergegenwärtigt, oder !? ;)

• Nun etwas für die Video-Fixierten:
    Ich habe mal von einem begeisterten Vater ein komplettes Spiel in der D-Jug. männlich aufnehmen lassen. Halle war ok, Kameramann war okay, es war alles drauf und gut eingefangen. Dann haben wir einen Elternabend mit Spielern gemacht und das Ganze angeschaut. Die Kids guckten zu und gaben Kommentare ab. Auffallend war, dass sie nur an sich selbst interessiert waren, also wenn sie gerade ein Tor geschossen haben oder gelbe Karte bekamen. Ansonsten liess das Interesse nach 15 Min spürbar nach und das Video-Anschauen war ein FLOP. Auch Zeitlupe und Hinweise des Trainers nützten bei der heutigen PLAYSTATION-GENERATION nichts - "uahh, ist das langweilig!".
    Ich habe das Video für mich drei Mal angeschaut und habe keine neuen Erkenntnisse gewonnen, wie meine Mannschaft spielt. In der Jugend ist vieles von den einzelnen Spieler-Persönlichkeiten abhängig und die Jungs kennst Du ja dann in- und auswendig. Rudi Fritsch hat in der Sportschule Steinbach kürzlich auch D-Jugend-Spiele (mit seinem Sohn) vorgeführt -- wunderschön anzusehen, wie alles auf den einen Grossen zugeschnitten war.
    Ich bin wieder vom Video abgekommen, bei den Jüngeren bringt das nichts. Lieber trainiere ich am Samstag einmal mehr... Oder ??
    Und der Spielbeobachtungsbogen muss eben reichen...

• hallo zusammen,

danke für die vielen infos. Ich denke Video im Erwachsenenbereich kann man schon machen. Aber ich würde das sicher nicht bei jedem Spiel machen.

Die Frage war für mich glaube ich eher für die Statistik um dann vielleicht gezielt in der Winterpause dran zu gehen.

Grüße

• Ich würde mich freuen, falls ihr das ganze benutzen solltet, wenn ihr mir sagt für welchen Verein und welche Mannschaft. Wofür? Reines Interesse wer sie benutzt :)

5 Mal editiert, zuletzt von aquestor (25. September 2007 um 22:23)

• Hallo aquestor!

Schön dass du deine Ausarbeitungen allen hier zur Verfügung stellst. Allerdings hätte es meiner Meinung nach gereicht deinen Beitrag einmal zu posten anstelle gleich dreifach.

Hier war dein Beitrag sicherlich sinnvoll, da der Thread aktuell ist. Aber alte Threads aus dem Jahre 2004 (Beobachtungsprotokoll) und 2005 (Statistikbogen (Protokoll)) wieder hochzuholen trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit des Forums bei.