Ich glaube nicht, dass Rahmel das "Label" selbst verwendet. Man höre sich am besten die entsprechende Podcast Folge von Kreisab an, wo er sich unter anderem hierzu äußert. Fand ich sehr nachvollziehbar.
Für den THW aus meiner Sicht übrigens eine nachvollziehbare Entscheidung, mit Rahmel nicht zu verlängern. Ein Sagosen war vor Corona sicherlich schon ein finanzieller Kraftakt für den THW, nun muss man sehen, dass man die Zeit irgendwie überbrückt, bis wieder gespielt werden kann. Ähnlich ist es bei der SG, bei der man sportlich und menschlich einen Zacki oder mit Abstrichen Jurecki sicherlich gerne behalten hätte. In der aktuellen Situation macht das aber dringend benötigte Luft im Etat bzw. bei den laufenden Kosten frei.
Es stimmt sicherlich, das aus finanzieller Sicht jeder Cent weniger an Ausgaben wertvoll ist. Aber ob Rahmel da jetzt die große Entlastung ist, würde ich mal bezweifeln. Viel interessantes ist für mich, welche Überlegungen es beim THW vor Corona gab, denn der Abgang von Rahmel deutete sich ja schon länger an und welche Auswirkungen Corona darauf hat. Denn sollte irgendwann wieder gespielt werden, benötigt man einen zweiten RA und auch die Position von Horak ist unklar und auch aufgrund der Belastung unbedingt zu besetzen. Klar könnte RA möglicherweise mit Sven Ehrig setzen, aber die Einsparungen dürften sich relativ zu den Gesamtausgaben in diesem Fall auch in Grenzen halten. Das sieht bei der SG schon etwas anders aus, da die beiden Spieler auf Positionen spielen, die schon mindestens doppelt besetzt sind.
Im Allgemeinen aber halte ich es für weniger sinnvoll, junge Spieler einfach nur auf die Bank zu setzen um den Spielbogen zu füllen. Damit wäre niemandem geholfen. Wenn der THW überzeugt davon ist, dass ein Spieler die Qualitäten hat und Jicha die entsprechenden Einsatzzeiten ermöglicht kann man das machen. Wenn nicht, sollte man es lassen. Was ich bisher gesehen habe ,ist Sven Ehrig (vorallem in Altenholz) mit an die 2 m auch eher im Rückraum zu Hause. Da sollte man sich schon vorher fragen, ob er die benötigten Qualitäten für RA besitzt.
Aber die Wahrscheinlichkeit das es so kommt, ist nicht zuletzt deshalb recht hoch, weil man entsprechenden Neuzugänge aktuell keine Gehaltsversprechungen machen kann.