Beiträge von jango

Ich gehe auf von Gummersbach aus. Also einfach ein Wechsel zwischen den beiden Teams. In der Abwehr bekommen wir dadurch mehr Möglichkeiten, vorne geht immens Kreativität verloren. Ich bin gespannt, was Ole leisten kann, wenn er mehr spielt als in Gummersbach. Aber ich vertaue darauf, dass es Ben gut einschätzt.

Wenn das sogar du sagst ;)

Ich bleibe dabei (wie schon oft geschrieben): selbst wenn seine Werte wieder etwas schlechter werden würden - der ist eine lebende Legende und DAS Gesicht des (aktiven) Göppinger Handballs in allen Hallen der Republik. Zudem mit seinem Alter und seiner Erfahrung ein wichtiger Anker in der jungen Mannschaft.

Eine Verlängerung ist m.E. keine Frage und wird absehbar auch keine werden.

Ich war auch eher für Abschied gewesen, schon vor einem Jahr, aber ich revidiere hiermit meine Meinung. Man sieht deutlich, wie gut er dem nmochen jungen Team tut. Wenn Pregler kommt, wovon ich ausgehe, wird es nich jünger. Das einzige was mit etwas Sorgen macht ist das der überragende Einzelspieler Ludvig fehlen wird. Ich weis nicht, wie man das kompensieren will.

Da stehst du du nach 11 Spieltagen (davon 6 auswärts) mit positivem Punktekonto auf Platz sieben - und schon wird es hier spürbar ruhig(er) um die ganzen Kritiker.

In Sachen Schmidt sehe ich es nicht so kritisch: mit Persson hat man eine klare Nummer 1 mit Vertrag bis 2027; Schmidt ist hinten nach wie vor eine Bank - gleichwohl vorne im Moment ohne Fortune. Vielleicht verlängert man ja mit ihm um nur ein Jahr und holt zudem einen Jungen mit Perspektive. Letzteres funktioniert ja inzwischen gut.

Die Mannschaft macht Spaß - so einfach ist es. immer häufiger stabile Leistungen, auch auswärts, auch bei den Torhütern - garniert mit Rückschlägen wie gegen Leipzig im Pokal oder Gummersbach in der Liga.

Das zeigt m.E., dass sich noch junge Mannschaft wirklich entwickelt und durchaus Luft nach oben ist.

Und über den Glücksgriff Matschke (der übrigens nach dem Pokalaus noch vor einigen Wochen hier im Tread in Frage gestellt wurde, man sollte es kaum glauben) beneidet uns vermutlich der eine oder andere Klub in der Liga.

Fände ich gut.Ich hatte ja so einen Jungen ins Spiel gebracht namens Valdis Kalnins. Jetzt hoffe ich, dass man sich den 18 Jahre alten Letten angesehen hat hoffentlch reagiert, falls er nicht schon vergeben ist.

Mit dem Sieg hatte ich ohne Neudeck und Persson nicht gerechnet. Gratulation an das ganze Team. Wie sie gefightet haben, war toll. Sunefeldt mit super 1. Hz., wearum ist er dann so eingebrochen? Saeveras als großer Rückhalt, freut mich besonders. Schiller mit einem fehlerfreiem Spiel im Angriff, bitte 1 Jahr verlängern. Das hat er sich verdient. Die individuelle Qualität von Hallbäck hat das Spiel am Ende entschieden.

Göppingen somit nur eines von sechs Auswärtsspielen verloren. Respekt, wie sich Frisch Auf da stabilisiert hat!

Da zeigt sich die gute Arbeit von Ben Matschke. Es hat einfach gedauert, bis sich das Team stabilisert hat. Und endlich ist auch die Torhüterposition in vielen Spielen stärker und konstanter. Dennoch hatte es die HSG selbst in der Hand. Die indviduelle Qualität von Hallbäck hat es am Ende entschieden.

,

Wenn man weiter vorankommen will, sollte man sich Gedanken über den Rückraum machen. Und wenn schon Verträge auslaufen, sollte man hier aktiv werden.

Jurmala scheint mittlerweile angekommen zu sein. Körpersprache ist voll da. Effektivität auch besser.

Matschke sollte schnellstmöglich Klöve vorne einbauen. Hat eigentlich alles dafür. Völlig unverständlich, warum man sich dieser Option beraubt. Je länger er ohne Einsatz vorne ist, umso schwieriger wird das.

Genau so ist es!

Ja, mit Buchele wird langfristig verlängert, hoffentlich! Ten Velde sollte die neue Nummer 1 auf LA werden, dahinter ein junges Talent. Die erfolgreiche Zeit von Schiller ist einfach vorbei.

Wobei ich in dieser Saison mit Macel sehr zufrieden bin. Auch gestern. Ich war vor einem Jahr gegen eine Verlängerung. jetzt würde ich ihm noch ein Jahr Verlängerung geben. Ich finde, er haut sich in jedem Spiel voll rein. Ist aber klar, dass es irgenwann einen Neuanfang geben muss. Ein Talent hinter Ten Felde, das wärer ok. Bin gespannt, was die sportliche Führung entscheidet. Mit Buchele muss natürlich verlängert werden, auch bei Jurmala könnte es mich gut vorstellen. Brodeck würde ich vorne auch gerne mehr, aber die meisten Spiele sind eben sehr eng. Für Sunnefeldt würde ich eher einen anderen RL suchen, bei Schmidt auch, auch wenn er gestern bombastisch gekämpft hat..

Die Antwort lautet Schöne/Hofele vs. Schindler.

Der VfL musste erst in die Zweitklassigkeit, um sich wieder neu aufzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass es bei Frisch Auf anders geht. Dort wurden richtige Schritte im Team eingeläutet, auch wenn im Angriff die Effektivität zu oft zu wünschen übrig lässt, wie zuletzt gegen den BHC. Dagegen steht die Abwehr fast immer, und wenn die Torhüter helfen, wird es am Ende einen Mittelfeldplatz geben, so Platz 8-10, schätze ich. Das ist gut nach den letzten Jahren. Das Ziel muss mittelfristig aber sein, im Angriff eine höhere Durchschlagskraft zu erreichen. Über 60% sind im Rückraum nur unsere beiden Spielmacher. Dass ist zu wenig. Steigerungen in der Saison sehe ich bei Jurmala am Kreis, der im Angriff effektiver ist als im Vorjahr, sowie bei ten Velde. Gossner und Hofele überraschen mich, während Lastro mir oft zu viele Fehlwürfe hat. Vor Schmidt ziehe ich den Hut, wie der vorne wie hinten gestern geackert hat! Persson hat gegen de BHC als Alternative sehr gefehlt, Sunnefeldt war leider total neben sich, und Hanne fehlt verständlicherweise Spielpraxis. Ich hätte Klöve mehr vorne gebracht, er kann es ja. Von daher Kompliment, dass man es noch gepackt hat gegen einen BHC, der vorne aber ebenso wenig effektiv war wie Göppingen. Nicht zum ersten Mal hatten wir Probleme gegen Rudeck. Gott sei Dank hatte Morante gestern keinen so guten Tag wie in Magdeburg. Die 10:10 Punkte tun gut. Ich hatte vor der Saison geschrieben, dass ich uns bis zur Pause 17:17 Punkte zutraue. Da sind wir auf einem guten Weg, das freut mich sehr für meinen Herzensverein.

Würde sagen aus Göppinger Sicht ein Pflichtspiel. Da muss man gewinnen. Da gibt es NULL Ausreden

Das sehe ich nicht so. Ich habe mir vorhin nochmals das Spiel des SCM gegen den BHC angesehen. Bis zur 35. Minute beim 21:20 war der BHC ebenwürdig. Die ersten 5 Minuten bei 0:4 und die 10 Minten von der 35. bis 45. Minuten (0:7) verlor der BHC das Spiel. Besonders imponiert habt mich Elio Morante auf RM. Er wäre auch eine gute Verstärkung gewesen für Hälli. Aber Pregler ist ok, finde ich. Wenn am Ende zwei Punkte heute Abend 2 Punkte stehen, bin ich schon nzufrieden. Aber sicher bin ich nicht. Auch Rudeck wie so oft mit starkem Spiel.

Nein, Oskar Sunnefeldt wird gehalten. An Oskar werden wir noch viel Freude haben.

Mit Hanne, Sunnefeldt und Klöve sind wir auf RL gut besetzt.

Ich befürchte auch, dass es Sunnefeldt "erwischen" wird, was ich nicht gut finde. Wobei ich meine, dass Klöve es vorne auch packen kann. Ich persönlich frage mich aber, warum Neudeck gehalten werden soll. Er hat zwar immer einzelne gute Aktionen, ist spielstark, insgesamt sehe ich bei ihm aber zu viele tecnnische Fehler und eine Wurfquote, die nicht die beste ist (40,9% Stand heute). Ok, Eigengewächs, abder reicht das? Wie gesagt, immer wieder überrascht er mich doch. Die Frage ist für mich: Wie sehr kann er sich noch steigern. Was mich freut: Jurmala hat sich am Kreis gesteigert und stabilsiiert. Die 72% Wurfquote sind erfreulich, die 75% bei Rutger ten Felde freuen mich auch. Ich finde, beide sind stabiler geworden.

Für mich absolut offen, diese Verpflichtung. Aber in bin zufrieden damit. Jung, entwicklungsfähig, talentiert (wie sehr weiss ich noch nicht), abwehrstark, hat sich vorne die letzten Jahre gesteigert (Quote um 65% ist ordentlich), ist finanzierbar. Ich bin gespannt und schau mir mal ein paar Spiele voin ihm auf dyn an. Wie sehen es die Melsunger und Gummersbacher? Aber der Abgang von Ludvig schmerzt doch enorm.

Göppingen hat direkte Konkurrenz in der Nähe bekommen. Auch wurden in den letzten Jahren nicht immer die besten Entscheidungen bei den Trainern getroffen. Dann hatte man Pech, dass der beste Spieler häufig mit Verletzungen ausgefallen ist. Zudem hatte man mit der Wahl von Schöne auf das falsche Pferd gesetzt.

Ich glaube aber nicht, dass man in Göppingen sich auf der Tradition ausgeruht hat.

Da ist viel Wahres dran, was du schreibst.

Man fragt sich halt, wie Gummersbach aus der zweiten Liga mit Siebenmeilenstiefeln Frischauf so schnell und so deutlich überholen konnte. Da hat der eine wohl richtig gut gearbeitet und der andere hat sich auf seiner Tradition ausgeruht.

Super Trainer, gutes Scouting und Schindler macht wohl einen tollen Job. Da kann man nur den Hut ziehen. Und dann muss man noch 600.000 Euro an Altschulden abbezahlen pro Jahr. Vermutlich wechselt daher Kuzmanovic zum SCM und im Gegenzug kommt Portner nach dem Ende seiner Sperre. Soviel schwächer ist Portner nicht als Kuzmanovic.

Aus der Göppinger Truppe, wird man als externer Beobachter auch nicht so richtig schlau. Vor dem Spiel in Mannheim, hatte ich mich etwas über den Optimismus im Göppinger Fanlager gewundert. Wurde dann aber durch das Spiel gegen die RNL belehrt. Gestern nun die deftige Schlappe gegen Gummersbach. In eigener Halle auch noch. Da wird man als Fan doch bekloppt!

Wobei man ja zu Hause wesentlich stärker auftritt als auswärts. So was es zumindest die letzten Jahre. Aber es ist keine Frage, dass das Team auswärts die berühmte Resilienz hinzugewonnen hat. Das funktioniert aber nur, wenn neben der starken Abwehr um Gislason und Klöve im Angriff nicht zu viele Fehler gemacht werden. Und hier ist immer noch das Hauptprobem für mich. Eine zu schwache Abschlussquote fast im ganzen Team. Das lässt sich ein Spitzenteam wie der VfL nicht nehmen. Der VfL ist nach diesem Spiel für mich auf Augenhöhe mit dem SCM und den Füchsen sowie der SG, wenn sie die Konstanz erreichen.