Beiträge von Pro Handball

Für eine Bestrafung ist Absicht unerheblich, das gilt für Gelb, 2 Minuten und Rot. Nur darauf bezieht sich meine Aussage. Absicht ist etwas subjektives, das kann ich nicht aus dem Kopf des Spielers herauslesen, da muss ich aus dem Geschehen heraus beurteilen. Hier definitiv keine Absicht, Blick nur auf den Ball und nicht nach vorn geguckt, also keine Absicht.

Für die Tätlichkeiten nach 8:6, für die es noch die Blaue Karte obendrauf gibt, hat man früher Ausschluss gegeben.

Offizielle Anweisung gibts nicht, aber bei der Beurteilung solcher Situationen sind immer "Wucht und Wirkung" zu berücksichtigen.
    In der Szene wäre Rot die richtige Entscheidung gewesen, er erwischt ihn mit voller Wucht, der Spieler bleibt liegen und muss behandelt werden. Auf Absicht kommt es nie an, gesundheitsgefährdend ist gesundheitsgefährdend,mit oder ohne Absicht.
    Nicht gut gelöst von den SR, besser erstmal TO geben, Betreuer aufs Feld zur Behandlung rufen und dann zusammenkommen und gemeinsam eine Entscheidung treffen.

Das heißt also, wenn der Trainer aufspringt, wild gestikulierend zwei Finger hochhält und "2 Minuten!" brüllt, ist das nur Coaching, weil er damit seinem Spieler mitteilen möchte, dass er das lassen soll, sonst bekommt er eine Strafe ?
    Es geht hier nicht um den normalen Versuch Einfluss auf die SR zu nehmen, das sind die diese Sprüche "Kreis", "Schritte", "Stürmerfoul" etc, das gehört zum Geschäft und da regt sich kein Mensch drüber auf. Darum ging es übrigens auch nie.
    Wenn sich der Trainer jedoch hinstellt und in bester Karnevalsmanier jeden Pass laut "eins, zwei, drei" etc. mitzählt und dabei jedesmal die Arme zur La Ola-Welle hochreisst, ist die Grenze zur Unsportlichkeit überschritten.
    Natürlich gehören Emotionen zum Handball, allerdings gibt es für diese Grenzen und diese Grenzen können SR mit dem entsprechenden Spielverständnis auch entsprechend handeln. Ansonsten können wir ja den Regelabschnitt Bankverhalten streichen, weil Coaching kann ja alles sein.
    Das es auch SR gibt, die aus jedem Mückenfurz einen Elefantenrülpser machen ist genauso besch..... wie SR, die überhaupt nicht auf die Bank reagieren und mit sich den Meckes machen lassen. In beiden Fällen verlieren sie jede Akzeptanz ihrer Entscheidungen.
    Das Härteste was ich da je gesehen habe, war zuerst der Vogel und dann der Mittelfinger direkt in Richtung der SR, die es auch gesehen haben und nicht reagierten. In das Spiel haben die beiden auch keine Ruhe mehr reinbekommen, das war mehr ein mittelalterliches Kampfgetümmel denn ein Spiel. So was will auch keiner sehen.
    Erst jetzt am Sonntag meinte ein Trainer zu mir, das seine gelbe Karte richtig war, so musste er sich zusammenreißen und konnte sich mehr aufs Coachen konzentrieren.

Aha verstanden,was die IHF für alle sichtbar als Service anbietet,soll aber als Mittteilung vom Trainer an seine Spieler sanktioniert werden :pillepalle: :lol:

Bei einem Blck auf den ersten Beitrag wirst Du feststellen, dass der Thread deutlich vor der WM gestartet wurde.Das bei der WM auf dem Würfel mitgezählt wurde, ist ein reiner Service für die Zuschauer gewesen und wurde zudem von neutraler Stelle vorgenommen. Das ist genauso wenn die Zuschauer mitzählen.

Wenn der Trainer die Pässe laut mitzählt, dann wird ein am Spiel Beteiligter tätig. Und solange er bei seiner eigenen Mannschaft die Schritte mitzählt ist das völlig egal, seine eigene Mannschaft darf der Trainer durcheinanderbringen wie und wann er will. Zählt er dagegen laut bei der gegnerischen Mannschaft mit, hat das nur zwei realistische Gründe: 1. Er will den Gegner durch Zurufe durcheinanderbringen. 2. Er will die SR durch Zurufe unter Druck setzen. Beides sind unsportliche Ziele, die zu sanktionieren sind. Der eigenen Mannschaft helfen zu wollen durch Mitzählen der Pässe des Gegners ist das, was man mithin als Schutzbehauptung für die genannten Ziele bezeichnet.

Und ja, beim Zählen der Pässe wurden Fehler gemacht und zwar bei Fouls gegen den Passempfänger und bei Beginn des Zählens,in mindestens 2 Spielen begann das Zählen, während der Ball nach einem Pass in der Luft war.

Sehr gut!
    Nächstes Beispiel: es sind schon 6 oder 7 Pässe gespielt und der Trainer ruft, "muss werfen". Mit welcher Begründung soll der bestraft werden?
    Für alle die,welche den Trainern am liebsten Maulkörbe verpassen würden. Bei der WM wurden die Pässe an den Video Würfeln mitgezählt,für alle sichtbar! :wall:

Wenn der Trainer ruft "Muss werfen" ist das das Gleiche wie "Schritte" oder "kreis". Keiner will Trainern einen Maulkorb verpassen, aber Trainer sollen coachen und nicht den Job der SR übernehmen. Es ei denn, der Trainer meint, seine Mannschaft kann nicht zählen. Oder hat schon mal jemand gesehen/gehört wie der SR zum Trainer sagt:" Mensch spielt Deine Truppe heute einen Scheiß zusammen, lernen die überhaupt was im Training ?"
    Und das Mitzählen der Pässe bei der auf den Würfeln war nicht immer richtig, hat nur keiner gemerkt, weil die Regelung zu den Pässen kaum einer kennt, inklusive der meisten Trainer.

Ganz ohne Verschwöhrungstheorie:
    ich gehe davon aus, dass alle Schiedsrichter, die bei der WM (und auch in der HBL...) pfeifen, sehr wohl viel öfter sehen, dass der Spieler schon im Kreis stand bzw. zu viele Schritte gemacht hat. Aber warum pfeifen sie es dann nicht?

Weil es nicht gewollt ist. Die Spiele müssen spektakulär sein, Tempo und Tore sollen für Quoten sorgen, weniger Torwürfe reduzieren auch die absolute Anzahl von spektakulären Torhüter-Paraden. Also werden die Regeln auf dem Altar der Quote (des Geldes) geopfert. Und "Die Hand, die mich füttert, beiße ich nicht" - gilt auch für Schiedsrichter.

Das ganze ohne Vorwurf an die Schiedsrichter von meiner Seite

Tja, das ist leider so, dem kann man nichts entgegenhalten. Zu bedenken ist aber, das es bei immer schneller werdendem Spiel immer schwieriger wird, Schritte aus dem Blickwinkel der SR zu erkennen.Gleiches gilt für abgestandene Würfe. Als SR bist du einfach zu nah dran, der Winkel ist zu klein,um oben die Hand und unten die Füsse gleichzeitig sehen zu können. In der dritten Zeitlupe, die man als SR nicht hat, kann man es erkennen.
    Ansonsten stimmt es, die Regeln werden dem Kommerz geopfert, daran sind aber die BL-Vereine schuld, die es nicht zulassen können, dass der teuer eingekaufte Superstar technische Fehler abgepfiffen bekommt (gilt auch für zweimal Prellen, wenn der Ball auf Kopfhöhe geführt wird) und dann den SR in der Vereinsbeobachtung eine reinwürgen. Gutes Beispiel auch die Stürmerfouls am Kreis von Baena bei den RNL, das waren pro Spiel mindestens 5 Stück.

Ein Kolle hat es mal sehr treffend formuliert: "Ab der 3.Liga aufwärts gilt ein eigenes Regelwerk" und da hat er recht.

Andere tragen bunte Bilder auf der Haut, Hanning halt als Pullover. Finde ich immer noch besser als das anwaltseinheitsgrau in dem Fuktionäre sonst immer rumlaufen.
    Die Nominierung der Kroaten fürs Finale riecht ein bißchen nach "Naja, dann wenigsten Kroatien über die SR im Finale vertreten", mit hätten die Portugiesen besser gefallen.
    Zu den Diskussionen über Prokop fällt einem nichts mehr, da geht das Ding bei der EM kläglich über die Wupper, ein Jahr später zeigen Trainer und Team, dass sie dazu gelernt haben, in den Rundenspielen macht Prokop nur wenige Fehler und jetzt wird tatsächlich über seine Qualifikation gestritten, weil die Mannschaft gegen eine in allen Belangen bessere und an diesem von kaum einer anderen Mannschaften zu schlagenden Truppe aus Norwegen besiegt wird ? Das ist so typisch deutsch, verlieren verboten, nur wer perfekt ist, verdient Anerkennung. Ich sehe die Mannschaft unter diesem Trainer auf einem guten Weg, Prokop kann auch nur mit den arbeiten, die ihm zur Verfügung stehen und mit denen hat er das Beste aus der Sache gemacht.

Interssant wird jetzt sein, wie sich die Regelauslegungen der WM auf die Bundesliga auswirkt. Denn dort müsste jetzt ein Umsetzen erfolgen, d.h. dort wo bisher noch laufengelassen wurde, müsste jetzt gepfiffen werden. Andernfalls wird die Nationalmannschaft in den kommenden Jahren Probleme mit den vielen Zeitstrafen bekommen, wie sie es jetzt im HF bekommen hat. Die Linie ist im Grunde deutlich, wer nicht schnell genug vor dem Gegner steht bzw. nochmal rangeht, wenn der Gegner durch ist, wird bestraft. Das wird künftig im Training des Abwehrverhaltens konsequenter trainiert werden müssen.

Hab mir die Berichte in der taz mal durchgelesen und war überrascht, dass angesichts des negativen Deutschland-Bildes die Artikel überhaupt noch in deutscher Sprache geschrieben wurden. Das wirkt schon ein bißchen nationalistisch, ich hätte bei dieser Gesinnung mehr so was wie Esperanto erwartet.

MiniMe
    Dein Einsatz für eine einheitliche Auslegung ehrt Dich, aber die Regel wird schon einheitlich angewandt. Entscheidendes Kriterium für "Vorteil verschaffen durch Betreten des Kreises" ist die Frage,ob der Schütze durch Betreten irritiert oder gar gestört wird. Ein Spieler der Bundesliga etc. ist so auf den Wurf fokussiert, dass er den Fuß des Abwehrspielers oder dessen Anwesenheit im Kreis gar nicht wahrnimmt. Wenn er dann trotz dessen den Ball versemmelt, hat er Pech. Je niedrigerer die Klasse ist, desto höher ist die Irritationsmöglichkeit, denn der Angreifer in der Kreisliga ist häufig schon genug damit beschäftigt, seine Füsse auseinander zu halten,sprich der ist weder technisch noch athletisch in der Lage, eine Irritation zu ignorieren und wird dann schon eher mal gestört.

Der weltbeste Uwe wird den Fuß des Kroaten nicht mal bemerkt haben.
    Edit: Das heutige Spiel wird von den Schweden geleitet, FRA - CRO von den Tschechen.

Wenn sich Duvnjak über seiner Meinung falsche Entscheidungen der SR aufregt, lamentiert und viel Mimikry produziert, ist das Ok, weil ja die SR falsch entschieden haben.
    Wenn Reichmann aus Enttäuschung über eine seine Meinung falsche Entscheidung erstmal einen Kurztrip in die USA macht, hat er sich selbst disqualifiziert, weil er diese Entscheidung des Trainers zu akzeptieren hat.
    Das ist für mich nicht wirklich logisch.

Dieser "stehende" Abwehrspieler für ein Stürmerfoul ist auch eine sich immer wiederholende Legende, weil schlicht und ergreifend falsch.
    Der Abwehrspieler muss den Raum vor dem Angreifer eingenommen haben, mehr nicht. Der springende Abwehrspieler bewegt sich auch und niemand käme auf die Idee, dass das kein Stürmerfoul möglich ist. Auch gegen den parallel zum Kreis verschiebende Abwehrspieler ist ein Stürmerfoul möglich, z.B. durch Reindrehen mit der Schulter oder Drehen am Mann oder Arm/Ellenbogen vor.
    Das hat aber alles nichts mit der Bewegung des Abwehrspielers zu tun, deswegen sind das ja auch alles so Zehntelsekundenentscheidungen, die sind meist sehr eng, denn wer war ja jetzt zuerst da, Angreifer oder Abwehrspieler, das ist die Frage.

Warum immer das Gejaule, D habe keinen Weltklassespieler im Rückraum ? Wiede auf RR mit einer Weltklasseleistung, ich wüsste aktuell nicht wer auf dieser Position besser ist.
    Tja, Lino Cerbar, immer die gleiche Leier, erstmal die Schuld bei anderen suchen. Seine Truppe kann nicht mit 7 Feldspielern agieren, er hat keine Bank, das Angriffsspiel war gruselig statisch und ohne die miese Chancenverwertung der Deutschen wäre das Ding mit 7-8 Toren deutlich ausgegangen.
    Das letzte Stürmerfoul war so eine 50:50-Entscheidung, hätten sie es nicht gegeben, hätte sich auch keiner beschwert. Es ist aber nun mal so: Wer meckert, verliert. Und selbst der neutralste SR reagiert irgendwann auf das permanente Lamentieren und entscheidet unbewusst in den 50:50-Situationen gegen die Meckerer. Das ist so, da gibt es diverse Studien drüber.
    Diejenigen, wie jetzt wieder Deutschland-Bashing betreiben: Das Raphaelswerk betreut Auswanderungswillige, vielleicht findet ihr ja ein Land, in dem es Euch besser gefällt oder noch besser,sucht Euch doch einfach einen anderen Planeten.

Die SR sind Gjeding Hansen aus Dänemark. Also von allen unglücklichen Ansetzungsmöglichkeiten war das die unglücklichste. Gewinnt Deutschland,sollte der Co-Gastgeber im Turnier gehalten werden, gewinnt Kroatien, sollte ein starker konkurrent der Dänen rausfliegen.
    Beides ist Unfug, aber die Diskussion wird kommen. Denkt die IHF eigentlich mal mit ?

Ich betrachte die Gesamtleistung über 60 Minuten auf beiden Seiten, diese Erbsenzählerei, da ein 7m zuviel, da einmal Schritte übersehen, wird seit 2010 bei SR-Beurteilungen nicht mehr angewandt. Die Linie war auf beiden Seiten ab der 10. Minute gleich, und genauso, wie jede Mannschaft im Spiel schwächere Phasen, sollte man dies auch den SR zubilligen. Die Linie der IHF insgesamt kann man nicht den einzelnen Gespannen zurechnen, die setzen um, was ihnen vorgegeben wird, also Proteste bitte an die IHF.
    Abgesehen davon leiten die Tschechen ihre Spiele sehr souverän und unaufgeregt, da mag jeder seine eigene Meinung zu haben, aber das macht meine Meinung nicht "schräg".

Zitat von »Pro Handball«

PS: Ich werde heute zum ersten Mal Brasilien die Daumen drücken.

Das sollte heute eigentlich schon das zweite Mal sein. Ich zumindest habe im Spiel der Brasilianer gegen Russland bereits fleißig Daumen gedrückt. :hi:

Ja, ich weiß, aber im Grunde mag ich die Russen, die waren mal auf Tour, um noch ein bißchen Geld zu verdienen, alle sehr nett, haben unendlich viele Autogramme gegeben und mit den Kindern jeden Scheiß mitgemacht, deswegen sind sie mir symphatisch.