Beiträge von Nikusch

Nochmal zum Thema Kubes, hab vor einigen Wochen gehört, dass zur Rückrunde bzw im Laufe des Winters der neue Sportdirektor seine Arbeit aufnimmt. Dieser soll gleichzeitig der neue Trainer ab der nächsten Saison sein. Die Idee soll also sein, dass der neue Trainer ein halbes Jahr Zeit hat die Mannschaft kennenzulernen und sich entsprechend um potentielle Transfers zu kümmern, um dann mit "seiner" Mannschaft in die nächste Saison zu gehen.

Hab die Infos allerdings nur über Dritte mitbekommen und kann nicht validieren wie viel da dran ist. Wir werden es sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen erfahren.

Unabhängig von den aktuell Erfolgen, bin ich auch weiterhin überzeugt, dass ein Trainerwechsel langfristig angebracht ist. Aber auch diese Saison mit Kubes sauber zuende zu bringen und nicht direkt alles zu überstürzten, finde ich sinnvoll. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Kubes und die Mannschaft das ganze dann professionell weiterführen und man nicht merkt, dass er im Kopf schon mit dem Kapitel abgeschlossen hat.

Ich wollte mal auf etwas anderes aufmerksam machen. Am 01.07.2022 wurde der Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2020 bis zum 30.06.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

In diesem wird ein "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" von knapp 130.000€ ausgewiesen. Dies ist entsprechende eine Überschuldung, zumindest bilanztechnisch.

Im Anhang wird der Punkt folgendermaßen begründet:

"Der aktivische Ausweis „Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag“ ist gleichzusetzen mit der bilanziellen Überschuldung, nicht jedoch mit der Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechts. Die bilanzielle Überschuldung ist auf die Coronaeinschränkungen im Profisport zurückzuführen. Die ausgebliebenen Zuschauereinnahmen und die Rückforderung von Sponsoringerlösen aufgrund nicht erbrachter Gegenleistungen konnten nicht durch die in Anspruch genommenen Coronahilfen kompensiert werden. Das trotz dieses Sachverhalts von einer positiven Fortführungsprognose ausgegangen wird, liegt an den folgenden Argumenten:1. Durch den Kassenbestand und den Guthaben bei Kreditinstituten zum 30. Juni 2021 lassen sich alle kurzfristigen Rückstellungen und Verbindlichkeiten zum 30. Juni 2021 bedienen.2. Aufgrund der aktuellen Rechtslage und Impfquote plant die Geschäftsführung für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022 unter den geltenden Coronaeinschränkungen wieder mit Zuschauereinnahmen und daher mit einem ausgeglichenen Jahresergebnis. Für die Folgejahre wird nach Aufhebung der Coronabeschränkungen mit positiven Jahresergebnissen geplant."

Auch weitere Positionen in der Bilanz, wie die Entwicklung der Verbindlichkeiten, sehen jetzt nicht nach Friede, Freude, Eierkuchen aus.

Bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet und daher auf weitere Einschätzungen gespannt, nichtsdestotrotz wollte ich diesen Fund gerne hier mit euch teilen.

Die komplette Bilanz ist kostenlos über den Bundesanzeiger einsehbar. Dafür einfach unter folgendem Link "HSG Nordhorn" suchen. Zum Bundesanzeiger.

Nikusch, ich erkläre es dir mal. Sportdeutschland überträgt alle Spiele der 2. Bundesliga Männer. Die Eulen haben heute anscheinend keine funktionierende Internetverbindung. Genauso war´s neulich bei der HSG in Lingen gegen Hüttenberg. Was die HSG auf ihrer HP bewirbt, ist doch völlig wurscht. So oder so peinlich.
    zusammen42ziele
    lingenhatkeinenschimmervomhandball

Warum man auf so eine einfache Frage direkt so latent aggressiv antworten muss, kann mir auch keiner erklären. War doch eine ganz einfache Frage, das Sportdeutschland alle Spiele übertragt ist mir bekannt. Hätte ja sein können, dass die Eulen bei den letzten Spielen auch schon Probleme mit der Technik hatten, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Und Ihren Hass gegen die Stadt Lingen und die Neuaufstellung der HSG wird mit der Zeit auch langweilig. Das ganze ist mittlerweile so lange her und hat die HSG vor der Insolvenz bewahrt. Falls es für Sie so ein Problem ist, sollten Sie vielleicht einfach aufhören Spiele der HSG zu schauen und sinnlose Kommentare loszulassen.

Und zum Spiel: Glückwunsch an die Eulen, bis zum Ende nicht aufgegeben und die unfähig der HSG das Spiel in trockene Tücher zu holen gnadenlos ausgenutzt. 5 Tore Vorsprung in 8 Minuten zu verspielen und in der Zeit kein einziges eigenes Tor zu werfen ist zu wenig.

Auswärts wäre das Spiel heute wohl verloren gegangen. Am Ende kein schönes Handballspiel aber eine gute kämpferische Leistung der Mannschaft mit phasenweise starkem Support aus der Halle. Sieg ist Sieg. Torwartposition war heute natürlich wieder schwierig. Mit am Ende 6 Paraden trotzdem zu Gewinnen wird nicht immer funktionieren. Hoffentlich hat Buhrmi seinen Infekt bis zum nächsten Spiel auskuriert!

Der Auftritt gegen Hüttenberg hat mich doch recht positiv gestimmt. Gibt noch vieles was nicht optimal lief, aber gerade von der Motivation und Einstellung sah das vor eigenem Publikum doch ganz ordentlich aus. Den Rückhalt der Fans zu spüren war sicherlich auch für die Mannschaft im Blick auf die kommenden Spiele wichtig.

Spielerisch hat mich Daniel Fontaine sehr überzeugt. Hat vollen Einsatz gezeigt, sich Würfe genommen (auch wenn nicht alle erfolgreich) und auch gerade am Anfang das ein oder andere sehr starke Anspiel gespielt. Hier bleibt nur zu hoffen, dass er länger verletzungsfrei bleibt. So ist er auf jeden Fall eine Verstärkung für die Mannschaft!

Des Weiteren waren natürlich unsere Außen mal wieder sehr stark. Weber ist halt eigentlich viel zu gut für die 2. Liga und auch Pavel hat mal wieder gezeigt wie viel Klasse und Erfahrung er hat. Seidel war dazu im Vergleich viel zu wild und ungestüm, der will nach seiner langen Verletzung gleich wieder alles auf einmal erzwingen. Denke in den wichtigen Spielen wird Kubes hier vermehrt auf Pavel setzen, allein für die Coolness und Routine.

Der Rest war auch ganz okay, war zwar nie Fan von Possehl aber für die 2. Liga reichts bei ihm halt. Da wird er wieder, wie gestern, seine klassischen Tore machen.

Im Vergleich zum 1. Spieltag auf jeden Fall eine insgesamt gute Entwicklung der Mannschaft, gerade was den Kampfgeist angeht. Sehe da auch durchaus Chancen im Pokal gegen Balingen, gerade wenn wir ggf. nach einem Sieg gegen Hamm mit drei Siegen in Folge und relativ breiter Brust da stehen und Balingen ggf. gegen Lemgo verliert und die letzten drei Spiele allesamt verloren hat. Entscheidend wir da aber sicherlich die Leistung von Buhrmi sein, da wir ja leider wohl noch länger auf Ravensbergen verzichten müssen. Vielleicht kommt ja Fabian Kaleun nochmal für das ein oder andere Spiel als Ersatzman aus Hamburg rübergefahren, aber das ist wohl nur Wunschdenken meinerseits.

So wie ich das bisher gehört habe soll Daniel Kubes viel von Anton halten und große Hoffnungen in ihn setzen. Finde Anton nach der letzten Saison zu bewerten sehr schwer, wurde Vom Trainer ja wirklich kaum eingesetzt.

Zudem möchte Daniel wohl Kalafut dazu entwickeln, dass er auch endlich in der Abwehr spielen kann. Da wurde ja letzte Saison eigentlich konsequent Abwehr/Angriff gewechselt, wenn Kalafut eingesetzt wurde.

Ich muss sagen, ich Blicke der Saison ganz positiv entgegen. Daniel als Trainer passt denke ich deutlich besser zum System und Heiner wird dort ja anscheinend auch beim Training usw noch unterstützend tätig sein. Letztes Jahr war die erste Liga für fast alle Spieler neu und ungewohnt, dieses Jahr weiß jeder was auf sie zukommt und man hat eine sehr lange Vorbereitungszeit, um mit dem neuen Trainer warm zu werden. Klar wird der Klassenerhalt immer noch eine schwere Aufgabe, aber definitiv nicht unmöglich.

Das wäre ja schön! Weil ich fände Savvas ideal für die HSG Nordhorn-Lingen!

Die HSG soll wohl einen RL und RA verpflichten wollen bzw bereits verpflichtet haben. Über den RL habe ich noch gar nichts gehört, persönlich konnte ich mir da Savvas aber auch gut vorstellen. Daniel Kubes setzt wohl große Dinge auf Prakapenia, würde dann mit Savvas zusammen ein ordentliches Duo auf der Position bilden.

Der RA als Backup für Robert Weber soll wohl wieder ein junger Niederländer sein. Vielleicht hat da jemand ne Idee wer das sein könnte? Müsste dann ja wohl in den Niederlanden hinter Bobby Schagen und Alec Smith die Nummer 3/4 auf der Position sein.

Also für mich hat das Interview ganz klar den springenden Punkt der Trennung bestätigt. Die Gruppe rund um Stroot setzt alles auf einen zeitnahen Wiederaufstieg, Loeks/Pool haben im Zeitungsinterview ja eher angedeutet das sie das nicht zwingend so sehen.

Das die ganze Sache schon "mehrere Monate" feststeht wage ich arg zu bezweifeln, sicherlich liefen die Gespräch aber seit Ende Dezember/Anfang Januar. Seit dem hatte sich Loeks aus dem öffentlichen Auftritt merklich zurückgezogen, in der Zeitung gab es nur noch Stellungnahmen von Stroot.

Ob man das alles finanziell so weiter führen kann, da bleibe ich gespannt. Da haben wir ja in Nordhorn nun leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen, daher vielleicht eine gewisse Skepsis. Wie viele Sponsoren mehr oder weniger an Loeks bzw. der Altendorfer Baugesellschaft dran hingen und das Sponsoring nicht aus großer Liebe zum Handball und der HSG gemacht haben, darf sicher nicht unterschätzt werden. Ich gehe da wie gesagt von um die 400.000€ aus die da neu reingeholt werden müssen, aber wer weiß vielleicht steht ja schon eine der größeren Firmen aus dem Emsland bereit. Kandidaten die zumindest diesen Rahmen von 400.000€ stemmen können sollten gäbe es da ja ein paar!

Ich tippe auch auf Differenzen innerhalb der Geschäftsführung bezüglich der zukünftigen Ausrichtung. Auch die für mich überraschend schnelle Rückkehr von Heiner Bültmann wird sicher ein Thema gewesen sein, denn realistisch hätte man nur mit Bültmann oder Sveinsson in Liga 2 gehen können. Einen als Trainer und den anderen als sportlichen Leiter wäre finanziell in Liga 2 mMn nicht machbar. Schätze mal das Herr Stroot bei der Rückkehr von Bültmann nicht ganz unbeteiligt war, da herrschen glaube ich große Sympathien untereinander. Loeks wäre denke ich lieber mit Sveinsson in Liga 2 gegangen. Das Thema Bültmann hat sich natürlich von selbst dann entschieden, die Rückkehr schien eindeutig zu früh. Er sah auch auf allen in der Presse veröffentlichten Fotos alles andere als gesund und fit aus!

Ich denke auch das meine beiden Vorredner sicher beide mögliche richtige Punkte ansprechen! Die Frage wie es in Liga 2 dann wieder weiter geht wird sicher ausschlaggebend gewesen sein, entweder ein gesunder Abstieg und das Beisammenhalten einer soliden 2 Liga Truppe oder das zwingende forcieren eines zeitnahen/direkten Wiederaufstiegs. Nach dem Statement von Loeks kann man sicher erahnen welche Variante er da bevorzugt hat. Für die Variante direkter Wiederaufstieg wäre dann das Thema kompletter Umzug nach Lingen sicher eine Möglichkeit die finanzielle Situation für Liga 2 und dann später Liga 1 zu verbessern. Größere, bessere Halle und deutlich größerer Zuschauerzulauf. Zudem ist ja im Emsland der ein oder andere potentielle größere Sponsor angesiedelt, wie hier bereits richtig erwähnt.

Bin mal gespannt was bei der HSG so passiert, glaube mit einem kompletten Umzug nach Lingen würde man ein immenses Risiko eingehen, denn das Publikum mit Handballtradition kommt nun mal aus Nordhorn. Die deutlich höheren Zuschauerzahlen in Lingen kommen mMn auch großteils daher das dieses Stammpublikum auch bereit ist für ihre HSG nach Lingen zu fahren und die vielen Eventfans auch Lingen eher weniger nach Nordhorn (natürlich hat sich in Lingen über die letzten Jahre sicherlich auch schon eine Zahl an richtigen Handball und HSG Fans gebildet, keine Frage!). Die Menge an Nordhornern die nach Lingen fahren würde bei einem kompletten Wechsel nach Lingen sicher sinken, nur genau diese Leute sind es die der HSG auch in Liga 2 jahrelang treu waren und für konstant gute Zuschauerzahlen auch in schwächeren Saisons gesorgt haben. Wie ein Publikum aus Lingen reagiert, wenn die HSG nun absteigt und dann ggf. nicht direkt wieder oben mitspielt, sondern eine wackelige erste Saison zurück in Liga 2 spielt, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber das die Zahl der Leute die da vor allem wegen dem "Erfolg" kommen recht groß ist.

Bin gespannt was das nun übrig gebliebene Führungsteam jetzt macht, denn es muss ein neuer großer Geldgeber her. Man hat ja schon schön mit fast allen wichtigen Spielern auch für Liga 2 verlängert, sicher werden da alle wieder weniger verdienen. Aber umsonst spielen die sicher nicht und die 200.000 bis 300.000 von Loeks bzw der Altendorfer müssen erstmal kompensiert werden und viele der kleinere Sponsoren hängen auch an Herrn Loeks dran, da werden dann sicher einige auch zur nächsten Saison ihr Engagement beenden. Ich denke das Ausscheiden von Herrn Loeks wird der HSG im Etat sicher erstmal 400.000€ kosten, die durch andere Sponsoren wieder reingeholt werden müssen. Falls das nicht klappt müssen zwingend eine teure Spieler gehen oder wir gehen wieder der Insolvenz entgegen und das wäre sicherlich ein Sagnagel für Handball in der Region Grafschaft/Emsland!

Hoffe mal Die HSG kann sich hier endlich für die gute Entwicklung (ausgenommen von letzter Woche) belohnen! Nach so vielen Spielen die mit einem Tor verloren wurden, wäre eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Abstieg sicher nochmal ein weiterer herber Schlag auf die Moral. Bin gespannt auf das Spiel, beide Teams werden sicher alles reinhauen.

Wieder ärgerlich das man sich nicht mit 1 oder 2 Punkten belohnt hat. Die Niederlage schmerzt allerdings längst nicht so stark wie beim Spiel gegen Minden, hier war es bis zum Ende umkämpft und nicht einfach leichtfertig weggeworfen. Jetzt muss aber endlich wieder gepunktet werden, damit die Jungs sich mal für ihre Leistungen belohnen und die Klasse halten!

Was für eine unnötige Niederlage... Wenn wir solche Punkte nicht holen, dann wird es ganz schwer. Bei 23-19 muss der Sack eigentlich zu gemacht werden. Vielleicht lässt sich dieser eine Ausrutscher über den Verlauf der Saison ja nochmal ausgleichen, aber wiederholen darf sich das nicht!

Also mir persönlich hat Alex aus den ersten drei Spielen im Vergleich zu Patrick besser auf der Mitte gefallen. Verstehe nicht ganz was dich da so negativ urteilen lässt, aber bin gespannt weshalb. Ein anderer Blickwinkel ist ja immer interessant! Anstatt Seidel auf der Mitte würde ich aber lieber mal wieder Pöhle dort sehen, hat er letzte Saison ja auch ab und zu gespielt. Dann hätte man mit Heiny/Prakapenia, Pöhle und Vorlickeck vielleicht etwas mehr Power aus dem Rückraum. Aber an sich hat Alex, überraschender Weise, seine Lücken gefunden und Patrick oft gegen die Wand gelaufen oder mit seinen klassischen Unterhandwürfen viel zu einfache Abschlüsse für die Torhüter auf dem Niveau gesucht.

Was mit Nicky los ist weiß ich auch nicht, aber weiß nicht welche Vorstellungen du da hast. Glaube auf Rechtsaußen ist Weber klar stärker und meiner Meinung nach Alec zumindest in der Abwehr auch ein würdiger Ersatz mit Potential für die Zukunft. Rückraumlinks dürfte Nicky in Liga 1 die Höhe, Durchsetzungskraft und Schnelligkeit auf dem ersten Schritt fehlen, selbes Problem wie bei Possehl.

Kreis ist in der Tat in der offensive Katastrophe im Moment, da würde ich Luca allerdings nochmal ein paar Spiele Zeit geben. An den Unterschied muss man sich erstmal gewöhnen und nach drei Spielen ist das denke ich zu früh. Kalafut würde ich da auch gerne sehen und ihm wenigstens mal die Gelegenheit geben, aber vielleicht ist er ja nicht ganz fit oder im Training funktioniert es nicht so gut mit ihm? Da unser neuer Trainer ja ein starker Kreisläufer war hoffe ich aber einfach mal, dass er mit den drei Jungs noch gut arbeiten kann und mehr rausholt.

Pöhle war auch schon in Liga 2 jemand der gefühlt sehr abhängig von seiner Sicherheit und Emotionen war. Die Nervosität und der Druck die Würfe nehmen zu müssen scheint ihm da aktuell viel zu groß zu sein, ganz anders als bei Vorliceck. Prakapenia hat da für mich rein von den Anlagen her gute Chancen auch die Tore zu machen, läuft aber noch zu viel Parallel. Da müssen die Abläufe rein, damit er die besseren Wurfpositionen kriegt und dann hoffentlich auch nutzt. Lutz Heiny da noch als unberechenbarer Spieler mal mehr einsetzen, klar verwirft er seine Dinger und spielt manchmal sehr ungestüm, aber er traut sich wenigstens immer - manchmal vielleicht auch zu oft - und vielleicht trifft er ja auch? Einfach mal probieren! Jens Wiese zu alten Zeiten wäre hier sicher toll, aber nach Verletzung und im jetzigen Zustand längst nicht mehr auf dem Niveau und wird dort auch nicht mehr hinkommen. Wenn er da 2-3 mal gegen die Abwehr reingehen würde wäre sofort Feierabend für ihn, da bin ich ziemlich sicher.

Bart und Buhrmi muss man sicher schauen, aber auch da sollte man dem ganzen sicher noch mehr Zeit geben. Präzision, Wurfhärte usw sind nochmal auf einem ganz anderen Level und da muss man sich dran gewöhnen. Wie hat der Sky Kommentator beim Spiel gegen Magdeburg (über den neuen zweiten Torwart von Magdeburg) noch gesagt:. "Normalerweise brauchen Torhüter bis zu einem halben Jahr in der 1. Bundesliga um sich an die Umstellung zu gewöhnen". Das sollte und muss bei unseren beiden natürlich schneller gehen, wenn man die Klasse irgendwie halten will. Und die Torwartleistung ist zudem ja auch stark von einer guten Abwehr abhängig und die war ja in Magdeburg zeitweise non-existent.

Aber an sich bin ich noch guter Dinge. Samstag wird vom Ergebnis sicher genau so unschön, vielleicht mit Heimvorteil etwas enger und wenn dann die Mannschaften aus dem Mittelfeld kommen zählt es. Im Winter vielleicht nochmal im Kader nachbessern wäre dann vielleicht ja auch noch möglich, falls jemand günstig zu haben ist, und der Großteil der vielleicht machbaren Mannschaften kommen erst in der Rückrunde in die Grafschaft/Emsland, da zählt es dann!

min.ein punkt verschenkt, aber aus fehlern lernt man ja am besten, wenn man das abstellen könnte ist gegen schwächere manschaften auf jeden fall was drin, allerdings konnte man in der zweiten hälfte nicht nachvollziehen weshalb man nicht nochmal frische Kräfte von der bank eingesetzt hat, pöhle war bis auf wenige Lichtblicke unter seinen Möglichkeiten, dem Trainer scheint das egal gewesen zu sein und hat durchgezogen, ralf Lukas hat wohl mehrfach darauf hingewiesen endlich mal zu wechseln aber er winkte nur ab. selber schuld. wenn er bei den kommenden spielen nicht auf die gesamte kaderbreite zurückgreift wird Nordhorn kein spiel gewinnen. es liegt nur an ihm alles in die richtige Richtung zu entwickeln. aber mal schauen

Fande Sveinsson in seinen Entscheidungen eigentlich gut. Lucas hat halt auch nun Ewigkeiten das fast Uhrwerk artige Wechseln im 15 Minutentakt unter Heiner Bültmann im Blut. So sehr ich Heiner schätze, da wurde dann blind ausgewechselt selbst wenn es gerade bestens lief. Klar hatte Pöhle einen schlechten Tag, Lutz hatte seine Chancen und hat die allesamt komplett verhauen, Prakapenia zwar nur bei der 2 Minutenstrafe von Pöhle kurz drauf und da direkt Fehlpass und gehaltener Wurf. Klar Anton hätte man da ggf. in Halbzeit 2 nochmal eine Chance geben können und im Zweifel auch nochmal Midema auf RL eine Chance geben können, aber auch der hatte in den ersten 10 Minuten kein gutes Bild abgegeben. Da war dann denke ich ein Pöhle mit schlechtem Tag immer noch die beste Wahl, da er einfach grundsätzlich diese Torgefahr ausstrahlt und die gegnerischen Trainer da sicherlich einen Fokus auf ihn legen. Und sonst waren Pavel und Robert super drauf, Alex deutlich spielfreudiger und aktiver als Midema auf der Mitte, also auch richtig und Vorliceck/Possehl wurde auch richtig durchgewechselt. Nach 20 Minuten war bei Vorliceck die Luft raus und Possehl hat sein bestes gegeben, um ihn zu entlasten. Natürlich nicht so torgefährlich, aber Phillip kam dann ja in der zweiten Halbzeit auch wieder. Timeouts waren auch gut gesetzt, gerade das erste hat ja die tolle Aufholjagd eingeleitet. Also bin sehr erfreut über die Trainerleistung, obwohl er ja noch kaum Zeit mit den Jungs hatte. Das kann in Zukunft nur noch weiter nach oben gehen!

Das war doch schon mal ne ganz andere Leistung und Einstellung als gegen Leipzig, wobei natürlich auch der BHC gestern nicht den besten Tag erwischt hat und noch einiges nachzubessern hat.

Fangen wir mal mit dem positiven an. Buhrmi hat gezeigt, dass er auch in Liga 1 gewohnt stark sein kann und für wichtige Paraden gut ist. Auch die Abwehr an sich hat sich über lange Zeit hinweg gut geschlagen, Toon und Luca haben da im Block gut gearbeitet. Darauf kann Sveirsson sicher aufbauen und als Abwehrspezialist sicher nur nochmal mehr rausholen. Vorne waren unsere Außen, also Mickal und Weber die Lichtblicke. Auch wenn Weber im Vergleich zum Pokal diesmal auch ein zwei Bälle nicht verwandelt hat, gerade das Zusammenspiel mit Mickal bei den Tempogegenstößen hat überzeugt. Die beiden haben da ja gegen Ende der 1. Halbzeit richtig gezaubert und die Gegenstöße stark ausgespielt. Vorliceck hat in den ersten 20 Minuten auch gezeigt wie wichtig er ist, im Vergleich zu Possehl viel mehr Druck ausgeübt und auch deutlich torgefährlicher gewesen. Brauchte nach den 20 Minuten dann aber auch seine Pause und kam in Halbzeit 2 nicht ganz so stark wieder. Überrascht war ich von Alex Terwolbeck, der sich doch echt gut geschlagen hat und viel mehr Schwung und Dynamik im Vergleich zu Midema reingebracht hat. Von den zahlreichen technischen Fehlern natürlich abgesehen, die muss auch er in Zukunft vermeiden!

Um für die Überraschung zu Sorgen hat es ganz klar an einem guten Pöhle gefehlt, keine Ahnung ob da noch das Fieber vom Wochenende in den Knochen steckte oder er einfach einen schlechten Tag hatte. Hat sich wenig getraut und wenn er dann mal geworfen hat teils nichtmal das Tor getroffen. Natürlich hat er da nicht alleine Schuld, da mangelt es an sich noch am spielerischen der Mannschaft, um ihm bessere Würfe zu ermöglichen. Midema hat auch kein gutes Bild abgegeben, kann mir vorstellen das wir da jetzt vermehrt wieder auf Alex von Anfang an setzen werden. Vielleicht kann man Midema dann mal wieder auf RL oder auch RR bringen, um dort etwas zu entlasten. Apropors RL und RR, da merkt man das Pöhle und Vorliceck schon wichtig sind. Possehl hatte ein paar schöne Pässe dabei, aber kaum Torgefahr. Lutz Heiny spielt einfach mit zu wenig Kopf, auch wenn er vielleicht körperlich die Anlagen hätte um aus dem Rückraum zu schießen. Hoffe da kriegt er mehr Ruhe rein, um da Pöhle zu entlasten. Prakapenia hat nur einen kurzen Einsatz mit Fehlpass und gehaltenem Wurf gehabt. Letztes großes Manko war defintiv die Chancenverwertung vom Kreis. Toon und Luca haben beide die Bälle kaum festgehalten gekriegt und wenn sie ihn mal hatten immer direkt auf den Torwart geworfen. Kalafut hatte zu wenig Zeit, um wirklich was zu zeigen. Die Anspiele an den Kreis waren dafür aber recht Variantenreich und geben Hoffnung auf mehr! Auch hier haben wir vielleicht gerade Glück, dass wir mir Sveinsson einen starken ehemaligen Kreisläufer als Trainer bekommen haben. Da kann er sicherlich ansetzen und aus den Jungs nochmal einiges rausholen. Sicher war Heiner ein spitzen Trainer, aber er war teilweise so lange mit den Jungs zusammen, da hat er sicher einige Schwächen/Potentiale einfach gar nicht mehr gesehen. Bin guter Hoffnung das da mit frischen Impulsen noch was zu holen ist. Allgemein war auch wieder unsere übliche Schwäche zu Beginn der Halbzeiten zu sehen. Die ersten 5-10 Minuten in beiden Hälften waren im Vergleich zum Rest einfach wieder viel schlechter, hier müssen die Jungs in Zukunft schneller ins Spiel finden!

Alles in allem aber kein schlechter Einstand. Man hat gezeigt das man alles gibt und fighten will, das Publikum war nicht enttäuscht. Man hat jetzt 10 Tage unter dem neuen Trainer und die gilt es zu nutzen. Gegen Balingen haben wir am 2. Spieltag direkt das erste Endspiel im Abstiegskampf. Auswärts sicherlich schwer, vor allem haben wir ja in der 2. Liga immer von unsere Heimstärke gelebt. Bin gespannt was sich bis dahin tut und inwieweit Sveinsson neue Impulse setzen kann. Wenn man die Fehler raus kriegt und alle sich mal an das neue Niveau in Liga 1 gewöhnt haben, dann kann man in Zukunft auch mal gegen eine Mannschaft wie den BHC, die auch nicht voll im Spiel waren, in eigener Halle und etwas Glück gewinnen und wichtige Punkte im Abstiegskampf entführen. Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich freue mich die nächsten Spiele im TV zu schauen und dann in Lingen von Andy Schmid und Co. aus der Halle geworfen zu werden, aber alles andere wäre da auch verwunderlich!

Wenn man am Samstag im Euregium war und genau hingeschaut hat,
    wusste man schon wer neuer Trainer wird.
    Und hätte hier nicht spekulieren müssen.
    Aber gut, ich hab Euch diesmal euren Spass gelassen ;)
    Nachdem ich Euch mit Robert Weber schon viel zu früh informiert hatte :)

Hab ab und an geschaut, ob jemand unbekanntes mit den Verantwortlichen der HSG unterwegs ist aber nicht gesehen. Aber hätte Herrn Sveinsson auch nicht erkannt, wenn er an mir vorbei gelaufen wäre. Mit meinen Infos war ich ja wenigstens noch früher dran, als die offizielle Meldung haha! Darfst uns dann beim nächsten Mal aber gerne wieder frühzeitig informieren. Immer hier und da mal gestückelt zu erfahren, wenn man weiß dass das ganze schon in trockenen Tüchern ist, hat mich schon leicht verrückt gemacht. :wall:

Eigentlich müsste Skrbc, der Weltfachmann, nu bald mal raushauen, dass das die schlechteste Lösung ist und die HSG sowieso total unprofessionell ist und die Fans in Lingen alle einen an der Klatschpappe haben und so weiter.

Da hab ich den ganzen Tag eigentlich auch schon sehensüchtig drauf gewartet, aber da kommt sicher noch was schönes. Wenn nicht jetzt, dann sicherlich nach der ersten Niederlage!

Hoffentlich bleibt das Spiel gegen Leipzig nicht lange in den Köpfen hängen. Nachdem heute die Trainerfrage endlich geklärt wurde, hat auch die Mannschaft endlich Gewissheit und kann vielleicht nochmal von neu auf in die Saison gehen. Bin gespannt, ob Pöhle und Vorliceck fit sind. Ohne die beiden wird es wohl ganz ganz schwer, mit den beiden immer noch sehr schwer, aber nicht mehr unmöglich mit einem vollem Euregium und etwas Glück zu punkten.

So oder so freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Yannick Fraatz und allgemein darauf, dass das Abenteuer 1. Liga endlich losgeht und wir die ganzen Spitzenmannschaften und Spieler auch mal wieder bei uns begrüßen dürfen!

wo hast du deiner Informationen her, bist du Insider?

Nein, keinesfalls. Wurde mir auch nur von einer Person berichtet die auch selbst mit der HSG nicht direkt oder indirekt in Verbindung steht, sondern wie ich selbst einfach großer Fan ist. Woher die Info also ursprünglich stammt? Keine Ahnung, da wollte ich auch nicht weiter nachfragen. Mir wurde nur versichert, dass es wohl so ist und wird sich dann ja hoffentlich heute noch, aber sicherlich spätestens morgen zeigen. Aber wenn mir der Name berichtet wurde, dann wird ja voraussichtlich irgendein Journalist der GN oder NOZ schon noch paar Stunden vorher davon gehört haben und der entsprechende Artikel ist bestimmt schon geschrieben. Also dafür das die Info richtig ist will ich nicht garantieren, aber ich gehe stark von aus!

Sky ist wohl auch gerade mit einem Kamerateam in Nordhorn und hat ein Interview mit Robert Weber gedreht. Vielleicht wird da ja auch ein kurzer Einspieler zur Trainer Situation gedreht und das macht natürlich nur Sinn, wenn der neue Trainer schon feststeht bzw. bestenfalls schon vor Ort ist. Würde ich an der Stelle von Sky auf jeden Fall machen, da so ein kurzfristiger Trainerwechsel und die ganze Situation drum herum natürlich auch eine interessante Story zum Saisonbeginn ist.