Bis dahin hat er zumindest mal Vertrag. Vor Corona wäre eine Verpflichtung mit Ablöse sicher keine unmögliche Sache gewesen, Kristianstad hat in der Vergangenheit ja auch immer wieder Spieler in die Bundesliga gebracht. Aktuell wird so etwas allerdings sicher nicht passieren und insofern erübrigen sich auch alle Gedankenspiele.
Beiträge von THW123
-
-
Klar, die Löwen müssen schauen was finanziell drin ist oder ob bei anderen Vereinen noch Spieler auf den Markt kommen.
Patrail ist sicher kein schlechter Spieler, aber von Stil her schon jemand wie Romero oder Canellas, d.h. er beeinflusst das Tempo schon sehr stark. Ob das mit Schmid harmoniert, sehe ich als schwierig an. Reine Deckungsspieler haben die Löwen genug, sie brauchen eher Spieler die einen starken Part vorne und hinten spielen können und da ist Patrail eher nicht der Richtige. -
Gibt es eigentlich schon was neues wegen zarabec? Kann mir nicht vorstellen das er nächste Saison groß spielt.
Nein, aber derzeit scheint eher Lukas Nilsson zur Diskussion zu stehen. Dann könnte Zarabec durchaus bleiben.
Zumal es erstmal einen entsprechenden Verein für Zarabec geben müsste. Hannover mit den Slowenen und der Olsen-Rolle hätte das vielleicht sein können, aber die scheinen eher auf Kuzmanovski setzen zu wollen.
-
Ich sehe das Problem nicht darin, dass er nicht Spitzenniveau zeigt, sondern vielmehr darin, dass alle permanent das Niveau erwarten würden und ihn daran messen. Und dann kann so ein Spieler, der mit Druck nicht klarzukommen scheint, nur verlieren. Dann würde man Fäth 2.0 erhalten.
Wenn man mit ihm plant als soliden Partner von Lagarde, der auch in der Abwehr die Liga gut kennt, und weiß, was Schwalb von ihm erwartet, wäre das eine gute Lösung für die RNL.
Hochkaräter wäre dann schon Nilsson.Nilsson könnte man zumindest als solchen verkaufen.
-
Man wird sich schon etwas einfallen lassen mach Dir da mal keine Sorgen.
Eventuell hat man ja sehr lange Zeit falls die Saison 20/21 komplett ausfällt. Dann könnte das Verschlanken des Kaders durchaus von Vorteil sein.
Sorgen müssen sich wenn dann andere machen, aber ich verfolge das durchaus interessiert
Vielleicht sollte man einfach mal den Roggisch kritischer hinterfragen....Wird sicher interessant zu sehen, wie Roggisch den Kader zukünftig gestalten wird. Der Kern der ehemaligen erfolgreichen Mannschaft ist ihm ja etwas überspitzt formuliert eher in die Hände gefallen. Die letzten beiden Jahre waren nicht wirklich erfolgreich, auch wenn am Ende durch Schwalb eine besseres Gefühl vorgeherrscht hat und das die vorherigen Leistungen etwas überlagert hatte. Abzuwarten bleibt, ob man daraus zukünftig auch gute Ergebnisse erzielen kann.
Positiv für Roggisch muss man aber auch erwähnen, dass er klar als eines der Gesichter des Vereins auftritt und damit assoziiert wird. Dennoch wird er sich sicher daran messen lassen müssen, wie er den Kader gestalten kann bzw. wird und ob es ihm gemeinsam mit dem Trainer gelingt Alternativen für Schmid zu schaffen und die Mannschaft auf breitere Füße zu stellen. Denn auch dabei hat sich der Verein durch die Abgänge von Guardiola und Mensah ordentlich unter Zugzwang gesetzt.
-
Das Dementi war eher der Art, wäre Geld oder entsprechende Planbarkeit da, würde Nilsson schon bei den Löwen spielen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Denn derzeit ist der Kader der Löwen eher suboptimal aufgestellt. Man leistet sich beispielsweise zwei reine Abwehrspezialisten, 3 RR und 2 starke LA, dafür hat man aber nur Groetzki auf RA und 3 Rechtshänder im Rückraum. Davon steht mit Fäth einer vor dem Abgang und hat wie Lagarde bisher keine Leistung gebracht.
Klar ließe es sich mit Petersson auf RA kompensieren (der sich sicher freuen dürfte im Alter auf RA “abgeschoben” zu werden) oder es wäre den Löwen zu wünschen, dass ein junger Spieler den Sprung schaffen würde. Aber gerade wer Schmid entlasten oder ersetzen soll ist schon fraglich.
Fäth geht nach Erlangen. Das macht die Not bei den Löwen im Rückraum nicht kleiner.
-
hatte sich Szilagy nicht mal in die Richtung geäußert man wolle zukünftig mehr junge Spieler aus dem eigenem Nachwuchs integrieren? Vielleicht zieht es ja Lukas Wucherpfennig zurück in die Heimat, er hat in Coburg auch frühzeitig signalisiert, dass er sich verändern möchte...gut Lukas ist jetzt keine 20 mehr, aber mit 25 vielleicht doch eine Option auf RA...ob er jetzt in Kiel allerdings mehr Spielanteile bekommt als in Coburg sei dahingestellt

Ja, hatte er (hängt aber eben auch davon ab, welche Talente man überhaupt im Nachwuchs hat). Dann würde ich aber eher an Thies Bergemann vom HSV oder Sven Ehrig, der jetzt schon häufiger genannt wurde, denken. Ob beide aber die genannten Namen aber das entsprechende Niveau (auch auf dieser Position) haben, würde ich mal bezweifeln.
-
In den KN gibt es einen Artikel mit Aussagen von Rahmel, dass dieser gerne geblieben wäre, der Verein ihm allerdings frühzeitig mitgeteilt habe, nicht weiter mit ihm zu planen.
Wäre sicher interessant mal zu erfahren, was der Verein da geplant hatte bzw. gegenwärtig plant.
-
Das Dementi war eher der Art, wäre Geld oder entsprechende Planbarkeit da, würde Nilsson schon bei den Löwen spielen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Denn derzeit ist der Kader der Löwen eher suboptimal aufgestellt. Man leistet sich beispielsweise zwei reine Abwehrspezialisten, 3 RR und 2 starke LA, dafür hat man aber nur Groetzki auf RA und 3 Rechtshänder im Rückraum. Davon steht mit Fäth einer vor dem Abgang und hat wie Lagarde bisher keine Leistung gebracht.
Klar ließe es sich mit Petersson auf RA kompensieren (der sich sicher freuen dürfte im Alter auf RA “abgeschoben” zu werden) oder es wäre den Löwen zu wünschen, dass ein junger Spieler den Sprung schaffen würde. Aber gerade wer Schmid entlasten oder ersetzen soll ist schon fraglich.
-
Bisher ist Portugal nicht so hart getroffen, wie etwa die südlichen Nachbarn. Vielleicht ist es bei Benfica mit dem Fußball einfacher, aber Rahmel hatte ja selbst in einem Interview gesagt, er wisse nicht, ob er diesen Vertrag überhaupt antreten kann.
Es wäre ihm zu wünschen. -
@ THW123, schöne Grüße von Bill Murray soll ich bestellen.Das sind die Entzugserscheinungen.
-
Ich glaube nicht, dass Rahmel das "Label" selbst verwendet. Man höre sich am besten die entsprechende Podcast Folge von Kreisab an, wo er sich unter anderem hierzu äußert. Fand ich sehr nachvollziehbar.
Für den THW aus meiner Sicht übrigens eine nachvollziehbare Entscheidung, mit Rahmel nicht zu verlängern. Ein Sagosen war vor Corona sicherlich schon ein finanzieller Kraftakt für den THW, nun muss man sehen, dass man die Zeit irgendwie überbrückt, bis wieder gespielt werden kann. Ähnlich ist es bei der SG, bei der man sportlich und menschlich einen Zacki oder mit Abstrichen Jurecki sicherlich gerne behalten hätte. In der aktuellen Situation macht das aber dringend benötigte Luft im Etat bzw. bei den laufenden Kosten frei.
Es stimmt sicherlich, das aus finanzieller Sicht jeder Cent weniger an Ausgaben wertvoll ist. Aber ob Rahmel da jetzt die große Entlastung ist, würde ich mal bezweifeln. Viel interessantes ist für mich, welche Überlegungen es beim THW vor Corona gab, denn der Abgang von Rahmel deutete sich ja schon länger an und welche Auswirkungen Corona darauf hat. Denn sollte irgendwann wieder gespielt werden, benötigt man einen zweiten RA und auch die Position von Horak ist unklar und auch aufgrund der Belastung unbedingt zu besetzen. Klar könnte RA möglicherweise mit Sven Ehrig setzen, aber die Einsparungen dürften sich relativ zu den Gesamtausgaben in diesem Fall auch in Grenzen halten. Das sieht bei der SG schon etwas anders aus, da die beiden Spieler auf Positionen spielen, die schon mindestens doppelt besetzt sind.
Im Allgemeinen aber halte ich es für weniger sinnvoll, junge Spieler einfach nur auf die Bank zu setzen um den Spielbogen zu füllen. Damit wäre niemandem geholfen. Wenn der THW überzeugt davon ist, dass ein Spieler die Qualitäten hat und Jicha die entsprechenden Einsatzzeiten ermöglicht kann man das machen. Wenn nicht, sollte man es lassen. Was ich bisher gesehen habe ,ist Sven Ehrig (vorallem in Altenholz) mit an die 2 m auch eher im Rückraum zu Hause. Da sollte man sich schon vorher fragen, ob er die benötigten Qualitäten für RA besitzt.
Aber die Wahrscheinlichkeit das es so kommt, ist nicht zuletzt deshalb recht hoch, weil man entsprechenden Neuzugänge aktuell keine Gehaltsversprechungen machen kann.
-
Richtige Entscheidung mit Rahmel nicht zu verlängern. Ergibt sich nur nun das “Problem”, dass man keinen Ersatz haben dürfte (außer man hätte vor Corona schon neue Verträge geschlossen) und derzeit wird man nicht in der Lage sein, Spieler zu verpflichten.
-
Ist heute schon der 1. April?
Gut, man kann es sich nicht aussuchen, wenn einem die Halle nicht gehört, aber der neue Name versprüht jetzt nicht sonderlich Charme.
-
Ob lokal oder nicht, entscheidend ist doch, ob man dem Spieler zutraut auf Bundesliganiveau zu spielen. Dann kann man in fest mit in den Kader nehmen. Wenn man sich aber beispielsweise Flensburg anschaut, dann macht es keine Sinn, die Spieler mitzunehmen um sie auf die Bank zu setzen. Damit ist doch niemandem geholfen. Oder die Löwen, die hinter Groetzki einen jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgezogen haben. Ich habe jetzt nicht jedes Löwenspiel in voller Länge gesehen, aber signifikante Einsatzzeiten habe ich nicht wahrgenommen.
Grundsätzlich benötigt man bei THW bei der hohen Anzahl an Spielen einen Spieler der Ekberg auch entlasten kann. Beispielsweise gab es ja mal in den KN auch einen Bericht, dass der THW sich mit Johan Hansen beschäftigt hatte (der jetzt nach Hannover wechseln wird) und Szilagyi damit zitiert wurde, dass Hansen einer von mehreren Spielern sei, die man auf dem Zettel habe. Das spricht schon eher dafür, dass man nicht bestrebt war, einfach "irgendeinen" Spieler aus der eigenen Jugend auf die Position zu stellen.
Das war aber alles vor Corona. Auch wenn Szilagyi irgendwo nocheinmal gesagt hatte, man sei zuversichtlich mit dem geplanten Kader in die Saison gehen zu können (wie auch immer dieser ausgesehen hätte), habe ich da schon größere Zweifel. Man kann derzeit einfach keine Spieler verpflichten, d.h. der Vertrag müsste schon vor Corona unterschrieben worden sein und das halte ich auch für unrealistisch. Insofern wäre es naheliegend auf Außen eine interne Lösung zu finden und sich eher auf andere Positionen zu besinnen.
Zudem sind Außen, Kreis und TW (vielleicht nicht unbedingt aus der eigenen Jugend, aber in Deutschland) Positionen, wo am ehesten Spieler den Sprung schaffen könnten. Beim Testspiel in Hamburg war beispielsweise auch ein KM dabei, der Jugendnationalmannschaft spielt und mit etwa 18 (Jg 2001/2002) schon ordentlich Körper mitbringt (wenn auch eher wie Wiencek 2012). Wenn es da gelingt, Spieler auf ein hohes Niveau zu bringen und fest in die Mannschaft zu integrieren, dann hätte man schon einiges gewonnen. Im Rückraum hingegen müsste es schon ein echtes Ausnahmetalent wie ein Knorr sein, um den Sprung in die Bundesliga zu schaffen (und zu den Topvereinen erst recht). Das ist derzeit in Deutschland eher unrealistisch.
-
Nö, wenn die Saison annuliert hat man zwei Möglichkeiten:
Man überlässt es der EHF oder man nimmt die Vorsaison. Nach unten betrachtet ist letzteres sogar die einzige Möglichkeit, da dadurch schließlich die Aufsteiger dieser Saison erst in die Liga gekommen sind. Nach oben betrachtet behält sich die EHF sowieso das letzte Wort, da könnte man also einfach ein paar Mannschaften vorschlagen.Aber natürlich...in so eine Diskussion begibt man sich in erster Linie weil man auf Krampf ein Turnier veranstalten will, bei dem man sich bewusst ist das es eine dumme Idee ist...was die Absage jeglicher Quali beweist.
Bei Wertung!
-
Belastung, Kapazitäten, Termine und Vermarktung werden wohl die ausschlaggebenden Punkte sein.
Rasmus Boysen hat auf Twitter mal die Rechnung aufgemacht, dass ein dt Nationalspieler bis Sommer 2021 (einschließlich Olympia) auf bis zu 102 Spiele kommen könnte (allerdings einschließlich WM Quali, DHB Pokal, Super Globe usw.). Trotzdem noch eine ganze Menge.
-
Ich sehe da keinen Zusammenhang, weil das zwei in ihrer Art völlig unterschiedliche Wettbewerbe sind. Um eine Weltmeisterschaft auszutragen, benötigst Du teilnehmende Mannschaften. Um eine Saison für beendet zu erklären, musst Du aber keinen Meister ernennen. Es hätte dahingehend gereicht, dass Kiel und Flensburg die CL-Plätze zugesprochen werden. Im Endeffekt hätte sich an der Gesamtsituation eines Saisonabbruchs de facto nichts geändert. Hast Du aber keine Teilnehmer, dann kannst Du keine Weltmeisterschaft austragen.
Argument: Saison nicht fertig gespielt, also kein Meistertitel.
Wenn man so vorgeht dann darf man Flensburg auch nicht die CL auf Platz 2 geben, weil Magdeburg sie theoretisch auch noch einholen könnte. Ansonsten ist das doch inkonsequent.
-
Danke für die Neubetitelung anderer Forum-Teilnehmer!
Sicherlich habe ich als Flensburger verständlicherweise schon meine Probleme mit dem THW Kiel - das ist so und das wird auch immer so bleiben.
Was Du allerdings aus meinen Texten nicht herauslesen willst, ist, daß ich in erster Linie ein Problem damit habe, auf welche Weise die Entscheidungen zustande gekommen sind.Eine Meisterschaft deutlich vor dem Schluß zu vergeben, obwohl noch mehrere richtungsweisende Spiele ausstehen (u.a.der THW von acht Spielen fünf mal auswärts), ist für mich nicht nachvollziehbar. Um bei der SG-Sichtweise zu bleiben: Hätte das Hinspiel gegen den THW nicht in Kiel sondern in FL stattgefunden (und das ist nicht das einzige Topspiel, daß der THW nun nur Zuhause absolviert hat), würde die Tabelle (mit großer Wahrscheinlichkeit) schon anders aussehen.
Und zum Thema CL brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben! Da ist alles gesagt! Am besten gefallen mir da die Worte von „Skinny Urios“ in Beitrag 1226, dem ich voll zustimme. Wir haben hier schon eine seitenlange Diskussion über die Entscheidung bei zwei bis drei deutschen Mannschaften. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ambitionierte Vereine anderer Länder seit Tagen beifallgebend in die Hände klatschen über diese EHF-Entscheidung!Um es noch einmal deutlich klar zu stellen:
Von Beginn an ist es nicht meine Ziel/Wunsch gewesen, die SG zum Meister oder CL-Final-Teilnehmer zu machen! Ich habe von Beginn an dafür plädiert, diese Saison nicht zu werten, keinen Titel zu vergeben und auch keine angefangenen Wettbewerbe mit Bonus-Kärtchen am „grünen Tisch“ zu belohnen. Und das peinlichste ist für mich dann diese getroffene „Teilentscheidung“ (oben vergeben wir Titel und unten kommen wir auch ohne Entscheidung aus
)! Außer bei den Fußball-Millionären in ihrer Parallelwelt geht das in allen Wettbewerben - nur der Männer-Handball macht eine Ausnahme. Das will in meinen Kopf nicht rein, was dafür der wenig gerechte Antrieb ist...Wenn das auch gelten würde, wenn die SG nicht durch die letzte Saison für die CL gesetzt wäre, dann kann ich die Meinung und eine gewisse Ablehnung gut akzeptieren. Wenn nicht ist der Verweis auf eine Annulierung natürlich witzlos.
-
Ich mag Nilsson und traue ihm durchaus noch den großen Durchbruch zu, deswegen würde ich ihn gerne auch weiterhin im THW Trikot sehen. Jedoch wird er in der kommenden Saison hinter Sagosen, Dule und Bilyk wohl nur die Nr. 4 bei den Rechtshändern sein. Und selbst Zarabec wird seine Einsatzzeiten wohl bekommen, da er einfach ein ganz anderes Element ins Kieler Spiel bringt. Dank Jicha und der Vielzahl an Spielen wird er sich vermutlich nicht über zu wenig Spielzeit beschweren können, aber Stand jetzt ist neben Licht auch viel Schatten in seinem Spiel. An das Spiel gegen Montpellier kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber Nilsson hat insgesamt auch schon sehr, sehr viele Fehler als verantwortlicher Spieler in Überzahl begangen. Das war zum Teil haarsträubend, in einer Überzahl hat er den Ball gar 3(!!!) mal verloren und damit jeweils ein direktes Gegentor eingeleitet. Dennoch, er ist jung, hat einen wahnsinnigen Armzug und wird höchstwahrscheinlich seinen absoluten Durchbruch noch haben. Und das dann gerne beim THW!
Würdest du nur für das andere Element einen Nilsson im Alter von 23 opfern? Also ich nicht. Zarabec ist immer nur in einzelnen Aspekten eine Waffe, Nilsson ein kompletterer Spieler (wenn auch kein herausragender Abwehrspieler, dafür aber im Angriff auch auf der Mitte).
Dazu ist die Kombination Sagosen/Nilsson von der Power her schon interessant.Zu Dule: Ja, aktuell ist er ein wichtiger Spieler (gerade in der Abwehr), aber die alleinige Hauptrolle spielt er nicht mehr, das verteilt sich schon ganz gut. Die Planung muss doch die sein, aber 2022 ohne Dule auskommen zu können und dann zu schauen wie es bei ihm mit der Gesundheit aussieht. Und da sehe ich Zarabec nicht als “vollwertigen” Spieler an, der diese Position einnehmen könnte.
Das Überzahlspiel ist beim THW schon variabler geworden, aber gerade wenn mit 2 KM gespielt wird ist Nilsson klar die Option Nr. 1 und das macht er schon ganz ordentlich.
Zu Schwalb/Talenten bei den Löwen: Ich traue Schwalb schon zu, talentierte Spieler zu entwickeln, aber die Frage ist doch auch, inwiefern das bei den Löwen möglich ist. In den letzten Jahren hat das eher weniger gut funktioniert. Ein Kohlbacher hat sich etabliert, aber sonst? Taleski hat gar nicht funktioniert, Lagarde auch eher nicht, Tollbring und Kirkkelöke werden noch von Gensheimer und Petersson “aufgehalten” und auch ein Andy Schmid ist sehr dominant im Löwenspiel.
Das sind ja schon eher “strukturelle” Faktoren bei den Löwen, die eine Entwicklung teilweise verhindern. Einem Gislason in der Abwehr traue ich da schon eher eine ordentliche Entwicklung zu, den bei ihm habe ich auch eher den Eindruck, als würde er die Einsatzzeiten bekommen.