Das heißt, wenn man nur Heimspiele hätte, sodass man nicht reisen müsste und immer im eigenen Bett schlafen könnte, wäre das kein Problem. Man könnte ja mal an virtuellen Wettbewerben überlegen. ![]()
Beiträge von tobi_m
-
-
Goggi, nicht Gorgi

-
Die Krux am Erfolg und am Weiterentwickeln junger Spieler zu Nationalspielern ist sicher die irgendwann anstehende Vertragsverlängerung, denn die kostet dann entsprechend. Also braucht man dann mehr Budget. Aber ich bin voll bei dir, Waldbröler, die Mannschaft sollte man versuchen beisammen zu halten, denn so wie sie ist, funktioniert sie sehr gut. Sollte sich allerdings noch etwas anderes ergeben, das scheinbar besser ist, wie ein Grgic für einen Schluroff oder ein vielversprechendes Talent für Vujovic oder einen der KL, würde ich Schindler das sicher nicht übel nehmen, denn das Budget ist endlich und man will nicht wieder riskieren, die Lizenz nicht zu bekommen. Die Verpflichtungen von Kuzma und Mahé haben gezeigt, dass der VfL aktuell auch in höhere Regale greifen kann als noch vor 2-3 Jahren, aber sie haben auch Geld gekostet bzw. Etat gebunden. Wie weit man in der Lage sein wird, diesen Etat noch auszubauen oder überhaupt zu halten, wird sich zeigen. Davon wird abhängen, ob man die Mannschaft weiter aufrüsten kann oder ob man an der ein oder anderen Stelle einsparen muss, um Verpflichtungen zu tätigen. Deshalb ist es schwer zu überlegen, wo und wie man verändern möchte. Einen Grgic aus seinem laufenden Vertrag rauszukaufen wird nicht billig. Aber ggf. hat der junge Mann ja eine entsprechende Klausel im Vertrag für einen Verein, der international spielt oder dergleichen. Da wir das alles nicht wissen, kann man da auch noch keine Prognosen abgeben.
-
Bei Gigi bin ich bei dir aber die Kritik, vor allem zu Lukas, kann ich nicht verstehen. Er hat in der Bundesliga "nur" 25 Tore erzielt, kann jedoch ne Quote von 86,21% aufweisen. Das gibt es bei besten Willen nichts zu kritisieren
Ich freue mich einfach für Mathis, dass er endlich mehr Spielanteile bekommt und das auch zurückzahlt.Die Kritik zu Bertram verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Vor allem in der European League sind seine Leistungen in Ordnung und in der Bundesliga hat er auch schon ein, zwei gute Spiele gehabt. Vor allem wenn es mal bei Kuzma nicht so lief. Du musst ja auch die Spielzeit bedenken. Wenn Kuzma stark hält, gibt es keinen Grund Bertram einzuwechseln. Finde es einfach jedes mal herrlich ihn nach einer Parade jubeln zu sehen, wie er seine Mitspieler motiviert und allgemein soll er ein unglaublich angenehmer und sympathischer Kerl sein. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm noch viel Spaß haben werden

Schindler und Sigurdsson wählen neue Spieler ja auch unter anderem nach solchen Kriterien aus. Da wird nicht nur auf Tore oder Titel geschaut, sonder auch, ob der Spieler in die aktuelle Mannschaft passen könnte. Finde das absolut richtig, zahlt sich auch aus.
-
Ja. Überwiegend positiv. Niemand hat erwartet, dass Mahé zu uns kommt und uns im Alleingang zum Titel wirft. Niemand hat Wunderdinge erwartet, denn er ist auch nur ein Handballspieler und ein Mensch. Und als solcher passt er hervorragend nach GM. Er hängt sich immer rein und gibt alles, motiviert und reißt seine Mitspieler mit uns beschwert sich auch nicht, wenn er nach 4 technischen Fehlern in Folge auch mal auf der Bank sitzt. Ich bin mir sicher, dass wir in dieser schwierigen Phase ohne die drei verletzten Spieler nicht ansatzweise so viel Erfolg gehabt hätten, wäre er nicht dabei gewesen. Er tut das, was man als Leader tut: Er übernimmt Verantwortung in den schwierigen Phasen und Situationen, und das bisher mit beachtlichem Erfolg. Mehr kann man von einem Spieler nicht erwarten.
Seine Kreisanspiele sind schonmal etwas wild, aber sie sind schon deutlich effektiver geworden seit Saisonbeginn. Auch nimmt er sich manchmal Würfe, die jeder Oberliga-TW hält. Aber wer viel macht, der macht auch viel Mist, das gehört dazu und hat dem VfL-Spiel bisher insgesamt noch nicht wirklich geschadet. Natürlich hat er mehr technische Fehler als alle anderen, denn er nimmt sich die schwierigen Würfe und Halbchancen, wenn es kein anderer tut oder bei Zeitspiel.
Ich bin gespannt, wie es läuft, wenn alle wieder mit an Bord sind. Freue mich schon drauf.
-
„Das ist das erste Ausrufezeichen in dieser Halbzeit!“ - Potsdam hatte Anwurf zur zweiten Halbzeit und hatte gerade einfach ein Tor gemacht.
„Jetzt sind die Gummersbacher wieder dran!“ - VfL hatte gerade den Treffer zum 11:12 gemacht.
„Jetzt müssen die Potsdamer die letzten 3 Minuten in Unterzahl bestreiten.“ - Potsdam hatte 3min vor Schluss eine 2(!)-Minuten-Strafe kassiert.
Gibt noch mehr, aber das waren meine Highlights von gestern.
-
Dann muss man 32 Mannschaften zulassen statt 16, und mehr Gruppen, so könnten auch mehr starke Mannschaften teilnehmen. Aber nun haben wir 2x8=16 Teams in der CL, warum auch immer.
-
Der VfL nun also zu Gast beim Aufsteiger und bisherigen Kanonenfutter der Liga. Wie gemacht für einen traditionellen VfL-Ausrutscher.😉 Ich denke allerdings, dass Goggi ihnen schon Feuer unterm Hintern machen wird. Nach der Leistung gegen Toulouse bin ich optimistisch und gehe von einem ungefährdeten Sieg aus.
-
Das Wort Routine-Eingriff (Achtung Wortmanipulation) bedeutet nur, dass die Schnibbler ihn häufig durchführen, nicht, dass er gefahrlos oder gar sinnvoll sei. Nur mal so am Rande. Ein Aderlass war vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls ein Routine-Eingriff eines Arztes.
-
Leider haben wir im Handball keine Spitzenteams in allen europäischen Ländern, zumal der Sport in Großbritannien und Italien, zwei riesigen Märkten, keinerlei Rolle spielt. Das ist extrem schade, aber eben die Realität.
Ja, aber das ist doch weder die Schuld des deutschen Handballs noch können wir das ändern, indem wir die deutschen Teams von den europäischen Wettbewerben (indirekt) ausschließen! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es für die Attraktivität dieser Wettbewerbe besser wäre, wenn mehr der besten Mannschaften dort spielen würden, auch wenn das mehr deutsche, französische, spanische und dänische Teams bedeuten würde. Wer will schon lieber "Constanta gegen Glogow" als "Ademar León gegen Hannover" sehen? Auch für den neutralen Zuschauer sind Mannschaften mit Spielern wie Uscins und Köster attraktiver.
Worin siehst du oder seht ihr genau die "Gefahr", wenn zu viele deutsche Mannschaften erfolgreich wären?
-
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Vertrauen in die "Experten" ist ja herrlich. Was da so alles operiert wird, ist nachweislich nicht immer zielführend, vor allem ist das "schnell schnell" manchmal kurzfristig gut für die Vereine, aber langfristig schlecht für die Spieler. Konservativ heilen zu lassen dauert i.d.R. länger - und das kostet Geld und ggf. Punkte. Glaub mir, das weiß ich von anderen Experten (Insidern) auf dem Gebiet, das ist keine Verschwörungstheorie.
-
Wer schnibbelt, verstümmelt. Jedes Mal. Konservativ behandelt wäre er jetzt vielleicht schon wieder auf der Platte? Wer weiß. Diese Schnibbel-Wut im Sport ist nicht gut für die Spieler. Meine Meinung.
-
Genau, keiner zwingt die Veranstalter der CL, so viele Spiele zu veranstalten. Ich habe das 2x8-System bzw. warum es besser sein soll bisher nicht verstanden.
Außerdem: Was bringt es, wenn Kiel, Flensburg, Melsungen und Gummersbach in der EL spielen?? Je nach Auslosung sind mind. 3 dieser Mannschaften schonmal unter den Top 4. Das ist doch Käse. In der CL wären Kiel und Flensburg besser aufgehoben. Mir erschließt sich auch nicht, warum es die Attraktivität der europäischen Wettbewerbe herabsetzen würde, wenn mehr deutsche Mannschaften daran teilnehmen würden, wenn sie doch das Gesamtniveau steigern. Mehr deutsche Mannschaften würde ja nicht gleich bedeuten, dass weniger Mannschaften aus anderen Ländern daran teilnehmen könnten. Zur Not könnte man dies auch über Playoffs bewerkstelligen, sodass jedes Land die Chance hat, bei geeignetem spielerischen Niveau, sich zu qualifizieren. Ohne das Niveau macht es eh wenig Sinn. Das würde die Attraktivität und Vermarktbarkeit des Handballs in diesen Ländern auch nicht steigern.
Also alles in allem finde ich die europäischen Wettbewerbe im Handball, so, wie sie aktuell sind, nicht optimal.
-
Aber ist es das Problem der deutschen Teams, dass die anderen Ligen so viel schlechter sind vom Niveau her? Wieso müssen unsere Teams darunter indirekt leiden, indem sie trotz leistungsmäßiger Überlegenheit nicht an den Wettbewerben teilnehmen können?
-
Ach Quatsch. Der Junge steckt das weg. Er ist noch so jung und fit wie ein Turnschuh. Hatte er nicht selbst letztens noch gesagt, dass ihm das nicht so viel ausmacht bzw. andere müder seien? Wer eine Pause braucht, ist definitiv Mahé. Die letzten mindestens zwei Spiele war der VfL deutlich besser, wenn er NICHT gespielt hat. Er hat bspw. die schlechten Anfangsphasen gegen Eisenach und Toulouse maßgeblich mitgestaltet. Pregler hingegen wirkte konzentriert und frisch. Er hat endlich seine Fehlerquote verbessert. Nur seine Abschlüsse müssen noch besser werden..
-
Ich wüsste jetzt nicht, warum man aus manchen Ländern überhaupt noch eine Mannschaft dabei haben muss, wenn diese regelmäßig nur Kanonenfutter sind. Wäre doch sinnvoller, dafür noch eine weitere deutsche Mannschaft dabei zu haben. Aber wahrscheinlich hat man Angst davor, dass es dann irgendwann ein F4 mit 3/4 deutschen Teams geben könnte^^
-
Im Fußball gefällt mir die Verteilung viel besser.. macht die CL doch attraktiver, wenn die besten Mannschaften dort spielen.
-
Bei Valur spielt ein Sigurdsson

-
Auch beim Kiel- und beim Melsungen-Spiel ist die Messe nach 15min eigentlich schon gelesen und der Sieger mehr als klar..
-
Ich ging auch eher davon aus, dass in der zweiten Runde für uns eh Schluss sein wird, wenn dann eine andere deutsche Mannschaft dazu kommt. Aber bis dahin sind einige der Verletzten hoffentlich wieder mit dabei.