Beiträge von THW123

Den Eindruck hatte ich auch schon bei dem Bericht, der sich nun hinter der Bezahlschranke findet.

Weiß vielleicht jemand, ob und wenn ja, wie fit Gisli wieder ist? Mit einer nicht auskurierten Verletzung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es zur Rückrunde reihenweise Anfragen für den jungen Mann gibt.

Glück auf
    smoerf

Erklärt sich mir nicht, warum man ihn jetzt quasi rausschmeißt: Die KN schreiben davon, dass er nach der EM wieder zur Verfügung gestanden hätte, sich jetzt einen neuen Verein suche.

Gerade bei 4 Rückraumspielern für RM/RL kann immer was passieren.

Perspektivisch absolut verständlich, nächstes Jahr hat man Stand jetzt (ohne Kristjansson) 5 Spieler. Ob Zarabec das reicht, bleibt abzuwarten. Würde er noch nach Hannover gehen, stünde man wieder bei 4. Dann sollte man jedoch wieder darüber nachdenken, einen weiteren Spieler zu holen.

Nachvollziehbar.

Jedoch frage ich mich, ob man das verkünden muss, bevor der Spieler überhaupt wieder spielfähig ist.
    Außerdem stellt sich für mich die Frage inwiefern seine Wurfschulter überhaupt einen für das höchste Niveau nötigen Wurf zulässt (das ist nicht die aktuelle Verletzung, sondern eine von vor seiner Zeit beim THW)

Mir schien es, als sei die Mobilität im Vergleich zu vorher doch sehr stark eingeschränkt.

Bilyk heute mit sensationeller Leistung und auch Sagosen überzeugt bisher mal wieder. Als Kieler kann man nur hoffen, dass die beiden sich ab Sommer gut verstehen. Dann sind wir bei den Rechtshändern im Rückraum perspektivisch so gut aufgestellt wie wohl kaum eine andere Mannschaft weltweit.

Wenn Nilsson dazu nochmal richtig fit und in guter Form wäre...

Dennoch, wenn man Palmarsson so spielen sieht, da kommen einem fast die Tränen.

Hab ich genauso empfunden.
    Selbst Lagarde spielte bei schwachen Franzosen noch deutlich besser als bei den Löwen. Da darf man sich schon etwas wundern.

Tolbring, Lagarde, Kirkeløkke. Da schlummert so viel Potenzial. Wenn die mal zünden würden...

Nochmal zu Chrinz:
    In Kiel wäre ja statt Rahmel ein Platz frei. Das würde wirklich sehr gut passen hinter Ekberg. Außerdem vlt. bei den Löwen als Alternative zu Groetzki. Oder beim aktuellen Notstand in Berlin, wobei das da wohl auf Dauer zu eng würde. Vlt. Noch als Nachfolger von Kastening in Hannover. Auch für Mortensen war das dort mal eine sehr wertvolle Station zur Entwicklung.

Den Blonz finde ich auch so Klasse. Aber da weiß man kaum, wo in der Buli bei Topteams Platz auf LA wäre. Vlt. Noch in Melsungen, aber dafür fehlt wohl der deutsche Pass ;)

Hannover hat mit Johan Hansen den aktuellen 2. Mann der Dänen als Nachfolger für Kastening (über den die KN berichtet hatten, dass auch der THW ihn im Blick hatte)

Der macht richtig Spaß! :)

Er hat ja kurz danach sogar noch einen nachgelegt:
    em-maenner-schwedens-chrintz-dreht-highlights-stueck

Ich hoffe, dass wir den in der Bundesliga zu sehen bekommen. Mir letztlich egal wo. Hört man da etwas von ernsten Interessenten? Den haben einige Vereine ja bestimmt nicht erst seit gestern auf dem Schirm.

Auch die Art seine Tore zu feiern ist grandios erinnert an Christian Sprenger. Wünsche in mir bestimmt schon seit einem Jahr für den THW und schon mehrmals geschrieben, dass er als Backup für Ekberg sehr interessant wäre.

Finde ich erst einmal eine gute Entscheidung. So sind wir auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt.
    Ich bin sehr gespannt wie wir uns schlagen werden. Gerade des Österreich Testspiel mit viel Licht und Schatten, da war man gedanklich wohl schon bei der EM. Wenn man es schafft ein paar Auftritte wie gegen Island hinzulegen, dann könnte damit insgesamt ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die nächsten Wochen und drücke uns die Daumen :)

Wo ist den bitte der Mittelblock doppelt besetzt. Einer von beiden muss doch immer spielen, man kann höchsten in den Spielen gegen Niederlande und Lettland Drux oder Michalzik bringen. Gegen Spanien dürfte das keine Option sein.

Spätestens zur Hauptrunde sollte man sich auf seinen Rückraum festlegen und damit auch klar festlegen wer die Verantwortung zu tragen hat. In der Vorrunde kann man noch testen, aber danach macht wildes Wechseln keinen Sinn mehr.

Ich prognostiziere auch mal das entweder Wiencek oder Pekeler ein mögliches Halbfinale nicht mehr stehend erleben würden.

Nach heute würde ich auf Wiencek verzichten, der ist stehend KO und kommt nicht mehr hinterher.

Aber realistisch ist wohl eher der Verzicht auf Golla oder Weber. Zieker fällt nach dem Interview in der ARD als Streichkandidat raus. Golla halte ich persönlich für unverzichtbar, weil er als neben Peke und Wiencek zentral vorne und hinten spielen kann (auch wenn er heute des öfteren hinterlaufen wurde). Kohlbacher auch schwach in der Abwehr, dafür aber vorne überzeugend.

Golla muss in jedem Fall mit, er ist einer von 3 Spielern die im Mittelblock auf CL-Niveau spielen können. Angesichts der Belastung gerade von Pekeler und Wiencek ist alles andere fahrlässig. Zumal Pekeler auch in der 3:2:1 gebraucht wird (im Gegensatz zu Kiel).

Ich hatte es vorhin schon einmal geschrieben: Der Luxus ist NICHT Golla, sondern Kohlbacher als 4. KM mitzunehmen. Jeder Spieler der in der Abwehr zu mehr wechseln führt, nimmt die wichtigste Angriffswaffe: das Tempospiel.

Da Kohlbacher aber wohl kaum gestrichen wird, wird es wohl in erster Linie um Weber (reiner Angriffsspieler) oder Außen gehen.

Du meinst, 3 Spieler im Mittelblock sind dünn besetzt? Nur mal so als Hinweis: Lemke hatte letztes Jahr eine Einsatzzeit von 150 Minuten, bei 10 Spielen also im Schnitt 15 Minuten pro Spiel. Ok, in einem Spiel hat Drux hat auch mal kurz in der Mitte gespielt. Ich weiß gar nicht, ob wir in den letzten Jahren überhaupt schon mal mit 4 Spielern über ein gesamtes Turnier im Mittelblock gespielt haben. Also man kann sicherlich darüber diskutieren, wer der dritte Mann sein soll, aber sicherlich nicht, ob man noch einen vierten braucht. Bzw, wenn es noch einen vierten geben wird, dann nur aus taktischen Gründen, um nämlich einen Wechsel weniger zu haben, in diesem Falle wäre der vierte Mann aber nicht Golla, sondern Drux.

Du hast sicherlich recht, dass man ihn nicht wegen eines Testspiels aussortieren kann, schon aber aus der Summe der Trainingseindrücke und zwei Testspielen. Und wenn sich Montag die Eindrücke von heute bestätigen, sieht es halt eng aus für Golla. Natürlich spielen auch die taktischen Überlegungen eine Rolle, aber auch da hat es heute finde ich eher gegen Golla gesprochen. Denn wenn der Trainer mit Michalczik und Drux heute sogar 2 Rückraumspieler im Mittelblock testet, die zudem ja beide keine reinen Mittelblocker sind, zeigt es ja schon, dass er dort gerne, wenn es die Leistung zulässt, die Option haben will, auch mit einem Rückraumspieler spielen zu können. Und die Leistung hat halt heute für die beiden gesprochen, da sie nicht nur gleich gut war wie die von Golla, sondern sogar besser.

Wenn er Kohlbacher in der Abwehr bringen will, muss er ja einen Rückraumspieler in den Mittelblock stellen, damit das Tempospiel mit 3 KM nicht völlig zum erliegen kommt.

Weber und mit Abstrichen Kohlbacher ergeben eben die Probleme mit den Wechseln. Selbst bei Kohlbacher muss man den Mittelblock einwechseln (außer Michalczik bewährt sich dauerhaft, ist aber auch nicht die 1a Lösung). Insofern sollte Golla in jedem Fall mit, die Kraft bei Wiencek und Pekeler braucht man später unbedingt und da ändern auch kleinere Unsicherheiten bei Golla nichts. Der Luxus liegt darin Kohlbacher mitzunehmen, aber auf ihn wird man wohl nicht verzichten.

Insofern wird man eher auf Weber oder einen Außen verzichten können.

Ich lege mich dahingehend fest, dass man auf RA wechseln wird. Dazu war Szilagyi in Stuttgart zu deutlich. Auf RR wird bis 2021/eher 2022 nichts passieren (außer bei einer wirklich schweren Verletzung) und man verlängert aus Mangel an Alternativen mit Horak um 1 Jahr (oder es tut sich bei der EM unerwartet noch eine Überraschung auf). Auch das würde zu den Aussagen in Stuttgart passen.

Rahmel will nächste Saison ja auch noch irgendwo unterkommen.

Seitdem sein Abgang gefühlt festzustehen scheint, macht er das bei seinen Einsätzen sehr ordentlich. Da seine Einsatzzeiten aber über seine gesamte Zeit bei THW recht gering waren, ist eine Veränderung nun mal naheliegend.

Bei Dahmke kann man echt an der Quote verzweifeln, das bekommt er nicht konstant gebacken. Ansonsten gibt es was Einsatzbereitschaft, Gegenstoß oder Abwehr angeht recht wenig zu meckern.

Gemessen am Input ist der Output eher bescheiden: Da stehen hochklassige Spieler auf der Platte, eigentlich könnte man dann auch hochklassigen Handball erwarten. Was ist los in Kiel?

Mich hat gestern das erste Mal das Gefühl beschlichen, dass die Spieler gegen den Trainer spielen (Bayern lässt grüßen!). Sollte ich meine Brille putzen (die ist zufällig wirklich blau-rot :D ), oder kann da was dran sein?

Sicher ist das ein sehr guter Kader, aber individuell eben nicht mehr auf jeder einzelnen Position Weltklasse besetzt (da ist der Unterschied im Kader, im Vergleich zu anderen Mannschaften, eher in der Breite gegeben als in der Spitze bzw. erste 7). Ja, spielerisch ist da eine Menge Luft nach oben, aber andere
    Mannschaften haben auch diese Probleme, nicht zuletzt Flensburg. Und wenn am Ende der beschneidende Output herauskommt, dass man die derzeitige Platzierung hält, wird man sicher nicht unzufrieden sein.

Klar ist der Trainer letztlich für die sportliche Leistung verantwortlich und in meinen Augen ist die athletische Entwicklung der Spieler nicht besonders gut (was natürlich in den Kernbereich des Trainers fällt), aber ich finde Jicha was sein Auftreten angeht und wie er die Mannschaft im Tempo spielen lässt sehr gut, gerade weil er Trainerneuling ist (er ist da vom Standing/Autreten sicher schon weiter als z.B. ein Machulla in seinem ersten Jahr). Aber auch offensichtlich, dass man nicht den stärksten Positionsangriff hat, u.a. auch deswegen weil man nicht die seitliche Beweglichkeit wie ein Johanessen/Gottfridsson/Schmid hat. Man ist schon sehr stark darauf angewiesen, vertikal auf Tor zu gehen bzw. in Wurfposition zu kommen (insb. Reinkind/Nilsson und auch Dule hat nicht mehr dieselbe Beweglichkeit wie früher).
    Hier kann man sich sicher noch bessere Lösungen erarbeiten.

Was man aber nicht allein am Trainer festmachen kann, sind die schlechten individuellen Leistung, individuelle Fehler und Aussetzer der letzten Wochen!

Ist das nicht der TW über den Kieler Anhänger neulich noch meinten er sei so katastrophal schlecht?

Ich bin absolut kein Fan von Quenstedt und zwischenzeitlich war das eine unterirdische Leistung, aber seit dem Spiel gegen Berlin Quenstedt durchgehend mit einer besseren Leistung als Landin! Heute hat er dem THW teilweise auch den Arsch gerettet.

Das gibt eine fette Niederlage. Die Chancenverwertung ist grauenhaft.

Nilsson wirkt einfach nicht austrainiert - um nicht zu sagen fett - und unbeweglich. Aber was die schwache Leistung angeht ist er trotzdem nicht der Einzige. Hilft natürlich nicht, wenn Zarabec sich in solchen Phasen überhastete Würfe nimmt.

Quenstedt noch der beste Kieler, aber ich finde auch er hat einfach gravierende Mängel im seinem Torwartspiel generell.