Alles anzeigenAlso bei aller Euphorie um den VfL hier sollte man die Kirche auch im Ort lassen...
Dass es in Gummersbach diese Arena überhaupt gibt war zur damaligen Zeit ein absoluter wirtschaftlicher und politischer Drahtseilakt.
Es funktionierte nur mit viel Bewegung und positiver Trickserei.
Wenn man dann damals auch noch mit der Idee gekommen wäre: Wir planen den Grundriss direkt so, dass wir perspektivich auf 6k Zuschauer ausbauen können, dann hätten alle Beteiligten nur laut gelacht. Es wurde sich quasi politisch darum gekloppt, wie viele Sportstunden der Oberbergische Kreis für seine Berufsschulen dort bekommt und bucht um eine Kostenbeteiligung darstellen zu können.
Der VfL war sportlich irgendwo im Niemandsland der Liga, aus heutiger Sicht waren die handelnden Personen beim VfL eher mittlerer Art und Güte....
Ich bin als Fan einfach froh, diese Halle zu haben. Ohne die Schwalbe an diesem Ort, die es nur gibt, weil alle an einem Strang gezogen haben, es eine entsprechende Förderkulisse gab und man eben auch entsprechende Abstriche gemacht hat, wäre es sehr dunkel um den VfL geworden.
Der BHC und Co zeigen wie schwierig es in den Jahren danach geworden ist solche Projekte zu realisieren.
Und in Gummersbach kann eine Euphorie auch mal ganz fix wieder vorbei sein.
Ich wäre da einfach vorsichtig.
Ich verstehe nicht ganz, bzgl. was du zur Vorsicht aufrufst. Vor zu viel Euphorie, zu viel Pessimismus bzgl. der Erweiterbarkeit der Halle, zu hohen Erwartungen an die kommenden sportlichen Leistungen der Mannschaft und des damit einhergehenden Zuschauerzuspruchs?