Beiträge von tobi_m

    Ich verstehe nicht ganz, bzgl. was du zur Vorsicht aufrufst. Vor zu viel Euphorie, zu viel Pessimismus bzgl. der Erweiterbarkeit der Halle, zu hohen Erwartungen an die kommenden sportlichen Leistungen der Mannschaft und des damit einhergehenden Zuschauerzuspruchs?

    Ja, aber zum einen ist er leistungsmäßig nicht mehr auf dem Niveau von früher, dann passt er vom Spielertyp nicht mehr in den Spielstil einiger Vereine, und außerdem hat er die letzten Jahre in Melsungen so viel Geld verdient, dass er sich nun mit einem Bruchteil davon begnügen müsste bzw. muss. Ich bin mir nicht sicher, ob er für das Gehalt bspw. eines Miro Schluroff bei uns spielen würde, auf dessen Leistungsstand er sich (abgesehen von der Erfahrung) meiner Einschätzung nach aktuell befindet. Also stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wahrscheinlich nicht. Sehr schade.. aber vielleicht geht er ja wieder zurück zu den Wurzeln und macht dort eine Ausbildung, studiert oder baut sich sonst was nebenher auf..

    Hm, Erlangen ist gerade gut drauf, verhältnismäßig. Aber wir sind auch ganz gut drauf. Dürfte also spannend werden, auch wenn ich das nicht hoffe. Wir kommen erstaunlich gut ohne Mappes zurecht, weil sich Pregler derzeit in blendender Form befindet. Wenn alles "normal" läuft, gewinnen wir dieses Spiel knapp (max. +3), aber ich wäre nicht überrascht, wenn wir Punkte lassen.

    Verbindlichkeiten hat der VfL noch genug. ;) Aber das ist ein anderes Thema.

    Kenni hat gesagt, dass seine Kinder nun im Kita-Alter sind und da bietet es sich an, auch (ungefähr) dort zu wohnen, wo man seine Kinder aufwachsen sehen will. Und das ist für ihn sicherlich nicht Ungarn. Also kommt der Wechsel für ihn zur richtigen Zeit. GM/Dormagen ist nicht nur die Heimat seiner Frau, sondern auch seine, auch wenn er Franzose ist und sich auch so fühlt. Er ist immerhin dort aufgewachsen und spricht perfektes Deutsch. Deshalb gehe ich davon aus, dass er seine Gehaltsvorstellungen denen des VfL angepasst hat. Er wird wahrscheinlich nicht mehr als Köster verdienen.

    Ablösezahlung für Köster?? Sollte es notwendig werden, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, wird sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mindestens ein Dutzend Vereine finden, die ihn mit Kusshand nehmen werden. Da kannst du sogar eher noch eine Ablöse kassieren als etwas zahlen zu müssen.

    Schlimmes Angriffsspiel des VfL in den zweiten 15min, davor schlimmes Abwehrspiel. Vom Gefühl her hätte man schon mit 4-5 Toren führen können, aber sie machen sich immer wieder selbst das Leben schwer mit technischen Fehlern. Davon haben wir jetzt schon so viele, dass es fürs ganze Spiel reicht. Hoffen wir, dass Goggi die richtigen Einstellungen in der Halbzeit findet. Heute besteht die Chance, nach der Leipziger Heimniederlage Platz 7 etwas zu zementieren.

    Also ich persönlich würde als junger Spieler, der gerade in Potsdam spielt, im Falle des Aufstiegs nächste Saison NICHT nach Berlin wechseln, denn das Star-Ensemble dort wird nur wenig Spielzeit zulassen. In Potsdam hingegen wäre man Stammspieler und Leistungsträger. Bin mal gespannt, wer wirklich alles wechseln wird.

    Ja, sicherlich. Aber was ich damit sagen möchte, ist doch, dass man beim VfL das Gefühl hat, dass jegliche Verpflichtungen mit Köpfchen vollzogen werden und nicht (nur) aus der Notwendigkeit heraus, den Kader zu vervollständigen oder weil man einen tollen Spieler einfach haben möchte. Ich gehe davon aus, dass sich so ziemlich alle Verantwortlichen bei allen Vereinen Gedanken machen um die Zusammenstellung des Kaders, aber beim VfL fällt mir das halt besonders auf - was in der Vergangenheit eher selten der Fall war! Ist also nicht nur meiner blau-weißen Brille geschuldet.

    Weder Anspruch noch Standing garantieren das allerdings.

    Ach, meinst du echt? Ich dachte, wir hätten uns mit Mahé quasi den CL-Sieg gekauft. ;)

    Ich wusste, dass solche inhaltslosen (nicht böse gemeint!) Kommentare kommen würden, auch zu seinem Alter. Aber hey, er war bei der letzten (nicht vor-vorletzten) EM der Unterschiedsspieler der Franzosen, der ihnen maßgeblich einige Spiele gewonnen hat. Das darf man nicht vergessen. Und wenn er nur 20-30min pro Spiel seinen Spielwitz und seine Durchschlagskraft einsetzen kann, ist das sehr, sehr viel wert für uns. Und dass er mit seiner Mentalität die ganze Mannschaft besser macht (begründete Annahme), kommt ja noch hinzu. Wir haben eine Mannschaft aus lauter tollen Charakteren. Ich denke da u.a. an Blohme, Köster oder Vidarsson. Aber eigentlich gibt es keinen in der Mannschaft, der da nicht reinpasst. Und jetzt kommen noch Obling und Mahé dazu. Der Club der positiv Verrückten. :lol: Mit so einer Mannschaft kannst du viel erreichen, davon bin ich überzeugt. Vielleicht ist Schindlers Vorteil, dass er selber Kapitän einer (meistens funktionierenden) Bundesligamannschaft war, sodass er weiß, wie wichtig die Team-Chemie ist. Jedenfalls hab ich diesen Eindruck. Das fällt beim VfL seit Beginn seiner Federführung einfach auf. Andere Mannschaften geben viel mehr Geld für gute Spieler aus und liegen trotzdem hinter uns.:thumbup:

    Na bei der Qualität der genannten Spieler stört mich das herzlich wenig, im Gegenteil. ^^

    Aber der Mann heißt Vukovic. Soviel Zeit muss sein. ;)

    Ich freue mich mega über die Verpflichtung von Kenni! :jump: :klatschen: :head:

    Herzlich willkommen zu Hause. ;)

    Und dann gleich mit 3-Jahres-Vertrag, das ist stark. Ich denke, er wird unserem Spiel mehr Durchschlagskraft und ein gewisses Überraschungsmoment bringen. Mit seinem Körper, den er damals noch nicht hatte, als er bei uns gespielt hat, kann er Lücken reißen, die weder Mappes noch Pregler imstande sind zu reißen. Mit seiner Cleverness strahlt er Torgefahr aus und macht viele gute Anspiele. Und mit seiner Erfahrung wird er die Mannschaft anführen und weiter nach vorne bringen. Mega.

    Auch wenn Kenni sicherlich nicht der beste Spieler der Welt ist (ich höre nämlich schon die Kritik hier), und auch wenn er stets umstritten war und ist, ist er dennoch ein Spieler, der uns weiterhelfen kann, und von dessen Kaliber wir in den letzten Jahren keinen im Kader hatten. Deshalb können wir dankbar sein, dass es geklappt hat, dass sich ein solcher Spieler (wieder) für den VfL entschieden hat. :klatschen:

    Also ich hätte lieber ihn als den entwurzelten Schwaben behalten. ;) Tibor ist bei uns einer der Publikumslieblinge und Sympathieträger und hat schon öfter bewiesen, dass er was kann. Der kann auch mal die Kiste vernageln. Von daher sehe ich darin eine sehr gute Verpflichtung für Göppingen.

    Meiner Meinung nach würde sich Göppingen damit verbessern und Tibor sich nicht verschlechtern. Und teuer dürfte er auch nicht mehr sein. Also win-win.

    Da man nicht automatisch um 1 Jahr verlängert bekommen kann, gibt es aber sicherlich ein Angebot, aktiv ein neues Jahresabo abzuschließen. Und dann mal schauen, was sich DYN da als Köder einfallen lässt. Auf der anderen Seite ist das Monatsabo sicherlich finanziell attraktiver für DYN..

    Woran machst du die Qualität der Abwehr fest? An der schieren Anzahl der Gegentore ist es auch nicht getan, denn je mehr Angriffe du spielst, desto häufiger ist der Gegner auch im Ballbesitz und dann kassierst du mehr Tore. Und der VfL ist eben eine Mannschaft, die tendenziell sehr schnell abschließt und kurze (und daher viele) Angriffe hat. Ich denke, es gibt keine ansatzweise objektive Kennzahl, an der man die Qualität der Abwehr festmachen kann. Da musst du einen Misch aus qualitativen und quantitativen Kennzahlen finden..

    Die Fixierung auf die Quoten halte, zumindest in Teilen, für nicht zielführend. Man muss bei den Torhütern auch immer die Abwehr mit in die Gleichung einbeziehen.. und die ist bei Göppingen derzeit nochmal wie?

    Aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft in der nächsten Saison, wenn es bei Rebmann und Oblin bleibt. Das sind beides gute Torhüter, keine Frage, aber ich schätze Oblin aktuell nicht besser ein als Rebmann und Ivanisevic. Von daher dürfte das Torhüterspiel in der kommenden Saison stagnieren. Ich weiß, dass gute TW nicht auf Bäumen wachsen und dass sie Geld kosten, von dem der VfL nicht gerade im Überfluss hat. Und wir sind aus den letzten paar Jahren einen kontinuierlichen Aufstieg gewohnt, der jetzt wahrscheinlich ein erstes Plateau erreichen wird. Ist mir alles bewusst. Aber ich vertraue da einfach mal Schindler, dass er weiß, was er tut, im Rahmen der Mittel, die er zur Verfügung hat. Wenn das mit dem jungen Kroaten stimmen sollte, wäre ja schon der nächste vielversprechende Ansatz da. Ich sage extra "Ansatz", da wir schon so einige vielversprechende Kandidaten hatten (allen voran Ivic), die es dann nicht geschafft haben.

    Konstant sind unsere Torhüter auch im besten Handballeralter noch nicht. Das hat nichts zu sagen. Wichtig ist, dass er genug hält und vor allem dann die Wichtigen. Auch die besten der besten spielen nicht konstant auf hohem Niveau, halten dann aber die wichtigen Bälle und drehen in den wichtigen Spielen auf. DAS ist m.M.n. der Unterschied zwischen Standard-BuLi-TW und Weltklasse-TW. Außerdem muss man bei den Quoten auch die Abwehr mit einbeziehen. Bei FAG sind die Scheunentore oft weit offen, da hat der TW einen schweren Stand, bei den Top4 passiert das seltener. Von daher..