Beiträge von BlKW168

Da kann man so oder so drüber denken. Jeder hat halt seine Meinung und die von Harpiks kommt klar aus einer Ecke. Wenn man den Unterbau zerschießt, hat man irgendwann überhaupt nichts mehr. Geh mal in die Hallen und sieh dir an, wie gerade der Nachwuchs die Spielerinnen anhimmelt und ihnen nacheifern will. Und gerade die Sponsoren zahlen auch gern bei BL-Vereinen für die gute Jugendarbeit, die ja auch bei den Vereinen in der zweiten Tabellenhälfte wohl nicht so schlecht ist, wenn man sich anschaut, welche Spielerinnen von dort schon ihren Weg nach oben bzw. ganz oben angetreten haben. Woher kommt dann der "preiswerte" Nachwuchs für die sog. Topvereine?

Quo vadis, Frauenhandball ??

Einige verdiente Handballecke-Foristen scheinen einen
    ziemlich fatalistischen Standpunkt zum Frauenhandball zu haben. Ich verweise
    nur auf den Dialog, den ich Ende 2018/Anfang 2019 in diesem Thread mit ihnen geführt habe. Der nahm einen ganz
    ähnlichen Verlauf und endete letztendlich mit der Forderung, dafür doch bitte einen eigenen Thread aufzumachen, Nachwuchsförderung und Breitensport hat mit der HBF nichts zu tun ...
    Selbstverständlich respektiere ich diese Standpunkte, vertrete aber selber eine völlig konträre Position. Hierzu einige Kostproben:

Zitat BlKW am 23.12.18 (#326)

"… Wir wollen doch letztendlich alle das Gleiche und unser
    geliebter Sport hat es auch bitter nötig. Die Handballhochburgen (regional wie
    national) werden immer weniger und gerade im Breitensport die Akteure immer
    älter. … Aber warum ist es so wie es derzeit ist, warum reicht es nicht für
    mehr? Weil Handball derzeit als Sportart in der Breite den Boden unter den
    Füßen verliert. Weil immer weniger junge Menschen den Handball für sich ganz
    persönlich als wichtigen Lebensinhalt erschließen und im wahrsten Sinne des
    Wortes auch am Ball bleiben. Weniger Zuspruch bedeutet geringe aktive
    Beteiligung und das kreiert letztendlich auch weniger Talente, die den Weg nach
    ganz oben schaffen können. Die Frage der Fernsehpräsenz stellt sich dann gar
    nicht erst, die Zahl der Interessierten hält sich im Ergebnis logischerweise in
    Grenzen. …."

Zitat BlKW am 24.12.18 (#329)

"… Handball im Wettspielbetrieb funktioniert so nicht und die
    Zersetzung von unten nach oben hat schon längst begonnen. … Wenn die noch
    bestehenden Hochburgen … sich dieser Wahrnehmung verschließen, mag Handball
    dort sicher von innen heraus trotzdem noch eine ganze Weile funktionieren. Wer
    die Zeichen der Zeit aber nicht erkennt, schaufelt sich über kurz oder lang
    sein eigenes Grab. … Es geht an dieser Stelle vielmehr um eine ganz
    grundsätzliche Frage: Schauen wir dem Laissez-faire der Verbände weiter
    tatenlos zu oder krempeln wir die Ärmel hoch und tun etwas dafür, dass der
    Handball wieder die Position einnehmen kann, die er vor nicht allzu langer Zeit
    schon längst innehatte? Es geht mitnichten darum, irgendwelchen Traumbildern
    längst vergangener Zeiten nachzuhängen. Es geht nur darum, dem Handball die
    Basis wiederzugeben, die er braucht, um in Deutschland überhaupt langfristig
    existieren zu können. …"

Wenn jetzt ganz Nordostdeutschland den Kontakt zum leistungssportlichen Frauenhandball mehr oder weniger verliert, stimmt das sehr bedenklich. Handball hat hier im rein sportlichen Sinn genauso wie z.B. in Schleswig-Holstein eine große Tradition. Die Tatsache, dass die wirtschaftlichen Voraussetzungen in dieser Region ein großzügiges Sponsoring nicht zulassen, wird jetzt zum Scharfrichter. Fehlende strukturelle Rahmenbedingungen lassen die Vereine erst ökonomisch und dann in der Folge auch personell ausbluten. Offensichtlich nimmt man diese Entwicklung nicht nur mit großer Gelassenheit hin. Es ist offensichtlich so gewollt, dass wirtschaftliche Leistungsfähigkeit dominiert und die sportliche Leistungsfähigkeit nur eine sekundäre Rolle spielt. Die Tatenlosigkeit spricht Bände! Dann darf aber von den Protagonisten dieses Systems keiner in fünf oder 10 Jahren jammern, wenn der gravierende Substanzverlust die Spielklassen von unten her auffrist und der leistungssportliche Überbau sich immer mehr zu einer Chimäre evolutioniert.
    Es wäre der Bedeutung und der Tradition des Handballsports in Deutschland angemessen, sich einer solchen fatalen Entwicklung entgegenzustellen. Das muss aber in (den) organisierten Strukturen geschehen, als Einzelkämpfer hat man da keine Chance.

THC gegen Union Halle-Neustadt 8o :nein:

Das Einzige, was Herbert Müller wirklich gefallen haben dürfte, war die Angriffsleistung der Wildcats. So viele freie Würfe, zum Teil auf das leere Tor, nicht versenkt, unglaublich. Und das war nicht einmal der passablen Abwehrarbeit des THC geschuldet, sondern einfach Übereifer, mangelnde Konzentration, Pech ... In dieser Dichte habe ich soetwas noch nicht gesehen. Das hätte richtig eng werden können, denn auch der THC hat sich im Angriff nicht mit Ruhm bekleckert. Iveta Luzumova hat in bekannter Eichhörnchenmanier Tor um Tor gesammelt. Selten attraktiv, aber vergleichsweise effektiv.

Und Emily Bölk hatte zum wiederholten Male erst in der zweiten Halbzeit die Schn ... so richtig voll und jagte (endlich !) einen Ball nach dem anderen in die Maschen. :devil: Das war's dann aber auch schon.
    Erwähnenswert auf jeden Fall noch die sehr gute Torhüterleistung von Ann-Cathrin Giegerich, die fast alles hielt, was nicht neben oder über das Tor ging. Sehr gut gefallen haben mir auch die Schiedsrichter, die von Anfang an Ruhe in das Spiel brachten und diese Linie auch durchhielten. Relativ wenige Fehlentscheidungen, gleichmäßig auf beide Teams verteilt, wenn es doch nur immer so wäre. Für alle Handballverrückten, und Alle, die es noch werden wollen, ein schönes Osterfest ! :hi: :hi: :bier: :bigok: ;)

Die beiden Kommentatoren berichteten irgendwann spät in der 2. Halbzeit (habe leider nur diese sehen können), dass sie sich wundern, dass Angie Geschke nicht nochmal auf die Platte kommt und erwähnten dabei, dass sie sich zu Anfang des Spiels einige Fehler geleistet hätte. Sieht so aus, als hätte man sie für das restliche Spiel "aussortiert".
    Ist eigentlich schade, zumal sie unter den Top-10 der Torschützenliste zu finden ist mit einem Schnitt von 5,9. Aber wenn sie nicht spielt, kann sie auch die 5,9 nicht abliefern. Oldenburg brauchte offensichtlich ihre Tore auch nicht

Jetzt wundert mich das Ergebnis dieser Partie, die so ja entscheidenden Einfluss auf den Abstiegskampf nimmt, nicht mehr !!

Heribert Müller haderte hinterher vor allem mit seinen Außen, deren Leistung er als "nicht bundesligareif" bezeichnete.

Ich würde das doch gerne ein wenig differenzieren. Fakt ist, dass der Einsatz von Clara Woltering in der zweiten HZ gezeigt hat, welche Rolle die Psychologie spielt. Die Präsenz und das (potentielle und tatsächliche !) Leistungsvermögen einer über viele Jahre international erfolgreichen Ausnahmetorhüterin reichen selbst zum Karriereende hin aus, gestandenen Spielerinnen beim freien Wurf vom Kreis (egal ob Mitte oder Außen) das Handgelenk einfrieren zu lassen. Gerade Alexandra Mazucco, die in der ersten HZ wichtige Tore erzielen konnte, warf plötzlich wie eine zaghafte Zwöfjährige. Auch Sazdowska, bei der ich in den letzten Spielen einen leichten Aufwärtstrend zu erkennen glaubte, schien ziemlich von der Rolle. Hat die überaus erfahrene Lydia Jakubisowa, die schon seit Längerem in verschiedenen Spielen (CL wie BL) eine unglaubliche Fehlwurfquote aus der Nahdistanz zu verzeichnen hatte, ihre Kolleginnen etwa angesteckt ?

Das ist doch - bei aller berechtigten Kritik an der Nachwuchsarbeit im deutschen Frauenhandball - mal ein gutes Zeichen!

Da gebe ich Dir natürlich Recht und möchte das noch erweitern um die Tatsache, dass mit dem Aufstieg des HCL in die 2. BL eines der wichtigsten und erfolgreichsten Nachwuchsleistungszentren die dringend nötige Stabilisierung erfährt. Zwar ist dort noch längst nicht alles in trockenen Tüchern, aber der totale und dann sicher endgültige Crash scheint vorerst abgewendet. Vor zwei Jahren musste man ja das Schlimmste befürchten. Hochachtung und größten Respekt vor den Machern dieser "Wiedergeburt", die sich von den äußerst bescheidenen Rahmenbedingungen nicht abschrecken ließen und das blutjunge Team bisher weitestgehend zusammenhalten konnten.
    Übrigens hatte ich auch in den persönlichen Dialogen mit "KSH" und Herrn Rentsch damals nie den Eindruck, dass sie in Wolkenkuckucksheim leben und den Bezug zur Realität vollends verloren hätten. Nach meiner Wahrnehmung sind sie in erster Linie an der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gescheitert. Selbst der Gewinn des DHB-Pokals hatte nicht ausgereicht, den Sponsorenpool so zu stabilisieren und und auszubauen, dass der eingeschlagene Weg ohne gravierende Einschnitte hätte fortgeführt werden können. Das "KSH" es versäumt hat, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen ist unbestritten. Ich finde es jedenfalls mehr als unangemessen, wenn jetzt einzelne Foristen den HCL-Mädels die Freude über den (kleinen) Erfolg offensichtlich nicht gönnen und (an anderer Stelle) Vergleiche zu den schweren Zeiten bemühen, obwohl die damaligen Hauptakteure mit dem heutigen Verein nichts mehr zu tun haben. Für mich ganz schlechter Stil, ich drücke den HCL-Mädels jedenfalls die Daumen für eine erfolgreiche Zweitligasaison, der Nachwuchsarbeit im Frauenhandball würde es zweifellos zugute kommen. :hi:

BlKW168 - wenn das eine 50 MBit/s Leitung ist, sind 3,91 MBit/s im Download aber arg wenig. Kurios auch, dass der Upload dreimal höher ist. Ich würde auf ein Wlan Problem tippen (wie so oft) und es stattdessen mal mit einem Netzwerkkabel probieren.

~ 3 MBit/s sind übrigens mehr als genug, weil der Sportdeutschland-Stream sowieso nicht höher als 2.5 MBit/s geht.

Dass im download die W-LAN Übertragungsrate im Vergleich zum upload so extrem niedrig ausfällt, war für mich auch überraschend. Die hardware-Konfiguration war dabei im Vergleich zum vorletzten Status, wo ich noch 17,... MBit/s messen konnte, identisch. Da unsere alte Villa mit 60 cm starken Außenwänden in einer ruhigen Wohngegend steht, möchte ich Einflüsse von ganz außen eigentlich auch ausschließen. Natürlich hast Du recht, dass bei W-Lan-Verbindungen Ursache für Defizite bei der Übertragungsrate zu 99 % im unmittelbaren Umfeld zu suchen sind. Da die Übertragung bei mir ja vergleichsweise problemlos lief, habe ich hier auch nicht weiter geforscht. Die Übertragungsrate für unseren Internetanschluss lag zu diesem Zeitpunkt übrigens bei braven 52,... MBit/s, also absolut im vorgesehenen Bereich.

Bezugnehmend auf diesen Dialog Ende Februar/Anfang März kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass das Problem in diesem Fall (wie so oft) vor dem Rechner saß und nicht im Rechner oder irgendwo dahinter steckte. Ich Dödel :wall: hatte über längere Zeit versäumt, die angesammelten Cookies über Bord zu werfen. Nachdem ich dies nun nachgeholt habe, läuft die W-Lan-Verbindung mit uneingeschränkt akzeptablen 25 MBit/s. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen User, einzelne hausgemachte Probleme selber zu beheben.
    Noch ein Hinweis zu einem anderen Ärgernis: Wie ich nach mehreren Checks herausgefunden habe, blockieren einige Werbetrailer auf bestimmten Browsern die weitere Wiedergabe schon in der Startsequenz. Gestern hatte ich dieses zweifelhafte Vergnügen bei der Übertragung des Spiels aus Halle-Neustadt. In diesem Fall weigerte sich mein smartphone beharrlich, die Spielwidergabe zu starten, egal ob ich es über HBF-Info oder über direkt über sportdeutschland.tv versuchte. Der Werbetrailer lief an und überzog dann sofort den gesamten Bildschirm mit einem dunklen Grauschleier. Erst nach mehreren Anläufen mit mehrfachem manuellen Zurücksetzen der Startsequenz hatte ich Erfolg, nach der Halbzeitpause gab es das gleiche Spiel. Browser war in diesem Fall Firefox. Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht sogar einen eleganten Lösungsansatz ? Den Browser möchte ich nur ungern wechseln.

Bedenklich finde ich vor allen Dingen auch, das dieser Fehler nicht zum ersten Mal aufgetreten ist, dass dieser Fehler heute schon zur Halbzeit bekannt war und sportdeutschland.tv in Köln trotzdem bis zum Spielende nicht reagiert. Welche Arroganz (oder Ignoranz oder Inkompetenz ???) !! ?( :nein: :schlaf: :schlaf: :schlaf:

Kurze Frage: Wieso ein eigenes Thema und nicht einen Beitrag im Thema "1. BL Frauen-Saison 2018/2019"?

Sehe ich im Grundsatz genauso, um zurückliegende und aktuelle Kommentare zu vergleichen, muss man jetzt in zwei Threads stöbern ... :/:

...beim THC hat man in einigen "leichten " Spielen zu viele Tore liegen lassen,das wird sich am Ende rächen..

Nach meinem Verständnis hat der THC in erster Linie versäumt, beim Spiel in Bietigheim nach unglaublichen ersten 20 Minuten "den Sack zuzumachen". Man hat versucht, den Vorsprung in die Halbzeit hineinzuverwalten statt weiter Druck zu machen, was Bietigheim in ein eigentlich schon verlorenes Spiel zurückgebracht hat. Damit meine ich in erster Linie nicht den deutlichen Torevorsprung sondern vor allen Dingen das psychologische Moment!
    Übrigens ist auch der Verlauf dieses letztendlich sehr spannenden und aufschlussreichen Spieles für mich ein schwergewichtiges Argument, PlayOffs kategorisch abzulehnen ! :) :) ;)

Ein hochinteressantes Spiel mit guten Schiedsrichtern, die aus meiner Sicht nur bei der Frage Foul oder Stürmerfoul nicht immer ganz richtig lagen. Da sich das aber auf beide Mannschaften recht gleichmäßig verteilte, möchte ich keinesfalls meckern, es ist im Einzelfall echt schwer, selbst mit Zeitlupe...

Auffällig, dass bei Bietigheim wie im Hinspiel ungewöhnlich viele leichte Fehler von großer Nervosität zeugten. Auf der anderen Seite hat der THC bestätigt, dass sie als so ziemlich einzige Mannschaft in der Regel immer dort zum Tor ziehen, wo die gegenerische Abwehr am dichtesten steht. 8o

Muss man jetzt sagen, der Erfolg gibt ihnen Recht ? ?(

Besonders habe ich michüber die gute, konzentrierte Leistung von Mazucco und Sasdovska gefreut. Was war eigentlich mit Nemo (Jakubisova) ?

Die Frage hat sich gerade erledigt, hab' eben erst den Vorbericht bei HBF Info gelesen ...

Und bitte, bitte, keine Play offs, sonst finden solche Spiele mit dieser hohen Intensität in der regulären Meisterschaftsrunde gar nicht erst statt, und das wäre tödlich !!! :nein: :rolleyes: :mad:

;) ;) ;)

Hat jemand den Beginn der Übertragung des Spitzenspiels mitbekommen? Mich interessiert, ob Anne Hubinger was zu ihrer persönlichen Situation gesagt hat.

Hallo Benson!
    Nein, nicht wirklich. Sie hat nur die Ansage des Kommentators bestätigt, dass sie jetzt viel lieber auf dem Spielfeld stehen würde. Keine Information zum Stand der Genesung und zu möglichen Optionen, Handball noch mal auf leistungssportlichem Niveau spielen zu können.
    ?( :/:

Das Kristy Zimmerman den THC verlässt, bedaure ich sehr, kann es bei der für die neue Saison zu erwarteten Konstellation auf der Torhüterposition beim THC aber voll und ganz verstehen. Kristy hat sich nach meiner Wahrnehmung im Verlauf der Saison immer weiter gesteigert, besonders nach ihrer Verletzung kam sie eindrucksvoll zurück und hat mit vielen überragenden Paraden erheblich dazu beigetragen, dass der THC im Meisterschaftsrennen noch alle Chancen hat. Für mich war sie in den letzten Wochen gleichwertig zu Ann-Cathrin Giegerich, wobei ich die beiden auf keinen Fall gegeneinander ausspielen möchte. Sie waren als Team zuverlässig und stark, und wenn gar nichts mehr ging, war da ja noch eine Jana Krause zur Stelle.
    Dass Kristy und Ann-Cathrin im ersten Jahr beim THC noch nicht die Konstanz und auch nicht die außergewöhnlichen Spitzenleistungen der herausragenden Torhütergespanne der letzten 10 Jahre erreichen konnten, sollte man keinesfalls überbewerten. :verbot:

Auch Nellingen stark ! :respekt:
    Das wird sicher spannend in Halle-Neustadt, Ausgang offen! :verbot:

Wohltuend zu sehen, wie sich auch die zweite Tabellenhälfte im Verlauf der Saison steigert! :) :hi:
    Ergänzung 22:30 Uhr:
    Selbst wenn Nellingen die angekündigte Option zieht, wäre Ha/Neu mit einem Sieg über Nellingen an Bad Wildungen, Neckarsulm und und B./A. dran. Beim Kampf gegen den den dann wahrscheinlich verbleibenden letzten Abstiegsplatz scheint vieles möglich.
    Ich würde es den Hallenserinnen gönnen die Klasse doch noch zu halten. Nach dieser Saison mit vielen, z.T. unverschuldeten skurrilen Begebenheiten auf und neben dem Spielfeld und vielen knappen Spielausgängen zu´ihren ungunsten wäre es aus meiner Sicht nicht verkehrt, wenn sie in der kommenden Saison noch einmal ihr tatsächliches Potential bestätigen dürfen.

Heute beim Spiel THC gegen Oldenburg problemloser Start über HBFInfo/Livestream, keinerlei Störungen, gute Bildqulität und sehr guter Ton. Letzteres ist für mich in dieser Qualität neu. Laut und klar, ohne den Regler des Fernsehers in schwindelerregende Höhen schieben zu müssen.

Technischer Status intern:
    Wie zuletzt W-LAN zum notebook im Wohnzimmer, HDMI-Kabel zum Fernseher.
    Breitbandmessung.de zeigt für die W-LAN Verbindung wieder die kuriose Konstellation 3,75 MBit/s download, 8,60 MBit/s upload. Für den stationären Rechner (mit LAN-Verbindung zum Router) zur gleichen Zeit lauten die Daten 50,65 MBit/s im download, 10,26 MBit/s im upload.

Wenn es so bleibt, bin ich ausgesprochen zufrieden (mit dem Spiel natürlich auch ;) ).

Kleine, aber wichtige Ergänzung: Vielen Dank für den ausgesprochen sympathischen und kompetenten Co-Kommentar von Saskia Lang! :) :hi:

Wie man hört ist da wohl ein "High five" schief gegangen und Kudlacz hat unabsichtlich Albertsen im Gesicht bzw an der Brille getroffen was der nicht so Cool fand.

Also beim besten Willen, aber der "double high five" zwischen Kudlacz und Albertsen wurde völlig regelkonform ;) ausgeführt. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung waren die beiden eigentlich schon aneinander vorbeigegangen, da reißt Albertsen Kudlacz den rechten Arm ziemlich unsanft nach unten und dabei die ganze Spielerin wieder zu sich herum. Das Kudlacz Albertsen unmittelbar davor irgendwie unangemessen berührt haben könnte oder gar an die Brille gegangen ist sehe ich beim besten Willen nicht, auch nicht nach der 33. Wiederholung. Das sich anschließende Gestikulieren und Diskutieren deuten auf einen Streit zu einer Spielsituation oder etwas Ähnlichem hin. Der folgende heftige Stoß von Albertsen vor den Oberkörper von Kudlacz dokumentiert aus meiner Sicht tiefsitzenden Frust und keine spontane Reaktion auf eine unerwartete Berührung. :nein:

Weiß eigentlich jemand, ob die beiden sich wieder vertragen haben?

Gratulation an den THC, das war ein engagierter und konzentrierter Auftritt zumindest in der zweiten HZ. :)

Die Rumäninnen wirkten auf mich in der letzten Viertelstunde irgendwie uninspiriert. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass sie physisch wirklich schon auf der letzten Rille fahren. ?(

Zitat Harpiks:
    "Außerdem gibt es schon einen dedizierten Thread dazu."

ja an diesen dezidierten ;) Thread hatte ich auch gedacht, aber das bezuggebende Zitat stammt nun mal aus diesem Thread. Es wäre schwierig bis unmöglich, jedesmal alle inhaltlich bezugnehmenden Kommentare in den anderen Thread zu übertragen.

Im übrigen ist es nicht "unsere Hallensituation", sondern die des amtierenden Deutschen Meisters. :cool:
    Ich gelobe trotzdem Besserung. :)

vielen Dank für die Info's. :hi:

Und Nordhausen bleibt CL-Standort wegen der doch dort vielen Zuschauer (Nordhausen ist eine Sportstadt) und dem Sponsorenpool aus dem Umfeld.

und dies u.a. mit den worten

garniert, dass sich die zuschauer auf nationale und internationale spiele des thc freuen können....

also auch internationale spiele dort....

Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus ... ;) und nichts ist für ewig in Stein gemeißelt. Vieles wird auch von der zukünftigen sportlichen Entwicklung abhängen. Mit dem nun wahrscheinlich längerfristigen Verbleib von Herbert Müller sehe ich zumindest gute Voraussetzungen für weitere sportliche Höchstleistungen. :D