• Jeder Verein möchte einen Top10 Torhüter haben. Von denen gibt es aber nur 10 (sic).

    Der Torhüter ist die wichtigste Position neben dem Trainer im Handball.

    Bei den Mittelfeldvereinen wäre mir der Torwart am Liebsten, der gegen die direkten Konkurrenten die persönliche Bestleistung bringt, gegen die unteren Mannschaften Durchschnitt und gegen die Topvereine schlecht.

    Damit hat man zwar keine überragende Quote aber wahrscheinlich mehr Punkte auf dem Konto.

  • Jeder Verein möchte einen Top10 Torhüter haben. Von denen gibt es aber nur 10 (sic).

    Der Torhüter ist die wichtigste Position neben dem Trainer im Handball..

    Und deswegen ist es ja Anspruch eines Top10-Vereins, auch mindestens einen solchen zu bekommen bzw. aufzubauen.

    Von den aktuellen tabellarischen Top10 Vereinen, haben Hannover und der VfL, m.E. Lemgo, wohl die schwächsten Torhüter. Hannover hat ab Sommer nachgelegt und Gade wird zudem immer besser. Beim VfL bleibt das Prinzip Hoffnung, dass sich einer deutlich verbessert und der kommende in dann neuem Umfeld ebenso spürbar zulegt.

    Um den aktuellen Tabellenstand (der ohne Frage absolut top ist und auch kein Selbstläufer bleibt) für den VfL zu etablieren und auch die Kräfte innerhalb des Teams gleichmäßiger zu verteilen, braucht der VfL mindestens einen deutlich stärkeren Torhüter als zuletzt und aktuell.

    Die RNL haben noch quasi drei Top10 Torhüter als 11. :cool:

  • Und deswegen ist es ja Anspruch eines Top10-Vereins, auch mindestens einen solchen zu bekommen bzw. aufzubauen.

    Von den aktuellen tabellarischen Top10 Vereinen, haben Hannover und der VfL, m.E. Lemgo, wohl die schwächsten Torhüter. Hannover hat ab Sommer nachgelegt und Gade wird zudem immer besser. Beim VfL bleibt das Prinzip Hoffnung, dass sich einer deutlich verbessert und der kommende in dann neuem Umfeld ebenso spürbar zulegt.

    Um den aktuellen Tabellenstand (der ohne Frage absolut top ist und auch kein Selbstläufer bleibt) für den VfL zu etablieren und auch die Kräfte innerhalb des Teams gleichmäßiger zu verteilen, braucht der VfL mindestens einen deutlich stärkeren Torhüter als zuletzt und aktuell.

    Die RNL haben noch quasi drei Top10 Torhüter als 11. :cool:

    Ich stimme dir zu; aber die Topmannschaften ( und damit meine ich nicht die Rhein Neckar Löwen) haben häufig zwei unter den Top10.

  • Aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft in der nächsten Saison, wenn es bei Rebmann und Oblin bleibt. Das sind beides gute Torhüter, keine Frage, aber ich schätze Oblin aktuell nicht besser ein als Rebmann und Ivanisevic. Von daher dürfte das Torhüterspiel in der kommenden Saison stagnieren. Ich weiß, dass gute TW nicht auf Bäumen wachsen und dass sie Geld kosten, von dem der VfL nicht gerade im Überfluss hat. Und wir sind aus den letzten paar Jahren einen kontinuierlichen Aufstieg gewohnt, der jetzt wahrscheinlich ein erstes Plateau erreichen wird. Ist mir alles bewusst. Aber ich vertraue da einfach mal Schindler, dass er weiß, was er tut, im Rahmen der Mittel, die er zur Verfügung hat. Wenn das mit dem jungen Kroaten stimmen sollte, wäre ja schon der nächste vielversprechende Ansatz da. Ich sage extra "Ansatz", da wir schon so einige vielversprechende Kandidaten hatten (allen voran Ivic), die es dann nicht geschafft haben.

  • Meine Hoffnung ist, Obling kommt in Erlangen nicht so zur Geltung, wie er es könnte, ähnlich sein Partner Ferlin.

    Aus dem Bauch hätte ich jetzt gesagt, weil Erlangen eine relativ schwache Abwehr stellt.

    Aber der VfL stellt jetzt statistisch auch keine deutlich bessere Abwehr, was ich eigentlich gedacht hätte.

    So kann einen der Eindruck täuschen. X/

    Trotzdem, Obling hat etwas bessere Quoten als Rebmann und Ivanisevic - und beide haben jeweils deutlich mehr HBL Saisons Erfahrung auf der Uhr. Noch habe ich Hoffnung...

  • Woran machst du die Qualität der Abwehr fest? An der schieren Anzahl der Gegentore ist es auch nicht getan, denn je mehr Angriffe du spielst, desto häufiger ist der Gegner auch im Ballbesitz und dann kassierst du mehr Tore. Und der VfL ist eben eine Mannschaft, die tendenziell sehr schnell abschließt und kurze (und daher viele) Angriffe hat. Ich denke, es gibt keine ansatzweise objektive Kennzahl, an der man die Qualität der Abwehr festmachen kann. Da musst du einen Misch aus qualitativen und quantitativen Kennzahlen finden..

  • Natürlich ist das nur eine oberflächliche Quote mit groben Schwächen, aber mehr Daten gibt es ja nicht öffentlich, als dieses Abwehrranking der HBL.

    Handballlytics hat da eine Formel für ihr Defensive Rating das natürlich deutlich mehr Sinn macht, aber eben auch deren Geschäft.

  • Aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft in der nächsten Saison, wenn es bei Rebmann und Oblin bleibt.

    Ganz so krass sehe ich es nicht. Ich finde die Mannschaft ist bereits jetzt für die nächste Saison wirklich gut aufgestellt. Alle Lesitungsträger bleiben uns erhalten. Mit Einarrson bekommen wir auf RR noch etwas Verstärkung. Was mit Oskarsson ist, wird man sehen. Dann darf man nicht vergessen, dass vermutlich Mahé und/oder womöglich auch noch ein anderer Isländer kommen wird. Insgesamt sehe ich uns auf allen Positionen (bis auf TW) gut bis sehr gut aufgestellt, so dass es m.E kein

    Problem sein sollte, das jetztige Niveau zu halten. Eine Steigerung wäre dann ja fast schon Top 5 und das kann man nun wirklich nicht erwarten. Ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn man am Ende „nur“ 7. wird und nicht europäisch spielt. Das wäre vielleicht schon zu viel und sollte man auf solide Füße stellen.

    Im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden mit der aktuellen Situation sein. Erwartet haben das vor ein paar Jahren wohl nur die wenigsten.

  • Der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread:

    Der VfL hat die Verpflichtung von Kentin Mahe offiziell bekannt gegeben. Er erhält einen Vertrag über drei Jahre und die Nummer 22, welche er auch in der ersten Zeit beim VfL innehatte.

    Super Arbeit von den Verantwortlichen!

    Damit ist Mahe nach Drago Vujovic und Raul Santos bereits der dritte Spieler, der damals mit Schindler zusammen gespielt und dann auch von ihm verpflichtet wurde.

  • Na bei der Qualität der genannten Spieler stört mich das herzlich wenig, im Gegenteil. ^^

    Aber der Mann heißt Vukovic. Soviel Zeit muss sein. ;)

    Ich freue mich mega über die Verpflichtung von Kenni! :jump: :klatschen: :head:

    Herzlich willkommen zu Hause. ;)

    Und dann gleich mit 3-Jahres-Vertrag, das ist stark. Ich denke, er wird unserem Spiel mehr Durchschlagskraft und ein gewisses Überraschungsmoment bringen. Mit seinem Körper, den er damals noch nicht hatte, als er bei uns gespielt hat, kann er Lücken reißen, die weder Mappes noch Pregler imstande sind zu reißen. Mit seiner Cleverness strahlt er Torgefahr aus und macht viele gute Anspiele. Und mit seiner Erfahrung wird er die Mannschaft anführen und weiter nach vorne bringen. Mega.

    Auch wenn Kenni sicherlich nicht der beste Spieler der Welt ist (ich höre nämlich schon die Kritik hier), und auch wenn er stets umstritten war und ist, ist er dennoch ein Spieler, der uns weiterhelfen kann, und von dessen Kaliber wir in den letzten Jahren keinen im Kader hatten. Deshalb können wir dankbar sein, dass es geklappt hat, dass sich ein solcher Spieler (wieder) für den VfL entschieden hat. :klatschen:

  • Die SABO-Maschinenfabrik GmbH aus Gummersbach-Dieringhausen, eines der führenden deutschen Unternehmen im Bereich der Rasen- und Grundstückspflege, wird mit Beginn der kommenden Saison 2021/22 neuer Hauptsponsor des VfL Gummersbach. In den nächsten drei Jahren wird SABO den VfL Gummersbach ligaunabhängig als starker Partner begleiten und ist somit erster alleiniger Hauptsponsor des oberbergischen Traditionsvereins seit über zehn Jahren.

    ‐---‐‐------------------------‐‐‐-----------

    So lautete es seinerzeit in der Pressemitteilung des VFL.

    "SABO neuer alleiniger Hauptsponsor ab Saison 2021/22 für drei Jahre"

    Diese drei Jahre laufen zum Ende dieser Saison aus.

    Eine Verlängerung des Sponsorings wurde bislang noch nicht veröffentlicht, oder habe ich da was verpasst?

    Wer weiß da mehr?

    Ist ein großer neuer oder weitere Hauptsponsor neben SABO im Gespräch?

    War das gemeint, als Schindler vor geraumer Zeit in einem vereinsinternen Interview davon sprach, dass sich in den nächsten Wochen entscheiden würde wohin die zukünftige Reise des VFL gehen würde?

  • Bei aller Euphorie, die sich hier bei der Verpflichtung von Kentin Mahe Bahn bricht... man kann nur hoffen, dass es sauber finanziert ist. Ansonsten sind alle Optionen der nächsten Jahre damit ausgegeben und der nächste Schritt ist dann die vorzeitige Vertragsauflösung mit Ablösezahlung von J. Köster ...

  • Ablösezahlung für Köster?? Sollte es notwendig werden, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, wird sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mindestens ein Dutzend Vereine finden, die ihn mit Kusshand nehmen werden. Da kannst du sogar eher noch eine Ablöse kassieren als etwas zahlen zu müssen.

  • Köster - Mahe - Einarsson als Rückraumbesetzung ist ein unfassbarer qualitativer Sprung, wenn man den noch nicht allzu lange verstrichenen Abstieg und die Zweitligazugehörigkeit bedenkt. Vor ein paar Jahren war der VfL an der Kante zum Abgrund... Jetzt ist er in einem Jahr dran am Europapokal. Das Kompliment an die Handelnden kann gar nicht groß genug ausfallen.

    Das Kapitel seit 2019 ist eine Blaupause, wie man ein Handballunternehmen entwickelt.

  • Ich glaube dass ist der Grund für die lange Zeit die es gedauert hat für die Bestätigung.... Sie werden eine finanziell tragfähige Lösung gefunden haben.

  • Ich glaube dass ist der Grund für die lange Zeit die es gedauert hat für die Bestätigung.... Sie werden eine finanziell tragfähige Lösung gefunden haben.

    Wenn man es seriös für die 3 Jahre durchkalkuliert und finanziert bekommen hat, ist das selbstverständlich nur vernünftig. Ich denke aber nicht, dass es bei Mahé um Gehaltsdimensionen gegangen ist, die denen von z. B. Hansen, Sagosen oder Mem entsprechen.

    Wenn es da z. B. um ca. 10 T€/Monat Gehaltsdifferenz mehr oder weniger ging, bei den Vorstellungen von Verein und Spieler, dann sind das über 3 Jahre auch 360 T€. Das so ein Betrag über 3 Jahre aber eine Spielbetriebsgesellschaft an den Rand der Zahlungsunfähigkeit bringt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn keine weiteren nennenswerten Verbindlichkeiten bestehen.

  • Kentin hat in Ungarn sehr gut verdient.Aber ist auch kein Spinner oder Abzocker und weiß, dass er beim VFl Abstriche machen muss. Die Nähe zur Heimat der Frau ist wohl in seinem Alter ein wichtiges Kriterium. Dazu kennt er Schindler ja sehr gut etc....Win-Win, oder?!

  • Ich vertraue aber seit Schindler den handelnden PErsonen sehr. Und schon sieht man, ab sofort ist ein neuer Premium Partner da mit der Deutschen Vermögensberatung...

  • Verbindlichkeiten hat der VfL noch genug. ;) Aber das ist ein anderes Thema.

    Kenni hat gesagt, dass seine Kinder nun im Kita-Alter sind und da bietet es sich an, auch (ungefähr) dort zu wohnen, wo man seine Kinder aufwachsen sehen will. Und das ist für ihn sicherlich nicht Ungarn. Also kommt der Wechsel für ihn zur richtigen Zeit. GM/Dormagen ist nicht nur die Heimat seiner Frau, sondern auch seine, auch wenn er Franzose ist und sich auch so fühlt. Er ist immerhin dort aufgewachsen und spricht perfektes Deutsch. Deshalb gehe ich davon aus, dass er seine Gehaltsvorstellungen denen des VfL angepasst hat. Er wird wahrscheinlich nicht mehr als Köster verdienen.