- Offizieller Beitrag
22.08.19, 19.00
22.08.19, 19.00
Nach dem Pokalwochenende ist eigentlich klar BHC ist weiter, Nordhorn nicht.
Allerdings hat sich der BHC gegen Elbflorenz, speziell in Halbzeit 1, nicht mit Ruhm bekleckert.
Um zu gewinnen muss Weber einigermaßen neutralisiert werden.
Aber da sage ich unserm Trainer / Team sicher nichts Neues.
Wünsche natürlich dem BHC einen guten Start in die Saison
(und Nordhorn in Spiel 2 in Balingen viel Erfolg/ ist für HSG auch viel wichtiger).
Hoffentlich bleibt das Spiel gegen Leipzig nicht lange in den Köpfen hängen. Nachdem heute die Trainerfrage endlich geklärt wurde, hat auch die Mannschaft endlich Gewissheit und kann vielleicht nochmal von neu auf in die Saison gehen. Bin gespannt, ob Pöhle und Vorliceck fit sind. Ohne die beiden wird es wohl ganz ganz schwer, mit den beiden immer noch sehr schwer, aber nicht mehr unmöglich mit einem vollem Euregium und etwas Glück zu punkten.
So oder so freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Yannick Fraatz und allgemein darauf, dass das Abenteuer 1. Liga endlich losgeht und wir die ganzen Spitzenmannschaften und Spieler auch mal wieder bei uns begrüßen dürfen!
Endlich geht es wieder los in der Liga!
Zum Auftakt bei einem Aufsteiger ist vermutlich keine so dankbare Aufgabe, zumal die HSG sehr eingespielt ist und mit Weber natürlich einen sehr guten Spieler geholt hat. Bei Nordhorn-Lingen scheint auch noch der ein oder andere fraglich zu sein, bei uns wird neben Fonny und Maciej noch Tomáš (Mrkva) fehlen. Es ist bei ihm aber scheinbar zum Glück nicht so schlimm wie bei Rutscher in der letzten Saison. Da der restliche Kader aber fit und einsatzbereit ist, bin ich optimistisch und hoffe, dass wir im beziehungsweise nach dem ersten Spiel der Saison auch die ersten beiden Punkte mit ins Bergische nehmen können! ![]()
Geschafft, die ersten 2 Punkte des BHC sind eingefahren.
Wenn auch noch etwas holprig und nervös, hat sich die Routine durchgesetzt.
Nordhorn muss jetzt auf etwa zählbares im Auswärtsspiel in Balingen hoffen.
Das wird sicher nicht einfacher. Jedenfalls war der Start sicher nicht so gewünscht.
Sagen wir es einmal so: Um gegen ein Team wie den BHC zu bestehen fehlt Nordhorn einfach die Qualität. Wobei das was die Bergischen heute ablieferten nicht überzeugend war. Will man wieder in die obere Tabellenhälfte muss eine deutliche Steigerung her
Gegenüber dem Pokalspiel gegen Leipzig eine bessere Leistung der HSG. Zu Anfang und in der 2.HZ viele technische Fehler, teils schwache Abschlüsse und kein KL-Spiel bzw. keine Tore trotz guter Anspiele. Mal gucken, ob Kalafut irgendwann konditionell auf Höhe ist und zumindest vorne besser agiert. Buhrmester hat sich gut ins Spiel gefuchst. Prakapenia und Heiny überfordert, Pöhle zu lahm, Possehl bemüht aber ohne Durchschlagskraft. Überzeugt haben mich Mickal, Weber, Vorlicek und tatsächlich auch zumindest phasenweise Terwolbeck. Natürlich wird´s schwer, für jedes Tor , zumindest im gebundenen Spiel, muss sehr lange gespielt und gekämpft werden, oft zu lange. Gut ist, dass Sveinsson jetzt 10 Tage Zeit hat, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Apropos Sveinsson: Endlich ein Trainer, der Ruhe ausstrahlt, die Auszeiten zur richtigen Zeit nahm, vernünftige Wechsel zur rechten Zeit vornahm und nicht ständig die Schiedsrichter vollquatschte und sich beschwert hat. Prima.
Zum BHC:Ok, es ist das erste Spiel, nicht alles sitzt, Abläufe stottern noch ein wenig. Aber um den Erfolg der vergangenen Saison zu wiederholen muss mehr kommen. Was ich gut finde ist, dass Hinze und Co. ruhig bleiben, Rudek sich im Gegensatz zu anderen TW nicht ständig abfeiert und natürlich habe ich mich gefreut, Szücs wiederzusehen.
Das war doch mal nicht schlecht! Ich habe das Spiel komplett verfolgt. Buhrmester, de Boer und Weber...meine absoluten Highlights...
Das war doch mal nicht schlecht! Ich habe das Spiel komplett verfolgt. Buhrmester, de Boer und Weber...meine absoluten Highlights...
De Boer in der Abwehr hui,aber im Angriff unterirdisch was den Abschlussangeht.
Das war doch schon mal ne ganz andere Leistung und Einstellung als gegen Leipzig, wobei natürlich auch der BHC gestern nicht den besten Tag erwischt hat und noch einiges nachzubessern hat.
Fangen wir mal mit dem positiven an. Buhrmi hat gezeigt, dass er auch in Liga 1 gewohnt stark sein kann und für wichtige Paraden gut ist. Auch die Abwehr an sich hat sich über lange Zeit hinweg gut geschlagen, Toon und Luca haben da im Block gut gearbeitet. Darauf kann Sveirsson sicher aufbauen und als Abwehrspezialist sicher nur nochmal mehr rausholen. Vorne waren unsere Außen, also Mickal und Weber die Lichtblicke. Auch wenn Weber im Vergleich zum Pokal diesmal auch ein zwei Bälle nicht verwandelt hat, gerade das Zusammenspiel mit Mickal bei den Tempogegenstößen hat überzeugt. Die beiden haben da ja gegen Ende der 1. Halbzeit richtig gezaubert und die Gegenstöße stark ausgespielt. Vorliceck hat in den ersten 20 Minuten auch gezeigt wie wichtig er ist, im Vergleich zu Possehl viel mehr Druck ausgeübt und auch deutlich torgefährlicher gewesen. Brauchte nach den 20 Minuten dann aber auch seine Pause und kam in Halbzeit 2 nicht ganz so stark wieder. Überrascht war ich von Alex Terwolbeck, der sich doch echt gut geschlagen hat und viel mehr Schwung und Dynamik im Vergleich zu Midema reingebracht hat. Von den zahlreichen technischen Fehlern natürlich abgesehen, die muss auch er in Zukunft vermeiden!
Um für die Überraschung zu Sorgen hat es ganz klar an einem guten Pöhle gefehlt, keine Ahnung ob da noch das Fieber vom Wochenende in den Knochen steckte oder er einfach einen schlechten Tag hatte. Hat sich wenig getraut und wenn er dann mal geworfen hat teils nichtmal das Tor getroffen. Natürlich hat er da nicht alleine Schuld, da mangelt es an sich noch am spielerischen der Mannschaft, um ihm bessere Würfe zu ermöglichen. Midema hat auch kein gutes Bild abgegeben, kann mir vorstellen das wir da jetzt vermehrt wieder auf Alex von Anfang an setzen werden. Vielleicht kann man Midema dann mal wieder auf RL oder auch RR bringen, um dort etwas zu entlasten. Apropors RL und RR, da merkt man das Pöhle und Vorliceck schon wichtig sind. Possehl hatte ein paar schöne Pässe dabei, aber kaum Torgefahr. Lutz Heiny spielt einfach mit zu wenig Kopf, auch wenn er vielleicht körperlich die Anlagen hätte um aus dem Rückraum zu schießen. Hoffe da kriegt er mehr Ruhe rein, um da Pöhle zu entlasten. Prakapenia hat nur einen kurzen Einsatz mit Fehlpass und gehaltenem Wurf gehabt. Letztes großes Manko war defintiv die Chancenverwertung vom Kreis. Toon und Luca haben beide die Bälle kaum festgehalten gekriegt und wenn sie ihn mal hatten immer direkt auf den Torwart geworfen. Kalafut hatte zu wenig Zeit, um wirklich was zu zeigen. Die Anspiele an den Kreis waren dafür aber recht Variantenreich und geben Hoffnung auf mehr! Auch hier haben wir vielleicht gerade Glück, dass wir mir Sveinsson einen starken ehemaligen Kreisläufer als Trainer bekommen haben. Da kann er sicherlich ansetzen und aus den Jungs nochmal einiges rausholen. Sicher war Heiner ein spitzen Trainer, aber er war teilweise so lange mit den Jungs zusammen, da hat er sicher einige Schwächen/Potentiale einfach gar nicht mehr gesehen. Bin guter Hoffnung das da mit frischen Impulsen noch was zu holen ist. Allgemein war auch wieder unsere übliche Schwäche zu Beginn der Halbzeiten zu sehen. Die ersten 5-10 Minuten in beiden Hälften waren im Vergleich zum Rest einfach wieder viel schlechter, hier müssen die Jungs in Zukunft schneller ins Spiel finden!
Alles in allem aber kein schlechter Einstand. Man hat gezeigt das man alles gibt und fighten will, das Publikum war nicht enttäuscht. Man hat jetzt 10 Tage unter dem neuen Trainer und die gilt es zu nutzen. Gegen Balingen haben wir am 2. Spieltag direkt das erste Endspiel im Abstiegskampf. Auswärts sicherlich schwer, vor allem haben wir ja in der 2. Liga immer von unsere Heimstärke gelebt. Bin gespannt was sich bis dahin tut und inwieweit Sveinsson neue Impulse setzen kann. Wenn man die Fehler raus kriegt und alle sich mal an das neue Niveau in Liga 1 gewöhnt haben, dann kann man in Zukunft auch mal gegen eine Mannschaft wie den BHC, die auch nicht voll im Spiel waren, in eigener Halle und etwas Glück gewinnen und wichtige Punkte im Abstiegskampf entführen. Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich freue mich die nächsten Spiele im TV zu schauen und dann in Lingen von Andy Schmid und Co. aus der Halle geworfen zu werden, aber alles andere wäre da auch verwunderlich!
Fast schon traditionell wieder etwas spät - aber: Erstes Spiel, erster Sieg!
Nach einem eigentlich nahezu perfekten Start haben wir die HSG mMn durch Zeitstrafen und eigene Fehler selber wieder ins Spiel gebracht, und ab da war es mehr oder weniger ein Spiel auf Augenhöhe. Entscheidend war dann der Lauf zum Vier-Tore-Vorsprung beim 20:16, den wir auch sehr souverän ins Ziel gebracht haben. Alles in allem ein sehr ordentlicher Auftakt und schon eine deutliche Steigerung zu den Spielen im DHB-Pokal - mal schauen, was gegen Melsungen geht! ![]()