Beiträge von tobi_m

Ich bin mir nicht sicher, ob Miro gerade in die für ihn richtige Richtung geht mit seiner handballerischen Entwicklung. Wie das aussieht, wenn man versucht, einen Spieler in eine für ihn falsche Richtung zu trainieren, haben wir an Andy Schröder gesehen. Als er neu bei uns war, hat er Nationaltorhüter Bitter einmal 7 Dinger in einem Spiel eingeschenkt, sodass dieser nicht wusste, wie ihm geschah. Da waren überwiegend Durchbrüche, Unterarmwürfe und Freie dabei. Dann irgendwann versuchte er es immer mehr aus dem Sprungwurf, der aber vom Bewegungsablauf her gar nicht seiner Athletik entsprach. In GM sprach man damals von einem angehenden deutschen Nationalspieler. Wenige Jahre später spielte er in der zweiten Liga und ist dort mittlerweile angekommen.

Wenn du darauf bestehen würdest, dass Gigi viel mehr Durchbrüche und 1gg1 versuchen sollte, oder wenn du von Zeman Sprungwürfe verlangen würdest, würdest du den Spieler damit nicht besser machen.

Bei Miro bin ich mir gerade nicht sicher, ob er gerade in die richtige Richtung trainiert, sodass der Spielstil auch auf ihn passt. Ich kann das gar nicht wirklich gut sachlich begründen, ist mehr so ein Gefühl. Als er neu bei uns war, war sein Stil ein anderer. Geht es hier noch jemandem so?

Das war ja auch keine richtige Kritik bzw. Meckern auf sehr hohem Niveau. ;) Manchmal spielt er mir zu hektisch, nimmt sich Würfe im erweiterten Gegenstoß, die dich eher selten rein gehen (können). Aber insgesamt ist er eine bomben Verpflichtung. Auch seine 7m-Quote ist überragend, würde ich behaupten. Keine Ahnung, wie Schindler es hinbekommen hat, so einen zu verpflichten. Zusammen mit Kodrin haben wir eines der besten LA-Duos der Liga.

Dieses Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Der VfL dominiert FAG von der ersten Minute an, ohne ihren Kapitän und besten Mann. Man hatte nie das Gefühl, dass das irgendwann mal schief gehen könnte. Nach dem 7:2 war die Sache eigentlich gegessen. Das war schon überraschend. Dabei hat der VfL beileibe nicht überragend gespielt, sondern sehr viele Fahrkarten geworfen und technische Fehler produziert. Geholfen hat sicherlich ein hervorragend aufgelegter Daniel Rebmann.

FAG schien gestern aber auch irgendwie keine große Lust gehabt zu haben. Die Reaktionen auf der Bank bei guten Aktionen sprach Bände. Während beim VfL die ganze Bank aufsprang, saßen bei FAG die meisten Spieler regungslos da. Ich denke, es war die richtige Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Baur zu beenden. Tabellarisch geht es in dieser Saison weder in die eine noch in die andere Richtung, da wäre ein Trainerwechsel wahrscheinlich pure Geldverschwendung. Die Auszeitansprache, als Baur sich die Hälfte der Zeit mit Lamentieren über die Schiedsrichter beschäftigt hat, fand ich irgendwie hilflos und unsympathisch. Hat der Mannschaft auch nicht weitergeholfen. Auch bei den Spielanweisungen danach würde es mich überraschen, wenn die Mannschaft damit etwas anfangen konnte. Als Spieler war er top, als Trainer weiß ich nicht so recht..

Schade fand ich nur einmal mehr, dass Schroven nicht eine Minute spielen durfte. Klar hat Gigi seine Sache wieder richtig gut gemacht, aber der Mann hat in Dormagen regelmäßig 40+min spielen dürfen, und jetzt versauert er komplett auf der Bank. Das wird ihm sicher nicht gefallen, mir auch nicht.

Vujovic ist ein schneller, variantenreicher und athletischer Spieler, aber er wirft mir schonmal ein paar Fahrkarten zu viel..

Mein Highlight gestern waren die beiden Tore, die Kiesler erzielt hat. Schön zu sehen, dass er in der ersten Welle mit nach vorne durfte. Das macht das Spiel schneller, und Kiesler hat seine Sache ja auch richtig gut gemacht.

Alles in allem kein hochklassiges Spiel, aber immerhin mit dem richtigen Ausgang für uns. Jetzt müssen wir hoffen, dass Köster wieder rechtzeitig für die beiden schweren Spiele am 17. und 20. fit wird.

Auf jeden Fall ein ziemlich nerviges Spiel.. ich glaube, der Mannschaft und auch den Zuschauern in der Halle ging das auch so, dem merkwürdigen Jubel nach dem Spiel nach zu urteilen. Man hat ständig das Gefühl gehabt, der VfL könnte es so viel besser, aber diese häufigen technischen Fehler haben mir die Nerven geraubt. Die Fehlerquote heute war viel zu hoch. So hätte man in MD ordentlich auf den Sack bekommen.

Dazu kam, dass Schluroff heute einen absolut gebrauchten Tag hatte. Ja ok, er hat am Ende den Siegtreffer erzielt, was vieles wieder vergessen macht, aber die gefühlt 15 Fahrkarten und technischen Fehler zuvor haben uns ja erst in die Lage versetzt, dass es 90sek vor Schluss einen Siegtreffer zu erzielen gab.

Ich fand beide Torhüter heute nicht gerade überragend. Beide haben eigentlich nur das gehalten, was sie halten mussten, also Bälle aus großer Distanz oder bei Zeitspiel, mit einigen wenigen Ausnahmen. Umso erstaunlicher, dass wir weniger als 50 Tore gesehen haben. Ich hätte ja eher mit einem 40:40 gerechnet nach den bisherigen Ergebnissen beider Mannschaften😅

Besonders fand ich auch die Ansprache von Sigurdsson bei seiner Auszeit 2min vor Schluss, als er als erstes sagte, diese Auszeit sei extra für Julian, damit er sich erholen kann, um dann weiter voll 1-gegen-1 gehen zu können.😅

Alles in allem war das ein sehr wichtiger Sieg. Zwischen dem HSV auf Platz 11 und Erlangen auf Platz 16 liegen gerade einmal zwei Pluspunkte! Das zeigt, wie eng es eigentlich sogar schon ab Platz 6 zugeht. Der VfL hält nun bis Weihnachten zumindest Anschluss an die RNL, anstatt nach unten bis Platz 16 schauen zu müssen. Das war sehr wichtig, vor allem nach den schwierigen Spielen zuletzt.

Ein Punkt ist mir vor allem heute noch sehr positiv aufgefallen: Ich glaube, dass die Einstellung des Publikums zur Mannschaft eine komplett andere als noch vor wenigen Jahren ist. Ich gehe nun schon seit fast 25 Jahren zum VfL, und nie gab es eine Zeit, in der sich das Publikum so wenig über die Fehler der eigenen Spieler aufgeregt haben. Früher haben die Fans ihre Spieler nach schlechten Leistungen manchmal regelrecht zerfleischt und beschimpft. Heute bekommen sie fast nur Schulterklopfer. Was vor allem an der großartigen Arbeit von Schindler in den letzten Jahren liegt und halt an der Mannschaft, der man es zu 100% abnimmt, dass sie alles für den Verein geben. Das habe ich in meiner VfL-Zeit so noch nicht erlebt.

In der Zeitlupe sieht man aber, dass Tissier den Ball an die Außensohle bekommt. War aber auch egal. Tissier fälls selbstständig und ohne Gegnerkontakt auf den Boden, als der hinter dem Ball her hechtet, hält ihn hoch und bekommt ihn (meiner Meinung nach) regelkonform aus der Hand genommen. Was auch immer gepfiffen oder nicht gepfiffen bzw. geahndet wurde, es war Ballbesitz VfL, so oder so. Oder habt ihr was anderes gesehen?