Also mir persönlich hat Alex aus den ersten drei Spielen im Vergleich zu Patrick besser auf der Mitte gefallen. Verstehe nicht ganz was dich da so negativ urteilen lässt, aber bin gespannt weshalb. Ein anderer Blickwinkel ist ja immer interessant! Anstatt Seidel auf der Mitte würde ich aber lieber mal wieder Pöhle dort sehen, hat er letzte Saison ja auch ab und zu gespielt. Dann hätte man mit Heiny/Prakapenia, Pöhle und Vorlickeck vielleicht etwas mehr Power aus dem Rückraum. Aber an sich hat Alex, überraschender Weise, seine Lücken gefunden und Patrick oft gegen die Wand gelaufen oder mit seinen klassischen Unterhandwürfen viel zu einfache Abschlüsse für die Torhüter auf dem Niveau gesucht.
Was mit Nicky los ist weiß ich auch nicht, aber weiß nicht welche Vorstellungen du da hast. Glaube auf Rechtsaußen ist Weber klar stärker und meiner Meinung nach Alec zumindest in der Abwehr auch ein würdiger Ersatz mit Potential für die Zukunft. Rückraumlinks dürfte Nicky in Liga 1 die Höhe, Durchsetzungskraft und Schnelligkeit auf dem ersten Schritt fehlen, selbes Problem wie bei Possehl.
Kreis ist in der Tat in der offensive Katastrophe im Moment, da würde ich Luca allerdings nochmal ein paar Spiele Zeit geben. An den Unterschied muss man sich erstmal gewöhnen und nach drei Spielen ist das denke ich zu früh. Kalafut würde ich da auch gerne sehen und ihm wenigstens mal die Gelegenheit geben, aber vielleicht ist er ja nicht ganz fit oder im Training funktioniert es nicht so gut mit ihm? Da unser neuer Trainer ja ein starker Kreisläufer war hoffe ich aber einfach mal, dass er mit den drei Jungs noch gut arbeiten kann und mehr rausholt.
Pöhle war auch schon in Liga 2 jemand der gefühlt sehr abhängig von seiner Sicherheit und Emotionen war. Die Nervosität und der Druck die Würfe nehmen zu müssen scheint ihm da aktuell viel zu groß zu sein, ganz anders als bei Vorliceck. Prakapenia hat da für mich rein von den Anlagen her gute Chancen auch die Tore zu machen, läuft aber noch zu viel Parallel. Da müssen die Abläufe rein, damit er die besseren Wurfpositionen kriegt und dann hoffentlich auch nutzt. Lutz Heiny da noch als unberechenbarer Spieler mal mehr einsetzen, klar verwirft er seine Dinger und spielt manchmal sehr ungestüm, aber er traut sich wenigstens immer - manchmal vielleicht auch zu oft - und vielleicht trifft er ja auch? Einfach mal probieren! Jens Wiese zu alten Zeiten wäre hier sicher toll, aber nach Verletzung und im jetzigen Zustand längst nicht mehr auf dem Niveau und wird dort auch nicht mehr hinkommen. Wenn er da 2-3 mal gegen die Abwehr reingehen würde wäre sofort Feierabend für ihn, da bin ich ziemlich sicher.
Bart und Buhrmi muss man sicher schauen, aber auch da sollte man dem ganzen sicher noch mehr Zeit geben. Präzision, Wurfhärte usw sind nochmal auf einem ganz anderen Level und da muss man sich dran gewöhnen. Wie hat der Sky Kommentator beim Spiel gegen Magdeburg (über den neuen zweiten Torwart von Magdeburg) noch gesagt:. "Normalerweise brauchen Torhüter bis zu einem halben Jahr in der 1. Bundesliga um sich an die Umstellung zu gewöhnen". Das sollte und muss bei unseren beiden natürlich schneller gehen, wenn man die Klasse irgendwie halten will. Und die Torwartleistung ist zudem ja auch stark von einer guten Abwehr abhängig und die war ja in Magdeburg zeitweise non-existent.
Aber an sich bin ich noch guter Dinge. Samstag wird vom Ergebnis sicher genau so unschön, vielleicht mit Heimvorteil etwas enger und wenn dann die Mannschaften aus dem Mittelfeld kommen zählt es. Im Winter vielleicht nochmal im Kader nachbessern wäre dann vielleicht ja auch noch möglich, falls jemand günstig zu haben ist, und der Großteil der vielleicht machbaren Mannschaften kommen erst in der Rückrunde in die Grafschaft/Emsland, da zählt es dann!